Zickes MM Sterling Sub .... passend machen

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
ahoi zusammen ...

ende der 80er war ich stolzer besitzer eines musik man sting ray ..... der rickenbaker war nicht mehr im laden und so wurde es halt ein damals unbekannter musik man . irgendwann hab ich den dann aus geldmangel verkauft und hab das immer bereut .

nun , heutzutage kann ich mir sowas erstrecht nicht mehr leisten und so ging der wunsch in richtung sterling sub , wobei ich mich immer über die gebraucht preise gewundert habe ....... knapp 380 neu und gebraucht dann für 320 ??

dann hab ich einen gefunden , und zwar genau in der farbe , wie mein sting ray damals war ....... in der nähe und für 220 € ....... der ist jetzt seid samstag meiner ! *gg

ich hab mich im vorfeld schon ein wenig eingelesen und das ding scheint recht brauchbar zu sein , wenn man ein wenig umfriemelt ...... also genau das richtige für friemel zicke .

erstmal pildchen :

IMG_8999.JPG


IMG_9000.JPG


.... der bass hat nicht eine macke und es gab sogar noch eine tasche dazu .

funktionieren tut alles , nur der klang ist noch nicht so , wie ich es will ....... klingt ein wenig drahtig , was mit sicherheit an den saiten liegt , da diese auch irgendwie stumpf sind . ich hab mir gedacht , das ich für den sub mal ernie ball 2832 2833 versuchen sollte , also 45 65 85 105 bzw 50 70 85 105 , auf dem samick hab ich 45 65 80 100 aber das ist ja auch eher ein medium bass und kein long scale .

ob der verbaute pre amp was taugt werd ich dann danach feststellen ...... ich hab aber auch noch einen artec pre amp da , den ich auch mal testweise einbauen könnte .

aber ....... ich hab das richtige noch im netz gefunden :

https://i1.wp.com/www.dolganoff.com/wp-content/uploads/2014/06/Musicman-Stingray-Bass-preamp.jpg

das ist wohl der originale pre amp des musik man ...

..... den op ( ic ) hab ich schon gefunden und ist auch schon bestellt ( über 6 € , aber ich werds überleben ) ..... so pre amp ist ja schnell gelötet .

später will ich dann noch den pu wechseln :


beim testen zu hause hab ich dann als erstes den halsstab etwas entspannt .... es schnarrte etwas und die reiter waren eigentlich ganz gut eingestellt , also hals etwas lösen ..... bin da der meinung , so viel wie gerade nötig bzw so wenig wie möglich .

schickes teil :

IMG_8997.JPG


... und macht sich jetzt schon ganz gut an dem ampeg ba 115 t .

es ist auf jeden fall ein nettes gespann :

IMG_9004.JPG


... wobei sich der alte japanesische samick , bis jetzt , für feinere sachen besser eignet ..... aber da ist die mensur auch 45 mm kürzer .

schauen wir mal .....

werd dann hier weiter berichten und die umbauten beschreiben , ev kann ja der ein oder andere was damit anfangen .

jetzt heißt es erstmal frische strings besorgen .......... *lach

lg zicke
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Interessantes Projekt. :engel:

Bässe kommen oft aktiv daher, bei Gitarren ist das eher was selteneres.
Ich hoffe auf Aufnahmen mit dem Neuen.:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannend.
Interessant wäre sicher ein Soundvergleich vorher / nachher. Das macht das Ganze etwas greifbarer.
Obwohl dabei natürlich die große Gefahr besteht, wenn das Ergebnis zu markant positiv ist, dass die SUB-Gerbauchtpreise ansteigen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur der klang ist noch nicht so , wie ich es will ....... klingt ein wenig drahtig
Dabei ist doch drahtiger Sound die Kernkompetenz des Stingray, das müßtest du doch noch vom Original her kennen.
was mit sicherheit an den saiten liegt
Die Saiten sehen mir sehr stark nach Rotosound RS66 aus. Die habe ich momentan auch auf meinem SUBRay. Gefallen mir da aber auch nicht so ganz wegen des Mittenspektrums (was wiederum auf Precis sehr gut kommt). Bei Gelegenheit werde ich auch mal NPS ausprobieren, entweder D'Addario EXL (die gehen immer) oder auch mal Ernie Ball (noch nie probiert).
ob der verbaute pre amp was taugt werd ich dann danach feststellen ...... ich hab aber auch noch einen artec pre amp da , den ich auch mal testweise einbauen könnte .
Der Serien-Preamp ist schon tauglich, ich denke mal, ein Artec ist da keine Verbesserung.
aber ....... ich hab das richtige noch im netz gefunden :

https://i1.wp.com/www.dolganoff.com/wp-content/uploads/2014/06/Musicman-Stingray-Bass-preamp.jpg

das ist wohl der originale pre amp des musik man ...
Den gibt es auch bei Musikding als Bausatz: https://www.musikding.de/Classic-Bass-Preamp-Preamp-Bausatz
Allerdings zur Zeit nicht lieferbar.
später will ich dann noch den pu wechseln :
Zum PU-Umbau hatte ich in der G.A.S-Zone ja schon was geschrieben.

Mit dem Musikding-Preamp und einem PU mit dem Original entsprechendem Widerstand (ca. 4 KOhm pro Spule, parallel geschaltet) bekommt man den originalen Sound. Schade finde ich nur, daß das Halsprofil nicht dem Stingray entspricht und der Übergang von Hals zur Kopfplatte etwas dünn ausfällt.
 
... heutzutage kann ich mir sowas erstrecht nicht mehr leisten und so ging der wunsch in richtung sterling sub , wobei ich mich immer über die gebraucht preise gewundert habe ....... knapp 380 neu und gebraucht dann für 320 ?? ...

Warum nicht, wenn der Bass eben gut ist?
Ich finde die Idee "Gebraucht muss billiger sein als neu." nicht grundsätzlich überzeugend.
Gebrauchtes hat immerhin den ein oder anderen "test of time" überstanden.
Und manches ist eben nur noch gebraucht zu bekommen -1959er Les Pauls zum Beispiel :LOL:

der klang ist noch nicht so , wie ich es will ....... klingt ein wenig drahtig , was mit sicherheit an den saiten liegt , da diese auch irgendwie stumpf sind .

Klingt Dir der MM (oder das MM, Music Mädchen?) nun zu drahtig oder zu wenig drahtig?

.. später will ich dann noch den pu wechseln ...
Warum willst Du das jetzt schon (ohne den alten mit neuen Preamp gehört zu haben)?
es ist auf jeden fall ein nettes gespan... wobei sich der alte japanesische samick , bis jetzt , für feinere sachen besser eignet ..... aber da ist die mensur auch 45 mm kürzer .
Der pinke P hat eine 45 mm kürzere Mensur?
Daschaputzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nun zu drahtig oder zu wenig drahtig?
falsch drahtig *lach ....... also die frequenz , wo es drahtig sein soll , ist zu mittig .

willst Du das jetzt schon
gibt einiges auf you tube darüber , aber wenns mit dem alten geht , lass ich den natürlich .

da kam ja auch schon der tip , den von seriell auf parallel umzulöten ....... versuchen werd ich das auf jeden fall .
Der pinke P hat eine 45 mm kürzere Mensur?
jepp ..... is wohl mädsche bass *ggg .... aber den geb ich nimmer ab , den packt man an und schon ist alles gut .

sorry , der ist bei mir nicht mehr auf dem programm .

ich hab jetzt mal bei banzaimusic bestellt , ich brauchte da noch son chorus flanger echo hall klötzchen mit drähte und hab da auch den mm op bestellt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
falsch drahtig *lach ....... also die frequenz , wo es drahtig sein soll , ist zu mittig .

Da eine Frequenz eben eine (und immer die selbe) Fequenz ist, übersetze ich mir das mal mit:
Die Zing/Draht-Frequenz-Betonung liegt zu niedrig.

da kam ja auch schon der tip , den von seriell auf parallel umzulöten ....... versuchen werd ich das auf jeden fall .
Versuch macht kluch.
Seriell/parallei-Switche sind bei Fender-Puristen zwar verpönt, aber ich finde das immer mal wieder nützlich.
jepp ..... is wohl mädsche bass *ggg .... aber den geb ich nimmer ab , den packt man an und schon ist alles gut .
Wie gesagt, putzig, aber klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich probier mal die etwas dickeren ernie ball aus , damit war ich immer zufrieden ......... und dieses monster wird wohl " etwas dicker " vertragen .

.... ich hab den gar nicht so klotzig in erinnerung *staun ........ und damals hatte ich einige kilos weniger .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das neue "Bässchen" ist schon ein "Hämmerchen" :D

Ich bin aber bei Deinem früheren Wunsch nach einem Rickenbacker voll bei Dir. Einer meiner Bass-Heroes - Chris Squire - spielte auch oft einen.

Schön, dass wir wieder so lebendig an Deinem MusikerInnen-Leben teilhaben dürfen :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer meiner Bass-Heroes - Chris Squire - spielte auch oft einen.

Ah, ich muss zugeben, auch wenn ich Chris Squire sehr schätze, steht Rickenbacker nicht auf meiner Wunschliste sondern schon - auch wg. einem meines 'Bass-Heroes' Toni Levin (wenn er nicht gerad ein Stick spielt...) - ein Musicman Stingray .
Und wenn man sich dem mittels Umbauten eines SUB annähern kann, so ist da für mich sehr spannend.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, einen Stingray gegen einen SUB vergleichsweise anzuspielen; sollte ich wohl mal machen um mitreden zu können. :)
 
Kultmarke.:opa:
Gitarren und Bässe, aber doch irgendwie mehr Bass als Gitarre.
Bei Gitarren fällt einem halt die 12 String von denen ein.

Aber bei Bass fällt mir eigentlich immer zuerst Rickenbacker ein und dann lange nichts und dann alles andere.
Aber ich bin ja bloß ein Gitarrist. :engel:
 
Kultmarke.:opa:

Aber bei Bass fällt mir eigentlich immer zuerst Rickenbacker ein und dann lange nichts und dann alles andere.
Aber ich bin ja bloß ein Gitarrist. :engel:
Und ich bin (hauptsächlich) Keyboarder ;) Es ist eben Geschmackssache und mir gefällt der Sound vom Rickenbacker im Zusammenhang mit einem bestimmten Spiel halt sehr gut. Danach kommt bei mir der Jazz Bass. Und beide habe ich nicht (hier stehen rum: Ibanez BTB555NTF, Epiphone EB3, IBANEZ GSR200BF FRETLESS WALNUT FLAT und von einem meiner Jungs hab ich noch zur Auswahl einen Epiphone Thunderbird Classic-IV - für einen Keyboarder mit Nebeninstrument Gitarre nicht schlecht, oder :rofl:)

Aber BTT:

Als "Nichtfachmann" eine Frage: Für was steht "SUB"?
 
so ..... hab dann heut das hiesige musikhaus besucht .

1. erkenntniss :
da werden corona regeln strengstens beachtet ..... finde ich gut .

2. verkäufer war freundlich und hilfsbereit , saiten waren schnell gefunden und dann wollte ich ja noch so ständer für den bass ...... sowas hatte ich ja auch nicht und ich hoffe , das ich den irgendwann auch ausser haus gebrauchen kann ...... sieht auch hübsch dekorativ aus mit dem bass darin .

joah ...... für 2 satz ernies und diesen k+m ständer mußte ich dann 65 bezahlen ...... normal nach auszeichnung wären es über 85 gewesen ....... ist doch schön , ich hab gespart und der laden hat kundschaft .

zu haus dann die saiten runter und die ernies 50 70 85 105 drauf ....... die passen perfekt in den sattel , nicht zu fest und nicht zu locker .

erster test dann am ampeg svt 15 t 2x8" combo ......... sound war sofort in die richtige richtung , ohne viel an den knöppen zu kurbeln ( bei mir stehen die eq regler bei dem amp immer auf mitte , wenn ich nicht spiele ) .

genial .... einfach genial .... die finger rutschen auch wieder über die saiten .

ampeg ba 115 t ....... woah ! ..... es knurrt !

der eq des sub ist aber nicht ganz so dolle ...... der bass regler nimmt scheinbar höhen , wenn man den voll nutzt und das volumenpoti schließt nicht den eingang des pre amps kurz , nein ..... es schließt den pu kurz ( am schleifer geht das kabel vom pu ) .... das natürlich doof .

insgesamt haben die saiten schonmal richtig was bewirkt und obwohl die etwas dicker sind , hat man immer noch ein schönes spielgefühl ....... ich bin begeistert .

am we gehts dann mal ans innenleben ..... will die pus auf parallel umlöten und guggen , wie dann der output ist .


ach ja ...... ich wußte es ja ..... kabel sollte man nicht im bass stecken lassen *lach ...... das kostet energie *ggg

aber auch da hab ich mir was einfallen lassen ...... ich werd mir , wenn ich die wahl des pre amp getroffen habe , ein volumen poti mit schalter besorgen ....... neee , nich pull pusch , sondern es gibt ja auch potis , die in der null stellung einen schalter haben und da ich bei nichtgebrauch des basses , sowieso immer das volumen runter drehe ( seid dem un(m)fall mit dem ersten bass und orange 120 halfstack ) damit sich nix aufschaukeln kann , wäre das dann für mich ne gute lösung .

klasse ...... der plan scheint aufzugehen , es knurrt .

IMG_9006.JPG


IMG_9007.JPG


zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
so ..... hab dann heut das hiesige musikhaus besucht .
Limburg? Sandner? Da war ich mal Ende der Achtziger. Mein Bruder hat eine E-Gitarre gekauft und ich habe einen Rickenbacker angespielt bei dem ich heute ziemlich ärgere, ihn nicht gekauft zu haben. Aber damals mußte es was mit Carbonhals sein...
der bass regler nimmt scheinbar höhen , wenn man den voll nutzt
Ich glaube nicht, daß man den in der Praxis voll nutzen muß.
insgesamt haben die saiten schonmal richtig was bewirkt und obwohl die etwas dicker sind , hat man immer noch ein schönes spielgefühl ....... ich bin begeistert .
Das klingt doch gut, im wahrsten Sinne des Wortes... ;), da muß ich wohl die Slinkys auch mal ausprobieren.
will die pus auf parallel umlöten und guggen , wie dann der output ist .
Wie gesagt, der wird deutlich geringer. DCR war bei meinem im Serienzustand so bei 12KOhm, parallel dementsprechend dann 3KOhm (zum Vergleich, der SD SMB-4A hat parallel 1,9KOhm).
Und für den Umbau kannst du schon mal das Messer wetzen; die Spulen sind mit Heißkleber ins Gehäuse geklebt.
ich werd mir , wenn ich die wahl des pre amp getroffen habe , ein volumen poti mit schalter besorgen .......
Falls du dich für den originalen Preamp entscheidest, lohnt sich das nicht. Der hat einen Strombedarf von 44µA (ja, Microampere). Da gibts ja die Geschichten von frühen Stingray-Besitzern, die mit einem vermeintlich defekten Bass in den Musikladen kommen und dort nach Jahren erfahren, daß in dem Bass eine Batterie steckt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und für den Umbau kannst du schon mal das Messer wetzen; die Spulen sind mit Heißkleber ins Gehäuse geklebt.
... och nöööööööööhhhhhh , menno :bang::govampire::stars:

so .... wieder stündchen gespielt , diesmal mit kopfhörer ........ und dann den halsstab nochmals gelockert und siehe da ...... ist irgendwie wie ein motor , der so ganz langsam frei gefahren wird ....... jetzt merkt man auch den ton wieder in der linken hand .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als "Nichtfachmann" eine Frage: Für was steht "SUB"?
Vielleicht Substandard - was beim Standard der bisher von mir angespielten US-Musicman-Instrumente ja immer noch ordentlich wäre.

"Sehr unhandlicher Bass" ist zwar lustig, stimmt aber für mich (Knapp-2-m-Mann) nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben