Zickes MM Sterling Sub .... passend machen

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
es jetzt zu klappen scheint.

.... jetzt muß ich das nur noch mit geldbörse , ersatzteibedarf kumpel telecaster und bestellung vom HB MM 5 saiter ( ist lieferbar ) koordinieren *gg

... da war aber noch was , achja , andere saiten dann für den 5 saiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ..... ich hab jetzt mal die ersten versuche mit mic aufnahme gemacht

sterling sub mit musik man pre amp version 2.0 ( etwas höhenreicher , wie original )
recording amp : pre amp original ampeg ba 115 , yamaha stereo endstufen und infinity oval auto lautsprecher



... dabei hab ich noch ganz schnell mal nebenbei den neuen mic bass kombi recording ständer erfunden :

IMG_9115.JPG


IMG_9116.JPG


... diesmal war nur ein kleiner mic pre amp zwischen rechner und mic ...... angeblich von shure für shure mics , hatte den schaltplan gefunden und schnell mal nachgebaut .

das kommt schon ganz gut hin , muß noch guggen , das ich den brumm wegkrieg und noch low bass filter einbauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi zusammen

nachtrag zu oben :

einfach mal auf den eq des amps schauen ....... ja , da steht alles fast auf mitte und auch der styl schalter steht auf " 3 " ...... und da ich genau diesen pre amp jetzt zig mal nachgebaut hab , weiß ich das stellung 3 neutral ist *zwinker .

es gibt zwar noch eine stufe hinter dem pre amp , wo die mitten leicht geboostet werden , aber im endeffekt hab ich noch regelmöglichkeiten ohne ende .

der bass stand dabei auf 4/5 höhen und 4/5 bass . ( den höhenregler muß man da aber mit vorsicht interpretieren , da ich ja nur ein 1 M ohm linear poti hatte und kein neg. log . )

gut .... heute gings dann an version musik man pre amp 3.0 *ggg

... dank des kleinen steckerchen , ging das tauschen der platine richtig flott .

IMG_9117.JPG


... was hab ich geändert ?

guggst du :

Musicman-Stingray-Bass-preamp.jpg


bei der ersten version hatte ich den 1n8 kondensator nicht da und hab 1n5 genommen
bei der zweiten version hab ich dann den wert auf 2n2 erhöht und den 120p zwischen pin 2 und 6 weg gelassen
bei der jetztigen version ist der 120p wieder eingebaut und der 1n8 ist auf 1n verkleinert .

jetzt passt es so , wie ich es mir vorstelle !

ich weiß , das kondensatoren sehr große toleranzen haben , aber ich kann halt nur beschreiben , was auf den dingern draufsteht .
die schaltung scheint da sehr empfindlich zu sein , denn die unterschiede sind gut hörbar .
ich hab jetzt auch alles innerhalb kurzer zeit gemacht , damit ich nicht noch den faktor " brillianzverlust der saiten " mit dabei habe .

so bleibt es jetzt !

klingt gut am bassampderauchgitarrekann mit 4x10" , am kleinen recording stereo combo mit ovalis und auch an den beiden svt ( die haben allerdings jetzt beide die styl stufe 2 der ba serie nachgerüßtet *gg ) .

joah .... also die dämpfer bestellen .

..... da hab ich jetzt gesehen , das das keine einzelnen dämpfer sind , sondern ein blech , was 5 zungen und 5 schrauben hat ...... um das montieren zu können , muß ich dann eine zunge abschneiden .
es gibt das set zwar auch für den 4 saiter , aber ich möchte gerne eine schraube und ein filz in reserve haben .

*winks ...... ich bass mal bissle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi zusammen ...... bin wieder da *winks

( keine ahnung für wie lange , mein alter rechner scheint ein problem mit der forumssoftware zu haben )

so ....... was noch bei subse so passierte .....


ich hab das elektronikfach nochmals komplett leer geräumt und eine neue platine mit der MM sting ray elektronik eingebaut , die passt jetzt sehr schön darein .

dann hab ich noch das treble poti gegen das richtige getauscht ( 1 M rev log ) und jetzt kann man auch die höhen wunderbar dosieren .

als nächstes wanderte noch ein push pull poti fürs volumen in den bass , wo ich jetzt den pick up umschalten kann ...... also zwischen hifi und rumms *ggg ....... ich meine natürlich zwischen parallel und serie .

hab schon einiges mit dem bass aufgenommen und das ding macht richtig spass ! ...... also eigentlich brauchte ich ja nix mehr , aber .......

..... subse bekam verstärkung , lady di wohnt jetzt auch unter diesem dach .

*winks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

..... hier mal alle 3 :

IMG_9269.JPG


den linken hab ich gestern gebraucht erstanden .....

... und heute auf mm elektronik umgebaut , neu eingestellt und mal etwas sauber gemacht :

IMG_9271.JPG


auch hier wieder , der bass ist vom sound her nach dem umbau nicht mehr wieder zu erkennen ..... unglaublich .

ich hatte nur leider kein push pull poti mehr für die umschaltung serie / parallel ..... muß ich noch nachrüßten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
na hoi, die vermehren sich ja schnell! herzlichen glückwunsch
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MM styl fieber ..... *gggg

aber eigentlich hab ich jetzt alles , was ich brauch .

subse , also der sterling sub , ist mir einfach zu schade , um sie auf proben und ev gigs mitzunehmen ...... der bass ist absolut neuwertig und vom sound her schon viel zu gut .

..... da lag es ja nahe , das man da einfach noch einen " preiswerteren " dazu gesellt *zwinker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde jetzt versuchen zu raten welche Bassgitarrenform dir am Besten gefällt...... :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... das wird bestimmt gaaaaaanz schwierig *ggg

bei lady di muß ich noch die kopfplatte ändern , die passt so jetzt gar nicht mehr dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
merci ....... lady di , bzw der fertless braucht noch andere saiten , die originalen dimavery sind nicht grad der burner ...... aber ansonsten hab ich es so grob zusammen , was ich wollte ......... ( wobei sich ein bordeaux farbende sting ray auch noch gut in der sammlung machen würde *seufz ) .

ich werd die tage mal ein thema zu meinem zeugs machen , wo ich das mal komplett zusammenstelle , wie , was , wo funktioniert ..... also mit den ganzen ampegs dabei .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MM styl fieber ..... *gggg
aber eigentlich hab ich jetzt alles , was ich brauch .
Jaja, nee is' klar.

subse , also der sterling sub , ist mir einfach zu schade , um sie auf proben und ev gigs mitzunehmen ...... der bass ist absolut neuwertig und vom sound her schon viel zu gut .
Was für ein Quatsch!
Plumpeste Ausrede, nur um immer noch mehr Gear kaufen zu können.

..... da lag es ja nahe , das man da einfach noch einen " preiswerteren " dazu gesellt *zwinker
Udn bei all der Kohle, wie nahe biste jetzt bei dem, was ein/e richtige/r MM gekostet hätte, hm?
Eben, siehstewohl.

Viel Spaß mit all Deinen neuen und alten Bässen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
520 für 3 mm styl bässe , wobei einer neu war und subse eben neuwertig .

fürn echten sting ray ist man einiges mehr los .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Plus Preamps und wasnichtnoch.
Ausserdem Du bist ja auch noch nicht "fertig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*ggg

naja , saiten brauch man ja bei jedem bass und die 3 pre amps in den bässen waren zusammen maximal en hunni an material *zwinker ...... das teuerste sind immer die push pull potis *kotz

aber du hast natürlich in einer sache 100 % recht ...... mir wird immer ein " guter " grund einfallen , wenn es darum geht , MM GAS umzusetzen *lach

ich hatte aber auch geguggt , was so 79er sting ray heutzutage kostet ....... und hab fast gekotzt , ich hab für meinen damals schlappe 800 dm bekommen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber sach mal, was habe ich überlesen?
Angefangen haste mit nem Maple-neck,.
Und dann kam ein Fletress, .... aber wie denn was denn wo denn ist der Rosewoodige denn hergekommen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ich hatte aber auch geguggt , was so 79er sting ray heutzutage kostet ....... und hab fast gekotzt , ich hab für meinen damals schlappe 800 dm bekommen .

Uuuiiiehjuiiiiijuiiieh!
Nee, für was bei 450 Euro wirste sowas heute nicht mehr kriegen.
Hoffentlich hast Du die 800 Mark wirklich gebraucht.
 
kurz im schnelldurchgang :

zuerst ( also nach der jahrtausendwende ) kam der olle japanesische samick , der mittlerweile die original elektronik des sterling sub hat .

dann kam subse , also der sterling sub

der fretless kam zu weihnachten , weil ich diese spielart noch lernen möchte

und gestern kam dann der no name mit perlmutt schlagbrett ..... angeblich soll es ein career sein , ich kenn die marke nicht , aber der bass ist gut verarbeitet , grobe schnitzer gibts da nicht ....... was aber war , original klang der genauso scheixxe , wie der dimavery fretless .

und den hier hab ich seid 1975 ( oder früher , weiß das nimmer ) , hat 20 dm gekostet :

IMG_9256.JPG


da is aber noch bissi arbeit dranne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zuerst ( also nach der jahrtausendwende ) kam der olle japanesische samick , der mittlerweile die original elektronik des sterling sub hat .
Ja, den hatte ich natüllich schon mitgeschnitten.

dann kam subse , also der sterling sub
Check.
der fretless kam zu weihnachten , weil ich diese spielart noch lernen möchte
Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das war mir entgangen.
und gestern kam dann der no name mit perlmutt schlagbrett .....
Ach soooooooooooooooooo.
Ich dachte, gestern wäre der "grundlos Bundlose" gekommen.

angeblich soll es ein career sein , ich kenn die marke nicht , aber der bass ist gut verarbeitet , grobe schnitzer gibts da nicht ....... was aber war , original klang der genauso scheixxe , wie der dimavery fretless.
Und was Du an den beiden geändert hast, waren Einstellung, Saiten und Preamp?
Weshalb die jetzt tippitoppi klingen?

und den hier hab ich seid 1975 ( oder früher , weiß das nimmer ) , hat 20 dm gekostet :
da is aber noch bissi arbeit dranne
Du hattest mit 10 Jahren schon eine Bass? Coooooool. ;)
"bissi arbeit" ist gut.
Aber wr haben ja irgendwie alle unsere Problemkinder im Haus ....
 
in erster linie ist es der pre amp ...... eindeutig , die schaltung ist einfach genial ! und wenn man dann noch zwischen seriell und parallel umschalten kann , hat man fast 2 bässe in einem .

saiten machen sehr viel aus , aber der bundlose und der neuzugang haben noch das drauf , was drauf war . bei subse machte es aber auch eine menge aus , als ich neue ernie ball aufgezogen hab .

dann hab ich noch festgestellt , das gerade die spannung des halstabes auch noch viel ausmacht ....... beim neuzugang war dieser viel zu lose und ich hab bestimmt gute 3 umdrehungen nach gezogen ...... das konnte man dann hören .

also , mir kam das auf jeden fall so vor , da der bass für mich dann , einfach viel sauberer klang .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BTW
Auf dem zweiten Bild in Post #45 sieht man hinter dem mit dem Perloid Schlagbrett an der Wand was rotes.....
Wasn das? Das hat ja auch nur 4 Saiten oder hab ich einen Augenfehler..... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben