Zicke ... baut sich ihren eigenen Ampeg

Hi, schön von dir zu lesen, ne der Amp ist mit echtem Leder bezogen. Weiß aber was du meinst, die allerersten Hughes&Kettner waren beflockt.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... oh oh oh , was hab ich nur getan :gruebel:

da stolperte ich doch tatsächlich über einen ampeg B15 T ....... ( baugleiches modell zur zickenampeg basis , svt 100 t )

.... dummdidumm ...... das gibt wohl eine weiterführung des thema hier *ggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach ja ........ heut kam der ampeg " nachschub "

IMG_8869.JPG


.... zu meiner verwunderung ( hatte gar nicht genau drauf geachtet ) steht auf diesem amp jetzt SVT 15 T ........ also gibt es das teil 3 mal :

SVT 100T > daraus wurde der zickensvt
SVT 15 T > den hab ich jetzt auch
B 15 T > sieht genauso aus und dessen schaltplan hab ich als grundlage , passt auch

gut ....... es war wieder ein kleines vermögen ( fuffi incl. versand ) aber was tut man nicht alles fürs equipment *ggg

der amp war schnell angeklemmt und es kam leider nur ein brumm aus dem amp ....... kurzer weiterer test , vorstufe aber in ordnung .

IMG_8871.JPG


die endstufe war schnell ausgebaut und ich hatte auch schon einen plan , den ich sofort umsetzte ......

... ich hatte mir ja diesen großen monitor gebaut und genau in dem steckte die baugleiche endstufe des zickensvt ...... also das teil der begierde . beim zickensvt hatte ich ja eine wesentlich stärkere mit 400 watt eingebaut .

IMG_8872.JPG


..... war schnell ausgebaut *ggg

IMG_8874.JPG


..... und im neuerwerb eingebaut , funktionierte auf anhieb ....... es fehlten nur zwei befestigungslöcher in der rückwand , um auch den anderen kühlkörper verwenden zu können .

...... ganz ehrlich ? ..... ich steh total auf ampeg gruppen photos :

IMG_8873.JPG


nun ...... ich weiß natürlich schon , was ich mit dem neuerwerb anstelle , aber darüber gibts dann die tage wieder einen bericht .

es wird kein total umbau , lediglich ein " ergänzen " ......

*winks Zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ahoi zusammen

... des rätsel lösung , tante googles bildersuche sei dank :

B 15 T war ein portaflex combo mit 15" .... und sollte glaub eine alternative zum röhrenmodell sein .

SVT 15 T war ein normaler basscombo , der ebenfalls einen 15" speaker hatte

der SVT 100 T war auch ein basscombo , der aber zwei 8" lautsprecher besaß ...... und genau den hatte ich ja als basis des zicken svt genommen .

ich baute danach anderes zeugs ein , was auch funktionierte , und das teil stand in meiner kleinen übungsecke im zimmerchen .

nun , da ich ja jetzt eigentlich wieder ein funktionierendes amp chassis hab , lag nichts näher , als das auch wieder so zu gebrauchen , wie es mal war .

fertsch !
IMG_8875.JPG


hübsch , oder ?

ob man jetzt gerade 100 watt für einen übungsamp braucht , sei dahingestellt ...... fakt ist aber , das der jetzt wieder wunderbar zu dem anderen ampeg passt , der ebenfalls im zimmerchen steht ( vorwiegend für gitarre ) , die haben sogar jetzt gleiche drehknöppe .

ich meine aber , unterschiede gehört zu haben ...... ich will mal noch überprüfen , ob nicht doch was in den einzelnen schaltungen unterschiedlich ist ..... es gibt da einen kondensator vor dem mastervolumen , der eventuell , zweckgebunden , angepasst wurde , um die kleinen 8" zu schonen .

auf kleinanzeigen stand auch mal ein svt combo mit 4x8" mit passender zusatzbox , die ebenfalls 4x8" war ..... ampeg hatte es wohl mit der zahl " 8 " *ggggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi zusammen

mal ein kleiner bericht über das zupfen mit dem zickensvt und anhängsel

der amp macht sich einfach klasse , hat aber noch so kleine macken ......

zum einen gab es ein ganz leises " frisseln " , ein geräusch , wie ein kaputter speaker , wo man so losen draht der schwingspule hört ........ das waren aber nicht die speaker , sondern kam zum teil aus dem bass selber ........ ich hatte da wohl eine madenschraube unten an den mechaniken verloren ...... da passte aber eine von einem potiknopf . ich hatte das aber auch beim recorden schon mit anderen amps festgestellt .

die nächste ursache war eine klinkenbuchse hinten am ax top teil ..... natürlich genau die , für dessen pre amp out und effekt in .... also der einschleifweg ....... blöd daran , das war ne neue , aber wahrscheinlich schlechte qualität *kotz .

wenn man zwischendurch dann mit dem ba 115 unterwegs ist , vermisst man aber dann bei den svt s den tiefen bass ..... zuerst dachte ich , es wäre ein fehler , aber beide svt s verhalten sich da gleich . das ist nichts schlimmes , denn wenn man das master aufdreht , ist das der erste regler , der auch wieder zurück gedreht wird ....... es ist also eher für leises spielen , wo man quasi so " loudness taste " vermisst .

aber , der zickensvt hat mehrere schaltbare loops , wo ich jetzt einen von so belege , das wenn kein gerät aussen angeschlossen ist , ein kleiner filter greift , der das ausgleicht ...... und weil die loops schaltbar ( und fernbedienbar ) sind , kann man das dann jederzeit wieder abstellen .

es war gut , das ich den zweiten svt noch geschnappt hab *zwinker

jetzt muß ich noch guggen , das ich den zweiten svt mal frisch mache ...... also elkos erneuern usw usw , bei der gelegenheit kann ich dann auch genau guggen was da verbaut wurde .

danach geht es dann nochmal an den zickensvt um auch dort den pre amp aufzufrischen , aber das ist dann richtig arbeit , weil die konstruktion des gewerkes doch etwas ...... schwierig ist *ggg

die baumärkte haben wieder offen und ich will mir die tage ( wenn mal die parkplätze dort nicht so voll sind ) noch das holz für die zweite 2x8" box holen ..... ich hab zwar noch keine pappen dafür , aber ich möchte das gerne mal ordentlich da stehen haben ..... auch das holz für die rollbretter darunter brauch ich noch , rollen hab ich schon , gabs bei norma mal ganz preiswert und es sind trotzdem welche mit gummi , also nicht so fernsehschrankrollen .

es macht spass mit dem zickensvt , vorallem , in kombination mit dem stereo ax top ..... sowas hatte ich noch nie , obwohl der tvm 350 auch nicht gerade schlecht war .

bis jetzt nicht eine sekunde bauzeit bereut *zwinker

joah .... und jetzt hab ich ja noch die defekte endstufe des zweiten svt ....... aber ich denke , ich werd die instandsetzen und im gleichen design als reine 100 watt endstufe fertig bauen ...... das würde zum zickensvt passen , um das bi amping mal anzugehen . ..... aber auch zum " bassampderauchgitarrekann " als mono endstufe , dann kann der auch bi amping , stereo , dry wet .

lg zicke *winks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn man zwischendurch dann mit dem ba 115 unterwegs ist , vermisst man aber dann bei den svt s den tiefen bass ..... zuerst dachte ich , es wäre ein fehler , aber beide svt s verhalten sich da gleich . das ist nichts schlimmes , denn wenn man das master aufdreht , ist das der erste regler , der auch wieder zurück gedreht wird ....... es ist also eher für leises spielen , wo man quasi so " loudness taste " vermisst .
ahoi zusammen

so , der zickensvt kann jetzt auch leise " ganz viel bass " .....

.... ich hab in den zweiten loop , der direkt vor der endstufe sitzt , einen aktiven filter eingebaut ...... dieser filter entspricht der stylstellung 2 der ba 115 combos ( typische badewanne ) .

morgen muß ich allerdings noch ein wenig die verstärkung anheben , der unterschied ist noch zu groß , zwischen mitfilter und ohne filter .

IMG_8891.JPG


ich mußte allerdings doch noch eine zweite platine huckepack einbauen .

so funktioniert der amp ganz normal und wenn ich den loop aktiviere , greift der filter . der loop ist allerdings damit nicht fest vergeben , sondern der filter schaltet sich auch aus , wenn man dort einen klinkenstecker einsteckt . ...... also nix verloren , nur erweitert .

*winks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
morgen muß ich allerdings noch ein wenig die verstärkung anheben

tja ..... eigentlich stand nur das auf dem tagesbastelplan , wollte eigentlich nachmittags noch schön recorden .

nun .....

IMG_8903.JPG


... zum anheben der verstärkung brauchte es nur das entfernen einer brücke und das einsetzen zweier widerstände ....... nur wie groß sollten die sein ? ..... ich hab zwei versuche gebraucht und dann passte das .

tja .... beim testen fiel mir dann so ein , das ich der sache doch genauer auf den grund gehen sollte und studierte nochmals den schaltplan der solid state svt und dem ba 115 combo .

beim ba 115 hat ampeg das ja so gemacht , das das signal zuerst auf 5 auswählbare filter trifft , wobei die mittlere stellung neutral ist und sich mit den svts eigentlich deckt .
der darauffolgende eq des ba ist aber mit seinen 3 bändern ganz anders aufgebaut , wie die der svts ...... die svts haben , soweit ich das interpretieren würde , 4 glockenfilter , wo jeder regler auch noch mal geboostet werden kann . ..... das heißt auf "keine ahnung deutsch " jeder regler hat nur einen gewissen frequenzbereich und der bassregler fängt nicht bei quasi null an .

die schaltung im ba ist genau da anders ..... es sind keine glockenfilter und wenn man bass reindreht , wird quasi ab ganz tief angehoben .

nun , im " einsatz " ist es so , das man das beim ba eigentlich gar nicht braucht , höchstens zum leiseren üben ....... beim " einsatz " stellt man das ding eh wieder auf einen sound , der auch kräftig mitten bringt .

das machen die svts also konstruktionsbedingt , von alleine ..... nur eben zum leise üben ist das doof , weil dann eben die " loudness taste " fehlt .

ich hoffe , das ich das so halbwegs richtig wieder gegeben hab .

nachdem das jetzt also beim zickensvt richtig gut klappte , dachte ich mir ......... bau es doch auch gleich in den anderen svt combo ein , den nimmste doch im zimmerchen oft zum leise üben .......

... und genau so , fängt es immer an *kopfklatsch & lach

naja , das verstärkerchassis des svt combo wr schnell ausgebaut , sind ja nur 4 schrauben ...... aber zunächst mußte eine platine gefriemelt werden , wo eben die benötigte schaltung drauf war , et voila :

IMG_8904.JPG


bei meinem svt 15 t chassis gab es vorne noch so einen bösen schalter , der aber wohl schon abgeklemmt wurde ...... " ground polarity " .... ich hab das nur mal kurz überflogen und da wird glaub irgendwas mit der erde des gerätes gemacht , was aber bei einem defekt eines kondensator , recht böse werden kann ...... ich hatte da nur geschaut , ob das ding abgeklemmt ist , als ich den amp bekam .
tja ...... der schalter kam mir jetzt wie gerufen ...... und wurde zweckentfremdet .
die mittelstellung " 0 " läßt den svt ganz normal arbeiten und die stufen " - " und " + " verbergen zwei filterkurven der ba baureihe , umgeschaltet wird das über relais die komischerweise noch nichteinmal knacksen , wenn sie aktiviert werden

der probelauf :

IMG_8906.JPG


nun konnte die platine fest eingebaut werden

IMG_8907.JPG


richtig praktisch war natürlich , das beide ampeg versionen mit +/- 15/16 volt laufen , sodas " stromklauen " hier ganz einfach war .

es folgte , nach wiedereinbau des verstärkerchassis , ein ausgiebiger test

IMG_8908.JPG


klasse ....... jetzt kann der kleine combo ( 100 watt *löl ) auch erdbeben im haus machen *ggg

tolle sache eigentlich , denn damit kann man amps auch wirklich leise spielen und hat guten sound ...... man muß dann halt nur mit dem master ein wenig vorsichtig sein , sonst bebt die ganze hütte *ggg

....... un da war der tag schon fast rum .

*winks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Boah Zicke - für`n Mädchen gar nicht mal sooo schlecht...

...oder mal eben andersrum gefragt: wer war noch mal das starke Geschlecht???

Liebe Grüße jedenfalls vom Emanzipator oder wie ich mich noch mal genannt habe...

Politische statements sind ja in diesem Forum nicht gewünscht, aber ich hoffe der Apell an all die vielen Jungs hier die natürlich in der großen Überzahl sind, sich mal ein Herz zu fassen - oder wahlweise an die Eier - sei hier erlaubt:

Werdet Feministen! Ihr müsst nicht nur weinend zur Mami rennen wenn ihr gerade aufs Knie gefallen seid. Ihr dürft endlich mal anerkennen dass Frauen das stärkere Geschlecht sind und wir nur die mit den etwas größeren Muskeln...

Ich jedenfals freue mich auf weitere Beiträge von einer der wenigen Frauen hier die das Selbstbewußtsein hat sich hier mitzuteilen und hoffe dass wir mit entsprechendem Respekt bald vielleicht ein paar mehr weibliche Mitglieder hier bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Boah Zicke - für`n Mädchen

dankefein

.... nur der vollständigkeithalber :

ich bin nicht das " eine " , aber auch nicht das " andere " ........ ich bin beides .

... und es liegt ja nahe , das sich eine " transe " mit transen ( verstärker ) beschäftigt *gg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Saubere Arbeit. Steht doch da wie ne Eins.
Kannst Du stolz drauf sein. Wirklich.
Und wie gehabt beste Dokumentation in Wort und Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... *auchmalwiedermeld

.... im moment etwas viel stress , aber dennoch wird natürlich auch gebastelt , um ein wenig runterzukommen .

der zickensvt und auch der der andere amp machen weiterhin spass ohne ende , für die 6x10" ist grad budget knapp , weil da so ampeg noch überm weg gelaufen kam .....

IMG_8955.JPG


..... ist zwar nur ein ax 70 ohne " c " , aber eins weiß ich nach kurzem testen schon ...... clean wird der keine probleme haben , sich durch zusetzen ...... da kommt schon gut " pfund " raus .

aber ...... der brauch große inspektion , ich möcht nicht wissen , wo der die letzten jahre verbracht hat .

cool ist natürlich ( typisch ampeg ) , tolex zwar verdreckt , aber keine kaputte stelle !

..... auch fein , ist noch made in usa .

rechts daneben liegt noch das mischpult , was ich komplett zerlegt hatte und nach umbau und ergänzung diverser baugruppen , grad wieder zusammen baue ...... aber da geb ich zu , die nummer war fast zu groß .

*winks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann ich mir garnicht vorstellen zu große Nummer. Auf jedenfall keine Zeit für Kalender umstellen gehabt ;-) 13.04. ?! Aber es geht voran mit den Gerätschaften...das die Hauptsache.

Gruß
 
Respekt! Hab nicht alles gelesen, nur mal Bilder geguckt ... diese Ampeg-Kisten haben eine erstaunliche Ähnlichkeit mit einer alten Engl-Vollröhre, die ich mal hatte. Hängen Ampeg und Engl irgendwie zusammen?
 
Chapeau der Bass Zicke! Wenn Du so spielst, wie Du baust, kann das nur toll sein.
Ich für mich bastle viel besser, als ich spiele...
VG Achim :m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Denkanstoß! Das kann ich nach einigem Überlegen tatsächlich bestätigen. :great:
Hätt' ich man noch büsch'n länger überlegt! :embarrassed: Tatsächlich mochte ich bisher nicht EINE der YAMAHA Acoustics (F310-APX1200), die ich im Laufe der Jahre spielen durfte...
 
huch ...... erstmal bissi staub weg machen aus dem thema *gg

die zeit mit dem zickenampeg :

also ...... ich benutze das zeugs öfters , allerdings nicht vollgas *lach

IMG_9139.JPG


was dabei so auffiel :

es gab ein problem mit dem stereo chorus , was ich mir dann mal genauer angeschaut hab .

bass > zickenampeg > 2 stück 1x15" eminence ( mono )

dann aus dem pre amp des zickenampeg raus > stereo chorus ampeg ax rein > stereo endstufe AX > 2 x 8" box , das ganze in bi amping , sprich der chorus bekam keine satten bässe .

beim verstellen der einzellautstärken fiel dann auf , das sich irgendwas auslöschte ....... also phasensauerei .

beim testen stellte sich dann heraus , das es am besten klingt , wenn man nur eine seite des chorus nimmt ...... die zweite wird wahrscheinlich im AX gedreht um den effeckt zu verstärken , was aber in kombi mit den 15 zöllern eben nicht funktioniert .

also gings ans überlegen , was eigentlich in der praxis am besten wäre *überleg ....... und da ist es ganz einfach so , das das setup in mono mit chorus absolut ausreichend ist .

auch hatte ich überlegt , das es auch gut wäre , wenn ich ein einfaches set up mit einem amp , einer 15" und der 2x8" betreiben könnte . im grunde geht das ja , da die 2x8" auch einen mono eingang mit high pass hat ......... aber das geht auch hübscher !

dazu werd ich den zickenampeg nochmals komplett ....... zerlegen *ggg

mir gefällt der interne aufbau nicht so gut und will das auf jeden fall service freundlicher haben .

dann werd ich auch den limiter im pre amp wieder aktivieren , ich hatte den lahmgelegt , weil ich ganz am anfang dachte , das der nebengeräusche macht . in letzter zeit hab ich aber viel mit dem anderen svt aufgenommen und da ist der limiter überhaupt kein problem und lässt sich auch schön einstellen .

dann , ich hatte es ja oben schonmal geschrieben , will ich noch ein wenig an der frequenzbändern ändern ...... das passt noch nicht 100 % zu subse ( also dem umgebauten sterling sub sting ray ) .

zum thema bi amping werd ich auch die recht einfache frequenzweiche im zickenampeg durch was anderes ersetzen ...... ich werd da als basis die klangregelstufe des ba 115 einsetzen .

nun , wenn das dann soweit erledigt ist , bekommt der zickenampeg noch , neben der verbauten 400 watt endstufe , noch eine 100 watt endstufe ....... ich hab da noch eine , also der rest vom vorderteil , der ja jetzt schon verbaut ist , die ist dann nur für die 2x8" und kann mit oder ohne chorus betrieben werden .

das passt alles noch ..... wird zwar bissi schwerer , aber egal ..... an die 40 kg des ampeg röhrenmonster werd ich wohl nicht kommen *lach

jetzt heißt es erstmal fehlendes material ordern und einen genauen umbauplan erstellen .

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben