Zildjian ZBT Serie, seltsam günstiges Angebot

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hai,

ich bin kein Drummer, habe aber ein Schlagzeugset und möchte diesem gern einen neuen Beckensatz verpassen (in der Hoffnung, dann auch einen Drummer dafür zu finden). Zildjian hat offenbar einen guten Ruf und Hörbeispiele bei Youtube fand ich auch gut. Die Einsteigerserie ZBT ist mir dabei ins Auge gefallen und ich habe ein offensichtlich konkurrenzlos günstiges set, bestehend aus 13" HiHats, 18" crash/ride und 10" splash gefunden. Das ganze zusammen neu für 115 € von einem sehr renommiertem Musikladen, der online verkauft aber auch einen grossen Realladen hat. Ich will für den hier erstmal keine Werbung machen, deswegen sage ich den Namen erst mal nicht. Für jedes der Becken zahlt man überall einzeln schon fast 100 €, hier gibt`s alles zusammen für etwas mehr als einen hunni. Kann da irgendwie ein Haken dabei sein und taugen die Becken überhaupt? Gibt es möglicherweise ZBT-Becken in unterschiedlichen Ausführungen, die den günstigen Preis erklären könnten?

Bitte mal Meinungen.

Das ist übrigens kein Lockangebot oder so...... das Set ist da, ich habe es mir schon im Laden angesehen.
 
Eigenschaft
 
Also hier koster dat ganze Zeug nur 99€ (https://www.thomann.de/de/zildjian_zbt_3_cymbal_set_basicsplash.htm) und das Splash ist auf dem Bild sogar ein ZHT.

Die 13er HiHat kostet alleine schon 115€.

Und was mich auch noch wundert, dass das ZBT-Logo auf dieser einzelnen CrashRide (https://www.thomann.de/de/zildjian_zbt18.htm) anders aussieht als auf dem Bild mit dem kompletten Set.


Naja, ich glaub schon, dass das Angebot echt ist, aber das wäre ja schon fast zu schön um wahr zu sein.:D

mfG
 
Der Haken dabei ist das die Becken Schrott sind. Ob du da 100 oder 200 Euro bezahlts macht sie nicht besser. Der Unterschied ist nur wie viel Geld du verbrennst.
Wenn du etwas haben willst mit dem man arbeiten kann schau dich nach Zultan Rockbeat oder Masterwork Troy um, gegebenfalls auch gebraucht.
Außerdem sind die von dir genannten Größen sehr ungewöhnlich. Ein Splash brauch am Anfang niemand. Sinnvoller wäre Crash, Ride und Hihat.
 
jo, jetzt hat thomann das set offenbar auch (seit 10/2012) und noch mal günstiger, als der laden, den ich meine. da wird das set schon seit etwa 10 jahren verkauft und das splash ist auch da ein ZHT. ist das denn wirklich so ein schrott, wie hier gelegentlich gepostet wird? dieses extrem elitäre denken, dass unter rolls-royce (um mal den autovergleich zu bemühen) sowieso alles behelf ist, kann es ja irgendwie auch nicht sein. dass man gute beckensets aus b8 bzw. b20 für unter 100 € bekommt, kann aber auch irgendwie nicht sein. und ja, sicher ist auch da alles irgendwie geschmacksache. hört euch die ZBT`s doch mal bei youtube an..... für mich kommen die wirklich nicht schlecht `rüber. und, wenn ich für 100 € etwas brauchbares bekommen kann, gebe ich nicht 300 € aus.
 
hört euch die ZBT`s doch mal bei youtube an..... für mich kommen die wirklich nicht schlecht `rüber. und, wenn ich für 100 € etwas brauchbares bekommen kann, gebe ich nicht 300 € aus.

Dann kauf doch die Becken, wieso fragst du dann überhaupt hier nach, wenn dus insgeheim eh schon beschlossen hast? :nix:

Ich würde nur bei solchen Formulierungen wie oben aufpassen: auf youtube anhören ist ja schön und gut, nur weißt du auch, wie weit das da nachbearbeitet wurde? ;)
Dir bringt das schönste Video nix, wenn die Becken Schrott sind (und die sind das...) und nur im Video toll klingen, weil sie im Nachhinein erstmal komplett nachbearbeitet wurden!

Und um mal den Autovergleich zu bemühen, den du ja auch bemüht hast: wenn du die Becken kaufst vs. Zultan Rockbeats ist das wie ein 20 Jahre alter Lada Niva, der kurz davor ist zu krepieren und eine neue A-Klasse. Die A-Klasse mag nicht absolut on top sein, schlägt den Lada aber um Längen!
 
Und etwas brauchbares bekommst du eben nicht für 100 Euro. 200 musst du gebraucht einplanen, 300 für neu.
Irgendwo gibt es einen Mindestpreis den man für brauchbare Instrumente ausgeben muss und da bist du noch nicht beim Rolls-royce, sondern eher beim Golf.
Meine Proberaumkollege spielt einen Satz von Meinl aus der gleichen Preisklasse wie die ZBT. Und was da rauskommt ist einfach nicht schön, mit dem Auto möchtest du nicht fahren...

Es ist auch noch ein Unterschied zwischen den besagten Zultan und Masterwork Becken und den den 3 mal so teuren Becken zu hören, aber man kann mit beiden sehr gut spielen.
 
Die Hihat und das Ridebecken sind garnicht so schlecht wie ihr Ruf. Nutze ich bei mir im Keller immer noch.
Das Crash kann man ja beizeiten noch austauschen, aber für den Start ist das ein Konkurrenzloser Preis und doch recht taugliches Material

EDIT: Gerade erst gesehen, daß es ein 18er Crashride ist und kein "richtiges" Ride. Ich kenne nur das 20" Ride, aber das 18er Crashride wird ja ähnlich gestrickt sein
 
Sicher sind die ZBT nicht der grosse Wurf, aber auch nicht ganz schlecht.
Die Hihats sind sogar ganz passabel, die Crashes allerdings sind schon grenzwertig.

Wenn ich überlege, auf was wir früher als Rookies draufgedengelt haben, ist das so schlimm nicht.

Meiner Meinung wird manchmal zuviel Wind ums Equipment gemacht.

Mal eine provokante Frage: Wo gibt es mehr Applaus?
Bei jemanden, der gut spielt sich aber nur die ZBTs leisten kann oder bei einen, der teure Becken hat, aber nicht spielen kann.

95 % der Zuhörer haben bezüglich der Soundqualität von Musikinstrumenten eh keinen Schimmer. Wenn es nicht ganz übel klingt ist es denen egal auf was man spielt.
Nicht egal ist jedoch die musikalische Qualität. Ob jemand sein Instrument beherrscht oder nicht hört auch ein Laie. Und da ist völlig unerheblich ob das Instrument 100 oder 1000 € gekostet hat.
 
dieses Set ist aber eher als Ergänzung* zu sehen! Als "Erstausstattung" nur bedingt tauglich...
Was hast du denn jetzt für Becken?

grüsse bece

*oder als geeignetes Beckenset für das "kleine Besteck"
 
Es wird aber als Basic-Set gelabelt.

Solche Sets werden schon als rudimentäre Einsteiger-Beckensets verkauft, allerdings dann wirklich nur die Hihats und ein Crashride.
 
Weiß gar nicht, warum jetzt schon wieder Becken runtergemacht werden, statt einfach nur die Frage zu beantworten:
Ja, solche Angebote gibt's wirklich (siehe auch hier; allein das 18" China kostet einzeln mehr) - ist einfach Marketing.
Becken dieser Preisklasse sind in der Produktion eben günstig, weswegen die Gewinnspanne selbst bei einem solchen Angebot relativ groß sein dürfte.

Ob sie Schrott sind oder nicht, ist denke ich eine Frage des Anspruchs. Wenn ich zum sporadisch vormichhintrommeln ein paar Bleche brauche, sind die ZBT's für den Preis mehr als in Ordnung, sofern man mit den Größen zurechtkommt.
Live gehn die Dinger eigentlich auch. Hats und Crashes machen schon gut Alarm, das (20er) Ride hat ne ordentliche Kuppe, der Rest is eher so lala.
Wenn man natürlich einen gewissen Anspruch hat und vielleicht auch mal ins Studio will, sollte man schon tiefer in die Tasche greifen.

Dass die Logos unterschiedlich sind, liegt denke ich am unterschiedlichen Alter der Fotos und eben unterschiedlichen Logodesign zur jewiligen Zeit?
Angeboten dürften aber die selben werden. Da die maschinell gepresst werden, sollten die sich eh nicht im Sound unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für eure meinungen. "zuviel wind um das equipment gemacht wird". sehe ich ähnlich. ich stand vor dem problem, dass in letzter zeit mehrfach bandkollegen keinen bock mehr hatten und ausschieden und jedes mal gab es riesenärger darum, wem was im probenraum gehört hat. dem gehe ich jetzt aus dem weg, in dem ich einfach dafür sorge, dass alles (ausser persönlichem instrument, wie z. b. der bass) mir gehört. ich habe ein älteres pearl-export, für das ich jetzt neue becken suche. bislang hat das set roland/meinl aus den 70ern, mit 14" hihats, die ganz ok sind und ein riesiges 22" crash? ride? keine ahnung becken, dass einfach nur unglaublich laut ist, wenn man da richtig draufhaut. zyldjian hat einfach einen guten namen und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die unter ihrem label schrott verkaufen, auch wenn dieses angebot extrem günstig erscheint. naja, viel falsch machen kann man ja nicht dabei. wenn es nicht taugt, kriegt der laden es zurück. ich bin auch mal gespannt, wie musik-produktiv jetzt zu der werbeaussage steht "wir gehen jeden internet-preis mit", wenn thomann das set jetzt noch mal 15% günstiger anbietet. ansonsten habe ich im probenraum viele günstige alternativen zur sicherlich zu recht hochgelobten marke, die allerdings gelegentlich vorzüge hat, die nicht wirklich so wichtig sind im alltagsbetrieb. ich habe invotone-mikros, die sich vom sm 58 von shure nur dadurch unterscheiden, dass sie mehr handgeräusche übertragen. bei uns sind die mikros im ständer und bleiben auch da. wenn man sie nicht in die hand nimmt, gibt es auch keine handgeräusche. kosten etwa ein drittel der shures. ob man damit auch nägel einschlagen kann, weiss ich aber nicht. ich habe einen günstigen strat-klon, da ich aber sowieso ausschliesslich über einen multieffekt spiele, ist das nicht so wichtig. mir ist wichtig, dass die gitarre die stimmung hält und vernünftig verarbeitet ist. das ist hier der fall und die gitarre hat nicht mal ein 15 % einer mex-strat oder nicht mal 5 % einer usa-strat gekostet. ich habe ein roland-e-12 keyboard, dass einen tollen sound verbreitet und bei ebay gebraucht gerade einmal 30 € gekostet hat. dazu einen powermixer von omnitronic und günstige full-range-boxen von peavey, zusammen 700 W an 4 ohm. der mixer hat klasse effekte im bereich hall/reverb, 8 kanäle und macht ausreichend dampf. dazu noch ein bassverstärker mit 60 W von fame, ebenfalls gebraucht bei ebay. alles in allem eine komplette probenraumausstattung für eine 5-menschen-rockband für nicht mal 1000 €. ich denke, die ZBT´s passen da gut dazu. keep on rockin`
 
Ist zwar OT, aber nicht unwichtig.:

Eine Bitte: Könntest du deine Texte unterteilen (Absätze) und dich um Gross- und Kleinschreibung bemühen. So ist es kaum möglich sie zu lesen, ohne Augenkrebs zu bekommen. Danke.

Ja, es gibt auch viele günstige Alternativen zu Markenequipment, die gerade im Proberaum gute Dienste tun.

Die SM 58-Mikrofonklone sind da ein gutes Beispiel.
Mal ehrlich, ein technisches Wunderwerk ist Shures Klassiker nicht. Wird ja schon seit Ewigkeiten unverändert gebaut.

Sie sind halt robust. Wenn man das aber nicht braucht (im Proberaum bleibt das Zeugs ja meist unverändert) kann man auch günstige Klone nehmen.

Auch im Schlagzeugbereich gibt es günstige Sachen, die bei näherer Betrachtung Untermarken oder Ableger von bekannten Herstellern sind.

So werden beispielsweise die Zultan-Becken von einem namhaften türkischen Hersteller gefertigt. Auch die Fame Masters B20 oder die Sonor Armoni werden traditionell hergestellt. Das sind gute Becken zum Schnäppchenpreis.

Und auch bei den Drumsets ist das ähnlich. Ob Fame, Sonor, Basix, Magnum, PDP, Pearl und Tama, etc. - sie stammen meist aus ein und derselben Fabrik in China. Da liegt der Unterschied oft nur im Finish (wenn überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Empfehlen einfach mal bischen mehr Kohle zu Investieren. Wie alle anderen schon sagten, jedoch muss es jetz nicht das teuerste Sultan oder Matserwork becken sein fürn ANFANG reicht ja auch von aa meinl was aus abgesehen davon ist das echt für einsteiger mit den zoll größen. Meine Empfehlung: AA Meinl - 14" HH 16" Crash 20" oder 22" ride becken so das müsste reichen.
 
Ich denke du meinst die AA-Serie von Sabian? Warum ausgerechnet die? Warum sollten die günstiger als Sultan oder Masterwork sein und was haben die Zollgrößen mit dem Können zu tun?


:confused:
 
nein, er meint Meinl und missversteht das Logo als "AA"...
;)
 
Das mit den Zollgrössen verstehe ich auch nicht.

Ich hab das Anfängerstadium längst überschritten, spiele aber "auch" eine 13" Hihat - und liebe sie.

Das Meinl Logo hat nix mit AA zu tun, eher mit RM (Roland Meinl, den Firmengründer)

Bei Meinl gibt es auch unterschiedliche Serien. Die reichen vom kaum erträglichen Messing-Pressblech (Headliner, HCS) bis zu handgehämmerten Edel-Profiteilen (Byzance, Mb20).
 
Markus Ostfeld hat gestern bei Adoro eine 12" Hihat gespielt.
Ich war hingerissen;)
 
Beim Thomann gab es mal eine 12" UFIP Class Heavy Hihat. Die war auch klasse. Klang irgendwie grösser als sie tatsächlich ist.

Die 12" Wave-Hihat gibt es noch. Wer gerne schnelle Hihat-Figuren spielt, sollte sich die unbedingt mal anhören.
Für nicht zu harte Musik kann man die auch gerne als Main-Hihat nehmen.
https://www.thomann.de/de/ufip_12_class_series_wave_hihat.htm#bewertung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben