Zoom Multitracker User Thread (PS und MRS Modelle)

Hallo, nochmal ne andere Frage zum MRS-8: die Start- die Record-Taste leuchten ja, wenn man aufnimmt bzw. abspielt. Bei meinem Gerät ist mir nun aufgefallen, daß die eingebauten LEDs so ein bißchen flackern, als würden sie gleich den Geist aufgeben. Die Lichter gehen nicht aus, sondern werden nur periodisch heller und dunkler, sie pulsieren.
No big deal, würde mich aber interessieren, ob das normal und bei Euch auch so ist, oder ob das ein Anzeichen für einen evtl. Ausfall sein könnte.
Ist jemandem das auch bei seinem Gerät aufgefallen?
Gruß
Arndt
 
das ist bei meinem genauso...war mir noch nicht gar nicht aufgefallen...

Gruß Klaus
 
Ja, danke. Hab mir schon gedacht, daß das normal ist. Stört auch nicht weiter. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allem mit dem Sound und der Bedienung.
Mal eben schnell was aufnehmen geht jetzt viel praktischer von der Hand als vorher mit dem MRS 1044. Klasse finde ich auch, daß mechanische Teile auf ein Minimum reduziert sind, das Gerät wirkt dadurch weniger störanfällig. Hoffentlich ist es das auch :)

Gruß Arndt
 
Hallo allerseits,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines MRS-8. Leider habe ich viel zu wenig Zeit für das nette, kleine Spielzeug.
Da ich deswegen zur Zeit nur ein bisschen rumjamme und ein paar Riffs aufzeichne, würde es mich interessieren, ob man den Basspart eines Patterns transponieren kann.
Laut Anleitung müsste man dafür einen Rhythmus-Song anlegen, wo die entsprechenden Akkordeingaben den Bass dann transponieren würden, ist mir aber zu kompliziert.
Eigentlich möchte ich nur den Grundkey des aktuellen Patterns ändern; weiß da jmd. eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Gogor
 
das ghet, schau mal im handbuch S. 85

Gruß Klaus
 
Danke für die schnelle Antwort,
aber: tuts hier nicht.
Könnte aber damit zusammenhängen, dass ich dafür einen Rhythmus-Song erstellt haben müsste, was ich ja (erstmal) nicht will.

Damit keine Missverständnisse auftreten:

Wenn ich einen neuen Song angelegt habe, möchte ich das (Bass)Pattern, was ich ausgesucht habe, im Grundton verändern, damit ich mit der Gitarre harmonisch (und letzendlich lagentechnisch) ein bisschen rumexperimentieren kann, bevor ich etwas aufnehme.

Wenn ich das auf Seite 85 im Handbuch vorgeschlagene Verfahren anwende, kann ich zwar den Grundton ändern, aber das Pattern basst immer noch in E vor sich hin.
Witzigerweise wird ja nirgends explizit erwähnt, dass das Transponieren von einzelnen Pattern möglich ist, sondern nur in Verbindung mit dem Rhythmus-Song Modus.
Eventuell geht das ja gar nicht...

Gruß

Gogor
 
Arndt schrieb:
Hallo zusammen,
erstmal danke an KlausP für den Tip, daß es hier auch einen Thread zum MRS-8 gibt.
Ich habe den Rekorder seit ca. 2 Wochen, habe damit inzwischen ausgiebig herumexperimentiert und bin bisher sehr zufrieden mit dem Sound und dem Handling.
Ich benutze übrigens eine Extrememory Performance 133x SD-Card (dies nur für die Liste der funktionierenden Cards).
Was ich nicht so ganz kapiere, ist die Aussteuerung der einzelnen Kanäle. Ich habe ja die beiden Regler für die Input-Aussteuerung. Jetzt gibt es aber zusätzlich noch die Aussteuerung für jeden Kanal (glaube, es ist im System-Menü). Hier blicke ich nicht ganz durch, in welcher Beziehung diese beiden Regelmöglichkeiten stehen. Ich habe bisher nur die beiden Input-Regler benutzt bzw. am vorgeschalteten Mischpult geregelt. Benutzt jemand von Euch diese interne Kanal-Aussteuerung, und wenn ja, wofür bzw. welchen Vorteil bringt das?
Noch was anderes: in einem englischsprachigen Forum wird der Kompressionsverlust diskutiert, der beim MRS-8 beim Speichern auf SD-Card auftritt (mit Soundbeispielen):
http://www.2090.org/zoom/bbs/viewtopic.php?t=4189&postdays=0&postorder=asc&start=15
Ist das für irgendjemanden hier ein Thema? Gibt es tatsächlich in der Praxis irgendwelche Einschränkungen?

Gruß

Arndt

Hallo,

Vorweg: Ich selbst besitze den Yamaha AW 1600. Kenne den MRS-8 nicht genau.

Aber: Bei dem Yamaha gibt es ebenfalls Menüseitig eine zusätzliche Gain-Regelung.
Hiermit gibt es 2 wichtige Anwendungsmöglichkeiten. Zum einen kann man in den jeweiligen Kanal beim Aufnehmen bereits EQ u. Kompressor als Insert setzen. Mit dem "Hardware"-Gain Regler stellt mann den idealen Eingangspegel ein (vor EQ u Komp.) und mit menüseitigen (nach EQ u Komp.)kann man dann den Gain auf die Aufnahmespur korrigieren. (Falls die Regelmöglichkeiten der Makeup-Regler vom Komp. u EQ nicht ausreichen.)

Zweitens hat man die Möglichkeit sämtliche Einstellungen (Fader, FX-Paremeter, usw.) als
Scene im Gerät abzuspeichern, um später wieder mit exakt diesen Parametern zu arbeiten.
D.H. wenn man den Eingangspegel mit dem internen Regler einstellt, dies dann speichert, kann man später immer wieder mit diesem Parameter arbeiten!

Ich denke mal das die Logik beim MRS-8 auch in diese Richtung geht!

Gruß Ingo
 
Gogor schrieb:
Danke für die schnelle Antwort,
aber: tuts hier nicht.
Könnte aber damit zusammenhängen, dass ich dafür einen Rhythmus-Song erstellt haben müsste, was ich ja (erstmal) nicht will.

Damit keine Missverständnisse auftreten:

Wenn ich einen neuen Song angelegt habe, möchte ich das (Bass)Pattern, was ich ausgesucht habe, im Grundton verändern, damit ich mit der Gitarre harmonisch (und letzendlich lagentechnisch) ein bisschen rumexperimentieren kann, bevor ich etwas aufnehme.

Wenn ich das auf Seite 85 im Handbuch vorgeschlagene Verfahren anwende, kann ich zwar den Grundton ändern, aber das Pattern basst immer noch in E vor sich hin.
Witzigerweise wird ja nirgends explizit erwähnt, dass das Transponieren von einzelnen Pattern möglich ist, sondern nur in Verbindung mit dem Rhythmus-Song Modus.
Eventuell geht das ja gar nicht...

Gruß

Gogor

hi,

einen Rhythmus-Song zu erstellen ist aber wirklich keine große Sache, im einfachsten Fall besteht er nur aus einem pattern das sich so oft wiederholt wie du Takte in den Song einfügst. Du brauchst nur die Song/pattern Taste drücken so daß der Song angezeigt wird und dann die Rec Taste und dann function, mit Rad und Cursortasten das pattern auswählen und wie oft es in den Song eingefügt werden soll.
Wenn du den Song hast kannst du Tonart und Tempo beliebig variieren weil das Gerät per default die Eigenschaften des allerersten Taktes auf die nachfolgenden überträgt.

Und keine Angst, jeder Song braucht praktisch keinen Speicherplatz auf der Karte.

Die "Root" Einstellung im einzelnen pattern braucht man m.E. dafür wenn man selbst ein Basspattern programmiert oder über die Tastatur einspielt.

Gruß Klaus
 
hatti123 schrieb:
Hallo,

Vorweg: Ich selbst besitze den Yamaha AW 1600. Kenne den MRS-8 nicht genau.

Aber: Bei dem Yamaha gibt es ebenfalls Menüseitig eine zusätzliche Gain-Regelung.
Hiermit gibt es 2 wichtige Anwendungsmöglichkeiten. Zum einen kann man in den jeweiligen Kanal beim Aufnehmen bereits EQ u. Kompressor als Insert setzen. Mit dem "Hardware"-Gain Regler stellt mann den idealen Eingangspegel ein (vor EQ u Komp.) und mit menüseitigen (nach EQ u Komp.)kann man dann den Gain auf die Aufnahmespur korrigieren. (Falls die Regelmöglichkeiten der Makeup-Regler vom Komp. u EQ nicht ausreichen.)

Zweitens hat man die Möglichkeit sämtliche Einstellungen (Fader, FX-Paremeter, usw.) als
Scene im Gerät abzuspeichern, um später wieder mit exakt diesen Parametern zu arbeiten.
D.H. wenn man den Eingangspegel mit dem internen Regler einstellt, dies dann speichert, kann man später immer wieder mit diesem Parameter arbeiten!

Ich denke mal das die Logik beim MRS-8 auch in diese Richtung geht!

Gruß Ingo

Das könnte die Erklärung sein, beim Zoom kann man dem Signal einen insert effect patch zuorden der ggf. das Signal anhebt.
Scenes kennt das MRS-8 als low-budget Gerät nicht, die größeren Zooms haben sowas aber auch.

Gruß Klaus
 
KlausP schrieb:
hi,

einen Rhythmus-Song zu erstellen ist aber wirklich keine große Sache, im einfachsten Fall besteht er nur aus einem pattern das sich so oft wiederholt wie du Takte in den Song einfügst. Du brauchst nur die Song/pattern Taste drücken so daß der Song angezeigt wird und dann die Rec Taste und dann function, mit Rad und Cursortasten das pattern auswählen und wie oft es in den Song eingefügt werden soll.
Wenn du den Song hast kannst du Tonart und Tempo beliebig variieren weil das Gerät per default die Eigenschaften des allerersten Taktes auf die nachfolgenden überträgt.

Und keine Angst, jeder Song braucht praktisch keinen Speicherplatz auf der Karte.

Die "Root" Einstellung im einzelnen pattern braucht man m.E. dafür wenn man selbst ein Basspattern programmiert oder über die Tastatur einspielt.

Gruß Klaus
Danke für die Antwort; über diesen Workaround habe ich auch schon nachgedacht, dachte aber es ginge einfacher.
Naja, jetzt ist ja Wochenende, da werde ich mich wieder etwas intensiver damit beschäftigen können.

Gruß

Gogor
 
Ich hatte in letzter Zeit ein bißchen Probleme beim Transferieren von Dateien vom MRS-8 auf den PC, und zwar, wenn ich ein auf dem MRS-8 aufgenommenes Projekt mit gebouncten Spuren in den CardManager geladen habe. Die Spuren im Projekt, die am Bounce-Vorgang beteiligt waren, wurden im CardManager weder richtig dargestellt (Zeichensalat als Spur-Name) noch wiedergegeben. Stattdessen wurden einige Sounds von anderen Spuren total durcheinandergeschoben. Teilweise konnte man sogar einige Soundschnipsel aus anderen (auf der SD-Card befindlichen) Projekten hören! Der ganze Song war auf dem PC total unbrauchbar, solange die gebouncten Spuren im CM aktiviert waren. Auch das Löschen der betreffenden Spuren brachte nichts. Ich mußte die funktionierenden Spuren sichern, das komplette Projekt löschen und erneut anlegen und die Spuren vom PC dahinein kopieren.

Sehr mysteriös das Ganze. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gebounceten Spuren im CM?

Heute habe ich versucht, eine wav-Datei im CM in eine MRS-Datei unzuwandeln und direkt auf die SD-Karte zu schreiben - mit verheerenden Folgen: der CM hat den kompletten Inhalt der SD-Karte gelöscht und die Card mit irgendwelchem Datenmüll komplett vollgeschrieben. Zum Glück hatte ich vorher alles gesichert!
Scheinbar kann man die umgewandelte Datei mit dem CM nur in ein Projekt auf der Festplatte schreiben und dieses danach (!) auf die SD-Card kopieren...

Vielleicht hat jemand eine Idee, was hier los ist. Card-Fehler? CM-Fehler? Mein Fehler? :)

Gruß Arndt
 
Doppel-Post...gelöscht
 
Hallo, Arndt

tut mir leid, da kann ich im Moment nicht weiterhelfen, ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich würde an deiner Stelle die Frage mal im Zoom Forum hinterlegen.

Gruß Klaus
 
@Arndt:

eventuell meldest Du Dich auch bei www.soundservice.de;
oder unter der Nummer 033708 933 - 0. Da soll es laut Musik Service einen "Produktexperten" geben, der Dir vielleicht weiterhelfen kann.

Viel Erfolg

Gogor
 
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich versuchen, wenn das so weitergeht. Aber meiner Erfahrung nach können einem die sog. Experten meistens auch nicht weiterhelfen. Ich werde das mal weiter beobachten und ansonsten aufpassen, daß ich vor irgendwelchen Aktionen alles brav sichere. Wäre natürlich reichlich blöd, wenn Bouncen jetzt gar nicht mehr geht, wenn ich nachher den CM benutzen will...ich glaub', ich habe da beim Bouncen irgendwas falsch gemacht. Ich hatte vorher ja auf dem MRS eingestellt, daß die Zielspur des Bouncens auf 'Play' statt auf 'Mute' steht, sodaß auch der vorherige Inhalt der Spur mit auf dieser Spur gemischt wird. Kann sein, daß es damit zusammenhängt.
Ansonsten kann ich nur sagen: ich bin jedesmal auf's Neue begeistert vom Klang des MRS!

Gruß Arndt
 
Hmmm, ich hab auch den MRS8, aber solche durcheinandergewürfelten tracks hab ich noch nie gehabt. Meine Vermutung: du ziehst die Karte aus dem Kartenleser ohne vorher das USB Mass Storage Device unter Windows abgemeldet zu haben. In einem solchen Fall ist nicht garantiert, was von der Karte im cache (Puffer) und was tatsächlich auf der Karte ist, Dateien im geöffneten Zustand zu lassen führt zu unvorhersehbaren Problemen auf der Karte,
 
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 1/2 Jahr mit viel Vergnügen das PRS-8SD. Unter anderem bietet das Teil ja gut 500 Rhythmus-Patterns zur Auswahl an. Leider scheint dem PRS-8 fast nur 4/4 Takt bekannt zu sein. Ich habe lediglich 2 Rhythmen im 3/4 Takt gefunden (durch ausprobieren - die Taktart ist ja leider nirgends dokumentiert). Auch im Editiermodus lässt sich der Takt nicht verändern. Hat hier jemand einen Tip, ob ich

a) etwas übersehen habe, bzw. ob es
b) irgendwo im Netz andere Rhythmen zum Download gibt, weche man auf den PRS-8 übertragen kann. Oder gibt es
c) nur die Möglichkeit, fehlende Drumpatterns selbst zu programmieren / einzuspielen?

Besten Dank schon mal für "sachdienliche Hinweise"! :great:

Happy Jamming!
Axel
 
Du sprichst sicher vom MRS-8 ;)

wenn ein pattern einmal mit "Time Sig" auf einen Takt festgelegt ist kann man es nicht mehr ändern.

Du kannst aber beliebig neue patterns mit beliebigem Takt anlegen (Time Sig auf 3 stellen für 4/4 Takt).

Drumlibraries im Netz zu dem Gerät sind mir nicht bekannt.
 
Hallo Klaus,

besten Dank erstmal für die schnelle Antwort! :)

Meine natürlich MRS-8! Ich hatte mal das eine oder andere Yamaha-Keyboard, und die begannen alle mit PRS-... bei dem technischen Gedöns kommt man ja bald ganz durcheinander... ;)

Dann muss man für die 3/4 Takte also selber ran! Ich werde da noch mal im Handbuch stöbern, ob man bei Null beginnen muss oder auf vorhandenen Pattern aufbauen kann.

Dir weiterhin viel Spaß und schöne Tracks mit Deinem MRS-8! Was ich da auf der von Dir verlinkten Internetseite gehört habe, klingt ja sehr nett! :great:

Gruß
Axel
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne eine Zoom MRS8-SD zum Aufnehmen kaufen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/315898_-mrs-8-sd-zoom.html

Das Ding speichert auf einer SD Karte.
Meine Farage ist nun, in welchem Format speichert er die Songas ab? Wav?

Und wie aufwendig ist es daraus ein MP3-File bzw. Audio CD zu machen?

Ich schliesse dass Teil zB. an eine Stereoanlage an oder!??:confused:

Vielen Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben