zoom r24 und Hi-Z eingang

  • Ersteller duffy001
  • Erstellt am
duffy001
duffy001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
18.07.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

Nach langem hin und her hab ich mich ein Zoom R24 zugelegt...

Einige Fragen hab ich als Neuling im Recording bereich aber natürlich:


Am R24 kann man den Eingang 1 mittels "Hi-Z"-Schalter als Instrumenten Eingang umschalten.

Im Handbuch bzw. bei div. Foreneinträgen hab ich gelesen das man hier hochohmige Instrumente wie E-Gitarre un E-Bass

anschließen soll/muß.

Jetzt hab ich mir neben dem R24 auch eine Akustik-Gitarre mit eingebautem Tonabnehmer gekauft, die hier:


Darin ist ein "Fishman Isys-T Tonabnehmer System" verbaut.

Wenn ich die Gitarre ans R24 anschließen möchte...muß ich vermutlich Hi-Z einschalten, wegen dem Tonabnehmer....oder kann ich Hi-Z ausgeschaltet lassen und an jedem Beliebigen Eingang verwenden, bzw. kann ich dadurch mehrere Akustik-Gitarren mit eingebauten Tonabnehmern anschließen?


Danke vorab

lg

Jürgen
 
Eigenschaft
 
Servus Jürgen,

wenn das ein passiver Tonabnehmer ist (keine 9V-Batterie o.ä.) kannst Du zur besseren
Signalübertragung auf den hochohmigen Eingang (Hi-Z) umschalten.
Ich habe aber festgestellt, dass es auch mit ausgeschaltetem Hi-Z ganz gut funktioniert...

V.G.
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klaus,

Danke für deine Antwort.

9V Batterie ist eingebaut, aber ich weiß nicht ob die Batterie nicht fürs eingebaute Stimmgerät ist...
...das heißt auf jedenfall:
Akustikgitarre mit Batterie im Tonabnehmer: "normaler" Eingang
Akustikgitarre ohne Batterie im Tonabnehmer: "Hi-Z" Eingang, weil "passiv"

Hab ich das ungefähr richtig verstanden?

Danke

lg

Jürgen
 
Servus Jürgen,

sieht nach aktiven PUs aus
und somit brauchst Du keinen Hi-Z
und damit kannst Du auch jeden beliebigen Eingang nutzen!

V.G.
klaus
 
Perfekt...
8 Eingänge nutzbar

Danke nochmal

LG
Jürgen
 
Nur so für den Fall...

Kann am R24 ein Eingang kaputt werden, wenn ich eine passive Klangquelle ohne Hi-Z Schaltung anschließe bzw. umgekehrt ein aktives Instrument mit Hi-Z Schaltung oder ist "nur" der Aufnahmepegel falsch und dadurch übersteuertes bzw. zu leises Signal?

Danke vorab
Lg
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben