Zu kalter clean sound

  • Ersteller LastLeafDown
  • Erstellt am
LastLeafDown
LastLeafDown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.12
Registriert
16.03.06
Beiträge
12
Kekse
0
Bin mit meinem Framus Cobra Top eigentlich ganz zufrieden, hab ihn mit einem G- Major kombiniert...
Allerdings ist der clean sound ziemlich kühl und steril:(

wie könnte ich das hinbiegen? etwa mit einem pre-amp oder sowas??
oder wie krieg ich einen warmen clean sound hin?

wäre über eure ratschläge froh
 
Eigenschaft
 
Versuch die Mitten mal einwenig anzuheben
 
und beim cleanspielen auf den Neck-PU wechseln bringt auch meistens was.

MfG
 
Was hast du für Tonabnehmer? Wenns aktive sind kannst du wenig machen.
 
JOa evtl auch Presence bissl zurücknehmen.. aber kalt und steril naja.. so hab ich den Cobra auch empfunden.
 
joa da würd ich dir empfehlen das hier vor die vorstufe zu knallen.
heizung-thermostatventile.jpg


wärme lässt sich damit stufenlos regeln.
 
sehr gut ^^ werd ich auch mal probieren
soll ich euch aber verraten womit ich meinen sound zum kochen bringe ?!
na wer weiss es ...
greetz
nils

edit:
jo PU's machen da ne menge ...
also gib mal bidde an was du für welche hast
 
aufn neck pickup stellen.

wenn das nicht hilft kannst auch mal versuchen den tone poti n bissl zurück zu drehn.

und wenn das nicht hilft am amp presence zurückdrehen oder auch bright auszustellen falls dein amp sowas hat und eingeschaltet ist. und die bässe und mitten anheben.

mehr wüsst ich nicht was man machen kann. (außer neuen amp oder gitarre kaufen)
 
ok suche derzeit nen cobra ^^
greetz
nils
 
jo spiele die Hydra d.h. passive Hummies. oder ne Ibanez sa auch hummeln..

das mit dem Presence hab ich schon probiert---mässiger erfolg.
Hab früher über nen Marshall gespielt, dort war der Clean sound geil aber der Overdrive war mir zu lasch...
 
Rockminstrel schrieb:
Was hast du für Tonabnehmer? Wenns aktive sind kannst du wenig machen.

gähn... na, wo hast Du das denn aufgeschnappt? Klingen ja alle ganz steril, die aktiven, nicht wahr...

welche aktiven hast Du denn bisher schon gespielt? Erklär mir doch mal bitte warum ein aktiver Pickup keinen warmen Cleansound liefern kann...


achja, aber wenn deine Gitarre blau ist, kannst Du wenig machen, blaue Gitarren klingen nunmal steril
 
Hallo!
Ich kenne die Cobra nicht, aber ich gehe davon aus, daß das ein Röhren-Amp ist.
Vielleicht sind Deine Endstufen-Röhren zu "kalt" eingestellt. Beim nächsten Röhrenwechsel einfach die Röhren "heisser" einstellen, dann wirds wärmer. Ein Techniker weiss, was ich meine......
Oder Du versuchst einfach mal eine andere V1-Röhre, die mehr Wärme bringt. Einfach ausprobieren.
Gruß

BCI_MAN
 
Find mal raus, welche Vorstufenröhren für den Cleankanal zuständig sind und dann hau dir da JJ ECC83er rein, schon ist das Problem gelöst.

Ein bisschen kurzer Hall vom G-Major wird auch nicht schaden - langer Hall hingegen macht kälter.
 
habe in meinem fireball ne JJ als v1:enormer unterschied für den cleansound und behebt das mittenloch des fireballs
 
Du kannst auch einfach die Vorstufen ein bisschen weiter aussteuern, dann machen die schon gengend Klirrfaktor...
 
Auch wenns komisch ist aber mahc mal ne badewanneneinstellung beim clean das heißt wenig mitten viel bass und höhen.
 
punkbeatle schrieb:
Auch wenns komisch ist aber mahc mal ne badewanneneinstellung beim clean das heißt wenig mitten viel bass und höhen.

Das ist das Erste Mal das wir übereinstimmen in Sachen Sound, aber zuviel Bass würde ich auch nicht nehmen, aber 1/4 Mitten, relativ viel Treble und Bass je nach Pu's, müsste klappen. :great:
 
danke für eure Tipps.

Hab mir heute den Tube eq von ELECTRO HARMONIX besorgt- das ist ein Bodenpedal mit zwei 12 AX 7 Röhren an bord.
Tube-EQ-lg.jpg


Und das Teil kann wirklich überzeugen- schöner warmer-voller Röhrensound
Im High-Gain Kanal muss ich ihn allerdings wegschalten, weil es da mit der clean Kanal einstellung schwammig tönt...

Das heisst für mich: Steptanz lernen:confused:
 
ICh kenn mich mit midi nicht so aus aber wenn das dingen Midi fähig wäre könnte es man doch über Midi schalten oder ?!?!
greetz
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
ICh kenn mich mit midi nicht so aus aber wenn das dingen Midi fähig wäre könnte es man doch über Midi schalten oder ?!?!
greetz
nils

Das ist mit einem Looper kein Problem...nähere Infos sind im Rackforum abzuholen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben