Na gut, es gibt Teile, bei denen muss man nicht viel Experimentieren. Ein Delay macht Delay - wenn es nicht ganz spezielle Formen davon sind. Ein Reverb macht Hall ... so etwas lässt sich ja wirklich schnell beurteilen.
Ich finde aber gerade bei der Verbindung Zerre / Boost Pedal und Amp - im Zusammenspiel mit verschiedenen Gitarrenmodellen, dass man da wirklich auch länger brauchen kann. Nicht jedes Pedal passt vor jeden Amp, und manchmal ist es auch nur eine bestimmte Konstellation, die so richtig cool ist.
Ich hatte z.B. meinem Mini Marshall eine extra Box spendiert, da er mir für etwas stärkere Verzerrung zu "klein" klang. So richtig "fett" klang es aber weder mit entsprechenden Pedalen noch mit der Extra-Box ( obwohl die Box schon eine starke Verbesserung brachte ).
Da ich mir dann für die stärker verzerrten Sachen den Piranha für 99 € zugelegt habe, stand der Marshall etwas stiefmütterlich in der Ecke.
Als ich ihn vor ein paar Tagen ins Wohnzimmer gepackt habe und ihn da nur Clean und Crunched nutze ( meist in Verbidnung mit der Jr. - die ich auch "rausgestellt" habe, weil ich sie kaum benutzt habe ), fällt mir auf, dass der Amp genau dafür richtig cool ist, eine richtige kleine geile Rock´n`Roll Kiste.
Sie war am Anfang von mir nur falsch benutzt.
Ich habe einige Zerrpedale - aber mit dem etwas dunkler klingenden "Rumble" ( das ich vorher nicht hatte ) kommt es wirklich gut
Alleine die paar Regler an Amp und Pedal geben so viele Möglichkeiten, die man ggf. noch boosten kann usw. dass man da schon lange probieren kann
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das gibt sich aber mit der Zeit
Du meinst, wenn die Bude aus allen Nähten platzt ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
, bis ich an eine Passage/Song oder was auch immer komme, bei der ich denke es fehlt etwas. Also z.B. ein anderes Distortion Pedal usw.
ja, klar - man braucht natürlich auch einen Anlass, also etwas fehlendes.
Wobei ich eine Aussage von Tom Morello zu dem Thema ziemlich cool fand:
Anstatt nach Equipment zu suchen, was dann einen bestimmten Sound definiert hat er einen Schluss-Strich gezogen und gesagt:
Das, was ich jetzt habe, ist mein Sound !
Und damit muss ich jetzt arbeiten. Punkt.
Und bei allem was man liest, hat er ja neben seinem Marshall und dem Whammy nicht wirklich viel Zeugs - und trotzdem hat er durch seine Riffs einen "Trademark" Sound