Zu welcher Tonleiter gehört diese Tonfolge?

Argh
Argh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.21
Registriert
18.09.04
Beiträge
113
Kekse
22
Ort
Kiel
Hi Leute!

Mir ist heute beim herumklimpern auf der Gitarre(ich spiele seit einer Woche) eine sehr interessante Tonfolge über den Weg gelaufen. Ich bin zwar musiktheoretisch kein Volltrottel mehr, aber ich kapiere immer noch nicht, wie ich solche eine Tonfolge analysiere, um sie anschliessend einer Tonleiter zu ordnen zu können.

Die Tonfolge ist: c-f-a-b-e
(besonders interessant klingt es, wenn man danach wieder Rückwärts geht)

Wie gehe ich nun vor? Kann ich über die Intervalle zwischen der "Startnote" und der jeweiligen folgenden Noten alle Intervalle ermitteln und diese mit den Intervallen der einzelnen Tonleitern vergleichen? :confused:
 
Eigenschaft
 
Hi Argh,

also mein Ohr sagt da e-Phrygisch dazu. Dann solltest du das e als Prim nehmen.

(besonders interessant klingt es, wenn man danach wieder Rückwärts geht)

Wie gehe ich nun vor? Kann ich über die Intervalle zwischen der "Startnote" und der jeweiligen folgenden Noten alle Intervalle ermitteln und diese mit den Intervallen der einzelnen Tonleitern vergleichen?

Wenn dein Ohr das c als Start- und Schlusston lokalisiert, dann kannst du dass so machen. Dabei kommt dann C-Dur raus.

[Edit] ich neheme an, b steht für das deutche h und nicht für bb.

lg silent
 
Kann ich über die Intervalle zwischen der "Startnote" und der jeweiligen folgenden Noten alle Intervalle ermitteln und diese mit den Intervallen der einzelnen Tonleitern vergleichen?

Im Prinzip ja, diese Tonfolge würde zB zu C Ionisch passen, wenn man davon ausgeht dass du mit b nicht bb meinst. Ansonsten könnte es F Ionisch sein. Das bedeutet gleichzeitig, dass alle Modi die sich von F Ionisch bzw C Ionisch aus finden lassen passend sind. Das muss dann dein Ohr entscheiden. Es passen also alle Tonleitern, die von den Intervallverhältnissen her deiner Tonfolge entsprechen. Irgendwer wird dir das hier aber bestimmt nochmal anschaulicher erklären.
 
oh, sorry wegen der Verwechslungsgefahr ;)
Das b sollte natürlich dem deutschen h entsprechen.

Irgendwer wird dir das hier aber bestimmt nochmal anschaulicher erklären.
Gut dann werde ich noch ein bisschen wühlen, was mich jetzt nämlich interessieren würde, wie ich diese Tonfolge jetzt "fortentwickeln" kann... (kommen da nicht Kadenzen ins Spiel?)
 
Beitrag wird überarbeitet.
 
Fmaj7 ---|-- eMoll
c-(e)-f-a-|-b-e-(g)-
5-(7)-1-3-|-5-1-(b3)-
währe mein Vorschlag für die Akkordfolge aus deiner Melodie.

In den Klammern habe ich nur die fehlenden Töne zu den Akkorden hinzugefügt.

Die Theorie kommt wohl gerade hier:
Cudo:

Beitrag wird überarbeitet.
__________________
Don't Bb, don't B#, just B natural ...

Geändert von Cudo (Heute um 22:07 Uhr).
Es währe schön gewesen wenn du den ursprünglichen Beitrag stehen gelassen hättest. Es muss nicht immer alles perfekt sein :redface:
 
Hallo Silent,
nein, nein. Mein ursprünglicher Beitrag ging davon aus dass b =h. O.K. das war mein Fehler. Aber das sind Welten von Unterschied. Das konnte ich also dann so nicht mehr stehen lassen, da diese Analyse voll nach hinten losging. Sorry!!

Hallo Argh,
ich wollte Dir ursprünglich etwas ganz anderes schreiben. Das hat sich aber durch das ewige Missverständnis h = b, b = h als falsch erwiesen.
Um nun weiteren Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, schreibe doch bitte mal Deine Melodie auch rhythmisch exakt so auf, wie Du sie Dir vorstellst. Der harmonische Rhythmus könnte nämlich zudem noch eine Rolle spielen.

CIAO
CUDO
 
Auch eine falsche Ausführung, von bb ausgehend, währe bestimmt sehr interessant gewesen, auch wenn sie für die Melodie nicht gepasst hätte. Du musst nicht immer alles löschen :great: ;)

Wobei mir auffällt,
Mein ursprünglicher Beitrag ging davon aus dass b =h. O.K.
du warst auf der richtigen Spur.

lg silent
 
schreibe doch bitte mal Deine Melodie auch rhythmisch exakt so auf, wie Du sie Dir vorstellst.
Naja, ich stell mir das einfach so vor wie ganz oben beschrieben, also c-f-a-b-e-b-e-b-f-c (also quasi rauf und runter, das ganze geloopt), das Ganze in Achtelnoten. Tja nach jedem zweiten durchlauf stell ich mir dann einen äh... "Fortschritt" vor, also dass sich die Folge praktisch erhöht - leider fehlt mir das Grundwissen, um das sinnvoll durchzuführen (wenn man mal vom erhöhen jeder einzelnen Note um einen Halbton absieht ;))
Fmaj7 ---|-- eMoll
c-(e)-f-a-|-b-e-(g)-
5-(7)-1-3-|-5-1-(b3)-
Puh, da seh ich nicht so recht durch (wie gesagt, hab noch nich so viel musikthoeretische Ahnung). Meinst du, das ich jetzt zu jeder der ersten drei Noten der Folge den Fmaj7 Akkord spielen soll (also zur ersten Note c wäre das dann ja c-e-f-a) und zu den verbleibenden den eMoll-Akkord ? Aber wie mach ich das dann bei den folgenden Noten? :confused:

Ich glaub ich muss mich doch mal ernsthaft mit der Theorie dahinter befassen, bevor ihr euch hier sinnlos die Finger wund schreibt ;)
 
Nein das passt dann nicht mehr zu deiner Tonfolge, da musst du mit C-Dur arbeiten, in a-Moll löst es sich auch sehr schön auf vor allem wenn du klassisch E-Dur dazu nimmst, dann währe der Schlußton die Terz.
Das vorher war nur so eine Möglichkeit das ganze zu Begleiten, deren gibt es immer viele, je nachdem was du damit ausdrücken möchtest und in welcher Tonart du spielst.

Ich würde dir vorschlagen erst einmal den Dreiklangsaufbau zu lernen und damit zu experimetieren, dann findest du bestimmt eine zufällige Begleitung die du dann genauer analysieren kannst. Am einfachsten ist wie zuvor schon genannt von Dur oder Moll auszugehen.

lg
 
Hallo Silent,
eine falsche Ausführung, von bb ausgehend in diesem Thread stehen zulassen, wie Du es befürwortest, wäre bestimmt nicht sinnvoll gewesen. Vielmehr begrüße ich es, dass Du das Ruder in die Hand nahmst und den Thread weiterführtest.

CIAO
CUDO
 
Argh schrieb:
Die Tonfolge ist: c-f-a-b-e

b = H

Eigentlich sind das Töne der C-Dur/a-moll-Leiter.

Da das Ganze aber mit CFA startet, ist hier gehörmäßig ganz klar ein F-Dur-Akkord vorhanden (Umkehrung von FAC). Zu diesem klingt das H "fremd", denn zu einem F-Akkord erwartet man das Bb aus F-Dur.

Du hast hier also den lydischen Modus entdeckt: Tonmaterial von C-Dur zum Akkord F-Dur (sofern eben der lydische Ton H mit dabei ist).
 
Hi Argh,

um die Verwirrung jetzt noch komplett zu machen.... :D

Kennst du die sieben Kirchentonleitern schon?

Ionisch (Dur)
Dorisch (wurde noch nicht genannt)
Phrygisch
Lydisch
Mixolydisch (wurde noch nicht genannt)
Aeolisch (Moll)
lokrisch (wurde noch nicht genannt)

Vier davon hast du in diesem Thread vom Namen her schon kennengelernt und alle können aus den selben Tönen in unerschiedlichen Intervall-Reihenfolgen bestehen.

Du siehst mit deiner Tonfolge könntest du eine ganze Menge anfangen wenn du sie weiterentwickelst :great:

Wer Lust hat könnte sogar noch melodisch Moll daraus zaubern :p

Analytisch gesehen hat Hans durchaus recht, ganz streng genommen ist es dann wohl Lydisch. Nur kann ich mich bei der Tonfolge noch nicht ganz mit f als Schlußton anfreunden, dabei sagt mein Ohr das kann noch nicht alles gewesen sein. Vielleicht höre ich auch zur Zeit einfach schlecht :) :rolleyes:

Sufu: Kirchentonleiter, wenn es dich weiter interessiert. Da gibt es auch einige Threads in denen auf die entsprechenden Kadenzen eingegangen wird.

lg silent
 
Also mit dem System der Kirchentonleitern hab ich mich zur Abwechslung schon beschäftigt :D, bzw. ich hab mir die Bildungsregeln dahinter angeschaut, allerdings nur auf Basis von Intervallen.
Verwirrt bin ich ansonsten schon genug ;) diese ganzen Begriffe (von denen ich die Meisten eigentlich schon irgendwo zumindest gehört habe) erschlagen mich förmlich.
Besonders, wie ich nun "fortentwickle" kapier ich nicht so recht.

Leider scheit das ganze Thema Harmonielehre weitaus komplexer zu sein, als ich bisher angenommen hatte... also werde ich mich demnächst intensiver mit der Theorie auseinandersetzen.
Trotzdem danke an euch alle :great:
 
ich habe mir diesen threat druchgelesen und wüsste mal gerne was e-Phrygisch ist.sry bin da nicht wirklich fit was tonleitern angeht!
 
e-Phrygisch ist der dritte Mode des Ionischen Systems von C ausgehend.

e--f--g--a--b--c--d--e <=Töne
1-b2-b3-4--5-b6-b7--8 <=Intervalle

lg silent
 
Zu solchen Begriffen darf auch gern mal gegoogelt werden: "phrygisch" auf Deutsch: 623 Treffer ;)
 
:great: hab ich grade gemacht ^^aber ich seh in der tonleiter keinerlei regelmäßigkeit wie z.B. in c-dur
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben