auf tonleiter akkorde aufbauen?

Man spielt aber nicht für jeden Melodieton einen eigenen Akkord, zumindest normalerweise. ;)

Zustimmung. Ich vermute aber jetzt mal, beer möchte eine mehrstimmige Melodieführung auf der Gitarre. Und mehrstimmig heißt in dem Zusammenhang "Akkorde zupfen".

gibt es eine praktische, schnelle unkomplizierte lösung wie man schnell im proberaum auf ne melodie akkorde aufbaut? also eine melodie aus einzeltönen in akkorde umsetzen?

Schnell geht das nur, wenn Du entsprechende Übung hast und Du gut bist im Intervallhören und Intervallerkennen und Du die entsprechenden Akkorde dann in unterschiedlichen Umkehrungen (vgl. den Link in meiner Signatur: Akkorde basteln) eines Akkords auswendig kennst!

Ich würde da ähnlich vorgehen, wie beim Komponieren eines mehrstimmigen Gesangs: zuerst hast Du die Hauptstimme im Kopf und dazu suchst Du Dir dann eine zweite und dritte Stimme. Die mehrstimmige Melodie zupfst Du als Akkorde/Mehrklänge.

Zum Thema Intervallhören gibt es ein paar Threads hier im Board, die Du über die SuFu findest. Fang vielleicht mal hier bei Grundlagen des Gehörs an und entscheide dann, wo genau Du stehst und weitermachen möchtest.

Ziel sollte es meines Erachtens sein, dass Du aus dem Stehgreif die gängigen Intervalle (Sekunde, kl und gr Terz, Quarte, Quinte, kl und gr Sexte, kl und gr Septime) gut im Ohr hast, damit Du Deine Stimmführung rasch ableiten und aufbauen kannst.

Du könntest alternativ einen anderen Weg gehen und auch über Arpreggios eine mehrstimmige Melodieführung suchen.

Und jetzt verrat uns doch, ob wir Deine Frage richtig verstanden haben! ;)

Greetz relact
 
ja richtig verstanden auf alle fälle, muss die ganze informationsflut erstmal noch verdauen ;)

ok ja ich hatte gehofft es gäbe eine schnelle lösung melodien als akkorde auszuspielen, zum jamen im proberaum, wollte eine einzelne melodie nehmen und dann diese als akkorde ausspielen und dann fürs songwriting die schönsten akkorde rausbauen und dann mit voicings usw. loslegen und des ganze ausbauen....

würde halt gern die kadenz von der spanischen tonleiter rausfinden, also melodien spielen ist jetzt nicth so des ding, und bei normalen tonleitern is die kadenz ja auch kein großes thema.
die tonart bestimmen geht auch, und solos sind auch machbar ohne große probleme. (schreib ich nicht um mich als tollen gitarristen hinzustellen sondern will damit zeigen das die akkord bildung eher ein problem ist)

bei normaler tonleiter gehts ja bei mir

c d e f g b a als 4 klang:

cmaj7 / dm7 / em7 / Fmaj7 / G7 / b5m7 / am7

oder wenn man die tonart verschiebt... z.b. e

emaj7 / fm7 / gm7 usw.......

aber ich will ja nicht immer die lieder aus der leiter oben zambasteln sondern im spanischen kadenzen spielen und zusammenbasteln usw...
sorry falls ich mich dumm anstelle, bin da nicht so fit, mit gehör gehts auch akkorde zu bilden aber ich hatte gehofft es gibt nen trick bei dem man auf der sicheren seite ist um auf andere tonleitern die richtigen akkorde zu finden..... gehör is immer so ne sache

super vielen dank meinerseits für die beiträge oben, musst noch gesagt werden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben