zukunftsorientiertes Mehrkanal Interface

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Korrigiert mich wenn's falsch sein sollte

Kommt so hin. Ich habe noch mal nachgeschlagen. Das Tio kann auch Master sein. Einer muss ja. Nur hören tust Du noch nichts an Deinem Recording Platz wenn die beiden Kisten irgendwo in der Location aufgebaut sein. Da müsste noch ein Dante Monitor Device oder ein 2 x Dante Output ran......
 
Nur hören tust Du noch nichts an Deinem Recording Platz

Uff!!! :confused:Ja, das habe ich komplett übersehen! Ja und nun? Also dann doch wieder Multicores ziehen und Variante 1 mit dem ADAT RedNet nehmen? Oder Kohle ohne Ende beim 1. Schritt investieren?! So ein Umstieg muß doch irgendwie halbewegs möglich sein ohne gleich mal 5K Steinhaufen zu investieren. Oder habe ich doch falsche Vorstellungen?

Greets Wolle
 
Der AM2 geht noch so einigermaßen:

https://www.thomann.de/intl/ch/focusrite_rednet_am2.htm?ref=search_prv_5

der war mal was über 600. Damit klappt es dann wieder mit den TIO......

Gibt auch noch andere Dante 2 x Out. Oben irgendwo verlinkt um die 200 Euro. Ah ja, hier:

https://www.bhphotovideo.com/c/prod...1212_0050_amphe_dante_rj45_audio_adapter.html

Aber dann besser den AM2. Das ist wenigsten All in One. Mit der anderen 2 x Dante Out Lösung braucht man wieder irgend einen Kopfhörerverstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was manche Leute so unter einer cost effective multi-I/O wall box verstehen:

index_3.jpg


Dein Preis (Inkl. MwSt.*): 1.303,05 €

https://www.weichhart.de/de/bose-controlspace-wp22bu-d
 
Uff!!! :confused:Ja, das habe ich komplett übersehen! Ja und nun?
Für den Anfang kannst du ja vielleicht das alte Interface oder eine günstige USB-Variante fürs Monitoring verwenden. Mit Aggraget Devices (Mac) oder Asio4All kann man da recht viel anfangen. Obwohl das mit dem AM2 ja auch recht ok aussieht, auch wenn fast 400€ für einen Stereo Line Out und Kopfhörerausgang auch wieder recht happig ist;-)
 
Da mich das Thema grundsätzlich interessiert habe ich mich alternativ mal in Richtung AVB umgesehen. Im Prinzip durchaus eine Alternative. Es gibt aber Einschränkungen. Zuerst mal müssen alle Netzwerk Knoten AVB fähig sein. Neben dem Motu eigenen Switch gibt es auch andere, die AVB tauglich sind. Die sind dann aber meist teurer als die Lösung von Motu. Und zumindest bei Windows kann man nicht einfach das Netzwerk Kabel anstecken und los geht es. Das geht nur bei MAC. Solange man aber ein AVB fähiges Interface hat, ist das kein grosses Problem.

Die Auswahl ist allerdings nicht sehr gross. Wann immer man nach AVB sucht taucht Motu auf. Ich habe auch kaum was anderes gefunden.

Eine Alternative könnte so aussehen:

http://motu.com/products/avb/624

analoge IN und OUT am Arbeitsplatz, einmal ADAT IN OUT und Netzwerk. Kann bis zu 128 IN / OUT abhängig vom Host Computer. Um die 780. Oder mit ADAT only:

http://motu.com/products/avb/lp32

gleich 4 x ADAT IN / Out und Kopfhörer. Damit hört man dann auch was am Arbeitsplatz. Um die 650.

Yamaha Stagebox geht damit nicht. Die ist Dante only. Aber Presonus RMLxxAI Serie:

http://www.presonus.com/produkte/de/Mixing-Systems

16 Kanal um die 1000, 32 Kanal gerade mal 1500. Das ist eine Ansage. Solange nur ein Netzwerk Geräte angehängt wird braucht man auch keinen Switch. Eine Verbindung Bühne auf das Motu Interface und das sollte gehen. Voller Remote Zugriff.

Das Presonus RMLxxAI gibt es optional auch mit Dante Karte. AVB wird dann einfach gegen Dante getauscht......
 
Für den Anfang kannst du ja vielleicht das alte Interface oder eine günstige USB-Variante fürs Monitoring verwenden.

Das habe ich mir auch schon zig Mal gefragt, aber ich finde keinen Weg die beiden Systeme zusammen zu bekommen außer eben die Anbindung der Preamps mittels ADAT. Wie man das FW Interface in das Dante System bekommen könnte habe ich noch nicht entdeckt. Aber ich denke mal das es nicht funktionieren wird. Ich arbeite übrigens mit Windows. :)
In ein AVB System kann man glaube das FW System integrieren, da ja PreSonus z.B. auch AVB Geräte hat die FW haben.

Es gibt aber Einschränkungen. Zuerst mal müssen alle Netzwerk Knoten AVB fähig sein. Neben dem Motu eigenen Switch gibt es auch andere, die AVB tauglich sind. Die sind dann aber meist teurer als die Lösung von Motu. Und zumindest bei Windows kann man nicht einfach das Netzwerk Kabel anstecken und los geht es.

Ja das habe ich auch schon festgestellt. Und wenn das Universum irgendwann größer wird, dann geht das eben (bisher) nur mit größeren Aufwand und AVB fähigen Switchen. Des weiteren ist mir außer bei Motu aufgefallen, das meist schon bei 48 oder spätestens bei 96 kHz Feierabend ist. Die 96 muß bei mir aber stehen, wenn ich mit professionellen Kameras arbeite ist daß das Tonformat. Und das ich mit unterschiedlichen Sampleraten nachher im Studio sitze, das tue ich mir nicht mehr an.

Wann immer man nach AVB sucht taucht Motu auf

Das stimmt, die sind da irgendwie die dominierenden Platzhirsche. Die Sache bei AVB ist auch, das man nicht genau weiß wie sich das entwickelt. Kann ein zweites System oder auch noch andere neben Dante bestehen?

Geldmäßig gesehen ist das AVB natürlich kostengünstiger, wenn man jetzt nicht bei Motu alleine kauft. :)

Das Presonus RMLxxAI gibt es optional auch mit Dante Karte. AVB wird dann einfach gegen Dante getauscht......

Das habe ich auch schon wohlwollend gesehen. Da denkt mal eine Firma mit und lässt alle Wege offen! :great:

Greets Wolle
 
Des weiteren ist mir außer bei Motu aufgefallen, das meist schon bei 48 oder spätestens bei 96 kHz Feierabend ist

Reicht doch. Das Motu mit den ADAT In / Out:

Computer I/O channels64 in/out at 1x (44.1 to 48 kHz)
32 in/out at 2x (88.2 to 96 kHz)
24 in/out at 4x (176.4 to 192 kHz)
[TBODY] [/TBODY]
32 Kanäle bei 96 kHz. Da muss man sowieso von Fall zu Fall nachschlagen, ob die Stageboxen der verschiedenen Hersteller 96 können und wenn ja ob es Beschränkungen der Kanalzahl gibt.

Wie man das FW Interface in das Dante System bekommen könnte habe ich noch nicht entdeckt

Etwas sorgfältiger lesen...... :D

Dante Via

damit kommt jedes Interface ins Dante Netzwerk mit max 32 Kanälen pro Interface. Und max 48 kHz. Besser gesagt fix 48 kHz. Das kann nur das.

Wie auch immer, nach allem was ich gelesen habe würde ich sicher Dante nehmen. Deutlich mehr Optionen und einfacherer Netzwerkverbund. Bei den etwas geringeren losten bei AVB sollte man die Netzwerkstruktur nicht übersehen. Wenn ich da an jeden Knoten ein 500 Euro Switch stelle hat sich das schnell mit den geringeren Kosten.

Übrigen, SLL und Mackie hätten auch noch Dante.

http://www2.solidstatelogic.com/broadcast/network-i-o/stageboxes

kostet aber ein paar Mark fufzig......

Mackie:

http://mackie.com/products/dl32r

mit Dante Karte um die 2000.

Senheiser hat auch noch Dante im Angebot. Ausser Preonus habe ich auch niemand gefunden, der beides optional hat.......
 
Moin!

Ich habe mir jetzt auch noch diese AVB Sachen durchgesehen. Was mich bei beiden Systemen fasziniert, ist was man damit alles bewerkstelligen kann. Im Prinzip bleibt da kein Wunsch offen.
Was ich mich aber jetzt gefragt habe, warum setzt Motu auf AVB? Die sind ja nun auf Mittel bis High End Schiene was Recording betrifft.

Etwas sorgfältiger lesen...... :D

Dante Via

Ja habe ich schon, aber das mit dem Via hab ich noch nicht so ganz begriffen. Ich musste jetzt auch erst einmal wieder Abstand haben, da ich einfach zuviel von den ganzen Protokollen und Arbeitsweisen rein gezogen hatte, das mir der Kopf gebrummt hat. Wenn ich mir was neues zulege, dan will ich auch wissen wie es funktioniert. Und Netzwerksachen waren bei mir bisher immer ganz hinten dran, obwohl ich laufend damit zu tun habe. Aber mir graute es schon beim kompletten Einstellen des Fritzbox Netzwerkes im Haus und für alle Geräte und Zeiten für Kids... :eek:

Viele Dinge werden mir jetzt gerade klarer.
@adrachin du bist doch auch heiß auf solche Sachen, was würdest du dir denn für dich selber Netzwerkbasiert zusammen stellen?

Greets Wolle
 
Ich würde mal noch was abwarten. Das Jahr hat erst angefangen und da kommt sicher noch einiges dazu. Ich schätze mal Motu wird über kurz oder lang auch nicht umhinkönnen sich in Richtung Dante zu öffnen. Die Dante Sachen sind schon richtig teuer. Eigentlich lohnt das nur wenn man dann auch entsprechenden Mehrwert davon hat. Da wäre es schön die doch relativ günstigen Motu nehmen zu können.

Mein Favorit wäre das Focusrite red4. Die Vorverstärker sind klasse. Das sind die gleichen wie im Clarett beide mit Air Mode, der auf der analogen Seite eine Schaltung des original Red Vorverstärkers aktiviert. Nur für das Ding gibt es keine Windows Treiber. Und extra nen MAC? Ne, wirklich nicht.

Also bei dringendem Bedarf würde ich mir den Dante Kopfhörer Verstärker besorgen von Focusrite und dann den Presonus RMLxxAI Mischer. 16 oder 32 Kanal. Mit der Dante Virtual Soundcard kommt man insgesamt auf 64 in / out. Da ist also Luft nach oben. Dann kann ich was hören am Arbeitsplatz und Netzwerk ist da. Das andere Zeug muss dann erst mal außen vor bleiben. Oder verkaufen. Die beiden Teile sind zusammen nicht so teuer und den Mischer kann man über Firewire auch direkt anschließen.

Wie gesagt, nur bei dringendem Bedarf. Ansonsten warten was sich so tut.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das habe ich auch schon festgestellt. Und wenn das Universum irgendwann größer wird, dann geht das eben (bisher) nur mit größeren Aufwand und AVB fähigen Switchen. Des weiteren ist mir außer bei Motu aufgefallen, das meist schon bei 48 oder spätestens bei 96 kHz Feierabend ist. Die 96 muß bei mir aber stehen, wenn ich mit professionellen Kameras arbeite ist daß das Tonformat. Und das ich mit unterschiedlichen Sampleraten nachher im Studio sitze, das tue ich mir nicht mehr an.

Also ich habe derzeit MOTU AVB 8M und MOTU 24Ai die gehen aber beide bis 192kHz.

Das Jahr hat erst angefangen und da kommt sicher noch einiges dazu. Ich schätze mal Motu wird über kurz oder lang auch nicht umhinkönnen sich in Richtung Dante zu öffnen.

Ich glaube nicht, dass MOTU auf Dante aufspringt. Dafür haben die sich mit zuvielen Geräten in AVB spezialisiert.

Ich bin mit den Teilen jedenfalls sehr zufrieden. Ich arbeite damit in Verbindung mit Windows 10. Die Treiber sind stabil und alles läuft bisher problemlos. Habe die Interfaces derzeit über USB angeschlossen. Wenn ich meinen Studiorechner neu mache werde ich ein Motherboard mit Thunderbolt nehmen und das für Windows nutzen. MOTU arbeitet da eigentlich recht gut an den Treibern.
 
Moin!

Also ich habe derzeit MOTU AVB 8M und MOTU 24Ai die gehen aber beide bis 192kHz.

Ja, ich schrieb doch

Des weiteren ist mir außer bei Motu aufgefallen
:):):)

Die Treiber sind stabil und alles läuft bisher problemlos.

Ich habe bei der Firma nichts anderes erwartet!

Habe die Interfaces derzeit über USB angeschlossen. Wenn ich meinen Studiorechner neu mache werde ich ein Motherboard mit Thunderbolt nehmen

Ja, aber das wiederum will ich ja nicht, ich möchte auf Netzwerk gehen um eben mit langen Strecken zwischen Preamps und Recordingrack.

Greets Wolle
 
ich möchte auf Netzwerk gehen um eben mit langen Strecken zwischen Preamps und Recordingrack

Geht doch. Es muss nur ein AVB fähiges Motu sein das man an der Namensextension AVB erkennt....... :D
 
Ja, ich schrieb doch

Man sollte lesen können! :redface:;)

Ja, aber das wiederum will ich ja nicht, ich möchte auf Netzwerk gehen um eben mit langen Strecken zwischen Preamps und Recordingrack.

Direkt mit Netzwerkkabel geht wohl derzeit nur beim Mac. Ob das mal für Windows funktioniert? :engel: Bisher habe ich auf der MOTU Seite jedenfalls nichts dazu gelesen. Da würde mir nur einfallen ein kleines AVB Interfaces am Recordingrack und von dem mit USB in den Rechner. Von dem kleinen Interface dann mit langem Netzwerkabel zum Switch und von da munter weiter verteilen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin
Yes Sir I know! :D :great:
Und bei mehreren Komponenten mit AVB Switches.......

Greets Wolle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von dem kleinen Interface dann mit langem Netzwerkabel zum Switch und von da munter weiter verteilen. ;)

Ich glaube vom Switch kann man überall hin auch auf den PC.

Greets Wolle
 
Ich glaube vom Switch kann man überall hin auch auf den PC

Ne. Du brauchst zwingend ein Interface dazwischen. Wenn ich es recht verstanden habe ist Win OS Netzwerk als solches nicht AVB fähig. Es gibt allerdings PCIe Karten auch für PC die AVB in den PC holen. Die kosten aber so viel wie ein Interface mit IN und OUT dran.

Im Falle Motu ist das eigentlich ganz gut gelöst. Du könntest zum Beispiel am Arbeitsplatz ein kleines Motu Ding haben und über USB in den PC. Darüber kommt ja dann auch das AVB Netzwerk in den PC. Da geht dann auch der Personus Mischer mit AVB Netzwerk Karte. Solange Du nur einen auf der Bühne hast musst Du nicht mal einen Switch dazwischen hängen. Netzwerkkabel vom Mischer (Stagebox) zum Motu Interface und gut ist.......
 
kleines Motu Ding haben und über USB in den PC.

Und da schafft dann USB - ich gehe mal von 3.0 aus - 64 und mehr Kanäle?
Wenn das AVB Zeug aber wirklich fast nur Apple kompatibel ist, ist es für mich eh uninteressant, ich selle nicht noch die Rechner um. ;)

Greets Wolle
 
Mit dem PreSonus Mischer wäre ich mir nicht sicher. Ich hatte mal bei MOTU nachgefragt und die waren sich selbst nicht sicher. Im Gegensatz zu Dante können bei AVB eben nicht einfach alle Geräte miteinander sprechen. Also PreSonus Mischer + MOTU Interface :weird:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und da schafft dann USB - ich gehe mal von 3.0 aus - 64 und mehr Kanäle?
Wenn das AVB Zeug aber wirklich fast nur Apple kompatibel ist, ist es für mich eh uninteressant, ich selle nicht noch die Rechner um. ;)

USB 2.0 schafft derzeit bei 48kHz 64in/out und bei 96kHz 32in/out

Besser wäre dann windows + thunderbolt = bis 128 in/out
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das lässt nichts gutes ahnen wenn man das liest......

Oh, oh, das läßt wirklich überhaupt nichts gutes ahnen!:mad:
Ist ja der Hammer, was du so immer ausgräbst adrachin!?! Da kann man wohl jetzt und hier sagen, hat sich gegessen mit AVB!:govampire:
Tja dann...... bleibt ja nur noch einer übrig.:hat:

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben