zukunftsorientiertes Mehrkanal Interface

  • Ersteller Gast27281
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Und ganz ehrlich, du willst mir jetzt nicht wirklich weis machen wollen, das X32 mehr ist als untere Schiene?
Dann schau dir mal die Yamaha TF an, die sind schon besser als B, von der QL Serie nur zu schweigen, oder Soundcraft Performer, die V Serie lassen wir auch hier mal außen vor! Noch mehr Beispiele gefällig?
Wenn du ganz unten sein willst was Audioeigenschaften und interne Werte angeht dann sehe ich das TF, die StudioLives (das neue kenn ich nicht), die Mackies und die ganze Si-Linie deutlich unter dem was Behridas so anbietet. Ehrlich, ich denke das unterschätzt du total.

Klar, ich seh für dein Anwendungsgebiet keine Lösung bei der bei 48 kHz Ende Gelände ist. Da würdest du schon bei der Wandlung viel herschenken. Und ich würde, wie ich schon schrieb, entweder auf AVB, das etwas empfindlicher bei der Wahl der Komponenten ist, oder eben Dante gehen, das nach wie vor theoretisch mit 150µs gegen 250µs(AVB) noch etwas besser abschneidet. Gerade bei Dante als Zentrale bist du recht frei in der Wahl der zusätzlichen Komponenten. In einem Heavey Load Szenario mit einem sehr gut ausgestatteten Power-Desktop-Rechner mit einer expliziten Dante-Karte wie die RedNet oder die Yamaha oder aber die kleine Mobile Lösung mit Laptop und DVS für wenige Spuren[*]. Und dann kannst Du entweder RedNet-Preamps, oder Yamaha Stageboxen (RIO, TIO ist da egal), Mischpulte mit Dante-Interface uswusf. Du merkst schon, ich bin ein Fan vom Dante geworden.
Ich bin auch gespannt inwieweit die AVB-Benutzer auch auf den AES67-Zug aufspringt. AES67 verspricht ja dass die Protokolle dann irgendwann miteinander reden können



[*] Ich habe ein Lenovo Yoga 500 und ein altes MBP 13" (2010 oder so) jeweils mit normaler Festplatte und 4 GByte RAM und Reaper. Da nehm ich mit DVS oder USB(vom X32) locker und stressfrei 32 Spuren bei 48kHz live mit, das mit den Standardeisntellungen der jeweiligen ASIO-Treiber.
 
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Da liegt eine grundsätzliche Entscheidung an. Entweder AVB Ethernet oder Dante Netzwerk. AVB Ethernet braucht spezielle Netzwerktopologie. Also AVB fähige Switches und Router und was eben sonst so dazugehört. Dante geht über bestehendes Netzwerk und kann Komponenten von der Stange verwenden. Und ich habe noch keine Software basierten Komponenten wie Dante Virtual Soundcard und Dante VIA für AVB gesehen.

Wlan kannst Du übrigens gleich wieder vergessen. Das geht nur Kabel gebunden......
 
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Es ist bekanntlich nicht leicht, gegen Vorurteile anzugehen und persönlich kann und soll es mir egal sein, für was jemand sein gutes Geld ausgibt. Da das X32Rack hier aber bereits mehrfach erwähnt wurde, möchte ich ebenfalls einen kurzen Kommentar dazu abgeben.
Seit etwas mehr als zwei Jahren bin ich mit meiner Aufnahmetechnik auf das X32-Rack mit 2 Stageboxen S16 umgestiegen (jedenfalls wenn es mehr als 10 Kanäle sein sollen) und bin höchst zufrieden damit. Da ich Aufnahmen nur im Nebenerwerb mache und nur einige Termine im Jahr habe (Klassik, Live-Mitschnitte, meist Orchester / Chor+Orchester), ist die Anforderung, mit niedrigem Budget eine gute Qualität zu haben für mich wesentlich. Und diesbezüglich bietet das X32-System Top-Qualität zu einem unschlagbaren Preis. Dabei dank modularem Prinzip und vielfältiger Schnittstellen-Möglichkeiten ungemein flexibel. Die 32 Kanäle gehen auch bequem und störungsfrei über USB2.0 in mein mittlerweile hochbetagtes Toshiba-Notebook, bei Bedarf könnte ich es sogar problemlos an ein simples Trekstor "Volkstablet" anschließen und es würde ebenso sorgenfrei funktionieren. Wenn man nicht über 48 KHz Samplerate hinausgehen möchte, ist das X32-System für mich ein unschlagbar gutes Produkt. Im "tonthemen.de"-Forum, in dem sich vorwiegend professionelle Tonmenschen tummeln, wird dieses System auch als für jedwege Aufnahmesituation voll tauglich betrachtet.
Darüber, dass ich heute nur noch kleines Gepäck als Aufnahmetechnik mitschleppen muss und dabei bis zu 32 Kanäle mitschneiden kann gerate ich direkt ins Schwärmen. Alleine, wenn ich daran denke, statt eines fetten Multicores (30m) nur noch eine leichte Cat-Kabeltrommel (50m) schleppen und handhaben zu müssen ... :great:
Man muss sich der Tatsache stellen, dass hochwertige Wandler und OP-Amps wie man sie für die Preamps braucht, schon lange preiswerte industrielle Massenware sind. Wenn dann noch eine Firma wie Behringer/Midas solche Bauteile in Millionen-Stückzahlen einkauft (In jedem X32-Rack, Mixer und jeder Stagebox befinden sich ja gleich etliche solcher Chips und in anderen Geräten stecken die ja ebenfalls drin), dann dürften die Preise je Stück unschlagbar günstig werden. Das weitere Design ist heutzutage auch keine Hexerei oder Geheimwissenschaft mehr und ´fertig ist die Laube´.
 
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Damals war die Idee einen 19´´ fähigen PC in ein Rack zu setzen um damit mobil zu gehen. Vielleicht ist die Idee heute gar nicht mehr so abwägig?

Also wenn ich darüber nachdenke was wäre wenn, dann wäre das die Option, die ich wählen würde. PCIe Focusrite Karte rein und dann gehen 128 Kanäle. Neben den Monitor kommt der Monitor Controller:

https://us.focusrite.com/ethernet-audio-interfaces/rednet-am2

und dann Netzwerk Boxen für Ein- und Ausgänge. Noch was Kleinzeug für einzelne Mikros oder mal den kleinen Monitor hinter der Bühne, also Netzwerk auf XLR Mikro / Line In und Netzwerk auf Line out in Mono. Kommt in die Schublade im Rack.

Und sollen mal auf die schnelle mehr Kanäle ran miete ich mir ein High Quality X32 beim Verleih um die Ecke....... :evil:

Ach ja, Switch kommt auch noch rein ins Rack.
 
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[UFX+]

Tja, auch eine kleine tolle Kiste, aber wie so oft kotzt mich bei RME an, das die nicht 19´´ sind, was soll ich mit 9,5 oder so, da braucht es wieder einen Rackrahmen oder so, wenn die das überhaupt anbieten. Wenn man soviele Anschlüsse bietet, dann verstehe ich nicht warum man solche Kisten nicht so baut, das sie in ein Rack passen?:gruebel: Diejenigen die diese Kisten brauchen, kommen eh mit mehr als nur einer Umhängetasche zum Set.

What???
Das UFX+ ist 19". https://www.rme-audio.de/products/fireface_ufx-plus.php
 
Moin!

What???
Das UFX+ ist 19".

Oh da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Ich meinte das Teil was @dabbler da meinte, Madiface.

Und ich würde, wie ich schon schrieb, entweder auf AVB, das etwas empfindlicher bei der Wahl der Komponenten ist, oder eben Dante gehen, das nach wie vor theoretisch mit 150µs gegen 250µs(AVB) noch etwas besser abschneidet

Okay, das spricht schon für Dante! Ist also dann die Entscheidung gegeben welches System? AVB scheint ja recht neu, Dante hat sich da über die Jahre schon einen Namen gemacht und vor allem Erfahrungen gesammelt.

Wlan kannst Du übrigens gleich wieder vergessen. Das geht nur Kabel gebunden......

Wieso? Bei Presonus gibt es die StudioLive Stageboxen, da steht das man per WLan ans FoH senden kann, also an den Controller oder das Pult. Wieso sollte das nicht auch ans Recordingrack gehen?
Behringer und Midas bauen die Dinger sogar schon mit integrierten WLan.

Also ich sehe, es wird wohl Netzwerk werden müssen. Zumal mir die Sache mit dem Redundanz System gefällt! :great: Da kann man dann schnell noch ein zweiten Rechner mit einbinden. Bisher ging bei mir immer alles gut, wobei ich aber stellenweise noch einen Stereo - Sicherheitsmitschnitt mittels Tascam Solid State Recorder mitschneiden lasse, damit ich wenigstens die Summe habe, falls was schief läuft.

Wenn ich nun aber mobil Netzwerkbasierend arbeite, dann muss ich im Studio ja auch auf die Arbeitsweise umswitchen oder? Von Vorteil wären aber bei der RedNet Sache, das ich vorhandene Focusrite Preamps weiter nutzen kann, da die ja alle kompatibel sind, da optisch eingeschleift.

Greets Wolle
 
Behringer und Midas bauen die Dinger sogar schon mit integrierten WLan.

Das sind Fernbedienungsfunktionen. Nicht Audio über Wlan. Das geht nicht. Remote über Wlan geht. Nix besonderes.

Can Dante operate over a Wi-Fi network? No. While possible in principle, the practical limitations of current wireless technology (802.11a/b/g/n) render reliable performance unachievable.

https://www.audinate.com/resources/networks-switches

Wenn ich nun aber mobil Netzwerkbasierend arbeite, dann muss ich im Studio ja auch auf die Arbeitsweise umswitchen oder?

Nicht unbedingt. Oben verlinkt das Red 4pre oder 8pre. Das hat Netzwerk 32 Kanal und 2 x Adat. Zusätzlich zu den analogen In und Out an der Kiste.......
 
Das sind Fernbedienungsfunktionen. Nicht Audio über Wlan.

Ahso, ja habe grad mal nachgesehen und mich damit noch nicht so befasst. Deswegen auch die FW Anschlüsse. Wobei bei den StudioLive RM auch eine optionale Dante Card rein passen soll. Außerdem können die ja wenigstens bis 96kHz im Gegensatz zum X32 Gerödel. Das ist da denn schon mal die Mittelschiene.
Die Oberklasse wäre dann wohl ein RedNet MP8R? Wenn man davon 4 Geräte betreiben will, weil man 32 Ins braucht, dann braucht es dazu aber noch das RedNet 3 oder schleift man die 4 Preamps einfach via Netzwerk zusammen?

Greets Wolle
 
oder schleift man die 4 Preamps einfach via Netzwerk zusammen?

Kann man. Aber irgendwie müssen die in den PC. Also Du brauchst entweder ein Interface welches das Netzwerk in den PC bringt oder eben eine PCIe Karte........
 
Ich kann mich da auch klar für Dante aussprechen und würde auf jeden Fall eine Netzwerklösung nehmen.

Meine Erfahrungen mit Dante sind, außer ein paar anfänglichen Netzwerkprobleme (die aber meistens am Bediener lagen :D), durchweg positiv.
Zuerst als reine Netzwerkverbindung für Live zwischen Pult(en) und Stagebox(en). Dabei nie Abbrüche oder Verbindungsprobleme :great:
Seit ca. 3 Jahren habe ich auch die Dante-Virtuell-Soundcard im Einsatz auf meinem MacbookPro mit ProTools als DAW. Da laufen dann öfters 32 und mehr Spuren sauber über 3 Stunden Konzert durch.
Die Handhabung dabei ist mit den Dante Controller eigentlich kinderleicht.
und gerade auch das Einbinden von Dante-fähigen Geräten läuft so gut wie Plug and Play.
Die Red-Net Preamps hatte ich live zusätzlich zu Rio-Stageboxen auch schon mal im Einsatz. Klingen hervorragend.
Gerade das man jedes Signal im Netzwerk an jedes Gerät schicken kann, macht es sehr flexible.

P.S. bei Dante ist ja der Vorteil, dass Du da kein zusätzliches Interface brauchst. Einfach Pc/Mac ans Netzwerk mit ran und die Spuren über den Controller an die Virtuelle-Soundkarte senden und aufnehmen ;)
 
Du brauchst entweder ein Interface welches das Netzwerk in den PC bringt oder eben eine PCIe Karte........

Ich dachte per Netzwerkswitch. Muß ich zwingend eine PCIe Karte haben, ich dachte wenn ich Dante Virtuell Sound habe geht auch herkömmliches Netzwerk?

Da laufen dann öfters 32 und mehr Spuren sauber über 3 Stunden Konzert durch.
Die Handhabung dabei ist mit den Dante Controller eigentlich kinderleicht.

Das ist genau das was ich brauche! :great:

Greets Wolle
 
Einfach Pc/Mac ans Netzwerk mit ran und die Spuren über den Controller an die Virtuelle-Soundkarte senden und aufnehmen

Ah. Ja das könnte ich zwecks Ermangelung von Netzwerkfähigen Audio Geräten bisher nicht ausprobieren. Stellt sich die Frage, wozu braucht man dann eine Dante PCIe Karte? Die wäre ja in dem Fall völlig sinnlos.......
 
Für normale Aufnahme und Abspielfunktion der DAW über die virtuelle Soundkarte braucht mal nur einen PC/MAC mit Netzwerkanschluss.
Dann hast Du aber nur eine Leitung, also nicht redundant. das wäre mit PCIe Karte möglich, da sie einen primären und sekundären Anschluss hat.
Fällt die primäre Verbindung aus und das System geht auf die sekundäre, wäre die Aufnahme, bei nur einem Anschluss(primär) unterbrochen.
Ist bei mir aber noch nicht vorgekommen :)
 
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Es gibt zum einen die DVS die quasi aus jedem Ethernet-Anschluss (RJ45) eine Soundkarte macht. Die hier erwähnten PCIe können dann noch mehr Spuren usw. (DVS kann max 64 ).
Und zudem sollte man wissen dass Dante an sich auf Voice Over IP basiert. Es setzt auf dem Netzwerklayer 3 (IP) auf und ist damit auch voll routingfähig. Switches können mittels speziellen Verfahren auch Datenströme optimieren, speziell der Switch von Yamaha soll da ganz tolle Dinge in komplexeren Dante-Netzwerken erledigen. Ich hatte erstmals mit dem Protokoll so richtig auf einer Tagung zu tun und da haben die mit RIO Stageboxen, CLx und QLx Mixern via Dante ganz wilde kreuz und quer Schaltungen gemacht. Wenn ich das richtig im Kopf habe so an die 700 Patches. Ist schon mächtig.
Ich habe bei mir mit dem GLD und zwei Laptops herumgespielt. Das Netzwerk war an sich mein Hausnetz über das auch alles andere geht. Peer o peer ist kein Problem, auch mit einem einfachen Netgear-Switch (GS105) konnte ich die villen 64 Kanäle aus dem GLD auf die beiden anderen verteilen. Kein Problem wenn mal der Sync eingestellt ist. Für mich reicht das.
Ich finde auch dass man, wenn schon Dante verwendet wird, durchaus auch gleich sein Studio damit ausstattet und nicht noch eine zweite Schiene betreibt ( ausser als Backup).

Aber vielleicht kann ja Freund @netstalker etwas mehr zum Thema Netzwerk, Switches und Co. beisteuern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah. Ja das könnte ich zwecks Ermangelung von Netzwerkfähigen Audio Geräten bisher nicht ausprobieren. Stellt sich die Frage, wozu braucht man dann eine Dante PCIe Karte? Die wäre ja in dem Fall völlig sinnlos.......
Die DVS ist limitiert auf "lediglich" 64in/64out. Die PCIe-Karten können zum Teil auch 128.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag zum Yamaha Switch:
http://www.yamahaproaudio.com/global/en/products/interfaces/swp1/
 
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Kann ich auch nur bestätigen. Letztes Jahr hatten wir im Sommer auch eine große Produktion mit zwei großen Bühnen mit jeweils Cl und Ql Konsole und 2 RIO-Stageboxen, sowie mehrere Shure ULXD Funken zusammen in einem Dante-Netzwerk, zwischen den Bühnen gab es dann eine Glasfaserverbindung zwischen den beiden Switchen.
Da haben wir auch wild hin und her gepatcht :great:
 
Übrigens gibts auch Dante Interface für die X32/M32 Reihe. Tut, habe ich mir mal beschafft, zusammen mit DVS+VIA um mich mit Dante zu beschäftigen. Wirklich nett, but:

Dante hat aus meiner Sicht zwei Probleme: es ist proprietär und teuer, und die Latenz könnte ein Problem werden, je nach Setup und Anwendungsfall. AVB ist ein offener Standard und in Broadcast-Kreisen soweit ich mitbekomme eher das Thema als Dante. Avid setzt ebenfalls auf AVB.
 

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