Zultan Holey Cymbals + F5 Mega und Small Bell

  • Ersteller sanderdrummer
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Ich habe die aktuellen Testobjekte nicht in meinen HĂ€nden gehabt - wohl aber die Sachen, die ich in Istanbul gesehen habe. Und die waren qualitativ gut. Ich glaube einfach nicht, dass diese Teller standardmĂ€ĂŸig nun eine schlechtere QualitĂ€t haben werden, nur weil sie preislich unter Z, S, P und M angesiedelt sind. Das ist wohl leider eher ein Ausrutscher. :confused:

Wenn dies allerdings nicht zutreffen sollte, dann ... :gruebel:
 
Ok, solche MÀngel sind wohl wirklich Ausrutscher. Dass die QualitÀtskontrollen da aber etwas laxer sind, ist aber auch wahr.
Das ist wohl letztendlich auch dem Preis geschuldet.
Bei Z, P, S und M sitzen halt zwei oder drei Leute in der Endkontrolle und es wird bei jeden Produktionsabschnitt geprĂŒft, bei den "kleinen TĂŒrken" ist das oft nicht so. Da flutscht schon mal ein MĂ€ngelexemplar durch die Kontrolle.

Bei meiner 13"Diril Hihat ist die Bohrung des Topbeckens auch nicht exakt gemacht. WÀre es ein (quasi baugleiches) Meinl Byzance Dry gewesen, hÀtte mich das schon gestört.
Das Diril kostet halt nur die HĂ€lfte und da kann man das auch verschmerzen.

Schnitzer wie scharfe Grate oder Abdrehfehler kann man allerdings nicht durchgehen lassen. Das sind grobe MĂ€ngel und verlangen Ersatz.
 
Da geb ich dir Recht. Sollte es bei nicht ausreichender QualitÀt bleiben ... nun, der Markt entscheidet.
 
Sodenn, hier nun meine EindrĂŒcke der besagten Becken!

Vorneweg: Wieso ist das grosse Thomann Paket so leicht? Da sind doch haufenweise Bleche drin, teils sogar recht große? Na gut, nach dem Lösen der ThomannÂŽschen Klammerversiegelung (muss man das eigtl. so machen? Ich findÂŽs echt nervig!) und der Entwirrung der 37m Luftpolsterschlange finde ich die Becken und stelle fest: Stimmt, die haben ja Löcher! Und sind somit deutlich leichter als normale Teller. Also flugs ausgepackt und nach Sichtkontrolle ans set gehĂ€ngt. Vielleicht bin ich weniger penibel, ich habe keine wirklich schmerzhaften VerarbeitungsmĂ€ngel festgestellt, wohl eine - möglicherweise typische - laxere Umgehensweise. Ja, manche Bohrung ist nicht auf den ”m genau rund, ja an der einen oder anderen Stelle sieht man eine leichte VerfĂ€rbung (siehe pics von Sander), aber alles in Allem strahlen mich da hochglanzpolierte Bleche an, die optisch einen ordentlich Eindruck machen. Etwas unscheinbar sind die Aufdrucke, das könnte man sicher ein wenig mehr aufpeppen. So richtig scharfe oder gar gefĂ€hrliche Kanten habe ich auch nicht gespĂŒrt, liegt das an meinen alten schwieligen Flossen? Und dann finde ich die Bells, die natĂŒrlich in Relation zu Ihrer GrĂ¶ĂŸe krass schwer sind. Sind die niedlich, ich stehe ja auf soÂŽn Zeug. :rolleyes:

Wie der Zufall es will, bietet mein ĂŒblicher setaufbau genau die Anzahl erforderlicher BeckenanschlĂŒsse, um neben meiner HiHat und dem Ride tatsĂ€chlich alle auf einmal zu montieren. Und so sieht das Ganze dann aus:

bild1.jpg bild2.jpg bild3.jpg

Ich habe versucht, eine grobe Bewertung ĂŒber wenige festgelegte Merkmale vorzunehmen, und diese dann in einen Kontext zu bringen:

16" Crash: heller Grundton, sehr schnell, ca. 5-6 Sekunden sustain
18" Crash: dunkler Grundton, schnell, ca. 7-8 Sekunden sustain
19" Crash: dunkler Grundton, langsam, ca. 9-10 Sekunden sustain

Klingen die grossen Crashes fĂŒr sich genommen sehr angenehm, muss man dann doch im Spiel mit dem ganzen set erstaunt feststellen, dass sie sich nicht gut durchsetzen. TatsĂ€chlich zeigt ein Vergleich mit meinem 18" Sabian HHX O-Zone, dass dieses sich erheblich eindeutiger durchsetzt, sowohl klanglich, wie auch lautstĂ€rkemĂ€ssig. Das Sabian rauscht noch mehr, ist um Lichtjahre schneller (erscheint mir auch dĂŒnner und hat 2 Löcher mehr - daher schwingt es viel schneller auf), ist im direkten Vergleich heller und klar rauschiger. Ich sagÂŽs nur ungern, aber das gut doppelt so teure HHX zeigt den HoleyÂŽs dann doch sehr deutlich, wo der Bartel den Most holt. Das kleinere 16" Crash hingegen klingt fĂŒr sich zwar etwas blechern, erzielt aber im setkontext klar mehr Punkte. Die Schnelligkeit ist fĂŒr ein Crash passend und der helle Grundton setzt sich problemlos durch. Auch die LautstĂ€rke passt, ein Crash, dass man unbedenklich in ein gewöhnliches Rock/Pop Setup integrieren könnte. GefĂ€llt mir sehr gut und bestĂ€tigt auch SanderÂŽs EindrĂŒcke.

Dann die ChinaÂŽs: Mann muss schon die Frage stellen dĂŒrfen, welche Sinnhaftigkeit dahinter steckt, in ein China noch Löcher zu frĂ€sen, haben doch ChinaÂŽs schon aufgrund Ihrer Formgebung diesen typischen Trashcharakter. Manche lieben ihn, andere können damit nichts anfangen. Ich gebe zu, dass ich seit geraumer Zeit mein 18" Anatolian Ultimate China nicht mehr nutze - was in erster Linie dem O-Zone zu verdanken ist, welches diesen China-Charakter ja auch hat. Ich hatte erwartet, dass durch die Löcher vielleicht ein weicherer Swish-artiger Sound entstehen könnte, was mich mĂ€chtig interessieren wĂŒrde. Weit gefehlt! Die Dinger scheppern - und zwar ordentlich. Im Falle des 16" Modells aber durchaus prima. Wer auf durchgedreschte Beckensounds steht, findet hier einen guten WeggefĂ€hrten. Das Ding macht Alarm, bleibt noch einigermassen moderat bzgl. der LautstĂ€rke und macht Spaß. Dennoch wĂŒrde ich persönlich mein 30€-Stagg SH-14"-China nicht damit ersetzen wollen, dieses ist fĂŒr mich nochmal besser, weil akzentuierter. Klar, die Löcher sorgen fĂŒr schnelles Aufschwingen, nach 2-3 AnschlĂ€gen rauschen die Chinesen praktisch durch. FĂŒr mich ein totaler Reinfall ist das grosse 18" Modell, das Ding ist saulaut und scheppert wie der Deibel hinter der armen Seele. Beiden fehlt ganz sicher der erwĂŒnschte und erhoffte weiche und warme Charakter, ganz im Gegenteil: Alle Crashes und Chinesen sind relativ hart, was mich dann doch enttĂ€uscht hat.

Die Bells: Soviel muss einem klar sein, BellÂŽs sind einfach grundsĂ€tzlich extrem speziell. Nur wenige Drummer sind technisch und musikalisch in der Lage, Bellsounds wirklich zu integrieren und ĂŒber den Status eines lustigen Soundgimmicks hinaus zu bringen. Der König ist vielleicht Gavin Harrison, der zeigt, wie virtuos man das tun kann. Meinereiner kann das nicht und das macht es schon schwer, hier eine sachliche Bewertung vorzunehmen. Klingen tun die Dinger ganz vorzĂŒglich, auch im direkten Kontext, weil sie tonal exakt zueinander passen. Sander schrob es schon, sie klingen schier endlos, das kann ich bestĂ€tigen... hat mich aber nicht gestört. Der Ton ist nach wenigen Sekunden so weit verklungen, dass er im Geballer der Trommeln einfach untergeht, dennoch ist die DurchsetzungsfĂ€higkeit natĂŒrlich phĂ€nomenal, eine Bell wird man immer durchhören. Die kleine 5" macht mir super Spass, die grössere 7" eher nicht so, aber es wĂŒrde kaum Sinn machen, nur eine zu kaufen - aus meiner Sicht. Dennoch kommt das fĂŒr mich nicht in Frage, mir fiele kaum etwas ein, wo und wie ich sie verwenden könnte, abseits eines schon erwĂ€hnten gimmicks.

Fazit: Gar nicht so einfach! Ja, ich habe eindeutig mehr erwartet, eine Offenbarung waren die HoleyÂŽs fĂŒr mich nicht. Die 16" Grössen machen Laune und sind integrierbar, die 18er und 19er sind eher bedeutungslos und haben zumindestens gegen das HHX O-Zone keine Chance. NatĂŒrlich spielt dann wieder die Preisfrage eine Rolle, das 18er Crash z. B. liegt neu bei ca. 150€ und ist damit finanziell reizvoll. Ich glaube aber, dass sich im Reich der Effektbecken - und irgendwie muss man Lochbecken schon als effektbeladen bezeichnen - aufgrund der dann doch geringeren Nachfrage nur die wirklich Guten durchsetzen werden, auch wenn gerade jeder Hersteller das Loch fĂŒr sich entdeckt hat. Es bleibt abzuwarten, welcher nach Ablauf der nĂ€chsten 1-2 Jahren noch dabei bleibt. Optisch gibt es fĂŒr mich, wie schon oben beschrieben, nicht so viel zu meckern. AuffĂ€llig allerdings die doch sehr deutlichen Abdrehlinien, die die flache HĂ€mmerung fast unsichtbar machen lĂ€sst. Man muss schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass jemand oder etwas auf das Blech geschlagen hat.

So, in Sachen Bilder oder vor Allem Tonaufnahmen gibt es zu Sanders Review nun wirklich nichts hinzuzufĂŒgen, daher habe ich darauf verzichtet. Das Paket ist wieder auf dem Heimweg und der NĂ€chste wird sicher noch vor Weihnachten beglĂŒckt werden. Viel Spass, ich bin gespannt, inwieweit meine EindrĂŒcke bestĂ€tigt werden - oder auch nicht. Denn Sound ist und bleibt, wie wir alle wissen, eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 

AnhÀnge

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Damals hatte ich schon die Sorge, dass die Dinger etwas zu steif sein könnten, da sie im Endeffekt die normalen Rockbeats sind mit Löchern. Die hĂ€tten wirklich dĂŒnner gemĂŒsst, das denke ich wohl auch. Bin gespannt, wann ich sie mal unter die Fittiche kriege.

Weiterhin ein schönes Wochenende,
Bacchus
 
So aus der Ferne muss ich sagen, gefallen mir die tĂŒrkischen Chinesen (das wolle Gerd eine Seite vorher doch sagen, oder? :D) sowie die Bells echt ganz gut, der Rest hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen.

Alles aber schonmal sehr aufschlussreich, danke euch :)
 
Der Vergleich zum "Orginal" hat mir natĂŒrlich gefehlt und ist auch noch mal sehr interessant.
So im Nachhinein stimmt es wirklich, dass der Sound der Crashes sehr davon profitiert hÀtte wenn
sie etwas dĂŒnner gewesen wĂ€ren ^^.
 
So jetzt ist das Paket bei mir gelandet.

Na gucken wir mal rein.

Ach sind die sĂŒss - und schwer. Jetzt will ich es genau wissen. 733g zeigt die Waage bei der 7" und 326g bei der 5" Bell. Ganz schön viel fĂŒr so kleine Teile.

Spielen wir die Bells doch mal an.
Wo ist denn hier der Aus-Knopf? :D Das Sustain der 7er ist ellenlang und hört gar nicht mehr auf. Eine tibetanische KlangschĂŒssel ist nix dagegen.

Keine Ahnung wie man das ĂŒberhaupt halbwegs vernĂŒnftig in einen musikalischen Kontext bringen will.

Bei der 5er ist es nicht so dramatisch, allerdings ist der Sound schon sehr speziell.

Ganz ehrlich: Kaufen wĂŒrde ich sowas nicht.
Wenn es denn wirklich sein mĂŒsste, dann eher ein Paiste 2002 Accent. Das kostet weniger als die HĂ€lfte und klingt zehnmal besser. Sorry.


Die Crashes und Chinesen kommen spÀter dran.

Da muss ich erst mal in meinem Fundus suchen, ob da noch BeckenstÀnder sind.

Im Moment komme ich nicht in den Proberaum und daheim hab ich quasi nur ein "Notset".
 
So, nun hab ich die Chinas auch mal angespielt.

Ich hab ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich kein Freund dieser Beckengattung bin. Das machen Löcher in den Tellern auch nicht besser.

Jetzt weis ich, wo die den Namen her haben. HOLY Sh..., die Dinger sind echt laut (wo sind denn meine Ohrstöpsel?)
Das 18" klingt als wĂŒrde man einen Container mit Altmetall vor die HaustĂŒre kippen.
Wenn ich mit diesem Teil beim letzten Kneipengig aufgetaucht wÀre, hÀtte mich die Wirtin schnurstracks wieder rausgeworfen.
FĂŒr kleine Locations leider nicht einsetzbar.

Beim 16" sieht es da viel besser aus. Das klingt gar nicht mal so schlampig. Allerdings zu krachend fĂŒr meinen Geschmack.
FĂŒr Freunde der deftigeren Musik, die gegen turmhohe Marshall-Stacks ankĂ€mpfen mĂŒssen, sicher nicht schlecht.
FĂŒr moderate Bluesrocker doch dann eher zu viel des guten.

Mit den Crashes kann ich beim ersten Höreindruck so gut wie gar nix anfangen. Dass muss ich vielleicht mal im Kontext mit dem Set und anderen Becken hören.

Im ersten Reinhören gefÀllt mir das 18" noch am besten. Das kleine 16" wirkt etwas blechern und das 19" gibt mir totale RÀtsel auf. Da weis ich gar nix mit anzufangen.

Naja, ich werde die noch mal gezielter anhören. Manchmal kann der erste Eindruck auch tÀuschen.


Auch wenn es wehtut (das ist bei der Wahrheit immer so ;) ), soviel kann ich jetzt schon sagen:
Von anderen gelöcherten Becken - wie z. B. Meinls Byzance Vintage Trash Crashes - sind sie meilenweit weg. Da hilft auch der gĂŒnstige Preis wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die Reviews bitte ein wenig sachlicher gehalten werden?

Ich finde solche Sachen wie "Das 18" klingt als wĂŒrde man einen Container mit Altmetall vor die HaustĂŒre kippen.
Wenn ich mit diesem Teil beim letzten Kneipengig aufgetaucht wÀre, hÀtte mich die Wirtin schnurstracks wieder rausgeworfen.
FĂŒr kleine Locations leider nicht einsetzbar."
total unpassend und einfach unwahr. Beziehungsweise wĂŒrde ich mir wĂŒnschen, wenn solche Aussagen dann wenigsten subjektivisiert werden. Also einfach ein "fĂŒr mich"... oder sonstiges dranhĂ€ngen.

Ich schwöre nĂ€mlich, dass du wahrscheinlich noch nie ein Metal Konzert mit lauten Becken im Logo in Hamburg gehört hast, das so groß ist, wie manches Wohnzimmer. Und da interessiert es bestimmt niemanden, wie laut die Becken sind, bzw., wenn das gut gemixt ist, ist es sogar absolut wundervoll genießbar. Und ich will jetzt von niemandem hören "jaja beim Metal da muss es eh immer nur laut sein und scheppern."... NEIN.

Also, bitte (auch der ReviewqualitĂ€t wegen) einfach ein wenig auf die subjektive/objektive Ausdrucksweise achten. Das gilt fĂŒr alle, die jemals Reviews verfassen sollten. ;)

Liebe GrĂŒĂŸe,
Bacchus
 
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So, jetzt hab ich mir das alles noch mal genauer angehört. Im Zusammenhang mit anderen Becken und im Set klingt es doch gleich anders.

Was aber bei allen Becken (sowohl Chinas, wie auch Crashes) auffÀllt, das sie "kleiner" klingen als sie sind.

Beim 18" und 19" hÀtte ich irgendwie ein lÀngeres Sustain erwartet. Das liegt wohl dann doch an den Löchern.

Alle Crashes klingen fĂŒr mich auch trashiger bzw. verwaschener als "normale" (ungebohrte ).

FĂŒr meinen Geschmack könnte die Ansprache der grösseren Crashes aber schneller sein, im Vergleich zu anderen gelöcherten Crashes (z. B. das Meinl Vintage Trash Crash) ist mir das zu trĂ€ge.

Vielleicht hĂ€tte man die Becken wirklich dĂŒnner machen sollen.

Gelungen finde ich das 16". Das hat von allem was. Das ist schnell und spritzig, hat unten herum aber diesen Trashcharakter. Das lĂ€sst sich bestimmt schön in verschiedenen Beckensetups und verschiedenen Musikgenres einfĂŒgen.

Gaudihalber hab ich das 19" mal als Leftside Ride "missbraucht". Und siehe da: wenn man es mit der LautstĂ€rke nicht ĂŒbertreibt, ist es wie manch dĂŒnnes (paperthin?) Jazzride. Trotz des doch massiven Wash kann man die einzelnen StockaufschlĂ€ge aber immer noch als solche erkennen.

Die Glocke kommt allerdings so gar nicht gegen den trashigen Grundklang an.


Mit den Bells werde ich nicht wirklich warm.
Sicherlich haben die in bestimmten Genres durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Allerdings habe ich immer das GefĂŒhl, dass da die Grenze zwischen "lustiges und geschackvolles Gimmick" und "es fĂ€ngt an zu nerven" fliessend ist.

Ich hatte mal eine 8"Bell von Meinl. Irgendwann war es meinen Bandkollegen und mir selbst aber zu viel und sie musste wieder weg.

Wer es allerdings versteht mit so Nischenprodukten, wie es Bells nun mal sind, umzugehen, hat mit den Zultans sicher viel Spass

Vor Jahren habe ich mal Milos Meier beim Drumfestival gesehen. Der hat sowas drauf. Meinereiner wird das in 100 Jahren nicht mehr schaffen. ;)

Von der Klangfarbe an sich sind beide Bells schon gefÀllig und passen gut zusammen.
Der ellenlange Sustain (vor allem bei der 7") verliert sich schnell im musikalischem Zusammenhang. Man hört bei beiden eigentlich ĂŒberwiegend das "Ping" in verschiedenen Tonhöhen.
Das ist in manchen Situationen sicher ganz witzig.

Ob einem das dann allerdings 65€ bzw. 89 € Wert ist, muss jeder wohl fĂŒr sich entscheiden.


Die Chinas:
Da kann der erste Eindruck echt tÀuschen. Am 16" finde ich zunehmend Gefallen.:great:
Mit Chinas assoziiere ich immer Drachen. Und die fauchen und zischen. Das macht das kleine gelöcherte gar nicht schlecht.
Allerdings sollte man das mit Mass und Ziel bearbeiten sonst schlÀgt das schnell mal um und es nervt.

Ein Sorgenkind ist das 18".
Dieser "KĂ€ng-Sound" ist nicht mein Fall. Ich denke auch, das Becken hĂ€tte man etwas dĂŒnner machen sollen.
Irgendwie wirkt es unausgegoren.

Als grobes Fazit bleibt bei mir folgendes hÀngen:
Die 16"er, sowohl Crash als auch China wissen durchaus zu gefallen. Sie lassen sich wohl auch am ehesten in bestehende Beckensetups integrieren.

Bells sind immer speziell. Sie haben ihre Freunde und die Zultans sind sicher nicht schlechter als die namhaften Platzhirsche.
Wer so was mag und auch einzusetzen weis, wird sicher Gefallen daran finden.

Die grösseren Becken geben mir RÀtsel auf.
Das 19" Crash könnte man mit anderer Glocke durchaus als cooles Leftride einsetzen (bei moderaten LautstÀrken).

Die 18" fallen bei mir leider komplett durch. MĂŒsste man echt testen, ob dĂŒnnere Exemplare da besser abschneiden.


Geheimtipps sind fĂŒr mich das 16" Crash und auch das China.

Vor allem das Crash ist mit 125 € ein durchaus faires Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, spannend, ich fĂŒhle mich bestĂ€tigt :)!
 
Warum schreibste denn nicht einfach ein komplettes Review in einem Post zusammengefasst? Dann musst du nicht stĂ€ndig updaten und das wĂ€re fĂŒr alle ĂŒbersichtlicher, denke ich :)

Im Übrigen frage ich mich ein bisschen, womit du gerechnet hast. Dass die Becken eine bestimmte Zielgruppe besitzen sollte ja (spĂ€testens nach Sanders ausfĂŒhrlichem Review) offensichtlich sein.

Ich beschwer mich ja auch nicht, dass alte Gretschs oder Ludwigs blöde Sets seien da sie sich nicht in den Bandkontext einer modernen Metalband einfĂŒgen könnten.
 
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