zusätzliche DI boxen zwischen keyboards und submixer

  • Ersteller Templeton Peck
  • Erstellt am
T
Templeton Peck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Registriert
31.03.08
Beiträge
285
Kekse
315
ich verwende zwischen submixer und hauptmixer eine (stereo-) DI Box. Haltet Ihr es für sinnvoll / notwendig zur vermeidung von brummen / störgeräuschen zwischen keyboards u. submixer zusätzlich noch DI boxen zu verwenden (galvanische trennung)?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich nicht, außer dein Submixer steht meterweit von den Keys entfernt ;)
Also wenn es nur wenige Meter sind (< 5m) sollte kein Brummen bei einem unsymmetrischen Signal auftreten, dann erachte ich eine weitere DI-Box nur als zusätzliches Gepäck, das Aufgebaut, Verkabelt etc. werden muss...
Nur wenn du aktiv Probleme mit Brummen hast, würde ich darüber nachdenken (weil du vielleicht einige Netzkabel direkt an den unsymmetrischen Signalkabeln laufen hast oÄ).

Gruß
manu
 
Ist nicht Sinn eines Submixers, dass er in der Nähe des Keyboarders steht, damit dieser kurze Kabelwege für die Verdrahtung seiner Keys braucht, und seine Signale selber im Zugriff hat?
Die DIs hinter'm Submixer haben wir auch schon oft diskutiert, ob die notwendig sind, wenn der Submixer über symmetrische Outs verfügt, möglicherweise aber keinen schaltbaren Groundlift / Massetrennung hat. Aber nochmal welche zwischen Keys und Submixer ist völlig übertrieben. Da würde ich höchstens schauen, ob die Keys nicht evtl. über symmetrische Outs verfügen, um diese zu nutzen. Viele Stagepianos haben XLR-Outs, manche Workstations, wie das Kurzweil PC3 auch. Man sollte sich bewusst sein, dass eine DI Box mit einem Übertrager arbeitet, der hörbare Soundverluste zur Folge hat, was man nur bei wirklich hochwertigen DI-Boxen vernachlässigen kann.
 
derzeit verwende ich einen behringer hd nur zwischen laptop und submixer, was störgeräusche vom laptop deutlich reduziert;

der submixer steht in der nähe der keys, daher bräuchte ich für die entfernung kein symmetrisches signal; es geht mir ausschließlich um mögliche störgeräusche / brummen aufgrund der netzteile der keys + des submixers;

der submixer (behringer eurorack 1602) hat keine symmetrischen ausgänge, daher möchte ich dort wegen der entfernung zum mischer und ebenfalls wegen angst vor brummproblemen eine DI verwenden;
 
Sowas wie das Behringer HD zwischen Laptop und Mixer macht durchaus Sinn, weil die meisten Lappis üblicherweise aufgrund des Schaltnetzteils eine Brummeinstreuung mit sich bringen, was bei Keys nicht der Fall ist. Keys und Submixer erzeugen eigentlich keine Brummschleifen, höchstens, wenn die Verkabelung oder andere lokale Voraussetzungen ungünstig sind, z.B. wenn Du die Keys über einen anderen Stromkreis fährst als den Submixer, was man im Normalfall nicht tut. Aber wenn das Key-Setup an einem anderen Stromkreis als der Mixer hängt, was durchaus eher vorkommen könnte, kann das zu unerwünschten Brummeinstreuungen führen. Um dem vorzubeugen, würden Dir auch symmetrische Ausgänge am Submixer nicht unbedingt helfen. DI-Box ist da schon der richtige Weg. Aber die hast Du doch schon, wenn ich Deinen ersten Beitrag lese, und wenn Du für das Lappi zusätzlich noch die HD einsetzt, ist doch alles gut, oder hast Du da noch irgendwelche Störgeräusche?
BTW: Wenn die auf dem Weg vom Key zum Submixer entstehen, müsstest Du sie auch schon am Kopfhörerausgang des RX1602 hören. Und dann würde ich mir erst einmal mal die Verkabelung anschauen. evtl. mal die Kabel vom Synth zum Mixer tauschen, bevor ich hier mit DI-Boxen anfange...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben