zusammenbasteln: metal les paul

  • Ersteller Life Sucks
  • Erstellt am
ich würde die ganz klar zu ner ESP/ltd raten, die schon alles drin hat, was du brauchst. ich behaupte nun einfach mal, dass die 400er und 500er serie qualitativ hochwertiger ist als ne standard Epi- wenn du die noch aufmotzen musst, kommst du nicht viel billiger weg.

Schau dir doch mal die ESP LTD EC-400 EMG Olympic White an, oder wart, bis die 500er verfügbar ist.
 
Schlechter Zugang zu hohen Lagen
Okay! Den lass ich mir gefallen, wobei man da sagen muss das es im Metalcore bei weitem nicht so oft in die hohen Lagen geht wie bei "normalem" Metal.
...und in der Regel matschig wenn hart verzerrt
Da gebe ich dir teilweise recht. Die "Matsch-Tendenz" ist bei der Paula vorhanden (das merke ich auch bei mir hier, im Vergleich zu meinen anderen Gitarren), diese lässt sich aber OHNE WEITERES durch sauberes Spiel (welches so oder so Gang und Gäbe ist) auf ein Minimum reduzieren.

klanglich (vom Holz her) nicht "tight" genug
Das musst du mir weiter erklären. Damit bin ich nämlich ÜBERHAUPT nicht einverstanden.
gruß
-yosh
 
Hmm das sind die ersten EMG's die ich sehe die keine Aufschrifft auf der Kappe haben o_O

das liegt daran das die bilder 2 wochen alt sind und zu dem zeitpunkt noch duncan sh-6 pickups mit schwarzen kappen verbaut waren..habe erst letztes we die emgs eingebaut die vorher in meiner gibson sg waren und die sh-6 aus der paula in die sg. ich finde diese kombinationen weitaus sinnvoller!
 
Das musst du mir weiter erklären. Damit bin ich nämlich ÜBERHAUPT nicht einverstanden.
gruß
-yosh

Paula ist eher "fett". "Tight" ist das gegenteil davon.

"Tight" heisst im Klangspektrum in etwa: hohe Mitten und untere Höhen sind etwas angehoben und die oberen Bässe/tiefe Mitten etwas abgeschwächt. Ist bei Paula nicht der Fall, daher auch die grundsätzliche Tendenz zum Matschen. Liegt am Grundklang von Mahagoni (trotz evtl. vorhandener Ahorndecke).

In diesem Sinne wäre eine Kombo wie Erle- oder Lindekorpus mit Ahornhals (evtl. noch Ebenholzgriffbrett) sinnvoller.
 
Paula ist eher "fett". "Tight" ist das gegenteil davon.
[blablabla][yadda yadda]
Mit dem Posting hast du recht. Keine Frage, aber wieso das ein Argument sein sollte eine Paula als Metalgitarre zu degradieren, ist mir wirklich schleierhaft.

Das einzige was ich mir aufgrund deiner Argumente gefallen lassen würde, ist es auf andere Gitarren zu verweisen die eventuell von der Bespielbarkeit besser geeignet sind, denn der Klotz am Hals/Korpus-Übergang ist wirklich unangenehm und das teilweise enorme Gewicht ist ja auch kein Geheimnis mehr.
Diese Argumente kannst du dann aber auch in sämtlichen anderen Einsatzgebieten der Paula anbringen. Im Blues/Rock/Pop muss man z.B. auch in die hohen Lagen.

Aus rein klanglicher Sichtweise/Höhrweise sind deine Argumente allerdings nicht aussagekräftig.
Die LesPaul ist sicherlich nicht wegen ihrer Bespielbarkeit berühmt geworden. Darüber sind wir uns wohl alle hier einig, aber der Sound ist nunmal das entscheidende Argument und der stimmt bei der LesPaul. Auch im Metal. Punkt!
Beispiele sind: InFlames, Trivium, As I Lay Dying, Zakk Wylde, Killswitch Engage u.s.w.
gruß
-yosh
 
Ich würde sagen das Gegenteil von fett ist dünn!
Tight heißt eng und bedeutet für mich definiert und deutlich und hat nicht
zwingend was mit Frequenzen zu tun.
Tight und fett schließen sich nicht gegenseitig aus.

Das behaupte ich jetzt mal so....ich finde daher, dass eine Paula
1.durchaus "tight" sein kann, wenn man sie "tight" spielt! (was für ALLE
anderen Gitarren auch gilt!)
2. Eben sehr gut für Metal(core) geeignet ist, zumal man da eher seltener
hochbündige Frickeleien hört.

Unzählige Bands, die Paulas für Metal(core) einsetzen beweisen genau DAS!
 
Wer was beweist ist mir eigentlich wurscht, hab meine (ich denke fundierte) Meinung abgegeben und wollte keine Endlosdiskussion über die Richtigkeit von sonst was starten. Jedem das Seine. In diesem Sinne...
 
Wer was beweist ist mir eigentlich wurscht
Mir auch. Es diente lediglich zur Veranschaulichung MEINER Meinung.
hab meine (ich denke fundierte) Meinung abgegeben
NAJA!!!! Wenn sie das gewesen wäre, dann hätte ich nicht widersprochen.
Richtig! Spaß beim Musikmachen ist doch letztlich das Wichtigste.
In diesem Sinne...
...ab in die Rinne.

gruß
-yosh
 
Also ich seh schon mein freund sekimt00 gibt nich auf :)
Aber genau solche leute muss man haben die verschiedene meinungen einbringen.
Und durch sachliche diskussion erreicht man, was man hier im board erwartet.
dazu kann ich nur sagn entweder ich warte auf ein geiles angebot bei ebay wo man eine schöne edwards bekommt. oder ich hol sich wie gesagt ne epi.
und eigentlich genau wie der kollege gesagt hat muss musik spaß machen.
und genau das erziele ich indem ich mir eine gitarre hole die nen schönen mördersound hat und qualitativ hochwertig ist. Dazu kommt das man sich diese auch selbst gebastelt hat nach eigenen wünschen. Ich steh nun mal auf classic paulas. Und ich steh auf metalcore. Also ist es möglich durch ein wenig bastelei und den nötigen teilen bzw. geld beides zu ermöglichen. Und das teil was dabei rauskommt legt man nicht so schnell wieder aus der hand.

in diesem sinne.... ab in die rinne wie hier so schön gesagt wurde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben