-=: Zusammenstellung von Equipment :=-

  • Ersteller LukeSky
  • Erstellt am
Also ich kann deinem freund echt nur raten, nicht zu hetzen und die nächsten 2 monate im Musikladen oder sonst wo zu verbringen und einfach alles anzutesten was er in die finger kriegt... weil bis auf die strat, is er sich ja nicht sicher, da würd er sein geld total auf gut glück heraus schießen unds vielleicht bereuen... ich würd wirklich den kauf verschieben und bissl warten, die zeit zum geschmackfinden nutzen und kommen lassen was einem gefällt... weil bei dem geld muss es einfach passen!

Trotzdem schreib ich noch mal was ich mir holen würd :D

Die Fender Strat American is ja vorgegeben... ob deluxe oder net, durch antesten entscheiden welche einem besser gefällt oder des deluxe nötig is, is abba schon schön...

Dann als Rock Gitarre ne Gibson SG (hab isch! :D )
oder ne Epiphone Les Paul elitist in sunburst (!)
oder vielleicht (wenns in richtung blues geht könnts ja sau gut passen wenns gefällt: so ne angesprochene Halbakkustik von Düsenberg oder die Epiphones sollen ja auch richtig gut rocken....

Dazu ein richtig geiles Marschall stack... :D :D :D damit du bzw. er den mädels die kleidung wegblasen kannst wenn sie davor stehn *jokingly!*

Mit effekten würd ich dann aber erstmal warten und des zeug kennen lernen damits net zu viel neues auf einmal is :great:


Aber er soll sich bitte viel zeit nehmen und genau informieren! sag ihm des bitte! :great:
 
Das ist doch reiner Kaufwahn von deinem Kumpel. Der hat sich bestimmt, entschlossen Rock-Star zu werden und lässt sich von der Werbung einreden, dass es nur mit dem aller geilsten Gitarren und Verstärker funktioniert. Tut es aber leider nicht. Obwohl. Gott sei Dank nicht. Denn sonst hätten wir nur noch Millionäre, als Rockstars :)
Ich finde 4500€ extrem viel.
Er sollte lieber erstmal einen halben Schritt machen, anstatt einen ganzen.
Aber ich würde mir vom Geld holen :)
MArshall JCM 800 + 4x12 Vintage30 Boxen
Gibson SG 61' !!! (denn die SG Standard sieht scheiße aus :) )
und irgend eine Fender Mexico (denn wenn man lange genug anspielt, findet mann eine "billige" Gitarre, die es aber in sich hat)
 
beatzstruck schrieb:
Das ist doch reiner Kaufwahn von deinem Kumpel. Der hat sich bestimmt, entschlossen Rock-Star zu werden und lässt sich von der Werbung einreden, dass es nur mit dem aller geilsten Gitarren und Verstärker funktioniert. Tut es aber leider nicht. Obwohl. Gott sei Dank nicht. Denn sonst hätten wir nur noch Millionäre, als Rockstars :)
Ich finde 4500€ extrem viel.
Er sollte lieber erstmal einen halben Schritt machen, anstatt einen ganzen.
Aber ich würde mir vom Geld holen :)
MArshall JCM 800 + 4x12 Vintage30 Boxen
Gibson SG 61' !!! (denn die SG Standard sieht scheiße aus :) )
und irgend eine Fender Mexico (denn wenn man lange genug anspielt, findet mann eine "billige" Gitarre, die es aber in sich hat)

Der JCM ist schon noch 'ne Nummer geiler, als der Warp7. Aber wenn er noch 'nen guten Amp, weill dann reicht das Geld ja kaum.
Fender muss sein. Hat jemand 'ne Idee für 'ne Gute Ibanez, ESP, Gibson oder so und für nen Amp für ca. 3200 - 3500 Euro ?
Jetzt "nur" noch soviel, da die Fender schon fest teht.

Ich denke auch der JCM ist eigentlich noch besser. Was kostet der mit guten Speakern ? Aber es müssen keine Vintage Boxen sein.
 
Dein Freund sollte sich lieber nen guten, günstigen Amp (ENGL Richie Blackmore usw.) und ne Fender Mex Strat holen, den Rest anlegen und Spielpraxis sammeln, am besten in nem Musikgeschäft.
Erscheint ja nicht wirklich zu wissen, was er will.
 
Also ich würde vorschlagen, dass er sich mal bei Laney umguckt wegen dem Amp.. Gh oder VH100R da bekommt er nen professionellen Amp zu nem gescheiten Preis... von MEsa halt ich in dem Fall nicht sehr viel... wenn er sein ganzes Geld in den Prestigeaufschlag der Mesa Preise steckt, ist er sicher nicht gut bedient... Nen Topteil für 1000€ oder etwas mehr is ok dazu ne ordentloche 4 oder 2 12er Box dann is man bei ca. 2000€ wenn wirs nen bissl überschlagen... bleiben 2500€ für die Klampfen etc. dafür kriegt man auch locker 2 Topgitarren Diese ganzen Treter die ich da noch aufgelistet gesehen hatte sind auch quatsch.... die Effekte kann man sich nach und nach einzeln holen, wenn man sie wirklich braucht... nen Reverb und/oder Delay kann jeder brauchen, alles andere is schon Schnicknack, der in vielen Fällen nur rumsteht... Mit Mesa und PRS wird er vielleicht auch glücklich, aber dann kriegt er für 4500€ sehr viel weniger nur wegen den Namen und da er kein Equipmentfreak zu sein scheint halt ich das für unsinnig.... Das bringt ihm dann herzlich wenig wenn MESA aufm Amp steht... Laney, Peavey etc. machen min. genauso professionelles Equipment und man schmeißt nicht die Hälfe des Geldes raus für irgendwelche Firmengeschichten etc...
 
Also ich finde 4500 Euro für ein Amateurequipment (amateur=nicht professioneller Musiker) hemmungslos übertrieben. Ne normale Fender Amerian Stratocaster, die ja schon wirklich High End ist, oder eventuell ne Gibson LP (die ich persönlich aber viel zu teuer finde). Für 60er und 70er Rock vielleicht nen Marshall Röhrencombo:

1000 Fender Strat
900 Marshall DSL 401

macht 1900 Euro. Damit ist man doch schonmal erstklassig bedient. Da bleibt noch viel für ein gutes Kabel, Picks und noch Effekte. Falls ein Half Stack gewünscht ist, sit das sicherlich auch noch drin.
Auf jeden Fall aber Gitarren testen gehen vorher, bei so ner Anlage sollte eigentlich ne Anreise zum Musicstore Köln, thomann ode rvergleichbar großen Läden drinne sein, man bedenke, dass 4500 Euro eine immens hohe Summe ist.
 
LordCurtiss schrieb:
Also ich finde 4500 Euro für ein Amateurequipment (amateur=nicht professioneller Musiker) hemmungslos übertrieben. Ne normale Fender Amerian Stratocaster, die ja schon wirklich High End ist, oder eventuell ne Gibson LP (die ich persönlich aber viel zu teuer finde). Für 60er und 70er Rock vielleicht nen Marshall Röhrencombo:
Amen!

dein freund übertreibt ... 4.500e ... alter ... der soll sich mal überlegen dass das 9000 DM sind!!
 
Also ne 2800 Öcken GItarre mit nem Warp7 ist schon ziemlich :screwy:
Ich würde im empfehlen sich eine Gitarre und ein gutes Halfstack zu kaufen.
Gitarrenmäßig wäre eine Custom Gitarre von deutschen Ampbauern wie z.B Siggi Braun wirklich klasse, das ist auch was für´s Leben. Wenn er sich da nen H-S-S oder H-S-H bestückung reinbauen lässt und die Humbucker noch Splittet, dann hat er auch seine "Strat".

Amptechnisch bietet sich natürlich erstmal Marshall an. z.B ein TSL100 Top mit 1960A ( ich hoffe das ist ihm nicht zu billig )

Wenn er jedoch "richtige" Amps spielen will, kann er ja mal nen Diezel VH4 mit Orange PPC 412 anspielen, wobei er selber wissen muss ob der ihm dann nicht schon eine nummer zu heftig ist.
 
MetalRöhre schrieb:
Also ne 2800 Öcken GItarre mit nem Warp7 ist schon ziemlich :screwy:
Ich würde im empfehlen sich eine Gitarre und ein gutes Halfstack zu kaufen.
Gitarrenmäßig wäre eine Custom Gitarre von deutschen Ampbauern wie z.B Siggi Braun wirklich klasse, das ist auch was für´s Leben. Wenn er sich da nen H-S-S oder H-S-H bestückung reinbauen lässt und die Humbucker noch Splittet, dann hat er auch seine "Strat".

Amptechnisch bietet sich natürlich erstmal Marshall an. z.B ein TSL100 Top mit 1960A ( ich hoffe das ist ihm nicht zu billig )

Wenn er jedoch "richtige" Amps spielen will, kann er ja mal nen Diezel VH4 mit Orange PPC 412 anspielen, wobei er selber wissen muss ob der ihm dann nicht schon eine nummer zu heftig ist.

Er kommt morgen vorbei und liest sich alles nochmal durch, dann fahren wir zu so einem Musikhasu und testen dort alles mal an.

Was ist eigentlich mit Half-stack und full-stack gemeint ?
 
4500€?
Dafür kriegt er nen Mesa Roadking Halfstack :cool:... dann noch 1000 sparen und man macht ein Fullstack draus...
Wenn ich des Geld hätte würd ich sofort zuschlagen...
Für so ein Teil könnt ich töten:screwy:

Und mit dem Teil ist er wohl mehr als flexibel, da kannste alles andere in die Tonne treten...
Nagut is jetzt ein bisschen extrem, aber ich kenn einen der des Teil hat und seitdem will ich nix anderes mehr.
Nur leider is der für mich als Schüler mit meinen 25€ im Monat wohl unerreichbar...:evil:

Was ist eigentlich mit Half-stack und full-stack gemeint ?

Half-Stack isn Top mit einer 4*12 Box
Full-Stack ein Top mit 2 4*12 Boxen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

...Aber wenn mans sich mit dem Roadking nochmal genauer überlegt...
Damit wird der sein Leben lang glücklich sein und braucht nie wieder was anderes, denn damit kannste ja alles machen...
Naja is nur meine Meinung darum *duckundweg* :redface:
 
LukeSky schrieb:
Er kommt morgen vorbei und liest sich alles nochmal durch, dann fahren wir zu so einem Musikhasu und testen dort alles mal an.

Was ist eigentlich mit Half-stack und full-stack gemeint ?

Halfstack: Top + 4x12" Box ( Box mit 4 Lautsprechern )
Fullstack: Top + 4x12" Box + 4x12" Box
 
Todesstern schrieb:
4500€?
Dafür kriegt er nen Mesa Roadking Halfstack :cool:... dann noch 1000 sparen und man macht ein Fullstack draus...
Wenn ich des Geld hätte würd ich sofort zuschlagen...
Für so ein Teil könnt ich töten:screwy:

Und mit dem Teil ist er wohl mehr als flexibel, da kannste alles andere in die Tonne treten...
Nagut is jetzt ein bisschen extrem, aber ich kenn einen der des Teil hat und seitdem will ich nix anderes mehr.
Nur leider is der für mich als Schüler mit meinen 25€ im Monat wohl unerreichbar...:evil:



Half-Stack isn Top mit einer 4*12 Box
Full-Stack ein Top mit 2 4*12 Boxen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

...Aber wenn mans sich mit dem Roadking nochmal genauer überlegt...
Damit wird der sein Leben lang glücklich sein und braucht nie wieder was anderes, denn damit kannste ja alles machen...
Naja is nur meine Meinung darum *duckundweg* :redface:


Großartig, dann kann er nach dem Kauf gleich wieder Anfangen für den Röhrenwechsel zu sparen :D
 
Joa schon aber es lohnt sich ;)
Das Ding is soo *sabber*...schon allein beim Gedanken geht mir einer ab... ;)
 
also der warp7 ist absoluter schrott. aber wenn er dir gefällt, hör dir mal den warp T an, der ist wirklich hammer (und röhre, was der warp7 nicht ist).
kostet mit passender 4x12 oversized 1800,-
 
bobs schrieb:
also der warp7 ist absoluter schrott. aber wenn er dir gefällt, hör dir mal den warp T an, der ist wirklich hammer (und röhre, was der warp7 nicht ist).
kostet mit passender 4x12 oversized 1800,-

Ja schon, dann hat er zwar ne Vollröhre, aber er ist damit nicht flexibel.
Soll heißen, dass er dann zwar ne dicdke Zerre hat, aber das wars auch schon mehr kannste damit nich machen
 
Todesstern schrieb:
Ja schon, dann hat er zwar ne Vollröhre, aber er ist damit nicht flexibel.
Soll heißen, dass er dann zwar ne dicdke Zerre hat, aber das wars auch schon mehr kannste damit nich machen

erstens sitmmt es nicht, dass der T unflexibel ist. er wird zwar als new-metal amp angepriesen, und das beherrscht er auch, aber ich spiel darauf auch jazzige töne und crunchige sachen. du wärst überrascht was der alles kann.
zweitens gefällt ihm der warp7, deshalb habe ich diesen tipp gegeben.
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe mir nicht jede Antwort detailiert durchgelesen, sondern nur überflogen. Aber ich werde mal meinen Senf (sehr scharf) dazugeben.

Vorgehensweise:
Schauen was man braucht und was seinen Anforderungen gerecht wird, erst dann gucken, wieviel Geld zur Verfügung steht. So macht es momentan den Eindruck, dass ihr auf jeden Fall die 4500 € loswerden wollt, egal was er später in den Händen hält.

AMP & Co:
Mesa Triaxis, etc. ist selbst für ein Profi-Studio zuviel des guten. Man muss beachten, dass bei größeren Beschallungsanlagen (sei es PA oder Amp), wo mehr Leistung hintersteht, andere Begleiterscheinungen im Sound auftreten, als für das Klampfen im Proberaum oder vor einem kleineren Publikum (wenn man bedenkt, in was für Anlagen Mesa zum Einsatz kommt, erlaube ich mir zu behaupten, dass 1000 Zuhörer eine sehr kleine Audioence sind). Mehr Leistung bedeutet automatisch auch mehr Rauschen, Brummen und Feedback (das ist einfach eine Tatsache, da hilft auch kein NoiseGate oder FD). Ich will nur deutlich machen, dass der ganze Kram der hier angesprochen wurde nicht eine Frage der Qualität, sondern des Einsatzgebietet ist. Mesa ist nicht automatisch eine Garantie dafür, dass man es überall sinnvoll nutzen kann.
Kommen wir nun zu den Stacks... - eine sehr schöne Sache. Aber dann sollte man auch die geschichtliche Entwicklung im Hinterkopf behalten. Bis auf der (Röhren-)AMP selber, macht ein Stack (wo die Boxen dazugehören), relativ wenig sinn, vorallem ein Fullstack. Stacks stammen aus der Zeit, wo die Entwicklung der PA-Anlagen noch nicht fortschrittlich war und wo man mit einem Gerät/Anlage eine rießen Halle beschallen musste. Trotz neuer (und teils auch besserer) Möglichkeiten, führen die AMP-Hersteller den Mythos der Stacks weiter.

Gitarre:
Meine Güte. Das mit der Gitarre sollte er in meinen Augen vorerst bleiben lassen. Wenn man über ein reife/geschulte Spieltechnik verfügt, kommt der Sound/Klang aus den Fingern. AMPs sind vergänglich (je nach größe der Bühne, ein anderer...), eine Gitarre ist aber etwas fürs Leben. Ich habe auch mit Billig-Gitarren gute Erfahrungen gemacht. Soll er sich lieber erstmal eine anständige AMP-Anlage kaufen, dann hat er auch die Möglichkeit, diverse Gitarren soundtechnisch zu klassifizieren. AMPs sind halt nur Geräte die funktionieren müssen, wärend eine Gitarre gut in den Händen liegen sollte + sie sollte sich angenehm anfühlen.

Vorschlag:
Gitarre: erstmal keine, und wenn doch später: Fender Strat, welche genau muss er eben ausprobieren.

Verstärker:

Marshall-Endstufe http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131468.html
Behringer-Modeller zum Individualisieren http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_vamp_pro_lx1_prodinfo.html
Midi-Footcontroller http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_fcb_1010_prodinfo.html
Gitarrenbox irgendwas von H&K oder Behringer

Vorteil ist, dass er die Anlage entweder an der Box betreiben kann, oder das Signal direkt in eine PA-Anlage einspeisen kann + die Geräte sind im "professionellen" 19" Rack-Format und liegen nicht einfach herum.

oder

ein einfacher Combo, der Deinem Freund zuspricht. Da hat Mesa einpaar tolle Dinger in ihrer Palette.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass mein Post hier jetzt auf viel Widerstand stoßen wird. Aber so sieht es in der Realität nuneinmal aus. Traum-Equipment ist die eine Sache, aber die andere Sache ist: was kann ich eigentlich für meine Verhältnisse nutzen und wie bin ich am flexibelsten?

Das als kleiner Denkanstoß von mir. Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

mfg. Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben