Zusammentreffen besonderer Art mit bekannten Musikern...schreibt mal!

OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.26
BeitrÀge
3.361
Kekse
25.642
...lasst mal lesen was ihr dahingehend so erlebt habt😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke fĂŒr die Anregung - dabei denke ich gerne an eine nĂ€chtliche Begegnung in LA zurĂŒck :)

Ich war beruflich in LA, meine Frau kam zu einem anschließenden Urlaub dazu. in LA (Santa Monica) trafen wir einen gemeinsamen Freund, der zu der Zeit bei Hans Zimmer (Mediaventures) als Komponist arbeitete. Wir holten ihn recht spĂ€t abends zum Essen ab. Nach einer kurzen Tour durch das Studio trafen wir draußen einen Menschen, der ziemlich ĂŒbernĂ€chtigt aussah. Klein, etwas zerzaust, super nett. Er wurde uns als "Brian" vorgestellt. "Brian" und ich unterhielten uns fĂŒr einige Minuten, ein sehr angenehmes GesprĂ€ch ĂŒber Gott und die Welt und den Einfluss von MP3 und dem damals gerade aufkommenden Streaming von Musik. Wir kamen von Hölzchen auf Klötzchen und landeten bei der Tatsache, dass ein Song eben nur 3-4 MB groß ist, wenn MP3 encodiert - egal wie gut oder schlecht die Komposition ist. Wie dem auch sei, er sagte, er mĂŒsse zurĂŒck an die Arbeit.

Was mir nicht auffiel war, dass meine Begleitung ganz ruhig und fast ehrfĂŒrchtig dabeistand, wĂ€hrend ich plauderte...

Nachdem "Brian" weg war schubste mich mein Kumpel an und fragte ob ich wisse, was das fĂŒr ein "Brian" war. Ich wusste es nicht, bis er sagte er schriebe sich mit Y und hieße mit Nachnamen Adams. Sie arbeiteten damals gerade an der Filmmusik zu "Spirit". Da wurde ich etwas bleich und grinste ;)

Aber ich habe Bryan Adams als super netten und bodenstÀndigen Zeitgenossen erlebt :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
2008 habe ich beim Goodwood Festival of Speed die Gelegenheit gehabt, mit Nick Mason zu plaudern.

Damals ging es aber nicht um Musik, sondern um Autos. Er hat ja eine fantastische Sammlung von Klassikern, vor allem Ferrari.

Netter, zugÀnglicher Kerl!

Nick Mason.jpg

Ja - und natĂŒrlich Al di Meola, der in kleinem Rahmen in einem Kino! in Baden bei Wien aufgetreten ist.
Ich durfte beim Soundcheck dabei sein, mich ausfĂŒhrlich mit ihm unterhalten - diesmal natĂŒrlich ĂŒber Gitarren - und er hat meine Black Beauty kurz angespielt und signiert!

44 Gibson Les Paul Custom Black Beauty 3 PU 35 mit Al di Meola.jpg

• GefĂ€llt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Gleich zu Anfang mein coolstes Zusammentreffen der Art:
Wir spielten zusammen mit Mother's Finest aufm Jazzfest in Rottweil Anfang 2010er Jahre.
Das Zusammentreffen mit denen Backstage war eh phÀnomenal, der Hammer wie locker die drauf waren.
Mein Highlight dabei war als ich nach Soundcheck wieder auf die BĂŒhne ging...dort stand Moses Mo ganz interessiert vor meinen Gitarren und inspizierte meine rote Strat mit dem "Bullshit" Schriftzug auf der Kopfplatte.
Als er mich bemerkte lachte er mich an und sagte grinsend: "you play Bullshit guitars..I heared that they are great"

Gruß,
Bernie

• GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Meist ist es ja der kleine Rahmen, der besondere Begegnungen ermöglicht.

Konstantin Wecker passt nicht so ganz in diese eher Rock-lastige Forum, aber er war vor allem in meinen jungen Jahren ein wichtiger Musiker fĂŒr mich.
Viel spÀter, als ich ihn bereits in unterschiedlichsten Konzerten und Formaten gesehen hatte, durfte ich ihn persönlich kennenlernen.
Er gab ein sehr intimes Konzert in einem Wellnesshotel in KĂ€rnten und hat die Tage davor mit den anderen GĂ€sten am Pool und in sonstigen Einrichtungen verbracht.

Das Konzert eröffnete er mit den Worten "Es ist einzigartig und etwas ungewöhnlich, dass ich den Großteil der Zuseher heute schon nackert gesehen habe."

Egal, was man von ihm halten mag, er ist ein Mensch mit außergewöhnlichem Charisma.

Wecker.JPG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte mal mit einem Klasenkameraden damals vor ca 15 Jahren Silbermond am Flughafen im Duty free Shop getroffen. Mein Kollege hat dann Fotos mit denen gemacht und SchwÀtzchen gehalten, aber ich wusste nicht mal, wer die sind. Könnte auch Revolverheld o.À. gewesen sein. :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
...erinnert mich an das Fachblatt Interview mit Terence Trend D'Arby...er hatte berichtet, dass er in Deutschland von Fans am Flughafen begeistert empfangen wurde und ihn dann jemand fragte welcher von Milli Vanilli er denn nun wĂ€re😆

• Haha
Hallo Zusammen, ich habe vor ca. 15 Jahre bei einem 6 wöchigen Amerikaurlaub mit Frau und Tochter zufĂ€llig Dave Mustaine von Megadeath in einem Hotel in St. Monica getroffen (meine Frau hat die Hotels gebucht fĂŒr Fucking viel Geld was mich nachdem ich es erfahren habe komplett ausgenockt hat). Das ersten mal habe ich auf dem Hotelflur mit Frau und Tochter gesehen und war mir nicht ganz sicher wer er ist. Abends habe ich Ihn dann in der Hotelbar gesehen und bin dann nach dem meine Frau mich ermuntert hat zu ihm marschiert mit der Bitte um ein gemeinsames Fan Foto + 3 vier SĂ€tze Smalltalk. Was soll ich sagen? Arrogant ĂŒberheblich narzistisch usw. - Der gute Dave hat sich verhalten wie ein Ar...! Ich war doch sehr entĂ€uscht hĂ€tte das aber eingentlich aufgrund seines Rufes wissen mĂŒssen! Naja man lernt dazu

• GefĂ€llt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Konzert der Los Lobotomys auf der Candyman Tour im Capitol in Hannover 1994. Tolles Konzert. Auf dem Weg zum Auto meinte unser Drummer, ob wir nochmal hinten an der Location schauen sollten, da dort die Musiker nach dem Gig öfter abdampfen. TatsĂ€chlich saßen Lukather, Garfield und Gang hinten auf der Rampe und waren ohne jegliche AllĂŒren zu einem netten Plausch bereit und wirkten glaubwĂŒrdig kein StĂŒck genervt davon
  • Konzert von Simon Philips und Band in Hameln in der Sumpfblume, muss irgendwann in den spĂ€ten 1990ern gewesen sein. Nach dem Konzert saß die Band - u.a. Andy Timmons, auch dort unverschĂ€mt gut an der Gitarre - locker mit einem GetrĂ€nk auf einem Sofa im Foyer der Location und war auch zu einem netten Plausch ĂŒber Gott und die Welt zu haben. Nur Simon nicht, da ihm verstĂ€ndlich als Zugpferd der Rummel dazu zu groß war. Der Bassist war etwas erschöpft, da er spontan eingesprungen nur weniger als eine Woche zum Draufschaffen des komplexen Fusion-Material hatte - Respekt. Dass er bei einem Song die Eins verlor quittierte Simon mit einem breiten Grinsen, zĂ€hlte ihn im StĂŒck wieder ein und entschuldige ihn danach sofort ob der knappen Vorbereitungszeit.
    Ebenfalls völlig nette, unprĂ€tentiöse aber dafĂŒr unglaublich talentierte Musiker
  • Mai 1991, Mr. Big spielten als Vorband fĂŒr White Lion im Rock Heaven in Herford. Ich bin mit einem Kumpel hingefahren und auf der Straße vor der Halle ĂŒberquerten Paul Gilbert und Billy Sheehan direkt vor meinem Auto den Zebrastreifen. FĂŒr uns als 19 jĂ€hrige Gitarren-Padawane aus der Provinz seeeehr surreal.
    White Lion spielten sehr schlapp und lostlos an dem Abend und wurden von Mr. Big aus der Halle geblasen...

• GefĂ€llt mir
...sehr surreal war meine Begegnung mit Roberto Blanco...nicht dass der unbedingt hier her gehört oder ich ihn treffen wollte...aber ich hĂ€tte ihn fast getroffen, und zwar mitm Fahrrad. Er kam im Stechschritt in Stuttgart aus dem Hotel Maritim gerannt wo ich gerade mitm Rad vorbeisauste...das war knapp, konnte gerade noch ausweichen...ums Haar hĂ€tte ich den ĂŒberfahren😆

• Haha
  • GefĂ€llt mir
  • Interessant
In Kurzform:
In Berlin Bill Ramsey mal einen GĂŒrtel verkauft. War schwer, fĂŒr seinen Bauch einen passenden zu finden. Kurz geplaudert. Netter Typ. Ich war spĂ€ter Taxifahrer in Berlin. Der Fahrgast Peter Kraus. Kurz geplaudert. Ebenfalls netter Typ.

• Interessant
Ich dachte zuerst, dass ich noch nie ein solches Zusammentreffen hatte, aber da ist mir dann doch eines der besonderen Art eingefallen: Wolfgang Schmid hat mich einmal bei einer Jamsession gebeten die BĂŒhne zu verlassen weil ich lieber Blues als Funk spielen wollte :D

Edit: Herausgelaufen ist das ganze dann auf einen 20 minĂŒtigen Egotrip wo er sich zusammen mit einem anderen Bassisten (Raul Walton) und unterstĂŒtzt von einem Drummer endlose Bass-Soli um die Ohren gehauen haben. Kurzzeitig war dann doch noch der Gitarrist von der Hausband auf der BĂŒhne, der aber dann relativ schnell wieder verschwand, weil ihn niemand beachtet hat. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Ich traf in Kolding vor Jahren Walter Trout, nachdem er im Godset gespielt hatte. Wir hatten einen kurzen, netten Dialog.
Ein zwei Jahre spĂ€ter war ich im dĂ€nischen NĂžrre VorupĂžr. Frauchen und ich kamen von der Mole. Auf der anderen Straßenseite kamen uns Walter und seine Marie (sie ist DĂ€nin) entgegen.
Sehr gerne hĂ€tte ich ne kleine Session mit ihm gehabt, meine Gitarre lag ja im Ferienhaus. Ich hab sie aber in Ruhe gelassen. 🙈

Grund: Fehler
In Köln im Weingarten - der un-rock'n'rolligste Klamottenladen der Welt: Carl Carlton tut mit seiner einmalig-heiseren Stimme der VerkĂ€uferin neben mir kund dass er bei Tour-Station in Köln immer hierher zum Shoppen kommt weil er bei seiner GrĂ¶ĂŸe sich sonst ĂŒberall die Hacken ablĂ€uft um mal was passendes zu finden.

Weiß nicht mehr, ob es Ende 1990 war oder FrĂŒhjahr '91. War ein nasskalter, grauer Tag. Ich war mit zwei, drei Freunden mit dem Skateboard unterwegs, und wir aßen Mini-Pizza an einem Stand am Anhalter Bahnhof. Ich saß auf einem Stromkasten und schaute nach rechts und da kamen Bono und The Edge die Straße entlang. Ich war ja erst 15, und in meinem jugendlichen Überschwang nickte ich ihnen zu als wĂ€ren es Bekannte aus dem Nachbarviertel. Sie nickten beide zurĂŒck und grinsten, gingen aber auch weiter ihres Wegs. Ich dachte, machen die hier Urlaub oder was. SpĂ€ter irgendwann erfuhr ich, daß U2 im Hansa-Studio 'Achtung Baby' aufgenommen hatten....

• GefĂ€llt mir
Oh, da gab es schon das eine oder andere "Treffen", z.B. auf der Musikmesse Frankfurt (untere Reihe), bei Konzerten u. After-show-Events (obere Reihe). Nachstehend mal auf die Schnelle ein bisschen was aus den letzten 10-12 Jahren zusammengebastelt - v.o.l. im Uhrzeigersinn: Thomas Blug/Victor Smolski (Rage), Uli-Jon Roth, Oliver Hartmann/Martin Hofmann (Echoes/Pulse/Avantasia), Daryl Jones (Rolling Stones), Matthias Jabs (Scorpions), Bertram Engel (Lindenberg, Maffay):

1773672122549.png

LG Lenny

• GefĂ€llt mir
  • Wow
...sehr surreal war meine Begegnung mit Roberto Blanco...
Oh den hab ich auch schon getroffen - 2007 oder so - und hÀtt sogar (fast) Musik mit ihm gemacht.

Hab bei einer Big Band ausgeholfen die auf ner Charity-Veranstaltung auf der Terasse von einem Golf-Club gespielt haben. Jede Menge Schiggi-Miggis dort, und keiner hat sich so recht fĂŒr die Musik interessiert. Aber Roberto Blanco stand alleine an eine Mauer gelehnt und hat tatsĂ€chlich der Musik gelauscht. In der Pause ist er hergekommen und hat mit uns geredet. Der Band-Leader hat gefragt ob er singen wĂŒrde wenn wir „Amarillo“ spielen. Das hat er zwar dankend abgelehnt, aber er scheint ein sehr lustiger Vogel zu sein und hat auch ein paar Gruppenbilder mit der Band gemacht.

Anderes Erlebnis war (ich glaube es war 2018) ein Dead Daisies Konzert in Karlsruhe. Nach dem Konzert sind wir in einer Schlange gestanden um Autogramme oder Selfies mit der Band zu kriegen. Plötzlich bricht mein Kumpel aus der Schlange aus und rennt schreiend irgend einem Typ hinterher „Kai, hey Kai“
 ich bin halt hinterher und wusst gar nicht warum. Draußen vor dem Club haben wir „Kai“ dann endlich eingeholt. Es waren Kai Hansen und Michael Weikath von Helloween. Die waren als Zuschauer auf dem Konzert. Wir hatten lange mit den beiden geplaudert. Kam dann raus dass sie in Karlsruhe fĂŒr die damals anstehende „Pumpkins Reunited“ Tour geprobt haben.

• GefĂ€llt mir
Ich saß vor ein paar Jahren gestresst in einem ICE aus dem Norden Deutschlands in Richtung MĂŒnchen - auf dem RĂŒckweg von einer Dienstreise.
Der Zug war verspĂ€tet, aber ich hatte eben Karten fĂŒr ein Konzert von Bodo Wartke im Zirkus Krone in MĂŒnchen, welches ich auf keinen Fall verpassen wollte.

Nun ja, mein Stresslevel sank spontan auf Normalniveau, als Bodo Wartke einsteigt, und sich auf den Platz gegenĂŒber setzt - ab da konnte ich mir sicher sein, daß ich gleichzeitig mit ihm ankommen werde :cool:

• GefĂ€llt mir
  • Haha
Ich bin auf der suche nach der Herkunft der Musik mal durch etwas das aussah wie der Hintereingang einer Scheune (in wien) versehentlich auf der Geburtstagsparty von Otto Lechner gelandet. Statt StÀndchen gab es Duett oder Trio mit ihm. Hab ihn nicht persönlich kennengelernt, aber es war trotzdem ein besonderer abend und meine persönlich erste Begegnung mit Jazz Akkordeon.

Zwar kein Weltstar, aber Albie Donelly hat mal mein Bier geklaut... :LOL: War aber ein Versehen, er dachte, es wÀr sein's und als er's gemerkt hat, hat er gelacht und mir ein neues bestellt. Irgendwann in den 80ern irgendwo im Odenwald in irgend so nem Club, den's lÀngst nicht mehr gibt.

• Haha
  • GefĂ€llt mir