Der Gitarrist vor dem GIG – Bilder & eure Abläufe

• Ersteller Oliver Revilo
  • Erstellt am
Thema Backup für ein Tablet ...

Ich spiele mit Mobilesheetspro das bei mir auf dem PC, einem Android-Tablet und meinem Android-Smartphone läuft. Alle drei sind über die Google-Cloud synchronisiert. Der PC zuhause ist der Master der Datenbank. Da werden alle Änderungen eingepflegt und auf die anderen Geräte übertragen. Handy und Tablet sind beim Auftritt dabei. Falls das Tablet abraucht, gibt es immer noch das Handy. Das geht im Querformat mit Autoscroll und Brille wenn ich singen soll als Workaround. Im Normalfall reicht mir bei unseren 50 aktuellen Songs die jeweils aktuelle Setlist in Mobilesheets, da ich sowieso das meiste auswendig spiele.

Das ganze würde auch mit Mac, iPad und iPhone funktionieren. Man kann dazu Mobilesheets oder andere Setlistenprogramme benutzen.

Also kann man beim Backup fürs Tablet ziemlich entspannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich gar nichts, außer dass da zwei vergessliche, ggf. unorganisierte Menschen, zufällig beide Bassisten, an einem Ort zusammengetroffen sind.

Oh Sorry, ich hatte die Ironie Tags, die "ich mache einen Scherz" Tags vergessen. :rolleyes:

Mein blöder Fehler, ich unorganisierter Mensch, zufällig User hier...

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Aufgeladen, klar. Aber auch dieses doppelt und beide synchronisiert?
Wir machen derzeit nur Mini-Auftritte, fast private, praktisch alles ist doppelt vorhanden. Nur das iPad nicht. Der Gedanke, es könnte versagen (dazu gehört nicht viel) schreckt mich sehr.
Also ich würde einfach eines bei refurbed erstehen.
Würde mir aber auch generell Gedanken machen, wie ich unabhängig von Systemupgrades und damit "Zwangsumstieg" auf neue Geräte bin. Und irgendwann ist das Teil dann doch zu alt um upgraden zu können...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nehmt Papier zum aufschreiben und abheften und spielt dann auswendig. Wenn die Birne dann irgendwann ausfällt, ist es sowieso ganz egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Papier ist das Zeug, was im Regen bissl länger hält als ein Tablet, sich aber nicht ferngesteuert umblättern lässt.

• Haha
Hey,

puuuh, schon der Hammer wie heftig hier manche durch-organisiert sind...vor allem Oliver hat sein Equipment und seine Abläufe besser organisiert als viele hier (mich eingeschlossen) ihr ganzes Leben ;) :biggrinB: ...nein, ohne Spass!

Nun: das Gegenteil vom Kopf Mensch (alle Bezeichnungen definitiv nicht wertend zu verstehen!!!!) ist der Bauch Mensch...und das bin ich einer. Und dafür brauche ich (wie hier schon erwähnt) die "graue No-Brainer-Idiotenkiste!
Das ist ne Plastikkiste wo noch 3 extra Kabel, 4 Dreifachstecker, Adapter, Netzkabel, paar Mikrokabel, mindestens 1 altes SM58 extra, Boxenkabel usw. drin rumliegt....natürlich sind die Mengenangaben Cirka-Angaben (Bauchmensch!:biggrinB: ). Diese Kiste wird vor jedem Gig grob ausgemistet (sehr grob :ROFLMAO:) und kreativ neu aufgefüllt und kommt immer mit...teilweise hab ich sogar nochmal nen Plaste-Korb dazu in ähnlicher Funktion....der auch immer mit kommt.

Und dann kommt beim Bauchmensch noch ne wichtige Eigenschaft dazu: wenn was fehlt meldet sich der Bauch! Ehrlich, funktioniert-bei mir zumindest...kommt also vor, dass ich nach spätestens drei Minuten fahren anhalte weil mein Bauch mir zB schlagartig meldet: "du hast deine Baritone-Gitarre vergessen und bei dem Gig brauchst du die für 3 Songs"....oder "du hast deine Blues Harp nicht eingepackt und heute brauchst du die"...oder so.

Fazit:

In den letzten 35 Jahren und vielen Gigs nichts (!) vergessen:biggrinB:.

Doch, ne Kleinigkeit....die sich aber meist Veranstalter-seitig regeln lässt: oft (mit dem Alter und mehr Schwitzen weniger werdend) bemerke ich kurz vor dem Gig dass ich mal wieder kein Handtuch für die Bühne dabei hab...wird aber, wie gesagt, auch besser.

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben