Zwei Panflöten gleichzeitig spielen

  • Ersteller metalfreak66
  • Erstellt am
metalfreak66
metalfreak66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
17.12.07
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo allerseits :D,

ich bin absoluter Laie, was das Flötenspiel anbelangt, aber ich würde gerne mal wissen ob es prinzipiell möglich ist, zwei Panflöten gleichzeitig zu spielen, also sie direkt hintereinander zu halten und eben je nach Lage 2 unterschiedliche Töne zu spielen, da der Luftstrom über beide Flöten hinweggeht(?).
 
Eigenschaft
 
interessiert das hier niemanden außer mich?
 
Ich grüble nur immer noch, wie das gehen soll :) Haste schon mal versucht, zwei Querflöten auf einmal zu spielen? Oder einfach zwei Bierflaschen auf einmal anzublasen? Geht ned, gell? Panflöten funktionieren genauso wie Bierflaschen...
 
Nein, geht nicht, weil der Ton nicht einfach durch den Luftstrom - der drüber geht - erzeugt wird sondern durchs direkte anblasen.
Und zwei Rohre hintereinander direkt anzublasen geht eigentlich nicht, nebeneinander ist schon schwierig.

Aber es gibt durchaus Panflöten mit zwei Rohreihen, die sind allerdings in der Höhe versetzt, so dass man halt wechseln kann und einen größeren Tonvorrat hat - soweit meine bescheidene Meinung als Nicht-Flötist.
 
Ok das mit den Bierflaschen klingt plausibel...Danke fürs Antworten!!
Ein Satz mit X - Das war wohl nix..:D
Lg metalfreak66
 
Tschau Metalfreak66
Grundsätzlich nein, ich spiele zwei saxaphone miteinander,
aber zwei Panflöten sind zwar möglich hintereinander ein einzelner Ton zu spielen, aber nicht gleichzeitig.
was ich schon versucht habe ist in die Mitte von zwei Rohren, mein Lippen (grosses Maul) so zu plazieren
dass beide Rohre angesprochen werden, aber es ist mehr die Quinte zu höhren als der eigentliche Ton.

Gruss Roland Marti
Panflötist
www.powerpan.ch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben