Zweifel nach Anspielen von US Fender Teles

  • Ersteller Gast286649
  • Erstellt am
Das führt mich zu der Frage zurück: Was genau stört dich bei deiner CV bzw. was hättest du gerne verbessert (jetzt mal außer den Namen auf der Kopfplatte) oder anders? Vielleicht kommen wir so weiter.. :D
Nichts, das ist es ja. Im Laden hatte ich plötzlich Zweifel ne vierstellige Summer hinzublättern um nur Nuancen zu verändern.

das könntest Du Dir ja für 'nen schmalen Taler besorgen und irgendwo draufpappen
Kommt niemalsnicht infrage. Dann bleibt lieber Harley Benton, Jack Danny drauf anstatt mit fremden Federn schmücken.
Darf ich fragen was dir genau gefehlt hat? Was hat den Funken nicht überspringen lassen?
Die Bereitschaft hat gefehlt, eine vierstellige Summe auszugeben für Nuancen die sich im Gegensatz zu ner Squier CV verändern (verändern, nicht verbessern!)


wenn Du die Möglichkeit hast, probiere mal eine G&L ASAT Classic USA, siehe Beispiel:
Ich kenne G&L. Selbst die Tribute Asat ist eine sehr gute Gitarre. Ich ärgere mich bis heute meine abgegeben zu haben.
Das ist auch nicht der springende Punkt. FGN sind auch vorzügliche Gitarren.

Vielleicht noch mal was zu mir: Ich bin jetzt leider nicht jemand der viel verdient. Familie, zwei Kinder usw. jeden Taler zweimal umdrehen usw. Ich habe wirklich hart gespart um mir meine „Traumgitarre“ zu kaufen. Ist auch alles abgeklärt mit meiner Frau. Das ist MEIN Geld, das wird nicht ins Kinderzimmer, Auto, Urlaub oder sonst wo hin gesteckt.
Davon kauf ich mir eine Gitarre. Und im Laden, endlich, funktioniert es nicht.

Ich glaube das ist das eigentliche Problem und das frustriert mich total....

Edit: Vielen Dank für die ganzen Posts. :) Es tut mir leid, wenn ich nicht auf jeden Einzelnen eingehen kann. Ich weiß eure Zeit sehr zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Davon kauf ich mir eine Gitarre. Und im Laden, endlich, funktioniert es nicht.

Ich glaube das ist das eigentliche Problem und das frustriert mich total....

Ich versteh zwar das du enttäuscht bist aber für längerfristigen Frust gibt es doch keinen Grund.

Egal ob nun Fender suboptimal arbeitet oder deine Erwartungen durch langes Sparen + Corona usw
zu hoch waren, bist du doch gut dran. Du hast (nicht nur) eine Tele mit der du zufrieden bist und du
hast deine ersparte Kohle noch. A) kannst du damit ja noch was anderes Schönes kaufen und
b) wenn du das Geld jetzt ausgegeben hättest und irgenwie unzufrieden wärst mit dem Kauf,
dann wärst du jetzt erst richtig frustriert !!

Kopf hoch :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wüde das Budget einfach stehen lassen und evtl. über die Zeit noch aufstocken. Irgendwann läuft Dir schon mal die Gitarre über den Weg.
Dann bist Du vorbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versteh zwar das du enttäuscht bist aber für längerfristigen Frust gibt es doch keinen Grund.

Egal ob nun Fender suboptimal arbeitet oder deine Erwartungen durch langes Sparen + Corona usw
zu hoch waren, bist du doch gut dran. Du hast (nicht nur) eine Tele mit der du zufrieden bist und du
hast deine ersparte Kohle noch. A) kannst du damit ja noch was anderes Schönes kaufen und
b) wenn du das Geld jetzt ausgegeben hättest und irgenwie unzufrieden wärst mit dem Kauf,
dann wärst du jetzt erst richtig frustriert !!

Kopf hoch :opa:
Ich danke dir! Wahrscheinlich ist es ein Kopfproblem und wie du es schilderst wird es stimmen. Kühlen Kopf bewahrt und nichts gekauft. (y)
Ich war auch das erstmal seit einer geraumen Zeit IN einem Laden, Corona sei Dank. Wahrscheinlich muss ich noch paar mal hin gehen :redface:
Ich wüde das Budget einfach stehen lassen und evtl. über die Zeit noch aufstocken. Irgendwann läuft Dir schon mal die Gitarre über den Weg.
So wird es passieren. Vielen Dank!


Ps. Das ist hier übrigens die Godin, die da noch an der Wand hing. Habe extra angerufen.
Wird in YT bis über den Klee gelobt. Werde ich mir mal bei Gelegenheit mit Amp anhören.

Vielen Dank an alle!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder in zweimal Eisessen mit den Kindern, bei den Preisen... :weird:
Ich möchte das noch mal hervorheben, denn dass hat mir gefallen :rofl:
Ist zwar Offtopic aber sehr nah an der Realität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Specs sind doch schon mal ganz gut, Canada ist auch ein schönes Land ;)
 
Na ja, damit begäbe er sich hier im MB natürlich auf sehr dünnes Eis, denn in fast jeder zweiten Beratung wird uns das Vorhandensein einer Tele in einem vernünftigen Haushalt als unabdingbar indoktriniert :evil:.

LG Lenny
Ich möchte dazu anmerken, das a) es richtig ist, dass in jedem Haushalt eine Tele gehört und b) ich ja auch eine besitze, wenn auch von Squier ;)

Unüblich ist jedoch, das im MB mal eine Kaufberatung so ausgegangen ist, sich erstmal keine Gitarre zu kaufen... :gruebel: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ist es nicht irgendwie auch schön, zu merken, dass man (Du) schon mehr hat, als man braucht? = Reich ist?

Ist bisschen meta/eso, sorry, sonst gar nicht meine Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ps. Das ist hier übrigens die Godin, die da noch an der Wand hing. Habe extra angerufen.
Also optisch gefällt die mir richtig gut. Muss ich glaube ich auch mal bei Gelegenheit irgendwo anspielen. 😀

Ein befreundeter Gitarrist hatte sich vor X Jahren mal ne Godin LG zugelegt. Echt ne top verarbeitete Gitarre zu nem sehr fairen Kurs. Hab die auf jeden Fall sehr positiv in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unüblich ist jedoch, das im MB mal eine Kaufberatung so ausgegangen ist, sich erstmal keine Gitarre zu kaufen...
Na ja, wenn die Gitarre passt sollten wir vielleicht am Amp herumdoktern.... :D :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...überleben schon.... aber macht das Spass?
aber...was ist das für ein Leben, so ganz ohne..
Doch, macht Spaß, und es ist ja nicht so, dass ich "ohne" Gitarren bin :)
Meine erste E-Gitarre vor etwa 45 Jahren war sogar eine Tele, aber die habe ich nach etwa einem Jahr verkauft, war nicht mein Ding. Seit rund 5 Jahren versuche ich jetzt schon, dem Board-Credo nacheifernd ("Tele in jedem Haushalt"), eine für mich Passende zu finden und probier(t)e viele, aber ich brauche den typischen Tele-Sound einfach nicht, und das Korpus- und Kopfplattendesign muss man auch mögen... Ich hab' zwei Strats, das ist für meinen Geschmack "Eierschneider" genug.

Aber zurück zum Thema:
@Palindrom: Es ist schon viel geschrieben worden, ich kann mich da nur noch dranhängen: Irgendwo hängt / steht Deine Gitarre, wie Du sie Dir vorstellst, wünschst und leisten kannst, da bin ich mir absolut sicher. Eventuell dauert es noch etwas, bis Du fündig wirst, aber mit Geduld und einem Quäntchen Glück läuft sie Dir bald über den Weg. Ich habe nach manchen Instrumenten jahrelang gesucht, bin quer durch's Land geeiert (andere schauen sich im Urlaub Kirchen und Museen an, ich gehe da öfter in Musikgeschäfte), und mittendrin auf für mich perfekte Instrumente gestoßen, z.B. dieser Godin Shifter 5, der mich viel mehr überzeugte als der eigentlich angepeilte 7ender Jazz Bass! Nicht aufgeben, mittendrin springt der Funke über, aber sowas von!
 
Frustration ist das Gefühl, das man hat, wenn sich Erwartungen nicht erfüllen...
Jetzt gibt es da im konkreten Fall zwei Möglichkeiten:
1. Es wird/wurde zu viel erwartet
2. Das Produkt liefert weniger, als als es eigentlich sollte.
Die Wahrheit liegt IMO hier irgendwo in der Mitte bzw. ist beides irgendwie zutreffend.

In Sachen Tele ist z.B. bei einer Fender Am Performer noch längst nicht "High End" erreicht. Die kosten eine Menge Geld, aber das ist letztlich auch nur gehobene Mittelklasse.... irgendwie muss da ja auch noch Luft nach oben in Richtung Custom Shop und Co sein.
Auf der anderen Seite, ist es auch so, dass bei Gitarren die Korrelation zwischen Preis und "Mehr" schon gar nicht "linear" ist. Am ehesten ist es noch die Optik, die merklich "hübscher" oder aufwendiger ist. Klanglich zahlt man für etwas mehr Uhhh und Ihhh gleich um Faktoren mehr.

Das Gute an der Sache ist doch wirklich, dass eine Squier CV nun mal eine richtig gute Gitarre ist. Eine AM. Tele wird einen nicht in andere "Soundsphären" katapultieren. Allenfalls werden da Nuancen anders klingen, die ein Außenstehender schon nicht mehr wahrnehmen wird. So brennt hobbymässig erst mal nichts an und man kann sich beruhigt auch weiter am Klang der Squier erfreuen.

Bleibt die etwas dunkle Wolke, dass man sich doch was "Gutes tun wollte"... Da ist aufgeschoben nicht aufgehoben. Der Traum von der Traumgitarre ist IMO eine tolle Sache, aber dann auch "zuende" träumen und sich etwas suchen, wo sich auch wirklich ein "Wow" Gefühl einstellt. Dazu muss man vielleicht aber auch Budget Grenzen zum Teil aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaja. früher waren teure Markengitarren für mich finanziell unerreichbar. Und jetzt kann ich es mir problemlos leisten will aber nicht mehr.
Zudem die Hersteller zum Teil eine extrem brutale Geschäftspolitik betreiben (ich kannte z. Bsp einen kleinen Fender-Fachhändler
der sich wahrscheinlich auch weil er von Fender unter Druck gesetzt wurde umgebracht hat).
 
Unüblich ist jedoch, das im MB mal eine Kaufberatung so ausgegangen ist, sich erstmal keine Gitarre zu kaufen.
Wieso? Wenn ich hier einige "erfahrene" Gitarristen so höre, einschliesslich mir, scheint doch klar zu sein, lieber keine Gitarre kaufen, als eine, die man gar nicht will. Ist dann auch eine Geduldsfrage.
Bleibt die etwas dunkle Wolke, dass man sich doch was "Gutes tun wollte"
wenn man dann "endlich" eine gefunden hat, ist die Freude um so grösser:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ging es mal umgekehrt, war im Musikgeschäft meines Vertrauens, einfach nur mal so zum Quatschen, brauche nicht wirklich noch irgendetwas.
Da fiel mir eine gebrauchte US Strat 7ender in die Finger, nicht, dass ich jetzt unbedingt eine Strat brauche, aber war auch Liebe auf den ersten Blick, in der Folge wohnt sie jetzt bei mir. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte dazu anmerken, das a) es richtig ist, dass in jedem Haushalt eine Tele gehört und b) ich ja auch eine besitze, wenn auch von Squier ;)

Ein Leben ohne Tele ist weder unmöglich noch sinnlos !!! :embarrassed: :evil::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Godin muss man mögen, egal ob Akustiks, Bässe etc.

Ich tue dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt viele Gründe, weshalb man sich für oder gegen eine Gitarre entscheidet. Ich spiele schon sehr lange Gitarre und habe heute einen "Fuhrpark", der von ultra günstig bis schmerzhaft teuer reicht. Vielleicht ein Tipp von meiner Seite, woran ich mich beim Gitarrenkauf orientiere.
1. Pickups sind mir völlig egal, die kann man tauschen, die Grundsubstanz der Gitarre kann man aber am besten beurteilen, wenn man sie "trocken" anspielt
2. wofür brauche ich die Gitarre, muss es sein oder eignet sich eine bereits vorhandene auch (wechsle ich von einer Death Metal Kapelle zur New Country Band wird ein Wechsel wohl notwendig sein)
3. ich kaufe grundsätzlich Marke, nicht weil ich Opfer des Marketings bin, sondern aus reinem Pragmatismus - brauche ich irgendwann Hilfe/Ersatzteile o.ä. wäre es schön, wenn der Hersteller dann noch existiert (versucht mal einen Vibratohebel für eine in den 90er gebaute Parker zu bekommen) und außerdem ist der Wiederverkaufswert einer Gitarre, falls ich mich doch einmal wieder von ihr trennen möchte, immer noch gut
4. mir ist Farbe wichtig, da kann es durchaus auch mal schräg sein ("hey - ich war gestern bei dieser geilen Band, in der der Gitarrist diese pink-grüne Checkerboard Gitarre spielte") ... oder um es andersherum zu sagen, es gibt für MICH nichts Langweiligeres als eine schwarze Gitarre
5. sie muss mit MEINEN Amps harmonieren, d.h. eine Rückgabeoption mit dem Händler vereinbaren
6. die Ergonomie der Gitarren meiner Jugend prägen mich natürlich, d.h. ich kann heute mit dünnen Hälsen nichts anfangen
7. der Händler sollte einen tollen Service bieten, denn meine "Bastelphase" habe ich lange hinter mir und spiele lieber, als lange an Gitarren herumzuschrauben
8. der vielleicht wichtigste Tipp: lasst Euch nicht hereinreden, weder von sog. "Checkern", noch von arroganten Verkäufern, die beste Gitarre ist immer noch die, die EUCH richtig anmacht, auf der Ihr Euch wohlfühlen, deren Optik Ihr mögt und die Euren Klangvorstellungen am nächsten kommt und DAS hängt noch immer von Eurem Können und Eurer Spielweise ab
Viel Spaß weiterhin im Gitarren Universum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben