Projekt: EIGENBAU E-Bass

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
Pilzedieb
Pilzedieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
378
Kekse
2.336
hallo alle miteinander! ;)

ich wollte euch hier mal mein derzetiges projekt vorstellen.
so kurz vorm winter hats mir nochmal in den fingern gejuckt und habe mir einen bass designt

1.JPG


zu den fakten
hölzer:
- korpus esche
- hals ahorn
- und rosewood-griffbrett

hardware:
- mechaniken von kluson
- tremnut sattel
- bridge von gotoh
- passive EMG 35hz tonabnehmer
- 2 volume-potis
- 1 tone-poti
- jumbo-bünde (22 bünde)

bild von der hardware
2.JPG


korpus gefräst
3.JPG

4.JPG


bilder vom hals
5.JPG

6.JPG



bei der anordnung von tone- und volumeknöpfen habe ich mir bis jetzt 2 möglichkeiten überlegt, die mir beide recht gut gefallen:
7.JPG

8.JPG

welche passt eurer meinung nach am besten oder gibts noch andere gutausehenden möglichkeiten?


ich habe nun noch eine unklarheit meinerseits zur positionierung der tonabnehmer:

ich besitze die pu-positionen vom jazz-bass (864 mensur) aus dem buch "e-gitarrenbau" von martin koch (vom sattel gemessen zur pu-mitte: hals- 710mm; steg- 810mm bzw. 802mm).
der jazzbass hat ja bekanntlich single coils....wie muss ich nun aber meine humbucker positionieren? gelten dort auch die maße von sattel bis zur mitte von den emgs oder gibt es eine klinge in den emgs, die auf dieser position sitzen muss?

morgen kommt das griffbrett auf den hals und ich überlege mir was für das kopfplattendesign
wäre für feedback sehr dankbar :)

gruß pilzedieb
 
Eigenschaft
 
...morgen kommt das griffbrett auf den hals und ich überlege mir was für das kopfplattendesign
wäre für feedback sehr dankbar :) ...
schönes vorhaben :)
potis: die erste variante finde ich schöner. passt besser zu den rundungen.

pus: sieht klassisch aus. ist mir allerdings zu heikel, hier etwas zu empfehlen, was ich nicht selbst gemessen und gewogen habe. das überlasse ich leuten mit mehr plan.

headstock: wäre für mich nix fenderiges. lieber "2 links 2 rechts". vll. in richtung cort artisan?
 
headstock: wäre für mich nix fenderiges. lieber "2 links 2 rechts". vll. in richtung cort artisan?

bei den mechaniken handelt es sich um 2 links und 2 rechts, genau so hatte ich das vor.
der artisan kommt meinen vorstellungen schon recht nahe. ich mache auf jeden fall nichts symmentrisches. die "ohren" werden versetzt sein und nach oben hin vllt noch ein bisschen schlanker als der artisan.
 
Die klassische JB Potianordnung in Variante 2 ist viel stimmiger, va. wenn es nur 3 Knöpfen sind. Deine 1. Variante folgt keiner Linie, der man im Korpus folgen könnte.:redface:

Die Form des Korpus finde ich hingegen wirklich schick.:great:
 
an der rundung habe ich mich auch orientert. aber so im nachhinein muss ich auch sagen, dass mir die gerade anordnung besser gefällt. die dreiecksanordnung wirkt ein bisschen zu spitz
 
Ich bin auch schon länger am überlegen etwas Ähnliches zumachen, kannst du mir verraten was du etwas für alles zusammen ausgegeben hast?
 
grob überschlagen etwa 350€
werkzeug ist bei mir schon alles vorhanden. das kann dich auch noch einiges kosten
geh auf jeden fall fürs holz bei deinem örtlichen schreiner vorbei. ich habe meine hölzer dort abrichten lassen und im gespräch hat er nicht schlecht gestaunt, was ich für das holz gezahlt habe. ich hätte bei ihm gut abgelagertes eschenholz für 1/5 vom internetpreis bekommen. so richtig getrocknet ist mein holz auch nicht, ist leider noch recht schwer
 
Schönes Projekt, die Form gefällt mir.
Die Holzauswahl ist klassisch gut, ich denke das wird nen schönen runden, definierten Sound ergeben, man darf gespannt sein. Aber wenn die Klangcharakteristik der EMG PUs tatsächlich so ist, wie sie immer beschrieben wird, dann dürfte der Sound in Anbetracht deiner Hölzer schon in die oben beschriebene Richtung gehen.

Die Esche hat auch ne tolle Maserung, das schreit nach einem Natur-Finish.

Was die PU-Positionierung angeht, will ich mir auch kein Urteil erlauben. Bei meinem eigenen Projekt habe ich die PUs nach Gefühl platziert, es dauert nicht mehr lange, dann kann ich auch sagen, ob mich mein Gefühl auch nicht im Stich gelassen hat....

Wenn du möchtest, kann ich bei meinem Ibanez SR505 (34“ Mensur) mal nachmessen. Der hat auch Soapbars, in etwa den selben Abmessungen wie deine EMGs.

Die Potis würde ich ebenfalls in einer Reihe anordenen, schaut stimmiger aus. Rein praktisch geben sich die beiden Anordnungen meiner Meinung nach nicht viel, was heißen soll, dass hier wohl die Optik der ausschlaggebende Punkt ist.

Wünsche dir noch gutes Gelingen und viel Spaß!:great:
Wenn’s ein ähnlich gutes Ergebnis, wie deine Les Paul wird, dann wird hier wahrscheinlich einiges an Sabber diverse Mundwinkel runterlaufen....;)
 
Alle Achtung,
wunderschöne Maserung ...
freu mich jetzt schon auf das Gesamtbild ...

Weiterhin viel Spaß
Grüße
Andreas
 
hab heute einiges hinbekommen

@ dude
vielen vielen dank, aber ich hab jetzt schon die fächer gefräst. hab nun hals-pu 710 mm und brücken-pu 810mm (zur pu-mitte gemessen). naja und ob jetzt eine klinge da sitzen muss oder die mitte... messtechnisch wäre das ein unterschied unter 1% zum fender jazz-bass und jeder hersteller machts ja bei seinen modellen ein kleines bisschen anders

auf den sound bin ich richtig gespannt. das war schon ein hin und her bis ich mich für die hölzer entschieden hatte...
das finish wird definitiv naturlook ;)
das holz wird mit danish oil behandelt. lackieren ist bei den temperaturen ja nicht mehr drinn

zu den bildern:
ich habe die knöpfe nun in einer linie gewählt
9.JPG


dieses mal habe ich mir die arbeit für ein template gespart und die frässchablonen schnell aus holzlatten zusammengelegt und mit doppelseitigem klebeband befestigt. die methode klappt wunderbar, ist präzise und nicht so zeitaufwendig
10.JPG

11.JPG


das ergebnis
12.JPG

13.JPG

14.JPG


hals bündig zum griffbrett gefräst
15.JPG


so in etwa wird die kopfplatte aussehn. die gezeichneten ecken müsst ihr euch noch rund vorstellen und das obere "ohr" und die rundungen werden noch verschönert. ist eher noch im skizzenstadium
16.JPG


hier noch ein bild von korpus und bisschen hardware :)
17.JPG



morgen widme ich mich dem halsshaping und der kopfplatte. ich weiß jedoch noch nicht wie ich den hals am korpus befestige....leimen oder schrauben ist ja eine wissenschaft für sich und teilweise umstritten... was wäre jedoch optisch am schönsten?
ich finde die einzelnen halspitten (unterlegscheiben) ganz gut. den korpus-halsübergang ohne schrauben kann ich mir nicht so recht vorstellen :confused:
 
riesenlob, wohl eins der besten selbstbauprojekte hier im bord.
sieht seht professionell aus , grade die fräsarbeite sind dir sehr gut gelungen, das holz ist wirklich wunderschön und der bass wirkt zwar klassisch, dennoch recht modern.
weiter so
 
@affenmann hey und meins haste net gelobt ;)
@pilzdieb entweder hast du schon einen Bass gebaut oder du hast beruflich mit dem Genre zu tn (schreiner etc.) Aber was solls ich find das Projekt (der Bass) schaut extrem gut und sauber gearbeitet aus gehört zu den besten wenn nicht ist es sogar das Beste Selbstbauprojekt hier im Board.

Ach ja natura rockt(endlich einer der ähnlich fühlt wie ich)

Das Design der Kopfplatte find ich gegenüber der Korpus Form ewas zu Zackig.

Zu der Halsfrage:
Meiner Meinung nach sieht ein "gut" verleimter Hals bei deinem Bass besser aus, da das besser harmoniert. Zudem bräuchtest du ja beim Schrauben wieder eine Platte (in schwarz und schwarze Schrauben) die wiederum Geld kosten und die schöne Optik zerstören *g*.
Zur technischen Seite (ich bin kein Fachmann) würde ich sagen das ein angeleimter Hals nicht die Stabilität von einem geschraubten hat, und da das ganze Systeme schwingt find ich die Sache mit einem rein angeleimten Hals schon ziemlich fragwürdig(?!!?). Von daher her würde ich hier zu einer Verschraubung tendieren.

Gruß sb
 
Hab mich zwar noch nie mit dem Thema beschöftigt aber finde, dass es super aussieht! Sehr sauber gearbeitet!

Rundest du die Ecken am Basskörper noch ab?
 
danke fürs lob! das freut mich :)

@sanderbasser
nein, beruflich habe ich nicht mit holz zu tun, aber das ist nun meine zweite gitarre.

so wie die kopfplatte gezeichnet ist, wird sie nur ausgesägt. die ecken werden dann schön abgerundet.

mit der verschraubung könntest du recht haben. man sieht ja bei bässen eigentlich entweder verschraubte oder durchgehende hälse. dann werde ich mir mal 4 halspitten und schrauben besorgen

@ conhead
ja die kanten werden noch abgerundet. auf der rückseite ist schon ein wenig geschliffen, das wird alles noch ein kleines bisschen runder
 
heyho, neues vom hals (noch nicht fertig)

hier mal die kopfplatte
18.JPG


21.JPG

19.JPG

20.JPG



blöderweise ist genau auf der volute ein astloch und ein dunkler streifen zieht sich da einmal durch die kopfplatte...
mal sehen ob ich das astloch noch wegbekomme wenn ich ein bisschen tiefer schleife
 
so ibanez-mäßig.... symmetrische kopfplatte mit symmetrisch angeordneten mechaniken wären cool gewesen. ist aber natürlich deine sache, trotzdem sagenhaftes und professionelles projekt. :)
 
wow, das sieht ja echt mal lecker aus!
hals würde ich auch schrauben.
finish schon was überlegt oder bleibts natur (was ja bei der maserung auch schick wär!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben