Projekt: EIGENBAU E-Bass

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
Wow, also ich kann auch nur staunen!
Sehr schönes Korpusdesign, guter Mix zwischen klassischem und modernem Shaping.

Ich freu mich aufs Endergebnis :)
 
danke für die positiven kommentare ;)

sehe ich das richtig,dass die pickups wirklich komplett im korpus "versenkt" sind...also nix mit daumen auflegen?

egal acuh

muss wirklcih sagen das ding sieht großartig aus!
Sehr saubere vearbeitung...
machst du das irgendwie beruflich, also mit holz arbeiten xD (schreiner oder so)?

großes lob..bin mal gespannt wie der irgendwie.."lackierT" aussieht

nein, ich habe die fräsungen nur so tief gemacht, dass ich die tonabnehmer beliebig dem saitenabstand anpassen kann. die pus sind auf moosgummi und können durch stellschrauben in der höhe verstellt werden.
ich brauch auch immer was zum daumen abstützen :)

ich habe sonst nicht viel mit holzarbeiten zu tun, nur hobbymaßig beim gitarren- oder boxenbau und sonstiges

ich mache die tage mal eine probeölung bevor ich das am bass ausprobiere. ich denke, dass ich am wochenende zum ölen komme :great:
 
aso ja...
ich hasse mit blitz fotographieren, besonders mit meiner alten :rolleyes:
farblich bringts die cam dann leider nicht so

27.JPG

28.JPG


rockinger zeugs ist heute gekommen, waren wieder verdammt schnell. so gehört es sich :great:
 
wow, das sieht super aus.
danke rockinger kanns ja dann gleich weitergehen *freu* :great:
 
Das ist ja fast schon ein Sakrileg, daß so was in der 'Bastelecke' stehen muß. Dann möchte ich sehen, welche Projekte dann in der 'Profiecke' zu finden sind. Allergrößten Respekt! :great: Das sieht nach wirklich guter Arbeit aus, Beispiele für 'Gebastel' gibts dagegen auch zu Genüge im Board, ich setze mal lieber keine Links. :rolleyes:

Endlich mal wieder ein richtig guter Thread im Board, den ich leider auch mit Punkten ahnden muß, sieh zu, wie du mit dem ganzen Karma fertig wirst!

Bin gespannt auf die nächste Folge der Bass-Soap!
 
na dann werd ich euch mal wieder mit einer neuen folge bass füttern :D

halspitten eingesetzt, e-fachdeckelvertiefung gefräst und natürlich viel geschliffen
29.JPG

btw...das e-fach habe ich wie immer etwas größer gemacht als nötig, falls ich irgendwann mal schalter oder elektronik nachrüsten möchte :)

der bass muss jetzt noch bundiert, das holz gewässert und wieder verschliffen werden. dann fehlen noch die bohrungen von den pu-fächern zum e-fach plus deren abschirmung

ist es eigentlich nötig für passive emgs die pu-fächer abzuschirmen?

am sonntag gibts neue bilder, da ich morgen weg bin
 
...ist es eigentlich nötig für passive emgs die pu-fächer abzuschirmen?
Hängt sicher damit zusammen, welcher Typ es ist. Für den EMG-SEJ schreiben sie zb hier:
EMG schrieb:
The SEJ model offers highs and lows available only from equalization. For fretted or fretless, the SEJ has a touch of the traditional tone but with improved clarity and power. The Select Pickup line designed by EMG has been developed to utilize the latest pickup technologies in winding, shielding, potting, and electro-magnetics.
woraus ich erstmal schließen würde, daß keine zusätzliche Schirmung nötig ist.

http://www.emgpickups.com/
 
ja stimmt, steht sogar explizit in der beschreibung vom 35hz..
All HZ Pickups have EMG's exclusive 5-wire quik-connect output allowing any number of wiring combinations, and are fully shielded for a minimum of noise

gut, dann kann ich mir den part sparen :)
 
Hallo Pilzedieb,

erstmal RESPEKT für dein bisheriges Treiben! :great:
Wirklich toll!

In meiner kleinen Schaltungssammlung für Bässe findest Du ja jede Menge Tipps und Anregungen, falls Du die Schaltung mal erweitern oder umbauen willst. Für einen Vierwegschalter in der Mitte müsste allerdings die Senkung etwas größer ausfallen - schätze ich.
https://www.musiker-board.de/vb/bas...chaltplan-sammlung-fuer-passive-e-baesse.html

Trotz abgeschirmter Pickups wäre Graphitlack oder Kupferfolie im Elektrofach schon gut.
Es ist aber kein Muss wenn man sieht, wie nachlässig "Fender Pickups" verdrahtet sind.

Die Abschirmung dürfte (ins Blaue getippt) bei Dir weniger als 1% ausmachen.
Einen klaren Vorteil bringt Kupferfolie, falls Du später Minischalter einbauen solltest!
Es ist nämlich schwer möglich, die Gehäuse von Minischaltern zu erden. Dann kann es passieren, dass bei Berühung des Minischalters leichtes Brummen auftritt. Ist der Minischalter aber über die Kupferauskleidung geerdet, passiert das nicht.

Wie gesagt: Traumhaft schöner Bass! :cool:

Gruß
Andreas
 
hi,
danke für die nützlichen tips
wirklich tolle arbeit bei der sammlung! das war bestimmt ne menge arbeit

das e-fach wird auf jeden fall abgeschirmt, aber die abschirmung der pu-fächer fällt durch die abgeschirmten emgs ja weg

die decke vom fach ist so 1cm dick. für die potis habe ich die dicke ja nochmal zusätzlich abgesenkt. bei einer erweiterung müsste man ja nur wieder an der stelle absenken, was ja kein problem ist
 
müsst euch leider noch gedulden. hatte am sonntag einfach keine lust mehr etwas am bass zu machen. nach 800km anstrengender autofahrt von samstag durch schnee und eis war ich doch ziemlich fertig :D
aber morgen wird er gefrettet und dann gibts auch wieder bilder, versprochen ;)
 
also ich find der sieht verdammt geil aus! Die Form, die Kopfplatte ----> GEIL!
Respekt
 
wie versprochen, gibts heute ein kleines update

bundschlitze habe ich mit holzleim gefüllt und dann die bundstäbe eingehämmert
30.JPG


morgen mach ich den hals fertig (side dots, sattel, abrichten) und donnerstag nochmal richtig schleifen. wenn alles passt mach ich donnerstag abend die erste ölschicht drauf... soweit mal mein zeitplan :)

ein design fürs trussrodcover kommt natürlich auch noch, nur muss ich mir erst was passendes überlegen. wer eine schöne idee hat, lasst es mich wissen :) ;)

@bassterix
ich hab da nen emv abschirmlack auf kupferbasis in ner spraydose
 
Das sieht doch schonmal großartig aus! :great:
Hoffe nach dem Ölen schauts noch besser aus :D ...wird die Kopfplatte auch geölt?

Wie wärs mal mit nem Reversed-Trussrodcover, also nen Cover, das genauso aussieht wie der Headstock, bloß halt andersrum...hab mich mal daran versucht ;)
56249225fo9.jpg
 
ja klar. wird alles geölt ;)

die reversed-idee ist schonmal nicht schlecht. was mir an dem cover nicht geällt, ist dass es am sattel doch recht schmal ist. ohne den untern teil fänd ichs zb recht gut.

was mir da zum unteren teil einfällt:
vlt auch ein cover das sich an der form bis zu den "ohren" orientiert und dann spitz zuläuft. das ganze jedoch nicht reversed, da das sonst mit den mechaniken in konflikt kommt.
mal grob gezeichnet.. besser gings grad nicht ...spitze vlt auch noch länger und alles geschwungener :D
31.jpg
 
boahr dann is man mal ne kleine weile nicht anwesend und er zaubert und zaubert.....
is das das erste instrument was du baust?

also wenn er sich so wie du ihn baust schon schön anhört würd ich sogar überlegen den noch etwas umzubaun von wegen elektronik rein und vll andere PUs....


die abdeckung gefällt mir auch ziemlich gut nur würd ich sie etwas mehr in die länge ziehen wie du schon sagtest

was haste dir denn für ne ölung ausgedacht einfach nur ölen oder solls etwas bunter werden?
denke da so an die ganzen warwick klamotten alla nirvana black sollte heftig wirken
 
.... donnerstag nochmal richtig schleifen. wenn alles passt mach ich donnerstag abend die erste ölschicht drauf... soweit mal mein zeitplan :)...
der vordere gurtpin liegt ja quasi perfekt auf höhe des 12. bundes - müsste hängen wie brett. hast du schonmal anprobe gemacht? ggf. schräge bei der "armauflage"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben