Becken(set) rein für Studio

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
dimebag
dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.01.04
Beiträge
526
Kekse
124
Ort
Hey Leute!

Ich bin auf der Suche nach geeigneten Becken...wie viele andere hier;)

Ich hab derzeit das "typische" Sabian B8 Set, das mir echt nicht (mehr) gefällt.
Vom Sound her will ich Crashbecken mit sehr schneller Ansprache, die (sehr) hell klingen sollen und sogar eher leiser sind. Das trifft auf die B8 imho NICHT zu:(

Die HiHat und Ride sinde eher nicht das Problem, obwohl die bestimmt auch einmal gewechselt werden sollten.

Ein bestimmt wichtiger Faktor ist folgender: Die Becken werden nur in meinem Home-Studio gespielt, also eher wenig und müssen sich nicht gegen eine Liveband durchsetzen. Gerade bei Drumaufnahmen "müllen" mir die Becken oft das Set zu...eben weil B8 so mittig und relativ lange klingen.

Musikstil: Von Blues bis Indie, aber hauptsächlich Metal
Aja, diese "typischen" Metal-Becken ala Joey Jordison oder Z-Custom sind absolut nicht meins...

Hab heute beim Händler die SONOR ARMONI getestet (und vor ein paar Wochen eine Band mit genau diesen aufgenommen).
Gibt es ein ähnliches Set (bzw. Einzel-Becken) für meine Vorstellung?

Danke, und sorry für die wirren Gedankensprünge:gruebel:

Achja, Preis... ACAP (as cheap as possible:D)
 
Eigenschaft
 
Schau dich mal bei den Zultan Becken bei Musik Service um. Die sind sehr gut fuer ihr Geld und dank der vielen Serien sollte sich da bestimmt was finden lassen.
Ausserdem gibts hier im Forum massig Meinungen und Infos zu ihnen.
 
Anatolian Baris - aus eigener Erfahrung für Deinen Anwendungszweck wie geschaffen!
 
gerade bei beckensounds ist es immer ein bisschen schwer,gute hinweise zu geben.
zu unterschiedlich sind die definitionen des sounds,zu unterschiedlich die einzelnen geschmäcker-aber in deinem fall könnten die istanbul mehmets/samatya etwas für dich sein-vorheriges antesten natürlich empfohlen.

hier in 16" klick mich

grüsse bece
 
na, da werden die meisten Firmen was im Angebot haben...

erstes Augenmerk eher auf dünn/extra dünn und klein, also eher 14/15" als 16/18" - der Rest ist Antesten und durchprobieren.

...wenn du den Sound wirklich beschreiben kannst, dann kannst du dir für eigentlich wenig Geld auch die Becken in der Türkei machen lassen, exakt nach deinen Vorstellungen - siehe z.B. den Diril-Theard im DF...

Ansonsten siehe meine Vorredner, die türkisch/chinesischen Becken hier beim Musik-Service haben ein echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Warum denn nicht die Sonor Armoni?
Mir haben die gut gefallen und wenn man den Preis sieht, sollte man die auf alle Fälle antesten.
Bei den "neueren Türken" zu stöbern könnte auch erfolgreich sein. Amedia, Agean, Diril, Masterwork, Anatolian, Bosphorus, wären da zu nennen.
Wenn du konkret weisst wie es klingen soll, könntest du dir auch von Saluda oder Matt Bettis in den USA die Becken nach Wunsch machen lassen.

Zwei Bedingungen in deiner Soundvorstellung "beissen" sich aber irgendwie.
Schnelle Ansprache heisst normalerweise dünne Becken. Sollen sie hell klingen, müssten sie aber eher dicker sein - da kommst du irgendwie nicht ganz zusammen.
Es sei denn, du nimmst wie WilliamBasie schon sagt, eher kleine Becken.

Für Studioaufnahmen werden i. d. R. dünnere, schnell ansprechende und fein klingende Becken verwendet.
Die haben bei den namhaften Herstellern allerdings oft happige Preise.
Vielleicht gibt es da ja noch was auf dem Gebrauchtmarkt? Wenn du Geduld mitbringst, kannst du bei ebay und dergl. gute Schnäppchen machen.
 
danke,

Ich glaub ich müsste mal in ein Geschäft mit größerer Auswahl...
Ist halt immer blöd, wenn Mann es nicht testen kann:rolleyes:

Und dünner Becken klingen dunkler???echt? man lernt nie aus:gruebel:

wenn ich doch so richtig reich währe...harrr...:D
 
K
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: blöder Spammer
hallo leute!
So, möchte den Thread nochmal ausgraben. Hab mir bis dato noch keine neuen Becken gekauft (warum eigentlich:confused:)

Ich denke jetzt, dass günstige Türkische Becken richtig für mich sind, und zwar das Istanbul Samatya Set mit 16 und 18 Zoll Crashes.
Bzw. soll ja auch das XIST Set ziemlich gut sein.

Hab noch eine letzte Frage: Wie unterscheiden sich "brilliant" und "traditional" (abgesehen von der Optik) genau?

sänx
 
Für mich persönlich klingen brilliante Teller etwas dunkler und wärmer als Traditionals. Aber jedes Gehör ist anders...


mb :)
 
meinst du mit dunkler, dass sie eventuell "verwaschener" glingen, bzw. weniger Attack haben?
Oder sind das eher Nuancen?
 
hab das von dir beschriebene samatya set ganz frisch gekauft und bin sehr zufrieden, das ride hat einen schönen feinen ping und die glocke spricht gut an (bei meinema lten ride musste ich da draufhämmer wie bekloppt :D )

die crash gefallen mir auch sehr gut du musst aber wissen das das 18er ziemlich lange nachklingt (nur falls das für die aufnahmen ne rolle spielt, gegen ne ganze band hört man das nachklingen nicht mehr wirklich :D) man kann das 18er uch wuder ball al fein als ride spielen ping und crash sind ganz gut getrennt :D

grüße
 
cool!
ich glaub die werdens! oder sind die xist noch ne spur besser (weil teurer???) ?
die alten B8 werde ich dann sehr günstig auf ebay oder so rausjagen.
 
Hab mir sagen lassen fürs Studio sind immer Instrumente gut die ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken, da du dann im Nachhinein nicht mehr so viel dran drehen musst wenn du mal hier und da was hervorheben willst (wo nichts ist kann man auch nichts hervorheben und muss tricksen etc. pp.).

Von daher würde ich dir mit dieser Info und aus dem Bauch heraus auch eher die als "dunkler" empfundenen Teller ans Herz legen, da die auch in die tieferen Freqenzbereiche langen (in die Höhen kommt vermutlich jedes Becken weit genug), was wegschneiden kann man im Nachhinein ja schonmal eher ;)
 
So!
Bin heute zum Musikhaus meines Vertrauens gegangen und - siehe da - miet einem Sonor Armoni (Armani:rolleyes:) Set rausgekommen!
Hab für das 14/16/20 Set plus 14 Crash nicht ganz 400 Euro bezahlt und konnte sogar zwischen 2 paaren hihats und 2 14" crash auswählen!

Hab jetzt endlich den Beckensound, den ich erhofft habe! (die Aufnahmen klingen gleich viel hochwertiger!)

PS: und neue Resofelle für Toms und Snare ist sich Kohle-mäßig auch noch ausgegangen:great:

Danke an alle für die nette Unterstützung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben