Zultan Becken putzen

  • Ersteller DRuMFaN
  • Erstellt am
D
DRuMFaN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
19.01.08
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo alle miteinander!
Ich habe beim Musik-Service eine Hihat 14" Rockbeat von Zultan gekauft und bin auch sehr zufrieden damit!
Jetzt habe ich aber gelesen, man sollte die Hihat nicht putzen, da sonst der Klang verändert wird.
Davon habe ich schon oft gehört und eigentlich putze ich meine Becken immer mit einem nassen Lappen und mit einem trockenen weichen schonenden Lappen hinterher.
Ist das okay so oder ist das schädlich für meine Becken?


Danke schonmal im Vorraus!
MfG
 
Eigenschaft
 
Nur mit Wasser wirst Du aber Fingerpatscher und hartnäckige Stickspuren nicht weg bekommen. Leichte Politurmittel und -maßnahmen tun weder optisch noch klanglich weh, da brauchst Du keine Angst zu haben. Nur Hardcore - Jazzer lehnen Becken putzen gerne mal ab, um ihre in Jahren aufgebaute Patina nicht zu gefährden.
 
Hi,

habe vor Jahren mal einen Zildjian-Cymbal-Cleaner ausprobiert und damit mein altes aber gutes Paiste Rude Crash-Ride-Becken 18" sauberer bekommen als ich wollte, d.h. der Schriftzug war weg. Man sagte mir dann im Musikgeschäft, dass man Zildjianreiniger nur für Zildjian nehmen darf und Paiste-Reiniger nur für Paiste :bang:

Totaler Quatsch, zudem der besagte Reiniger verdächtig nach Scheuer- bzw. Poliermittel gerochen hat. Definitiv waren da ein Schleifmittel mit drin (sonst wäre der Schriftzug ja auch nicht mit weggegangen).

Mein Tipp: Mit normalem Fensterreiniger (also Fettlöser ohne scharfe Reinigungsmittel) bekommt man normal verschmutzte Becken locker sauber. Wenn der Schmutz etwas hartnäckiger ist, dann ist Nevrdull (gibts im Motorradzubehörladen und ist eine Putzwolle mit Chemieanteil zum polieren von Chrom usw.) für diese Stellen ganz gut. Da dort wie gesagt Chemikalien enthalten sind würde ich die Becken danach mit dem Fensterreiniger säubern.

Ich mache es so, dass ich eine Poliervorrichtung für die Bohrmaschine habe, in der ich die Becken einspannen kann. Dann auf langsamster Drehzahl (max. 2 U/sec.) das Becken drehen lassen, den Reiniger aufsprühen und mit einem Lappen von innen nach außen (umgekehrt wie bei einer Schallplatte, falls die noch jemand kennt) das Becken säubern. Geht einfach und recht schnell mit gutem Ergebniss.

Solltet Ihr hartnäckigere Flecken auf den Becken haben (Grünspan u.ä.), dann kommt ihr um Poliermittel wohl nicht rum. Das schleift allerdings eine entsprechende Schicht des Beckens weg - aber wie heißt es so schön: Einen Tot muss man sterben, so oder so. Also, ist Eure Entscheidung ob ihr blitzblanke Becken wollt, die möglicherweise schneller wieder korridieren als Becken, die nicht ausssehen wie frisch von der Musikmesse ;)

Klangveränderungen habe ich noch keine nach dem Putzen feststellen können.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße.

P.S.: Ich empfehle Becken mit dem Fensterreiniger so alle 1/2 Jahr zu putzen. Dann ist das Becken meist noch nicht gar so grob verschmutzt. Vielleicht hilft es auch die Becken - soweit möglich - nicht mit den bloßen Händen zu berühren. Was nicht auf dem Becken ist, setzt sich dort auch nicht fest :)
 
Jap vielen Dank für die Antworten!
Jap das mit dem Fensterreiniger werd ich mal an nen paar alten Becken probieren und mal schaun was das so bringt^^

Bis die Tage
 
Sprühöl (z.B. WD40) und hinterher wieder trockenwischen.
Dat reicht zumindest bei mir;)

Ansonsten Spüliwasser auf einen Lappen. Wichtig finde ich das Trockenwischen hinterher.
Sonst werden die guten Stücke noch zum Staubfänger...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben