Welche Cymbals für Rock

  • Ersteller psychobilly84
  • Erstellt am
psychobilly84
psychobilly84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.11
Registriert
28.07.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Schw.Gmünd
Moin Moin

folgendes Problem beschäftigt mich schon ne weile.
Ich will mein cymbalSet erweitern und teilweisse ersetzen.

Ich hab momentan:
14'' Meinl classic Powerfull Hihat
16'' Paiste 2002 medium crash
18'' Sabian Mb8 rockcrash:redface:(muss ersetzt werden:D)
18'' Sabian pro Sonix China
22'' Zildjian PitchBlack Ride
8'' Paiste Alpha Thin Splash

das problem ich komm immer irgendwie auf paiste 2002 oder paiste alpha,
versteht mich nicht falsch das sind echt super teile aber es muss ja auch noch andere geben:gruebel:
die frage welche cymbals eignen sich noch für rochdrumming und härtere gangarten???

Danke schonmal im vorraus

LG
Psy
 
Eigenschaft
 
Hi psychobilly,
Es gibt hier massig "welche Becken"-Threads, also benutz doch mal die Suchfunktion.Ich werde dir trotzdem mal versuchen zu helfen: 1. Wie viel Geld willst du ausgeben?
2. Du willst doch auch einzelne Becken, so wie ich das verstanden habe, also würde ich dir im Rock-Bereich zu den Zultan Rockbeat oder den Zultan Q raten. Zu kaufen gibt es diese Becken bei Musik-Service und sind auch mit Hörproben hinterlegt, trotzdem solltest du sie mal bei MS antesten, da diese Becken handgehämmert sind und somit keines (für ein geschultes ohr) dem anderen gleicht. Zultan Becken bestehen aus hochwertiger meisst türkischen Bronze und haben ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Louiluigi
 
sofern es dir möglich ist mit einer gewissen "technik" zu "prügeln" eignen sich selbst paperthin becken dafür.
ich denke aber dass deine frage eher richtung:
paiste rude
zultan f5
ufip rough
zildjian z-custom
meinl raker

tendiert. dicke becken die man eigentlich fast nur mit 5b stöcken abwärts beackern kann ;)

ansonsten wäre mein empfehlung für pop-metal paiste 2000 sound reflection und sabian aa bzw. aax (wenns denn ne "marke" sein soll. Zultan bietet mit der YIN und rockbeat serie ebenfalls sehr gute Becken, die diesen Bereich genauso abdecken). im gebrauchtkauf günstiger als zildjian und 2002 anzuschaffen, sehr brilliant und durchsetzungsfähig. gute allrounder
 
Ich hab momentan:
14'' Meinl classic Powerfull Hihat
16'' Paiste 2002 medium crash
18'' Sabian Mb8 rockcrash:redface:(muss ersetzt werden:D)
18'' Sabian pro Sonix China
22'' Zildjian PitchBlack Ride
8'' Paiste Alpha Thin Splash

Ich denke du meinst dein Sabian B8, weil MB ist eigentlich Meinls Gebiet. Mb10, Mb20. ;)

Wenn ich du wäre, dann würde ich auf jeden Fall das B8 und vorallem das PitchBlack austauschen und bei Alphas oder 2002 laden.

das problem ich komm immer irgendwie auf paiste 2002 oder paiste alpha,
versteht mich nicht falsch das sind echt super teile aber es muss ja auch noch andere geben:gruebel:

Wie haben wir das zu verstehen? Dir werden immer nur 2002/Alphas empfohlen (1) oder kommt dein persönliche Geschmack immer wieder auf die Alphas, bzw. 2002er(2)?

Zu Punkt 1) es gibt nach massig anderer gute Becken. Wenn du mal alle Musikhäuser durchschaust, wirst du sehen was ich meine. ;) Ich denke mal, dass du Punkt 2) meinst. Was ist so schlimm daran? Wenn dir Paiste Alphas oder Paiste 2002 gefallen, warum dann nicht die nehmen? Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als in den Laden zu gehen und alles zu testen was es auch nur gibt. Wenn es dann doch bei deiner Auswahl bleibt, dann zuschlagen!

die frage welche cymbals eignen sich noch für rochdrumming und härtere gangarten???

Es gibt keine wirklich "Rock"-Becken. Das sind nur Typisierungen von der Beckenfirmen. In der Tat werden viele dicker, schwere, große und vorallem laute Becken beim Rock gespielt. Das ist aber Rock "typisch" und kein Muss. Dein Geschmack entscheidet und wenn du dann bei 14" Paiste 2002 Thin landest anstatt bei 18" Zildjian Z Custom Rock, ist das nicht schlimm hauptsache es gefällt dir und passt zum Rest deines Setups.

Hi psychobilly,
Es gibt hier massig "welche Becken"-Threads, also benutz doch mal die Suchfunktion.

Das außerdem ;)

1. Wie viel Geld willst du ausgeben?

Genau das ist auch immer extrem wichtig, wenn du uns fragst. Denn wir müssen ja sehen in welchem Preisrahmen du dich bewegst.

Zum Antesten vielleicht noch ein Wort:
Nimm deine anderen Becken oder mindest dein Crash mit, wenn du dir ein anderes Crash aussuchen willst. Denn das Becken soll nicht nur dir gefallen, sondern auch zum Rest deines Beckensatzes passen.

Frohes Antesten. :)
 
Ich weiss gar nicht mehr wieviele Beckenhersteller es mittlerweile gibt. Die scheinen in letzter Zeit (so die letzten 5 Jahre) wie Pilze aus dem Boden zu schiessen.
Gerade, wenn man etwas ausserhalb der gängigen Soundpfade wandelt, gibt es viel zu entdecken.

Noch ein Vorteil kann es haben sich mal bei unbekannteren Herstellern umzusehen. Da die kaum Werbung machen, muss man die auch nicht bezahlen, was sich letztendlich im Kaufpreis niederschlägt. Da bekommt man im Vergleich zu den "Grossen" mehr fürs Geld.
Gerade bei den Türken geht in letzter Zeit gehörig die Post ab. Von Agean, Amedia, Anatolian über Bosphorus, Diril, Istanbul bis hin zu Turkish und Zultan, gibt es mehr als ein Dutzend Firmen, die Becken in traditioneller Handarbeit herstellen und das zu oft erstaunlich günstigen Preisen.

Aber auch aus anderen Ländern drängen immer mehr Beckenhersteller zu uns vor. Da wäre Brazilien, die günstige aber ganz gut klingende B8 und B10-Becken machen, wie z. B Orion, Octagon und teilweise auch Krest.
China mit Stagg (da ist von Schrott bis Super-Preis-Leistungsschnäppchen alles dabei) und der "Jazzer-Geheimtipp" Dreamcymbals.

In den USA gibt es neben dem Marktführer Zildjian auch andere Hersteller wie z. B. Saluda oder Matt Bettis.
 
Hallo,

zunächst bezweifle ich, dass es ein "16'' Paiste 2002 medium crash" gibt. Entweder "Crash" oder "Medium". Die Herstellerin erleichtert uns die Feststellung in der Regel durch einen gut sichtbaren Hinweis.

Weiterhin bin ich persönlich auch immer wieder auf 2002 gestoßen. Und mein Fuhrpark ist da inzwischen relativ konsequent.
Als interessante Alternativen sehe ich Zildjian A und Sabian AA. Bei Meinl, den Chinesen, den Türken, den Brasilianern und was es sonst noch so gibt, kenne ich mich nicht aus und das ist mir - ehrlich gesagt - auch zu unübersichtlich bzw. klanglich für mein Profil irrelevant.

"Rock" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Noch viel dehnbarer sind individuelle Geschmäcker.
Wenn mir aber 2002 gefällt, warum soll ich dann woanders suchen?

Grüße
Jürgen

addicted to 2002
 
Jürgen K;4215545 schrieb:
...den Chinesen, den Türken, den Brasilianern und was es sonst noch so gibt, kenne ich mich nicht aus und das ist mir - ehrlich gesagt - auch zu unübersichtlich bzw. klanglich für mein Profil irrelevant.

Komische Auffassung, bist Du gar nicht an anderen Dingen interessiert? Und wenn DU Dich nicht auskennst, wieso weisst Du dann, dass es für Dich uninteressant ist? :confused:

Jürgen K;4215545 schrieb:
Wenn mir aber 2002 gefällt, warum soll ich dann woanders suchen?

Diese Frage ist allerdings berechtigt - und dennoch würde mich andere Dinge, Hersteller, Sounds immer interessieren, zumal sich Geschmäcker auch mal ändern können. Vorausgesetzt, man bietet seinen Ohren Futter!

Ich bin gefestigter Anatolian Fan, und dennoch... als ich kürzlich ein Sabian O-Zone gehört habe, hat´s mich sofort gepackt, nur mal so als Beispiel.
 
Eben.
Deshalb hängen bei mir auch Becken von verschiedenen Herstellern am Set.

Was spricht dagegen auch mal über den Tellerrand zu blicken?

Ich bin schon aus Läden mit ganz anderen Sachen rausgekommen, als ich eigentlich kaufen wollte. ;)
Klar, hat man irgendwelche klanglichen Vorstellungen. Es kann doch aber sein, dass man ein Becken anschlägt, das einem sofort gefällt?
Dieses Becken hatte man vielleicht gar nicht in die engere Wahl, oder wusste vor betreten des Ladens gar nicht, das es sowas gibt.

Ich finde, wenn man sich auf eine Schiene eingefahren hat, kann es sein, dass man das beste verpasst. Und obendrein kann man sogar vielleicht auch noch Geld sparen.

Mehr Mut für Experimente!
 
erstmal danke für die antworten:great:

das mit dem PitchBlack seh ich genau so wie derMark ich war am anfang voll aufgeregt weils ein 22'' ist aber als ich es paar mal gespielt hab bin ich immer unzufriedener damit geworden

zu dermarks frage :

(Wie haben wir das zu verstehen? Dir werden immer nur 2002/Alphas empfohlen (1) oder kommt dein persönliche Geschmack immer wieder auf die Alphas, bzw. 2002er(2)?)

mein persönlicher Geschmack kommt immer auf die zwei,aber um mein set mit 2002er oder alphas aufzurüsten hab ich nicht wirklich die Kohle.

Und ich bin auch der meinung von haensi das man über den tellerrand schauen soll um ein bisschen abwechslung ins spiel zu bekommen.
 
Gegen den 2002 oder Alphas ist auch nix zu sagen.
Ich selbst habe meine Alpha 14" Soundedge Hihats schon über 10 Jahre und mir gefallen sie immer noch.

Diese Becken sind relativ oft auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Die ältere Alpha-Serie kann man bei ebay schon des öfteren zu guten Preisen erstehen.
Wenn ich richtig sehe und dir die 2002 bzw. Alphas gut gefallen, bist du wohl eher ein Fan von B8-Becken. Da gibt es auch geteilte Meinungen, es kommt halt immer drauf an wie sie verarbeitet sind und letztendlich wie sie klingen.

Wenn es günstig sein soll, solltest du dir auch mal die Orions ansehen. http://orioncymbals.com.br/principal/
Die sind recht günstig und gut.
 
mein persönlicher Geschmack kommt immer auf die zwei,aber um mein set mit 2002er oder alphas aufzurüsten hab ich nicht wirklich die Kohle.

Spare, aber kauf dir auf keinen Fall Becken, die billiger sind, aber dir nicht gefallen. Bei sowas würde ich keine bis kaum Kompromisse eingehen!
Achja, sei froh, dass du was gefunden hast, dass dir gefällt. Da bin ich noch nicht hundertprozentig so weit. (was Crashes angeht)
 
Also ich kann auch selbst nur das Zultan f5 empfehlen! Spiele es selbst, ein hammer Teil!
Geiler Sound, verdammt kraftvoll und durchdringend.
Und das zu einem Preis, wo die namenhaften Hersteller wie Sabian, usw. keine Chance haben mitzuhalten!
Von der Qualität können die nämlich mit den teurer Markenprodukten locker mithalten!
Ich kanns nur empfehlen! ;)
 
mein persönlicher Geschmack kommt immer auf die zwei,aber um mein set mit 2002er oder alphas aufzurüsten hab ich nicht wirklich die Kohle.

Du solltest dir ja auch nicht alle Becken auf einmal leisten. Fang mit einem Becken, was dir am meisten auf den Keks geht an. Zum Beispiel willst du dein B8 loswerden. Hast schon ein 2002 16" Crash. Da würde ich in dem Fall nach einem 2002 18" Crash gucken. (Achtung! Mein Geschmack!). Auf dem Gebrauchtmarkt findest du oft solche Becken.

Neu kostet das bei MS 239,00. Also kannst du auf dem Gebrauchtmarkt ca. 150 dafür ausgeben. Wenn du ein wenig sparst und zu dem ist ja auch bald Weihnachten, dann klappt das schon. Außerdem kannst du dein B8 Crash auf dem Gebrauchtmarkt auch verkaufen und bekommst dafür auch noch rund 50 EUR.

Es muss ja nicht immer neu sein. ;) Und Alphas sind auf dem Gebrauchtmarkt noch günstiger als 2002.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben