Umfrage und Diskussion zu Kompressoren

  • Ersteller Marshall1975
  • Erstellt am

Wozu nutzt ihr einen Kompressor?

  • Ich benutze immer einen Kompressor

    Stimmen: 51 49,0%
  • Ich benutze nie einen Kompressor

    Stimmen: 27 26,0%
  • Nur bei Aufnahmen

    Stimmen: 4 3,8%
  • Nur bei Slap/Pop-Sounds

    Stimmen: 4 3,8%
  • Nur bei Auftritten

    Stimmen: 1 1,0%
  • Manchmal, je nach Stilrichtung

    Stimmen: 21 20,2%

  • Umfrageteilnehmer
    104
Marshall1975
Marshall1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.08
Registriert
06.04.07
Beiträge
76
Kekse
96
Hallo zusammen,

nutzt ihr Kompressoren und wenn ja wofür? Ich habe selbst einen Boss Bass Limiter / Enhancer, benutze den aber nur für Slapsounds. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Klang ansonsten auch ohne Kompressor ausgeglichen ist. Wie macht ihr das?

lieben Gruß
Marshall1975
 
Eigenschaft
 
entweder drive- oder kompression oder beides....

ganz clean spiel ich nie....
 
dito ^^

und welchen: Ich spiel DBX 160A
Das teil ist als erstkompressor echt geschmackssache. Manch einer kommt damit klar, manch einer nicht (da attack und so nicht manuell regelbar ist).
Ich find das teil ziemlich genial :great:
 
wie immer ^^
 
Ich benutzte permanent einen Kompressor. (Behringer Autocom 1600)
Beim Slappen ist er mir am wichtigsten, ansonsten benutzte ich ihn , um
meinen Röhrenamp vor Übersteuerung, grade bei höherer Lautstärke, zu schützen.
Und mit ihm erziele ich imo bessere Soundergebnisse als ohne.

MFG
 
ich benutze einen EBS MultiComp.

Ist immer an.:great:
 
Achso, ich wollte diesbezüglich keinen neuen Thread eröffnen:

Ich würde meinen Behringer Autocom in Zukunft gerne als 2 Bandkompressor benutzten.
Nur das Problem wäre folgendes: Aus der Frequenzweiche kommen ja wieder 2 Signale, das eine (Bässe) geht in den Channel 1 und das andere (Höhen) in den Channel 2. Jetzt habe ich aber für jeden Channel wieder ein Ausgangssignal, wie bekomme ich dann diese beiden Signale wieder zusammen?:confused:

Hier mal die Rückansicht des Gerätes.

MFG
 
mit einem summierer, gibts vom großen B für 20€
 
Hättest du vielleicht einen Link zu dem Gerät? Ich finde nur 19" Geräte für 1000€.
Oder, wenn sowas "leicht" selber zu bauen ist, einen Schaltplan von einem Summierer.


MFG
 
findste auf der behringerseite weiß gerade nicht wie das ding heißt, ist n kleines, 4 kanaliges ding
 
Mein BOSS LMB3 läuft immer. In recht radikaler Einstellung um die unschönen Pegelspitzen abzuschneiden, die mitunter bei meinem Anschlag entstehen. Lässt etwas dynamik vermissen, es klingt ohne aber sehr unschön, wenn ich richtig reinlange.
 
Hallo,

also mein Boss Limiter rauscht etwas, was mich ein wenig nervt, deshalb halte ich den lieber ausgeschaltet. Hast du den deinen über Batterie oder Netzteil laufen?

Gruß
Marshall1975
 
@Pommes: Sag mal, wie du deinen LMB3 eingestellt hast. Habe heute selbst mal ein wenig rumprobiert und eine Einstellung gefunden, die mir zusagt. Ratio auf 12 Uhr, Threshhold auf 9 Uhr, Enhancer aus. Drehe ich die Ratio weiter hoch Richtung unendlich, wird der Klang schnell...wie soll ich sagen..."umpfig". Was mich ein wenig stört ist das die hohen Töne irgendwie laut bleiben, während untenrum komprimiert wird...scheint mir zumindest so. Wahrscheinlich muss ich die EQ-Einstellungen nochmal ändern, sprich Höhen etwas raus und Bässe/Tiefmitten etwas rein, mal schaun...nehme auch gerne Tipps entgegen!!!

Gruß
Marshall1975
 
Ich hab den etwa so eingestellt:
Level 12
Enhance aus
Ratio 2 Uhr
Thshd 10 Uhr

Betreibe ihn mit Netzteil und ohne Enhancer rauscht er auch nicht. Mit schon ;)
 
Mein BOSS LMB3 läuft immer. In recht radikaler Einstellung um die unschönen Pegelspitzen abzuschneiden, die mitunter bei meinem Anschlag entstehen. Lässt etwas dynamik vermissen, es klingt ohne aber sehr unschön, wenn ich richtig reinlange.

Also ich lange auch wirklich kräftig in die Saiten, aber die Pegelspitzen bei meinem Preci klingen ja erst richtig geil! Schade wenn man so was "Wegkompressorn" würde!
Ich spiele Grundsätzlich ohne Kompressor!
Überhaupt habe ich keine Geräte zwischen Bass und Amp! Ich hab schon viel versucht, aber der pure Precisound ist immer noch das geilste für mich!
Soudvariationen kann ich immer noch mit Tonepoti und Anschlagsposition und Anschlagshärte machen!
 
Der Prediger der letzten Krieger des hl. Gral der Puristen ist wieder da :)
 
Der Prediger der letzten Krieger des hl. Gral der Puristen ist wieder da :)

Ja Ja macht Euch nur lustig über mich!;)

Aber kommt mal in mein Alter, und ihr werdet es auch irgendwann leid sein an allen möglichen Knöpfen rumzuderehen und auf allen möglichen Schaltern rumzuhüpfen!:D

Bass ist Bass und braucht nur einen Verstärker und einen Spieler!:great:
 
Ich habe früher fast immer mit Kompi gespielt (Triple C), hab's aber eingesehen und komprimiere jetzt durch entsprechende Spielweise. Nur so hat man volle Dynamik im Spiel.

Mal ne Frage: Was macht ihr Dauer-Komprimierer eigentlich, wenn ihr mit einem Akustikbass auf ner Wiese sitzt? :D

Gruß,

Goodyear
 
Ja Ja macht Euch nur lustig über mich!;)
So war das jetzt aber nicht gemeint :redface:
Aber kommt mal in mein Alter, und ihr werdet es auch irgendwann leid sein an allen möglichen Knöpfen rumzuderehen und auf allen möglichen Schaltern rumzuhüpfen!:D
Ich bin 10 Jahre älter als du - und es geht noch :p
Bass ist Bass und braucht nur einen Verstärker und einen Spieler!:great:
.... und für Fotos von Gigs braucht man(n) auch keine Farbe mehr :D
Ich habe früher fast immer mit Kompi gespielt (Triple C), hab's aber eingesehen und komprimiere jetzt durch entsprechende Spielweise. Nur so hat man volle Dynamik im Spiel.

Mal ne Frage: Was macht ihr Dauer-Komprimierer eigentlich, wenn ihr mit einem Akustikbass auf ner Wiese sitzt? :D
Gruß,
Goodyear

Wenn ich meine 12-Saitige ausgepackt habe -> kannst du eh einpacken :D
 
Kompressor? Gittigit!
Weder beim Bass, noch bei der Stimme.

;) Ich nenne es "Technik" das Ding nicht zu brauchen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben