wie oft saiten wechseln?

Z
zogger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
04.04.06
Beiträge
172
Kekse
11
hi
ich wüsste gerne mal, wie oft man die saiten wechseln sollte.
weil es scheppert wenn ich spiele. kann dass auch daran liegen dass der kopf nicht so stark geneigt ist was man mit der schraube verstellen kann?
 
Eigenschaft
 
saitenscheppern hat ja nichts mit dem alter der saiten zu tun, wenn sie scheppern ist wohl die halskrümmung falsch eingestellt

ich wechsel alle 4 wochen die saiten
 
Wenn die anfangen schlechter zu klingen und sichtbar nicht mehr "frisch" sind (rostig und/oder einfach alt aussehen). Das ist unterschiedlich, hängt ja von deinem Schweiß ab, wieviel du spielst etc.
 
Wenn die anfangen schlechter zu klingen und sichtbar nicht mehr "frisch" sind (rostig und/oder einfach alt aussehen). Das ist unterschiedlich, hängt ja von deinem Schweiß ab, wieviel du spielst etc.

Dieser Aussage kann ich mich 100%ig anschliessen !
 
Ein Gig ist imer ein guter Anlass, 2-3 Tage davor frisch aufzuziehn. Nicht vergessen, auch die Backupklampfe fit zu halten.
 
Dieser Aussage kann ich mich 100%ig anschliessen !

Sorry, diese Aussage ist 99% falsch! Ältere Saiten werden rauh, (fast) nicht sichtbar, das führt aber doch zu einer stärkeren Abnutzung der Bünde, und verschiedene Hersteller verwenden Material mit einer Härte von hartgekochten Sphagetties! Und eine neue Bundierung kostet richtig GELD! Also, öfter Saiten wechseln SPART Geld! Und die sehr wichtige Pflege des Griffbretts ist ohne Saitenwechsel auch nicht zu machen. Jungs, behandelt Euere Gitarren besser!!
Zum Thema Schweiß: Nicht die Menge an Schweiß ist für das Ableben von Saiten verantwortlich, sondern die genetische Voraussetzung. Ich hatte Gitaristen hier, da "schwamm" der Schweiß auf dem Griffbrett - nach dem Trocknen war alles OK. Andere in meinem Bekanntenkreis (in der eigenen Band) brauchen nur an der Gitarre vorbeigehen (übertrieben) und schon sind die Saiten in einer halben Stunde dunkel! Obwohl das Griffbrett absolut trocken war. Das hat nichts mit dem zu tun, was ich vermutet hatte - Kaffee, Ernährung oder Zigaretten usw. Es ist eine nicht veränderbare genetische Angelegenheit, so eine Auskunft eines Medicusses!
Rainer Buschmann (Gitarrenbauer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, diese Aussage ist 99% falsch! Ältere Saiten werden rauh, (fast) nicht sichtbar, das führt aber doch zu einer stärkeren Abnutzung der Bünde, und verschiedene Hersteller verwenden Material mit einer Härte von hartgekochten Sphagetties! Und eine neue Bundierung kostet richtig GELD! Also, öfter Saiten wechseln SPART Geld! Und die sehr wichtige Pflege des Griffbretts ist ohne Saitenwechsel auch nicht zu machen. Jungs, behandelt Euere Gitarren besser!!
Saiten werden wenn, dann nur durch die Korrosion rau und das ist wie bereits erläutert wurde von vielen Faktoren abhängig.
Dass Metall (so lange noch nichts korrodiert ist) bei Benutzung rauer werden soll, brauchen wir glaub nicht ersthaft diskutieren. :rolleyes:
 
Saiten werden wenn, dann nur durch die Korrosion rau und das ist wie bereits erläutert wurde von vielen Faktoren abhängig.
Dass Metall (so lange noch nichts korrodiert ist) bei Benutzung rauer werden soll, brauchen wir glaub nicht ersthaft diskutieren. :rolleyes:

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Murle davon ausgegangen ist, dass die Gitarren gespielt werden ;) Und dann ist die Aussage richtig.

Letztlich ist der Grund warum imo auch relativ bedeutungslos, denn wenn die Saiten alt und rau sind, dann gehören sie gewechselt :)
 
Also Ich hol seit neuestem die Saiten von Thomann, die 0,99cent Saiten von Harley Benton
009 - 042
Hab gedacht, die holste dir mal zum spass....kost ja nich viel....
Ich hab mich heftigst gewundert, als ich diese angespielt hab. Ich finde, die haben einen echt schönen
sauberen Klang.
Und da ich meine Saiten ein mal im Monat wechsel, ist das preislich auch voll im ok bereich,
wie ich finde
 
Ich mach das so mit dem Saitenwechseln: wenn eine gerissen ist, dann spann ich ne neue ein. Ich versteh den Sinn von oft Seitensatz wechseln nicht. Na gut, fuer einen Gitarristen, der professionelle Aufnahmen im Studio macht ist es sicher sinnvoll, da der Sound gar nicht gut genug sein kann. Aber zu Hause, Live, oder im Proberaum bzw. Heimstudio, wenn man nur da spielt, wie es die meisten tun, dann ist der klitzekleine Klangliche Unterschied doch Jacke wie Hase.

edit:
Hose mein ich
 
Ich bin ja der Meinung dass jeder das für sich selbst herausfinden muss wie oft er die Saiten wechselt.
 
Ich bin ja der Meinung dass jeder das für sich selbst herausfinden muss wie oft er die Saiten wechselt.

Genau: so selten wie möglich (aus finanziellen Gründen), so häufig wie nötig (wegen Klang, ggf. auch wg. Bundabnutzung).

Das heißt bei mir: ca. 3 bis 4 Sätze pro Gitarre im Jahr - habe aber auch mehrere Gitten in Rotation...
 
klitzeklein??? welches equipment bzw. mit wieviel gain spielst du???

Also mein Euipment ist jetzt nicht so gut, ich spiele meistens mit etwas mehr Gain als AC/DC. Wenn du meinst der Unterschied ist gross, dann wechsel ich die ein halbes Jahr alten Saiten mal, und auchte auf den Unterschied. Vielleicht hast du mir dann ja zu einem besseren Sound verholfen ;-)
 
Aber zu Hause, Live, oder im Proberaum bzw. Heimstudio, wenn man nur da spielt, wie es die meisten tun, dann ist der klitzekleine Klangliche Unterschied doch Jacke wie Hase.

Also wenn ich mal längere Zeit Saiten nicht gewechselt habe, dann bin ich nach einem Wechsel doch verblüfft, was das ausmacht. Meiner Meinung nach ist das schon hörbar und keineswegs Jacke wie Hase.
 
...Meiner Meinung nach ist das schon hörbar...

auch die verschiedenen Materialien sind hörbar
Stainless Steel Strings
Nickel Plated Steel
Pure Nickel Wound Strings
letztere sind eher für den Vintagesound
 
Hab früher GHS den Zakk Wylde Satz 010 - 060 gespielt
rein gefühlsmäßig waren die nach vier wochen im eimer
die haben meine schwitzigen hände nicht vertragen
spiele jetzt Ernie Ball Skinny top heavy bottom 010 - 052
die wechsel ich etwa 3 - 4 monatlich
obwohl die sich nicht wirklich schlechter
wie neu ausgezogene anfühlen
der klang ist auch nur die ersten paar tage etwas brillianter
dann bleibt er konstant
 
Also, bei meinen saiten, ist das finanziell kein Prob. Ich hab jeden Monat frischen und klaren Sound, der ja nu nicht wirklich ins portmonnaye geht.
Wenn ihr das nächste mal bei Thomann bestellt, dann bestellt doch mal ein paar von den 0,99 cent Saiten von Harley benton mit und posted hier eure meinung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben