Saite scheppert

R
robsf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.11
Registriert
31.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
hallo!

ich hab heute wieder mal e gitarre gespielt, und auf einmal schepperte die g saite (ein bisschen auch die h- saite). die gitarre is noch recht neu (1 monat).
kann es an der saite liegen? soll ich sie wechseln?
oder gibts da andere mittel?

lg
 
Eigenschaft
 
Saitenschnarren kann ungefähr zweihundert verschiedene Gründe haben. Geh mit dem Ding in den Laden und lass sie Dir einstellen und bitte darum, dabei zusehen zu dürfen, um es bei der Gelegenheit direkt zu lernen. Wenn der Sattel scheisse ist, verlange Nachbesserung, aber wahrscheinlich ist es ein prosaisches Schräubchen, was entspannt werden muss...
 
hallo

ok ich werd dann mal ins musikgeschäft schaun.

danke
 
hallo

(sry wegen doppelpost)

ich hab jetzt einen 0.12 aufsatz genommen für meine h saite (also h = 0.16).
es geht halbwegs jetzt ohne scheppern.

ansonsten schepperts mit anderen aufsätzen für die h saite (zb 0.11, 0.10)
frage: müsste ich dann den hals justieren um mit anderen saitenaufsätzen zu spielen?




lg
 
Gegebenenfalls (hängt auch vom Hals ab) muss man den Hals neu justieren wenn man die Seitenstärke wechselt.
dünnerer Satz Seiten = weniger Zug am Hals = evtl. weniger konkav(nach vorn) gebogener Hals=Seiten liegen flacher auf = es kann zum Scheppern kommen
Was dagegen tun: Halskrümmung neu einstellen,
Bei neuen Gitarren kann sich das Holz evtl. nach einiger Zeit sowieso noch etwas einstellen
 
hallo!

danke für die antwort


ich wollt mal nachschauen wo ich das umstellen kann.
habs aber nicht gefunden wo? :confused:
bei meiner früheren gitarre habs ich sofort gefunden.
ich hab ne Gibson SG Special Faded.
könnt ihr mir weiter helfen?
lg
 
hallo

ich habs jetzt gefunden, wo/wie ich den hals justieren kann. (hab nur am anfang die sg-abdeckung nicht runtergekriegt:D)

könnt ihr mir sagen, in welche richtung ich jetzt drehn muss ( urzeigersinn oder dagegen drehn), um den sattel zu entlasten?


lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben