wie oft saiten wechseln?

ich wechsel die immer wenn die mir zu matt/spröde werden :D
 
Es kommt doch auch drauf an wie viel man spielt und wie stark man die Saiten belastet oder
? ich lasse sie 1-2 mal im Jahr wechseln da ich sie eh net so oft benutze reicht das aus.
 
... und allerspätestens wenn die Finger bereits nach kurzem spielen einen unangenehmen, metallischen Geruch annehmen wird es höchste Zeit ... ;)


Und wenn man dann mal mit den Fingern an den alten (runtergemachten) Saiten entlangfässt kommt einem glatt das Grausen :D
 
Hm ich wechsel auch so alle 3-4 monate ca je nachdem wieviel ich spiele und wie viel Dreck sich schon auf den Saiten gesammelt hat.
Hm. Seh grad es wäre schon wieder Zeit :D
 
Es gibt doch Saitenreiniger bringt der überhaupt was ? hab das zeug noch nie benutzt, tut das jemand von euch ?
 
wenn du die Saiten "länger" drauf lässt kannst du es mal probieren aber neue Saiten klingen halt frischer und das wirst du mit reinigen nicht hinkriegen
 
Ich kenn mich da net so aus da gibts ja für alles reiniger hab ich gesehen, da ich meine E-Gitarre net städnig benutze reichen so 2 mal im Jahr denk ich auch aus. gruß
 
Mal ne frage an die Leute die hier schon länger spielen, Kann es sein, dass neue saiten auch frischer klingen, weil sich die alten mit der Zeit Ausdehnen?
 
Mal ne frage an die Leute die hier schon länger spielen, Kann es sein, dass neue saiten auch frischer klingen, weil sich die alten mit der Zeit Ausdehnen?

hab ich doch oben schon geschrieben aber ausdehnen kann nicht sein,das Material lässt nach würde ich sagen
 
bin ich schon, weil immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, die nicht nötig wären wenn der eine oder andere mal etwas zurück liegende Beiträge lesen würde?! Also noch einmal zum letzten: Auch ohne spielen lassen Saiten im Klang nach. Das hat mit Oxidation zu tun, von der Luftfeuchtigkeit. Und Reiniger für Saiten bewirken auch keine Wunder, sondern wiegen einen nur in "Sicherheit". Auch schrieb jemand, er läßt seine Saiten 2 mal? oder so ähnlich, im Jahr wechseln?? Läßt wechseln. Hat einen Roadie oder ist er unfähig es selbst zu machen? Das kann doch nicht sein, oder? Und auch wenn ich mir nun "Feinde" schaffe - wer Saiten zu wenig wechselt, und damit auch das Griffbrett und die Bünde nicht reinigt und pflegt, den nenne ich ein kleines Ferkel. Und hat zu viel Geld über.:igitt: murle1
 
Murle, wie oft wechselst du die Saiten ca?
 
... weil immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, die nicht nötig wären wenn der eine oder andere mal etwas zurück liegende Beiträge lesen würde...

jepp, aber lesen macht wohl nicht so viel spaß wie labern:D
jetzt geht dieser thread schon über vier seiten und es werden sicher noch mehr:bad:

.... den nenne ich ein kleines Ferkel. Und hat zu viel Geld über.:igitt: murle1

damit kann ich leben:D
 
hö ich denke die seiten werden dunkel durch denn dreck an den fingern.
 
hö ich denke die seiten werden dunkel durch denn dreck an den fingern.

ja, aber meistens nur oben rechts, oder unten rechts in der Ecke. Manchmal werden aber auch die Finger dreckig: von der Druckerschwärze :rolleyes:
 
Auch schrieb jemand, er läßt seine Saiten 2 mal? oder so ähnlich, im Jahr wechseln?? Läßt wechseln. Hat einen Roadie oder ist er unfähig es selbst zu machen? Das kann doch nicht sein, oder?

Das hat mich auch aufgestoßen. :)
 
ich wechsle ca jedes monat die saiten bei den gitarren die ich oft spiele (obwohl ichs lieber noch öfter machen würde^^)
Hab aber auch eine Klampfe mit 30 jahre alten Saiten, die wird aber natürlich ned gespielt (da`s eine Herti is ;))
 
Murle, wie oft wechselst du die Saiten ca?

Hallo,
als ich noch aktiv war, alle 14 Tage an den Gitarren, die auf der Bühne gespielt wurden, möglichst einen-zwei Tage VOR einem Gig. Da ich aber bis zu 30 Gitarren stehen hatte, wurden bei denen je nach Benutzung durch Kunden oder Mitmucker gewechselt. Dabei waren auch solche, die frische Saiten innerhalb einer Stunde !! so hinterließen, das ich damit nicht mehr spielen konnte und wollte. Also, bei mir war und ist das immer noch ein Kostenfaktor! Ich bestelle auch immer größere Mengen. murle1
 
Also, bei mir war und ist das immer noch ein Kostenfaktor! Ich bestelle auch immer größere Mengen. murle1

Zitat Gregor Hilden:

Ich kaufe immer gleich 500 Sätze ;)

Nun denn. So viele brauchte der Otto Normal Spieler ganz sicher nicht. Ich persönlich kauf aber auch nie weniger als 5 Sätze. In der Regel hab ich immer 6 bis 10 Päckchen im Schrank liegen.
 
Ich bin erstaunt wie viele hier ihre Instrumente behandeln. Hatte ja selbst schon 2 Threads zu dem Thema und bin damit auch durch bzw. schlauer geworden.

Alle 2-3 Wochen G-B-E Saiten neu. Alle 7-8 Wochen E-A-D neu. Nur Elexier. Vor dem spielen sauber Hände waschen, Fast Fret drauf und danach mit Küchentuch abwischen.. so gelants auch etwas auf die Rückseite der Saite. Diese Prozedor vor und nach dem spielen.

Bei jedem kompletten Wechsel werden die Bünde mit feinster Stahlwolle poliert. Ebenso das Griffbrett und mit weiters mit Zitronenöl behandelt sowie die Gitarre als ganzes auf Hochglanz gereinigt.

Kostet ein paar Euronen und etwas Zeit. Ich übe sehr viel und vorallem viel Blues mit viel Bendings. Es geht nichts über ein gepflegtes Instrument. Ich kann teure Gitarren nicht beurteilen aber ich bin mit meinen 2 Billigklampfen auf die Art mehr als zufrieden.
 
So, angeregt durch diesen Thread habe ich die Saiten meiner E- und A-Gitarre begutachtet. B- und E-Saiten waren zum großen Teil dunkel oder schwarz. Habe dann beide Sätze gewechselt, Griffbrett saubergemacht etc. Jetzt habe ich beide Instrumente ca. eine halbe Stunde gespielt und an den manchen Stellen wird's schon wieder dunkel. Kann das sein? Ich habe doch keine Salzsäure an den Fingern kleben ...

Vandroiy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben