wie oft saiten wechseln?

Na gut, ich gebe mich geschlagen. Ich habe eben meine Saiten selber gewechselt und der Sound ist jetzt viel klarer mit den neuen! Auch ist der Sound viel gleichmaessiger, wenn ich mit Audacity aufnehme, dann ist die ganze blaue Wurst ueberall gleich dick. Und nebenbei war es noch eine super gelegenheit die Axt zu putzen! Saiten tauschen ist echt prima!

Enno64, habe die Harley Benton Strings so nen silbernen ring an einem Ende, oder nen goldenen?
 
find ich aber ganz schön oft...

mittlerweile wechsel ich sogar alle zwei Wochen. Gerade bei den sommerlichen Temperaturen hilft bei mir auch kein Saiten reinigen mehr. Erst Anfang der Woche hab ich mir seit Ewigkeiten mal wieder 'ne Blase gespielt, weil die Saiten schon richtig stumpf waren (keine drei Wochen alt).

Da investiere ich lieber 8€ anstatt 4€ pro Monat, und ärger mich nicht mit 'ner schlecht spielbaren Gitarre rum.
 
Also ich spiel so ne halbe Stunde am Tag oder so, wie ich Zeit und Lust hab, und bin mit dem Sound auch nach 6 Monaten noch zufrieden... aber ich spiel auch nur zuhause für mich und hab nicht das perfekte musikalische Gehör. ;)
 
Also ich spiel so ne halbe Stunde am Tag oder so, wie ich Zeit und Lust hab, und bin mit dem Sound auch nach 6 Monaten noch zufrieden...

Das ist die Macht der Gewohnheit, ein schleichender Prozess. Wenn du die Saiten nach so langer Zeit mal wechseln würdest, solltest du einen Aha-Effekt erleben.
 
Ich spiel seit 2,5 Jahren, ich hab sie schon öfter gewechselt. ;) Aber wenn ich jetzt meinen Verstärker anmach und losspiele... ich bin vollkommen zufrieden. Vielleicht weil ich Höhen sowieso nicht leiden kann? :D Aber zugegeben klingt es schon einige Tage besser nach dem Wechsel. Aber so oft kann ich mir Saiten auch nicht leisten, dass ich die nur 4 Wochen drauflasse...
 
Wär ne Überlegung wert, wusste ich noch nichts von bisher... aber ich werd meine elektrische nächsten Monat eh einmotten, weil ich zum Studium umziehe und in mein Zimmer nur die Western mitnehmen kann... aber ihr wollt mir nicht ernsthaft erzählen, dass man da so oft die Saiten wechseln muss, oder? oO
 
sind die billig saiten von thomann denn so einigermaßen gescheit bespielbar?
also in ein paar tagen werd ichs selbst herausfinden (da ich gerade nen ständer und ein gig-bag bestellt hab hab ich gleich nochmal nen satz der billigdinger mitbestellt) aber ich kanns nicht abwarten^^
 
ich wechsel meine Saiten alle 7-12 Monate...
Wirklich nicht zu empfehlen!
Wär ich nich so faul und geizig, würd ich sie alle 4-5 Wochen wechseln...
 
Regelmäßiger Saitenwechsel ist allein schon angenehmer für die Finger und die Ohren. Leider wirkt dem immer der Gedanke "Die sind noch gut" entgegen. Aber das ist eben weil wir ja am liebsten Geräusche gegeneinander vergleichen und ne 5 Monate alte A Seite kann ner genau so ranzigen H Seite ja mal locker das Wasser reichen.
Aber wenn ich dann mal wechsele triffts mich immer wie der Schlag, der Sound wirkt von jetzt auf gleich auf einmal viel genialer und das nur weil ich 4€ investiert habe.

Man muss sich das ja auch mal vorstellen, da gibts Leute, die investieren 2.000€ in ne Gitarre um auch die letzte Feinheit im Sound und in der Bespielbarkeit raushzukitzeln, da werden Teile getauscht für 100€+, nur um die Gitarre besser klingne zu lassen und wenn man dann mehrere Stunden und € in die perfekte Gitarre investiert hat mit dem genialsten Sound und super Bespielbarkeit, genau dann lässt man auf der Gitarre die Seiten solange drauf das die Dinger schon als Vintage gelten. Mal im Ernst, das billigste und schnellste Tuning für die Gitarre kostet 4€, erhöht die Bespielbarkeit und verbessert den Klangen, es heisst neue Saiten.

Ich wechsele spätestens alle 2 Monte (spiele aber auch nur 3-5 Stunden die Woche).
 
deshalb noch einmal: Ich bin an keiner Fabrik für Saiten beteiligt, und habe nichts davon, wer öfter die Saiten wechselt oder nicht. Und wie sich der Sound verändert, ist jedermanns eigene Sache - aber ist ist Tatsache, das ältere Saiten die Bünde mehr oder weniger "angreifen". Schaut Euch doch nur einmal gebrauchte Saiten unter einer starken Vergrößerung an! Mit dem Mikroskop, einige werden so etwas haben. Und das Wechseln der Bünde kostet bis zu 200€, je nach Gitarre und dem Gitarrenbauer. Und wie schnell sich die Bünde abnutzen, wenn erst einmal Kerben dort sind, werdet Ihr erleben. Auch können die Griffbretter und die empfindlichen Stellen an den Bundauflagen, wo sie das Griffbrett berühren, ohne das Entfernen der Saiten nicht richtig gereinigt werden. Ich möchte einmal die Hälse sehen, von denen, die hier so "tönen", sie brauchen nur alle Paar Monate wechseln! So nebenbei: Kommt mir jemand in die Werkstatt mit einem solchen Teil, kann es sein, das ich ihn abweise. Die Pflege einer Gitarre, sei sie noch so günstig, ist bei mir oberstes Gebot.
Zu den Günstig Saiten von T. : Allgemein ausreichend gut bis befriedigend, nur ist es schon vorgekommen, das jemand mit den Saiten die Intonation und Stimmung nicht einstellen konnte.
Wie ich es auch schon mit GHS Boomers hatte - sie waren unterschiedlich im Durchmesser auf der Länge. Da ist nichts zu machen - noch einmal tauschen, aber bei dem Preis egal.
Viele wollen mit den flapsigen Aussagen nur ihre Beqemlichkeit herunterspielen.
murle1
 
Also wie bereits beschrieben bin ich so jemand, der eine Gitarre eine Stunde in der Hand hält, und die Saiten anfangen schwarz zu werden.
Das ist am Anfang extrem nervig gewesen, aber mittlerweile nehme ich nurnoch Beschichtete Saiten.
Ich nehme mmer Elixir, die kosten zwar mehr aber immerhin halten sie auch 2-3 Monate.
"Normale" Saiten sind bei mir nach spätestens einer Woche hinfällig.
Als ich von beschichteten Saiten noch keine Ahnung hatte, hab ich immer GHS FastFret vor- und nachdem Spielen auf die Saiten geschmiert.
Hat auch wunderbar funktioniert, hat aber den Nachteil das man sie wirklich nach JEDEM Spielen damit pflegen muss.
 
Hat auch wunderbar funktioniert, hat aber den Nachteil das man sie wirklich nach JEDEM Spielen damit pflegen muss.

Naja pflegen ist da vielleicht ein bisschen übertrieben, ist ja nich wie bei anderen mitteln wo man irgend eine dose aufschrauben muss, ein tuch mit irgendeinem mittel tränken und dann jede einzelne Saite entlangfahren muss usw.
Deshalb mag ich fast fred ja so, einfach diesen komischen stick nehmen, zwei drei mal hoch und runterziehen (einfach von oben drauf) und fertig. Das ist ne sache von weniger als 15 sekunden... und die kann ich wirklich aufbringen ;)
 
Ja, gemessen an dem Preis ist das Zeug echt Spitze!

Aber trotzdem ist es halt nervig, wenn man viel am Tag spielt, aber immer in kurzen Abständen.
Und vergessen durfte ich es auch nicht, sonst hätten sie ja wieder angefangen zu Rosten.. :D

Also wenn man das Problem hat, sind beschichtete Saiten die bessere Wahl.
Bei allem anderen ist FastFret vermutlich sinnvoller.
 
Naja pflegen ist da vielleicht ein bisschen übertrieben, ist ja nich wie bei anderen mitteln wo man irgend eine dose aufschrauben muss, ein tuch mit irgendeinem mittel tränken und dann jede einzelne Saite entlangfahren muss usw.
Deshalb mag ich fast fred ja so, einfach diesen komischen stick nehmen, zwei drei mal hoch und runterziehen (einfach von oben drauf) und fertig. Das ist ne sache von weniger als 15 sekunden... und die kann ich wirklich aufbringen ;)

Auch da muß ich wieder lästiger Weise einschränken: Damit reinigt man wirklich nur von oben. Also, da wo es kritisch ist, weniger: Unter den Saiten. Denn dort reibt es auf den Bünden. Also, Fast Fret meinetwegen, aber trotzdem jede Saite einmal mit dem Finger und einem Tuch anfassen ( umfassen ), etwas hochziehen und einmal die Saitenlänge entlang abwischen . Dauert also noch mal 20 Sekunden länger. Wem diese Zeit sein Instrument nicht wert ist, dem ist nicht zu helfen. murle1
 
Auch da muß ich wieder lästiger Weise einschränken: Damit reinigt man wirklich nur von oben. Also, da wo es kritisch ist, weniger: Unter den Saiten.

Genau das ist auch der Grund, weshalb ich FastFret nicht nutze. Und das von dir angesprochene Reinigen des Griffbretts ist für mich gar nicht mehr wegzudenken. Wenn man das ein halbes Jahr nicht reinigt, dauert es nicht mehr lange bis es mit dir spricht.

Reinigen nach jedem Saitenwechsel. Ölen etwa 4-5 mal im Jahr. Bünde bei jedem zweiten Saitenwechsel reinigen und polieren. So in etwa handhabe ich das.

btw. meine letzte Saite ist mir vor etwa 3 Jahren gerissen.
 
Auch da muß ich wieder lästiger Weise einschränken: Damit reinigt man wirklich nur von oben. Also, da wo es kritisch ist, weniger: Unter den Saiten. Denn dort reibt es auf den Bünden. Also, Fast Fret meinetwegen, aber trotzdem jede Saite einmal mit dem Finger und einem Tuch anfassen ( umfassen ), etwas hochziehen und einmal die Saitenlänge entlang abwischen . Dauert also noch mal 20 Sekunden länger. Wem diese Zeit sein Instrument nicht wert ist, dem ist nicht zu helfen. murle1

Wobei das wieder zwei unterschiedliche Sachen sind.
So wie ich das verstanden hab ist der Stick ja dazu da die Saiten zu konservieren (Rost) und das Tuch macht den Schweiß/Dreck/wasauchimmer weg.
Und ich persönlich mach das mit dem Tuch nicht nach jedem Spielen, sondern nur alle paar Tage, wenn da was sichtbar ist.
 
Wobei das wieder zwei unterschiedliche Sachen sind.
So wie ich das verstanden hab ist der Stick ja dazu da die Saiten zu konservieren (Rost) und das Tuch macht den Schweiß/Dreck/wasauchimmer weg.
Und ich persönlich mach das mit dem Tuch nicht nach jedem Spielen, sondern nur alle paar Tage, wenn da was sichtbar ist.

Es kann auch nicht grundsätzlich gesagt werden wie oft man das machen soll. Jeder hat anderen Schweiß, wobei das nichts mit Hygiene oder Ernährung, Rauchen und sonst etwas zu tun hat, wie vielfach vermutete wurde. Es ist genetisch, kann nicht geändert werden. Wer damit Probleme hat: .... A....karte! Ich selbst habe überhaupt keine Probleme, aber ein Bandmitglied dermaßen, das ich verschiedene Gitarren ihm nicht in die Hand gebe. Meine Art, die Saiten einer von ihm genutzten Gitarre, da meistens durch viele Saitenreißer seine Ersatzgitarren nicht ausreichen, er eine von mir nimmt: Ich nehme etwas feine Stahlwolle, mit der ich die Saiten umfasse und damit wische. Aber vorsicht - die Fussel davon setzen sich an und neben die Magnete der PU's. Ich klebe die mit Gaffa vorher ab. Ich habe übrigens in 44 Jahren auf der Bühne noch nicht eine !! Saite gekillt !!
Das bei 09-042 Stärke. Hat das etwas mit Pflege zu tun? murle1
 
@ -JO- Die Harleys haben goldene Enden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben