wie oft saiten wechseln?

So, angeregt durch diesen Thread habe ich die Saiten meiner E- und A-Gitarre begutachtet. B- und E-Saiten waren zum großen Teil dunkel oder schwarz. Habe dann beide Sätze gewechselt, Griffbrett saubergemacht etc. Jetzt habe ich beide Instrumente ca. eine halbe Stunde gespielt und an den manchen Stellen wird's schon wieder dunkel. Kann das sein? Ich habe doch keine Salzsäure an den Fingern kleben ...

Vandroiy.

Hmm, wenn das öfters passiert, dann probier mal beschichtete Saiten
 
So, angeregt durch diesen Thread habe ich die Saiten meiner E- und A-Gitarre begutachtet. B- und E-Saiten waren zum großen Teil dunkel oder schwarz. Habe dann beide Sätze gewechselt, Griffbrett saubergemacht etc. Jetzt habe ich beide Instrumente ca. eine halbe Stunde gespielt und an den manchen Stellen wird's schon wieder dunkel. Kann das sein? Ich habe doch keine Salzsäure an den Fingern kleben ...
Vandroiy.

Hallo, es ist nicht Dein "Verschulden" -aber Du bist einer der Unglücklichen, deren Schweiß sehr aggressiv ist. Das hat genetische Gründe (siehe meine Beiträge 39 und 57). Du wirst, auch wenn es lästig ist, immer sofort nach der Nutzung reinigen und putzen müssen, wenn
Du länger Freude an Deinem Instrument haben möchtest. Dieser "Zustand" kann nach einigen Jahren schwächer werden, aber das wird Dich auch nicht trösten? murle1
 
Jetzt habe ich beide Instrumente ca. eine halbe Stunde gespielt und an den manchen Stellen wird's schon wieder dunkel. Kann das sein? Ich habe doch keine Salzsäure an den Fingern kleben ...

Vandroiy.

Bei so aggressivem Handschweiß werf mal einen Blick auf die Bridge (und die Saitenreiter) deiner E-Gitarre. Da kann man auch oft erkennen, wie Material vom Schweiß angegriffen wird.
 
Bei so vielen "Gitarristen" die ihre Saiten nicht regelmäßig wechseln möchte ich mich auch mal als extremes Gegenbeispiel zu Wort melden :).

Wenn ich mal keine Gigs habe wechsle ich meine Saiten wöchentlich, ansonsten immer am Tag der Show, auch wenn das manchmal 4-5mal in der Woche ist!
Dazu sollte ich sagen, dass ich zum einen ebenfalls einen relativ aggressiven Handschweiß habe (ja, ich benutze Fastfret und ein Tuch :rolleyes: ) und zum anderen von der Musik lebe. Durch das häufige Saitenwechseln habe ich on stage immer meinen Sound (das ist auch eigentlich mein Hauptgrund), es gibt genug unbekannte Faktoren beim Gig die deinen Sound verändern können (andere Hallen, anderer Techniker, andere Band usw.), da will ich nicht auch noch bis zum Soundcheck warten um mich dann überraschen zu lassen wie denn die Saiten heute wohl klingen werden . Außerdem reißen mir auf der Bühne keine Saiten :great:!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch mit einem agressiven handschweiß "gesegnet" und wische nach jedem spielen die Saiten mit einem Tuch ab. Erhöht in meinem Fall die Lebensdauer der Saiten ungemein im Vergleich zu nicht abwischen und vergammeln lassen...
 
Ich habe mir heute mal griffbrett Lotion von Musik-Station aus oldenburg geholt, mal sehen, obs was bringt:cool:
 
ist jetzt natürlich nicht auf die schwarzen Saiten bezogen.^^ Apropo Saiten, haben ein paar von euch jetzt die Benton strings von Thomann für 0,99 ausprobiert?
 
Ich habe mir heute mal griffbrett Lotion von Musik-Station aus oldenburg geholt, mal sehen, obs was bringt:cool:

Warum so teuer kaufen - jedes Bio Hartoel/Wachs macht es genau so gut. Zum Beispiel Auro, oder Osmo Color (beim Bahr Baumarkt) . Gibt es zwar nur in etwas größeren Dosen, so 0,25L, aber wenn man es mit einem Musiker Kollegen teilt, geht es auch. ( Oder mit dem Rest die Gartenmöbel pflegen) :great: murle1
 
Naja, ich hab mir gedacht, alle reden von den kleinen wunder mitteln (fast fred ect.) da muss doch was dran sein. Ergo hab ich mir das kleine Wunder mittel von Duesenberg für 6.50 geholt.^^ Scheint aber ok zu sein. Stinkt nur etwas, da bekommt man in engen Räumen auf dauer Kopfaua^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben