[Baal 2] Songabgabe HIER bis zum 31.12.2008

  • Ersteller der_bruno
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der_bruno
der_bruno
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
15.10.04
Beiträge
4.554
Kekse
10.919
Die Songs bitte hochladen und hier den Link posten.

Eine kleine Beschreibung vom Equipment, eurer Person und sonstige Infos, die ihr geben wollt, wären schön, damit wir die Homepage etwas mit Inhalt füllen können.

Wir werden das ganze dann zusammenstellen und auf www.bass-tales.de zum Download bereitstellen.
 
Eigenschaft
 
Fountains of Enceladus - Achim Konrad Simmendinger (aka AK)


Verwendetes Equipment:

- HBB6000 (hat mit dem Originalbass allerdings nichts mehr zu tun…)
- Boss ME 50 B
- Alesis IO2
- Steinberg Cubase (Drums kommen vom LM-9 Plugin)

Alle Effekte bis auf das Taktgesteuerte Tremolo kommen direkt aus Bass und ME50B (auch die Geräuscheffekte)


Das Stück:

Die Reisenden fliegen schwerelos über die weiten, zernarbten Eisflächen des Saturnmondes Enceladus. Die helle Oberfläche reflektiert das Licht der fernen Sonne und taucht das Sichtfenster in einen gleißenden Schein. Ein Schwenk nach Süden führt zu den legendären Geysiren und Fontänen - die Besucher durchkreuzen Myriaden von hoch geschleuderten Eiskristallen. Fasziniert drehen die Besucher eine Schleife um das Schauspiel noch ein letztes Mal zu erleben. Das Raumschiff taumelt und tanzt im Sog der Fontänen um schließlich wieder im Nichts zu verschwinden - in den Gedanken der Reisenden verklingen die fernen Echos des Kristallmondes…


Link zum Titel:

 
Dazed Days von FonsäÄ und Deltafox

Mal zu meinem Teil.

Genutztes Equipment von meiner Seite:
Bass: Ibanez BTB-400QM
Im Rack: Sansamp PSA-1, Behringer EQ, TC Triple C Kompressor
Effekte anschließend softwareseitig
sehr intensiv vertreten: NyquistEQ, Tape Delay, Blockfish (Tape-Saturation)
außerdem noch: CLAS, SupaPhaser, stereowidth, Classic Auto-Filter, Stereo Chorus, keFIR, diverse LowCuts, HiCuts, Gates und ein Listen Mic Compressor (LMC)

außerdem auf der Summe noch 3Band-Kompressor (GMulti) und etwas Hall (Ambience)

Distortion-Spur lief erst in einen Pitchshifter (quinte + Oktave) und anschließend in eine Gitarrenampsimulation (ich seh schon Steine fliegen ;))


Zum Entstehungsprozess:
Der grobe Song an sich wurde in Tabschreibweise vorkonzipiert und ausgetauscht.
Die wesentliche Kommunikation hat über ICQ stattgefunden, was recht angenehm funktioniert hat. Auch der Austausch von Spuren im WAV-Format war in Zeiten von schnellem DSL erträglich gestaltbar. Eingespielt wurde nach Klick zu ausgemachtem Tempo und jeder hat so seinen Teil zum Endprodukt beigetragen.


Zum Song:
Bei "Bass Tales" war ich ziemlich begeistert von den verzerrten Elementen, wollte das unbedingt auch verwenden. Außerdem hatte ich schon lange vor, einen Song mit vielen (fast schon gegeneinander anspielenden) Bass-Spuren gleichzeitig zu machen. Ebenso war mein Ziel von dem verträumten Flair von "Bass Tales" abzurücken und mit Bass und Schlagzeug allein in eine eher andere Richtung zu treiben. Außerdem sind noch ein paar "5/4 zu 4/4" und "wieder zurück" -Wechsel im Song versteckt, wer sie findet darf sich ganz doll freuen :rolleyes:

Link zum Song ist die Überschrift dieses Posts ;)

Und ich gebe ab an meinen Mitmusiker FonsäÄ!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann will ich noch schnell meinen Beitrag leisten bevor jemand anderes dazwischenkommt...:

Mein verwendetes Equipment für "Dazed Days":
- Drumset: Mapex Mars Pro (20" BD, Toms kommen soweit ich weiß garnicht zum Einsatz), 13" Mapex Black Panther Cherry Maple Snare
- Cymbals: Zildjian Avedis Mastersound Hihat 13", Masterwork Resonant Crashes 16" & 18", Zultan Aja China 18", Paiste Sound Formula Reflector Ride 20"

- Samson CO2 Overheads und Samson Snaremikro
- Audix D6 für die Bassdrum

- Phonic Helix 18 Firewire als Interface
- Cubase SX3 mit internen Plugins, verwendet wurden lediglich EQ, Kompression und Gates.

Noch zum Entstehungsprozess:

Die bequeme Kommunikation / Abwicklung per ICQ kann ich nur bestätigen...was heutzutage nicht alles möglich ist...:)

Noch zum Song:
Der Aufbau und Stil stammt eigentlich komplett von Deltafox, ich fand die Kombination aus 5/4 und 4/4 recht interessant. Die Übergänge sind nich so "brachial", sondern eher in sich harmonisch gestaltet, um das Ganze nich zu abgehackt klingen zu lassen.
Der Ungeübte mag es vielleicht garnicht auf Anhieb erkennen ;)

Auch finde ich die Idee mit den Zerrsounds über dem Bass (sicher zum Unmut einiger Bassistenkollegen^^) richtig gut...
Dieser meditative, verträumte Stil, der das erste Album doch sehr beherrscht hat, wird hiermit doch hoffentlich etwas durchbrochen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Beitrag:

Koebes - Boing!

Verwendetes Equipment:
Yamaha RGX 374 Aktivbass
POD X3
Ein alter Metall-Bottleneck
Drums aus dem Jam PAck Rhythm Section von Apple

Verträumt und meditativ wird es wie immer, wenn ich Instrumentalmusik mache. Insbesondere will ich das Gesamtkunstwerk Krautrock damit gebührend abfeiern. Ich hoffe, es gefällt und ich habe meine fehlenden technischen Fähigkeiten am Bass ausreichend mit Effekten kaschiert.

Frohes Fest,

Koebes
 
langsam wirds echt knapp :redface:
 
hey leute
wo kann ich die sachen eigentlich hochladen? weil irgendwie hab ich kein webspace oder so....
lg
holger
 
hey leute
wo kann ich die sachen eigentlich hochladen? weil irgendwie hab ich kein webspace oder so....
lg
holger

2 von 3 vor dir acuh nicht, und die haben z.B. rapitshare benutzt.

Das ist plz nur der reine abgabe thread ok? sonst wird unübersichtlich :D
für Diskussionen besser n neuen aufmachen oder woanders posten.
Sonst freut man sich hier bei jedem Post das schon was da ist ^^

Ich denk mal Bruno wird das übernehmen :cool:
 
okey dann mal meins

Holger "Paddlepunk" Neu - SAD

Geräte:

- Vester-Bass (5Saiter, aber keine Ahnung welches Modell genau -> Geschenkt bekommen)
- Selbstbau-Amp (400watt, angelehnt an die Pro-Fet-Serie von Warwick) über Line-Out in:
- Behringer Eurorack UB 1622FX-Pro in:
- On-Board-Sound von PC, dort:
- Cubase SX3, spuren lediglich gedoppelt und teilweise Compressor, keine weitere Klangverbesserung, oder anpassungen etc. (Man wird hören dass ich im Recording noch Anfänger bin)


Lied:

Sad.mp3 - 4.26MB

Beschreibung:

Man trauert, schaut aus dem Fenster raus und sieht wie eintönig die Welt doch ist. Man fragt sich warum das Leben so scheisse ist, warum es so lange dauert, bis man sterben darf. Alles sieht gleich aus, alles hört sich gleich an, es ist wie ein Fluch, en Fluch der Zeit.
Okey, irgendwas musste ich mir aus den Fingern saugen, im wesentlichen spielt das immer wiederkehrende Thema die Hauptrolle, zwichendrin meint man die Gitarre eines bekannten anderen Liedes zu hören (bzw. man hört sie, aber auf dem Bass) bis wieder diese Eintönigkeit wieder kommt.
geplant war eigentlich ein wesentlich aufwendigeres Lied, aber man muss ja offen für Spontanität sein, daher hab ich einfach dieses hier eingespielt, als es mir beim "klimpern" in den Sinn gekommen ist.

joa viele Grüße,
Holger

PS: ich hoffe das Lied gefällt nicht nur mir ;)
 
Interpret: Jan K.
Titel: Tief-Ton-Takt

HIER RUNTERLADEN

Verwendete Ausrüstung:

E-Bass: Career (genauere Angaben fehlen)

Effektgeräte:

Dunlop Cry Baby GCB95
Korg Toneworks Guitar Distortion Processor G1
Korg Toneworks AX1G

Verstärker: Laney BC 30

Schlagzeug: Yamaha DD-55

Mikrophon: MXL 990


Zum Stück:

Um das Lied in Worte zu fassen, stellt euch folgende Situation vor:

Es gab Ärger in der Kapelle. Gitarristen, Keyboarder und Sänger wurden allesamt gefeuert. Voller Wut spielen die Verbliebenen ein Stück um sich abzureagieren. Ein paar Zuschauer tanzen wild dazu Pogo. Damit die Tanzenden kurz verschnaufen können, schaltet die Band in der Mitte des Liedes ein paar Takte runter. Aber nur damit die Pogomeute Kraft hat um zum Schluss noch einmal alles zu geben!

(Ist natürlich alles nur fiktiv gemeint.) ;)
 
Interpret: johnklein
Titel: dream of change

DOWNLOADLINK

Verwendetes Equipment:


- Ibanez SR905
- Roland Cube 100
- Steinberg Cubase 4 Essential

Das Lied
stellt die Situation dar, wenn alles seine Bahnen geht, aber es doch schon zu sehr eintönig wird.
Immer, immer wieder dasselbe und jedesmal das gleiche im "neuen" Gewand.
Doch auch umso mehr man von Veränderung träumt,
dann fehlt einem doch der Ansporn zu handeln...

Eigentlich hätte das Lied doch fröhlicher und abwechslungsreicher werden sollen,
aber schulischen Stress und der innere Schweinehund haben das Projekt doch sehr hinausgezögert.
So fehlte am Ende die Zeit und Fähigkeit die gesammelten Ideen anzupassen
und umzusetzen, sowie sich mit dem Drumcomputer zu beschäftigen.

Ich hoffe das es trotzdessem anhörbar geworden ist.
(ich kann es mitlerweile nicht mehr hören:rolleyes:)

mfg
 
Interpret: Fabian "Cervin" Swars
Song: Extempore Inspiration


Equipment:

- Musicman Sterling (verschiedene Pick Stellungen genutzt)
- Behringer Interface, Sony Vaio Notebook ^^
- Cubase mit GuitarRig 3 (habs für den Song ausgeliehen bekommen, leider nicht meins...)
- Drums von Bandstand VST

Zum Stück:

Leider rannte mir gegen Ende wirklich die zeit davon, da ich Band technisch viel um die Ohren hatte, und die vor dem Song gingen (Beruflich mal ganz aussen vor ^^).
Die Idee ist aber gut raushörbar. Ich hab diesmal viel Wert auf ein witziges Stereobild gelegt, werd' das ganze aber später nochmal etwas besser auspendeln, wenn ich darf ;)

Der Drumsound von Bandstand ist nicht der schönste, mehr hab ich aber leider nicht, reicht aber :) daher hab ich auch versucht die drums recht einfach zu halten. jedenfalls nichts alleine zu machen sondern nur den bass zu unterstützen.

Effekte sehr zurückhaltend eingesewtzt. Während bei meinem letzten song fast auf jeder spur delay und hall lag, ist hier nur auf der trmolospur in der mitte hall und am ende chorus. bei den akkorden zwischen drin ist ein leichter delay, alle anderen spuren sind effektfrei! (ausser distortion, wie man hört ^^)

Interpretation:
Das ganze fängt an, wie man eben zuhause anfängt zu spielen. Man schaltet erst den Amp ein... es brummt weil das kabel nicht im bass steckt... man steckt das kabel rein -klick-
" Test, Test". Man versucht seine Idee irgendwie auf die Kette zu bekommen, aber es klappt einfach nicht und klingt einfach nur scheiße. Doch dann kommt einem die Inspiration und da merkt man das die einfachen Akkorde die man eben so vor sich hingespielt hat eigentlich noch mehr können, viel mehr.. Und man beginnt zu träumen und gleitet langsam ab in die eigene Fantasy...

LINK ZUM SONG
 
Interpret(en):
Herbieschnerbie (Chris Herb, Da eine Bassguitar)
Eko Roy (Dominic Sbarcea, Trommeln, percussionen)
EDE-WOLF (Alex Bathe, Da andere Bassguitar)

Songtitel:
Laut wie die aufgehende Wintersonne am Abend


Link:


Equipementé:

Yamaha RBX 6JM
Yamaha BB (schlagmichtotfragherbmodell)
Squier vintage modified Jazz
Mesa Renn-drüber
Line-6 Kacktopf für bass und der gitarre
viele viele viele viele knöpfe zum drehen für tolle sachen! (mal ernsthaft: wer wissen will wie ich bestimmte sounds erzeugt hab... soll bescheid sagen)
Pearl Export-Set mit irgendwelchem Blechzeug, kann ich gerne rausfinden wenns interessiert...

Keine programmierungen oder samples

Zum Stück:

Wat weiß ich, et kütt wies kütt..... zwar nicht ganz so verkrasst wie eine dem herb und mir seine lieblingsband, aber geht...
irgendwann kam dann herb und wir dachten dass wir uns am ende gegenseitig noch den krieg erklären müssen, damit auch der letzte das lied vorzeitig aus macht!

Eko musste halt auf den blechen und tierhäuten rumhauen was das zeug hält und wir hatten alle spaß...

wer auch hier irgendwas wissen will soll fragen!


Interpretation:

Naja wir sind halt heftig... da macht man einfach gar nix....


Vielen dank an die 2 Pfeifen.... hat Spaß gemacht!
 
Guten Morgen, die Gemeinde!

Frische Ohren, frischer Kaffee und dann wird das auch was:

Interpret: tom5String - Tom Block
Titel: Decimate

Download link: HIER!

Equipment:
- linker Hand ein Zon Sonus 5-String
- rechter Hand ein Wal Mk II Custom
beide mit relativ frischen DR Hi-Beams
- TC Native Effekte, Compressor auf dem Wal, Reverb und Limiter in der Summe.

Zum Song:

Die beiden Akkorde schwirrten mir schon länger im Kopf/in den Fingern herum - da wollte ich immer mal was 'draus machen. Also, das Album zum Anlass genommen um endlich mal ein Fragment fertig zu machen. Ich hab dann noch einen kleinen Turnaround eingebaut und gut.
Die Leadstimme ist relativ frei drüber improvisiert, nur die Melodei im Turnaround war festgelegt.

"Decimate" hat zwei Bedeutungen, zum ersten sind die Akkorde all in Dezimen-Stapelung gespielt, zum anderen ist das Equipment recht dezimiert. Ich mag nun mal lieber kleine "intime" Besetzungen. Und - auch kein technisches Cubase-Geschnipsel - beide Spuren sind ungeschnitten und nicht groß nachbearbeitet (ok, Soundmüll vorher und hinterher hab ich natürlich entsorgt ;-)

Tom
 
So, mein kleiner Beitrag zu dieser fabelhaften Idee.



Equipment:

Crafter Cruiser JB1 (4-Saiter)
Ernie Ball 105er
Boss GT-10B (Metal-Slap+Metal GT. unisono)

Zum Song:

Tja, erst wollte ich ein neu geschriebenes Stück mit meinem 6-Saiter aufnehmen, bei dem dann aber die Elektronik streikte....Feiertage....soviel Ahnung und Erfahrung von Elektronik, wie ein Gitarrist vom Bassen....also 4- Saiter wieder zur Hand genommen....und aus dieser Melodiefolge, welche ich schon länger im Kopf hatte ein Solo gebastelt.

Der Name dieses Stückes fiel mir bei mehrmaligen Hören meiner Aufnahme ein, und ich denke er passt ganz gut. Jedenfalls passen meine Bilder die ich dazu im Kopf habe, ganz gut.^^

Gruß
Nordwolf
 
So, ich hab`s dann auch mal endlich auf die Reihe gekriegt. Mehr oder weniger....

Link

Interpret: Nullchecker - Dani Weber

Titel: So What

Equipment:

- Fender Jazz Bass
- GP-Lightstone Tube Bass
- VST-Delay, Comp und Reverb.
+ Gastauftritte von Warwick Thumb NT und Squier VM Fretless


Infos zum Song: Idee is beim klimpern mit der Loop Station entstanden. Hatte jetzt am Ende leider wenig Zeit, bin deshalb nich unbedingt so zufrieden, mag den Song aber trotzdem.....also was soll`s. Deswegen auch der Titel.
 
Link

Titel: Stoned

Interpret: arriviste (Dennis Weierter) am Schlagzeug und aLuX (Alex Welter) am Bass

Info: Der Song ist komplett improvisiert; der Anlass war einfach Spaß zu haben und aufzudrehen.

Equipment:

-Taye Schlagzeug
-Anatolian Becken

-Fender Precision Bass
-Ampeg V4BH
-Ampeg SVT610HLF

-Aufgenommen wurde über ein Shure SM58 im Notebook mit Audacity.

Gruß
Alex
 
Aktualiesierung Deltafox und FonsÄä

Deltafox schrieb:
Hey.. FonsäÄ und ich haben uns entschlossen, doch nicht den Mischnamen FoXäÄ als Interpreten zu benutzen, sondern unsere Nicknames ausgeschrieben einzutragen, zwecks zuordenbarkeit :redface:

habe die Datei mit aktualisiertem ID3-Tag hier neu hochgeladen:
http://www.zshare.net/audio/536474172ed05fe2/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben