[Baal 1] Das Musikerboard-Bassalbum [Diskussion]

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wäre gegen eine Kommerzielle Nutzung. Sobald damit Geld verdient wird, fangen die Begehrlichkeiten an... und wenn wir ehrlich sind, ist ein pures Bassalbum zwar endlos cool, aber nicht unbedingt das, was auf dem Markt einschlägt wie eine Bombe.

Sprich, das Geld würde wohl schwerlich wieder reinkommen, wenn man noch die Arbeitszeit für Vertrieb und ähnliches einrechnet.

Lieber komplett frei, unter der Creative Commons, dann gibt es auch keine Probleme und es findet mehr Hörer. Aber vielleicht ist das auch eine Sache der Sichtweise, für manche ist Musik erst richtig Musik wenn sie auf einem Silberling ist, für mich würde auch ein reiner Download reichen. Das kommt für alle Beteildigten günstiger.
 
Ich bin dafür dass es vorerst nicht kommerziell genutzt wird, wenn es echt einschlägt wie eine Bombe können wir immer noch diskutieren.
 
Sehe ich genau so. Man könnte es so halten, dass wer von den Teilnehmern derdie Möglichkeit hat vllt eine richtige CD mit Cover Booklet und so daraus macht. Dies sollte aber limitiert werden und nur noch verpflichtender Voranmeldung *Anzahlung oder Kostenabdeckung* geschehen. So hat er kein Risiko und die Teilnehmer und ein kleiner Kreis einen Silberling mit Booklet und allem.

Die Idee von Ede ist zwar cool. Nur geht dann das Gemoser und die Geldklauberei los *will hier bestimmt keinem was unterstellen* Aber wo Geld ist sind auch Neider. Also wenn dann mir mit vollständiger Abtretung der Rechte an den Boardbetreiber *oder andere Person die das übernimmt und wo es in guten Händen ist*
 
Außerdem wäre der Gewinn für das Musiker Board recht gering. Da würde mehr bei rumkommen, wenn jeder der hier Teilnehmenden 10 Euro spendet.


Fragt mal Instrumentalbands, wie sie die Millionen verdienen - außer Apocalyptica vielleicht. Dazu machen wir das noch spezieller, nur Bass, unterschiedliche Stile und keine großen Namen.

Wenn man damit Geld machen kann, dann häng ich mein Studium an den Nagel und fang an von der Mukke zu leben.:p
Imo sollten wir das sammeln, die Besten Sachen raussuchen, ordenliches Artwork machen und jedem frei zur Verfügung stellen, das wird dem Geiste der Aktion am gerechtesten.


Ich würde übrigens anbieten, einen Entwurf für das Artwork anzufangen, dann hätte die Aktion schonmal ein Gesicht. Wie soll das überhaupt heißen? Musikerboard-Bassalbum ist imo ein wenig trocken auf die Dauer.:cool:
Wobei Bass Battle auch nicht einfallsreicher ist... wie wäre es mit Untiefen?
 
Ich mach mal ein paar Vorschläge für Namen:
- Devotees of the Depth
- Devotees of the Deepness
- The Low Frequency Sessions
- Bassic Skills
 
Ich mach mal ein paar Vorschläge für Namen:
- Devotees of the Depth
- Devotees of the Deepness // Beides überlegenswert
- The Low Frequency Sessions // auch ne Idee
- Bassic Skills
// Lieber nicht, das hört sich so nach Lehrvideo an, es sollen ja Songs mit Bass im Vordergrund stehen, keine Griffbrettwichsen. Das können unsere Kollegen an den dünnen Saiten viel besser bzw. wir müssen uns ja nicht genauso lächerlich machen:D

Einen Vorschlag hätte ich auch noch: At the Bottom.
 
ach wieso denn immer so coole englische namen... ich wär für

BASS, BÄSSER, AM BÄSSTEN ;)
 
ach wieso denn immer so coole englische namen... ich wär für

BASS, BÄSSER, AM BÄSSTEN ;)


*WÜRG*



Sorry:D


Am besten sollte im Titel schon klar werden, dass es sich um eine Ansammlung von Forumnutzern ghet und nicht von Superbassern....
 
naja wie dem auch sei, ich hab sowieso net mitzureden weil ich ja net mitmache :D
 
naja wie dem auch sei, ich hab sowieso net mitzureden weil ich ja net mitmache :D

Und warum nicht? Los schnapp dein Bass und spiel was ein.:D
Gibt sowieso noch einige User die ich gerne in der Liste sehen und später hören will.:rolleyes:
 
"Töne aus der Tiefe"?
 
Es gab ja mal das "Berliner BassBallett"
Hab ich mal live gesehen (schon lange her), 5 Bassisten und eine Schlagzeugerin, war ein schönes Konzert :)

Ich finde die Idee klasse und hoffe das es nicht an Unstimmigkeiten untereinander scheitert.
 
Ich hab gerade schonmal angefangen aufzunehmen um mal ein wenig zu expierimentieren. Da der Stick wohl rausfällt bleib ich komplett beim Fretless.
Macht aber nichts, es ist erstaunlich, was man für Töne aus so einem Instrument rausholen kann, wenn man seinen Effektepark ein wenig anstrengt.

Wer braucht schon Drums, wenn man Slappt, ein Delay, diverse Verzerrer, Equilizer, ne flotte FFT Analyse und Manipulaton und noch einen LFO hat, um das ganze Geraffel rythmisch zu steuern.


Die angehängte Datei war das, was ich gerade bei rausbekommen hab. Noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich war selber überascht, was mein Bass hergibt. Abgesehen von dem einem verdelayten Ton am Anfang aller zwei Takte ist das alles eine Spur, live eingezockt.

Ich denke, insgesamt werde ich mit vier Spuren auskommen. Danach gibt das eh nur Matsche.
 

Anhänge

  • background.mp3.zip
    246,7 KB · Aufrufe: 238
was haltet ihr von der idee als "finale" n jamtrack zu machen, wo jeder sein solo draufsetzt....
 
Wow, das klingt ja wahnsinnig gut, mich erinnert das irgendwie an ein Musikstück aus Fallout z.b :D

Ne, das klingt sehr feyn :)
 
Wow, das klingt ja wahnsinnig gut, mich erinnert das irgendwie an ein Musikstück aus Fallout z.b :D

Ne, das klingt sehr feyn :)

Danke Danke.:redface:

Ich denke, ich werde da eine dunkle, getragene Melodie drüberlegen, ich hab das schon was im Kopf. Ich höre gerade relativ viel Yuki Kajiura, vor allem die Soundtracksachen die die Frau für diverse Animes geschrieben hat. Oft wunderbare Mischungen aus klassischer Musik, Elektronica, Techno, teils französisch angehauter Voksmusik und Rock - und dazu immer diese wunderschönen Violienlinien. Von sowas lässt man sich doch gerne beeinflussen.:p

Mein Ziel ist es, eher ruhige klassische Sachen mit diesen elektronisch klingenden Elementen zu verbinden.
Vielleicht muss ich mir noch einen anderen Bass für Akkorde und so ausleihen, der Fretless matscht bei sowas immer so.


Als Fan deiner Musik erwarte ich aber auch was ziemlich experimentelles.:D Ich bin sicher, du hast da was sehr cooles in Petto.
 
bin auch dabei, versuche es zumindest....zeit genug ist ja, mal sehn was ich hin bekomme...ich hoff ich blamier mich nicht zu sehr....
 
...ich hoff ich blamier mich nicht zu sehr....

mach dir da keinen kopf ;)
1. glaube ich kaum, dass dir irgendjemand ne böswillige kritik geben wird, sodass du dich blamiert fühlst und 2. wüsste ich keinen grund, warum da was zum blamieren gäbe! schliesslich haben alle als anfänger gestartet und mit viel üben u.s.w. dann weitergekommen.
versuch dein bestes, dann kommt das sicher gut :great:

@ede-wolf
die idee fänd ich super.
wir müssten einfach klar regeln, wie lange das solo sein darf u.s.w, denk ich wird doch noch kompliziert, aber nicht unmöglich....
 
hey strep, noch eine frage: weil ja der chapman-stick verbannt wurde (was ich nicht so gut finde, schließlich wollen hier sicher einige jungs wissen, wie so'n ding klingt): flieg ich aus der wertung, wenn ich meinen waterstone-zwölfseiter für den song verwende? er ist definitv ein bass, hat halt nur ein paar oktavsaiten zusätzlich ...

P1010356.jpg
 
bin auch dabei, versuche es zumindest....zeit genug ist ja, mal sehn was ich hin bekomme...ich hoff ich blamier mich nicht zu sehr....

Das Thema ist ja Songs mit Bass - nicht Bassisten mit schnellen Fingern und Minderwertigkeitskomplex.

Wenn du einen guten Song hast, wird es auch egal sein, wenn du nciht so extrem schnell spielst. Ich selber werde auch versuchen, das Griffbrettwichsen sein zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben