[Baal 1] Das Musikerboard-Bassalbum [Diskussion]

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey ... Super Idee!
Bin zwar Gitarrist aber finde Bassinstrumentals echt cool. Freue mich schon auf das fertige Werk. :)

mfg Pitti
 
hey strep, noch eine frage: weil ja der chapman-stick verbannt wurde (was ich nicht so gut finde, schließlich wollen hier sicher einige jungs wissen, wie so'n ding klingt): flieg ich aus der wertung, wenn ich meinen waterstone-zwölfseiter für den song verwende? er ist definitv ein bass, hat halt nur ein paar oktavsaiten zusätzlich ...

[qimg]http://i59.photobucket.com/albums/g281/leoszem/Bass/P1010356.jpg[/qimg]

Den Chapman Stick hab ich eigentlich bis jetzt noch immer als Bass gezählt, ich wusste nur nicht was du mit "Basstick meinst. Von daher kannst du eigentlich sowohl den Chapman Stick als auch den Zwölfsaiter-Bass (mann, was der Kerl alles zuhause rumstehen hat :rolleyes:) benutzen. Denk aber dran, dass es hier um Songs geht, die komplett mit E-Bass eingespielt sind. Selbst wenn man den Chapman Stick auch als Bass zählen kann, fällt es ein bisschen aus dem Rahmen wenn der Anteil an tiefen Frequenzen im Lied einen eher an Akustikgitarre erinnert. Ansonsten: Ich bin selbst gespannt wie die Dinger klingen ;)
 
Hey, ich bin auch sehr gespannt, was das am Ende wird.
Würde auch gerne mitmachen, hab aber im Moment kaum Zeit und auch kein vernünftiges Equipment zum aufnehmen am PC oder so.

Wünsche allen viel glück und Spaß beim aufnehmen und freu mich auch das Ergebnis.

Gruß Willi
 
Den Chapman Stick hab ich eigentlich bis jetzt noch immer als Bass gezählt, ich wusste nur nicht was du mit "Basstick meinst. Von daher kannst du eigentlich sowohl den Chapman Stick als auch den Zwölfsaiter-Bass (mann, was der Kerl alles zuhause rumstehen hat :rolleyes:) benutzen. Denk aber dran, dass es hier um Songs geht, die komplett mit E-Bass eingespielt sind. Selbst wenn man den Chapman Stick auch als Bass zählen kann, fällt es ein bisschen aus dem Rahmen wenn der Anteil an tiefen Frequenzen im Lied einen eher an Akustikgitarre erinnert. Ansonsten: Ich bin selbst gespannt wie die Dinger klingen ;)

Ok, wahrscheinlich finde ich dann doch Anwendung für den Stick. Ich hab diesesn Wochende eigentlich Zeit, da werde ich ein wenig aufnehmen... kennt ihr dieses Gefühl, wenn man einen Song komplett in allen Details im Kopf hat, aber es nicht auf Papier bringt?
Genauso geht es mir jetzt, was allerdings auch an den zwei Flaschen Whiskey liegen könnte, die ich gerade mit meinem Mitbewohner geleernt hab. (man verzeihe mir aus dem Grund die Rechtschreibfehler.... danke!).



BTW: Den Jamsong finde ich extrem klasse. Dass muss man nur organisiert bekommen, dass das ganze nicht zusammengestückelt klingt. Aber ich denke, wir bekommen das ordenlich hin.
 
Auch wenn ich jetzt wieder eins auf die Schnauze kriegen werde: versucht doch bitte erstmal zu realisieren, was man mit nem ganz normalen Viersaiter alles machen kann. Sonst scheinen doch wir Bassisten immer die Puristen zu sein (von wegen Effekte und bla) und das, was ich hier lesen muss, tut mir fast schon weh. Jeder zweite fragt, ob er das und das und das benutzen darf. Schnappt doch einfach euren stinknormalen Bass und denkt euch irgendwas aus. Ein bisschen Hall is Pflicht, das is klar, aber doch nich irgendwelche Sachen, die den Bass wie nen Synthie klingen lassen. Irgendwie widerspricht sich das alles.
Steinigt mich, wenn ihr wollt, aber ich versteh's einfach nich. -.-
 
Binanfürsich Nullchecker ansicht.
Wer wirklich genau weiß was er da tut kann so experementegerne mal reinbringen.
Sonst haben wir hier am ende 20 songs,wo 2 nur normal bassmelodisch sind.
davon bin ich auch ausgegangen und hab mal mit ein paar natürlichen effekten gespielt.
z.b.plastik über die saiten striechen, slidegeräusch etc.
ich versuch das alles irgendwie innem düsteren song unterzubringen...
wird sich zeigen was da rauskommt, bis jetzt sind es noch irgendwelch eundefinierten sachen ^^
 
Ich dachte es geht darum, möglichst viel aus einem Bass herauszuholen. Dass am Ende etwas mit Melodie rauskommen soll und nicht irgendein geschwurbel, ist logisch. Jetzt, wo ich nüchtern bin, :D hab ich mir nochmal überlegt, dass ich den Chapman Stick doch rauslassen werde, ist schon fast zu wenig Bass. Für die Leute, die das Ding hören wollten werde ich einfach mal einen seperaten Song aufnehmen.

Ich werde also einzig und allein meinen Viersaiter benutzen, aber da werde ich rausholen was nur geht. Puristisch kann ich in der Band sein, da spiel ich gerne ohne Effekte und über fünf Minuten lang eine Linie, wenn sie den Song nach vorne bringt.
Aber geht es hier nicht genau dadrum zu zeigen, dass Bass mehr ist als das puristische Bandfundament, dass zwar wichtig, aber am Ende doch nur Träger für die Fassade ist?

Ich würde gerne Experimentelles hören, am Besten Sounds bei denen man nie glauben würde dass sie einem Viersaiter entsprungen sind.

Wobei ich für meinen Teil Entwarnung geben kann, mein Song wird in den Hauptbestandteilen sehr melodisch und einfach sein, ohne große Effekte und Spielerreien, nur für den Hintergrund werde ich Sachen machen wie die, die ich gepostet hab.
Bei der Hauptmelodie werde ich mich vollständig auf den puren Sound meines Basses verlassen.

Es wäre doch schön, wenn später jemand das Album hört und sich dann wundert, wie viele Facetten der E-Bass hat und was man alles damit anstellen kann. Wobei ich es auch geil fände, wenn jemand einfach einen Song in Lemmy-Manier mit einem Ricky, einem verzerrten Amp und einer einfachen Linie durchziehen würde. Aber mir fehlt dazu zum einem der Ricky und zum anderen, und das wiegt viel schwerer, die Coolness.:cool:
 
Auch wenn ich jetzt wieder eins auf die Schnauze kriegen werde: versucht doch bitte erstmal zu realisieren, was man mit nem ganz normalen Viersaiter alles machen kann. Sonst scheinen doch wir Bassisten immer die Puristen zu sein (von wegen Effekte und bla) und das, was ich hier lesen muss, tut mir fast schon weh. Jeder zweite fragt, ob er das und das und das benutzen darf.

Das Problem hab ich nicht weil ich hab nur noch meinen Yamaha TRB-1006. :rolleyes:
Ich kann dem aber nur zustimmen. Natürlich kann man auf Teufel komm raus die Möglichkeiten seines Effektboardes ausschöpfen, aber wenn bei dem Song am Ende einfach gar nix rüberkommt weil alles total überladen ist muss man doch sagen: Wir spielen Bass und keinen Synthesizer und wir sind Bassiten und keine Elektrotechniker (bis auf wenige Ausnahmen).
 
Auch wenn ich jetzt wieder eins auf die Schnauze kriegen werde: versucht doch bitte erstmal zu realisieren, was man mit nem ganz normalen Viersaiter alles machen kann.

So jung und schon so negativ... ;)

Komm mal klar, Junge! Wenn du sowas wie oben schreibst, brauchst du dich nicht wundern, dass es dann hier Leute gibt, die dich steinigen wollen. :) Du hast explizit und mehrmals darauf hingewiesen, dass du kein Interesse mehr an der Sache hast. Jetzt lass doch bitte die Leute das machen, was ihnen im Kopf rumgeistert.

Schnappt doch einfach euren stinknormalen Bass und denkt euch irgendwas aus. Ein bisschen Hall is Pflicht, das is klar, aber doch nich irgendwelche Sachen, die den Bass wie nen Synthie klingen lassen. Irgendwie widerspricht sich das alles.

Was ist denn falsch an einem Synthiebass? Und was widerspricht sich - Bass und Effekte? Seit wann denn das? Oder Kreativität und Effekte? Wäre mir auch neu... :rolleyes:

Zum Mitschreiben: Ich will dir nix Böses, aber du verwunderst mich mit deinen jetzt schon öfters vorgekommenen zornigen Ausbrüchen zu diesem Thema. Was ist dein Problem?

LG,
Fabse
 
Ich mach eh was ich will. :)

Gruesse, Pablo
 
So jung und schon so negativ... ;)

Komm mal klar, Junge! Wenn du sowas wie oben schreibst, brauchst du dich nicht wundern, dass es dann hier Leute gibt, die dich steinigen wollen. :) Du hast explizit und mehrmals darauf hingewiesen, dass du kein Interesse mehr an der Sache hast. Jetzt lass doch bitte die Leute das machen, was ihnen im Kopf rumgeistert.
Zum Mitschreiben: Ich will dir nix Böses, aber du verwunderst mich mit deinen jetzt schon öfters vorgekommenen zornigen Ausbrüchen zu diesem Thema. Was ist dein Problem?


Also:

1. Vergesst das, was ich geschrieben hab. Ich hätte es wirklich nie geschrieben, aber ich war alkoholisiert :D .

2. Natürlich darf da jeder frei sein, nur irgendwie widerspricht sich hier manches mit der ursprünglichen Intention (oder ich hab sie falsch verstanden). Wenn's das euer Meinung nach nich tut, dann passt's ja. Sollte nur n Anstoß sein.

Alles im Lot, will euch nix böses, tut mir leid. :)

(achja, richtig zornige Wutausbrüche sehen bei mir ganz anders aus ;) )
 
Also:

1. Vergesst das, was ich geschrieben hab. Ich hätte es wirklich nie geschrieben, aber ich war alkoholisiert :D .

2. Natürlich darf da jeder frei sein, nur irgendwie widerspricht sich hier manches mit der ursprünglichen Intention (oder ich hab sie falsch verstanden). Wenn's das euer Meinung nach nich tut, dann passt's ja. Sollte nur n Anstoß sein.

Alles im Lot, will euch nix böses, tut mir leid. :)

(achja, richtig zornige Wutausbrüche sehen bei mir ganz anders aus ;) )

Ich teile die Ansicht von dir, wie gesagt, ich finde es schade dass du wegen so dummen Diskussionen nicht mehr mitmachen willst. Es wird sicher Leute geben die Synthie Bass in ihren Songs drin haben und welche die eher minimalistische, künstlerische Songs schreiben. Aber ich finde, eine wichtige Intention dieser ganzen Aktion ist es auch dass die Leute mal ihre Kreativität zeigen können und deshalb sollten wir imho zumindest in dieser Richtung keine Einschränkungen machen.
 
Ich teile die Ansicht von dir, wie gesagt, ich finde es schade dass du wegen so dummen Diskussionen nicht mehr mitmachen willst. Es wird sicher Leute geben die Synthie Bass in ihren Songs drin haben und welche die eher minimalistische, künstlerische Songs schreiben. Aber ich finde, eine wichtige Intention dieser ganzen Aktion ist es auch dass die Leute mal ihre Kreativität zeigen können und deshalb sollten wir imho zumindest in dieser Richtung keine Einschränkungen machen.

Jo, passt :) . Will ja niemandem im Weg stehen und is ja auch nur mein persönlicher Geschmack.

Und von wegen mitmachen: Es macht eben sowieso keinen großen Unterschied ob ich mitmache oder nich. Ich hätte einfach nur "Later that Evening" zur Verfügung gestellt. Gründe hab ich ja schon genannt. Und das kann sich eh jeder anhören und runterladen, der will.
 
Jo, passt :) . Will ja niemandem im Weg stehen und is ja auch nur mein persönlicher Geschmack.

Und von wegen mitmachen: Es macht eben sowieso keinen großen Unterschied ob ich mitmache oder nich. Ich hätte einfach nur "Later that Evening" zur Verfügung gestellt. Gründe hab ich ja schon genannt. Und das kann sich eh jeder anhören und runterladen, der will.

Sag mal, umstimmen ist leider nicht mehr, oder? Finde es etwas traurig das du halt nur einfach sagst, nehmt das Lied und gut ist.(Hab ich ja schon einmal angemerkt) Wenn du ein neues schreibst, schick lieber das.:p:great:;)
 
Sag mal, umstimmen ist leider nicht mehr, oder? Finde es etwas traurig das du halt nur einfach sagst, nehmt das Lied und gut ist.(Hab ich ja schon einmal angemerkt) Wenn du ein neues schreibst, schick lieber das.:p:great:;)

Ich find's ja auch blöd, wenn ich euch das Lied einfach an den Kopf werfen würde, deswegen lass ich's ja. Im Moment schreib ich halt Songs für mein Album und die will ich dann eben nur aufm Album (klingt scheiße, ich weiß) und extra dafür eins schreiben is halt zeitaufwendig und einfach schnell eins irgendwie zusammenbasteln, damit halt was von mir dabei is will ich auch nich, weil dann die Qualität leidet. Aber bis zur Deadline is ja noch n Weilchen Zeit. Vll ergibt sich ja noch was. :)
 
An alle die bis jetzt mitmachen bei dem Projekt:
Was haltet ihr von einem Treffen im Chat, nächsten Sonntag Abend?
Welche Uhrzeit würdet ihr vorschlagen?
 
An alle die bis jetzt mitmachen bei dem Projekt:
Was haltet ihr von einem Treffen im Chat, nächsten Sonntag Abend?
Welche Uhrzeit würdet ihr vorschlagen?

Ich denke, da hab ich Zeit, wann ist mir egal, solange es irgendwo zwischen Nachmittag und Abends ist.
 
Aber bitte im Get Serious Raum. Der ist für Musikbezogenes gedacht!
 
An alle die bis jetzt mitmachen bei dem Projekt:
Was haltet ihr von einem Treffen im Chat, nächsten Sonntag Abend?
Welche Uhrzeit würdet ihr vorschlagen?

Gern. Mach ich mich unbeliebt, wenn ich nach 22:00 vorschlage? :D

Greetz,
Fabse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben