Do-It-YourselfGitarren zum selber Bauen

  • Ersteller Jonderik
  • Erstellt am
Jonderik
Jonderik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
11.09.07
Beiträge
235
Kekse
156
Was haltet ihr von sochen Do-It-Yourself Sets.

Hier ist mal ein link zu solchen Angeboten:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit.htm

Klar die Marke ist total scheiße aber wir findet ihr sowas generell,
stellt euch einfach mal vor dass wäre ein Bausatz für ne Gibson SG:D oder Flying V:D

Also ich weis nicht was davon halten soll für Hobbybastler vielleicht ganz ok aber für einen Ungeschickten Rocker wie mich ist dass glaub ich nichts^^.
 
Eigenschaft
 
Ach ich denke fürs rumbasteln is das doch ne feine Sache^^ und bei dem Preis kann man sich dann richtig austoben und ne eigene Posergitarre draus bauen ;) so mit Beleuchtung hinterm Griffbrett oder sonst was ;) dass da keine Erstklassengitte rauskommen kann is ja klar ;)

Vielleicht auch fürs Erfahrungsammeln in Sachen Gitarrenbau nicht schlecht ;) ich denke wann man sich ernsthaft so ein ding selber bauen will wird mann sowieso sogut wie alles selbs werkeln (da gibts ja schon viele (beeindruckende!!) eigenbau-threads ;)
 
Hallo,

ich würde mir eher eine abgewrackte gebrauchte kaufen und die dann aufmöbeln - ist wahrscheinlich klanglich die bessere Alternative. Allerdings ist dann viel Schleifen etc. angesagt, was natürlich bei den neuen Sets entfällt.

Gruß
Stauner
 
ich würd gern mal wissen wie man ohne lötarbeiten die verbindung von e-fach zum buchsenfach macht.... :redface:
 
Gute frage! Ich würde vermuten, dass das irgentwie geklemmt oder zusammengesteckt wird!

mfg
 
T R A S H ! ! !
stimme da mit sternenstauner überein. lieber eine alte aufmöbeln oder eine gitarre von grund auf selbst bauen. schleifen ist, wenn man das nötige werkzeug dafür hat, eh kein problem.
 
Also prinzipiell finde ich das recht interessant - So kann man sicher mal für relativ ewenig Geld nen ganz guten Einblick in das Innenleben einer Gitarre bekommen und verstehen, wie die ganzen Teile nun zusammenwirken. Klar, wenn man sich ne Gitarre eh selbst bauen kann, dann braucht man sowas bestimmt nicht, aber für "Anfänger", die sich trotzdem dafür interessieren, bestimmt nicht verkehrt. Was dann am Ende bei rauskommt ist natürlich wieder ne andere Frage ^^
Wenn ich Ort und Gerätschaften für sowas hätte, würd ich mir das vielleicht auch mal anschaun...
 
Ich stimme Bannockbrun voll und ganz zu. Ist sicherlich ne nette Erfahrung und keinesfalls verkehrt, sich mal damit zu beschäftigen, wie eine E-Gitarre eigentlich funktioniert und aufgebaut ist. Man darf natürlich keine Klangwunder erwarten, aber immerhin kann man die Gitarre dann nach seinen eigenen Vorlieben gestalten :). Ich finds ne gute Sache, vorallem wenn man nicht die Möglichkeit hat, sich eine Gitte "richtig" selber zu bauen (also mit sägen, schleifen usw usw). auf Grund fehlenden Arbeitsmitteln.
 
wie ist das mit der lackierung?
 
Also prinzipiell finde ich das recht interessant - So kann man sicher mal für relativ ewenig Geld nen ganz guten Einblick in das Innenleben einer Gitarre bekommen und verstehen, wie die ganzen Teile nun zusammenwirken. Klar, wenn man sich ne Gitarre eh selbst bauen kann, dann braucht man sowas bestimmt nicht, aber für "Anfänger", die sich trotzdem dafür interessieren, bestimmt nicht verkehrt. Was dann am Ende bei rauskommt ist natürlich wieder ne andere Frage ^^
Wenn ich Ort und Gerätschaften für sowas hätte, würd ich mir das vielleicht auch mal anschaun...

Dem stimme ich auch zu! Ich fände es mal ganz interessant und für 79 euronen ... hmm ... macht sich auch bestimmt gut als Deko der Zimmerwand :D
 
stellt euch einfach mal vor dass wäre ein Bausatz für ne Gibson SG:D oder Flying V:D
Les Paul könnte ich anbieten: Klick
Sieht ziemlich gut aus finde ich. Wenn ich noch ne Gitarre bräuchte würde ichs mir überlegen.
 
Ist doch ne geile Sache, irgendwie, hehe

Mal ausprobieren, hab ja noch Duncans hier rumliegen und die dann einbauen
 
Les Paul könnte ich anbieten: Klick
Sieht ziemlich gut aus finde ich. Wenn ich noch ne Gitarre bräuchte würde ichs mir überlegen.

Hmm, ich kann mir kaum vorstellen, dass eine eine Les paul mit Erle korpus und geschraubtem Ahorn Hals noch nach Paula klingt. Aber solange sie überhaupt brauchbar klingt - so what? Aber mir scheint da von der Halstasche recht viel weggefräst und die Auflagefläche recht klein zu sein. Vielleicht täuscht das nur oder ist das bei der Paula ohne Long Tenon immer so? Ich find bei der Tele sieht das irgendwie schon vertrauenserweckender aus...
 
Habe jetzt einige Meinungen von Leuten gelesen, die allerdings allesamt den genannten Bausatz NICHT besitzen.
Gibt es denn niemanden, der das mal gekauft und zusammengeklöppelt hat?
Denn DAS wäre dann jemand, dessen Aussage in der Tat hilfreich wäre.
Ich spiele auch damit, mir sowas zu kaufen. Nicht vergessen: an sich ist das ja die prinzipielle 7ender-Idee - industriell gefertigte Normteile mal eben zusammenschrauben.
Wenn der Kram halbwegs okay, ist wäre das für gerade mal 80 Öhren durchaus interessant. Später dann PUs etwas besserer Qualität rein (müssen ja keine Superpicks sein) und man hätte eine selber gemachte Klampfe für wenig Kohle.
Nur eben - wäre schön, wenn jemand der sowas mal gekauft und gebaut hat, was dazu sagen könnte.
 
Ich habe mal im DIY Bereich die Frage bezüglich der Qualität der Bausätze gestellt. Da könntest du auch mal vorbeigucken. Im Musikding Forum wurde auch ein Link zur Herstellerfirma der Tone Toys Kits gepostet. Das sieht alles ganz ordentlich aus. Für 80€ kann man auch nicht so viel falsch machen. Ich muss mal gucken wie es bei mir mit Unistress demnächst aussieht. Wenn das nicht so viel ist, dann werde ich mir wohl mal sowas holen. Und wenns doof ist gehts sicher auch wieder halbwegs gut weg :)
 
gibts sowas auch in teuer mit gutem material und in explorer form?^^
 
gibts sowas auch in teuer mit gutem material und in explorer form?^^
Ja, von Gibson, zum vorher selbst auseinander bauen :)
Aber mal ehrlich: Es gibt von Carvin(?) Stratlike-Bausätze für knapp 400. Die sollen qualitativ schon ziemlich hochwertig sein. In Ex-Form fällt mir jetzt nichts ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben