Was ist eigentlich ein Nitrolack

  • Ersteller Jonderik
  • Erstellt am
Jonderik
Jonderik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
11.09.07
Beiträge
235
Kekse
156
Ich weis die meisten werden jetzt denken was für ein idiot spielt Gitarre und weis nicht was Nitrolack ist:confused:
Denn immer wenn ich mich nach Gitarrenständern umsehe steht oft dabei ,,nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack´´.
Was ist eigentlich ein Nitrolack??????:confused:
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich würd sagen Nitrozelluloselack, ein bestimmter Gitarrenlack ;)
 
Hmm, ich würd sagen Nitrozelluloselack, ein bestimmter Gitarrenlack ;)

Richtig, und um das zu komplettieren:

Nitrolacke waren in den 50ern vll. auch 60ern der Industriestandard.
Die Vintagegemeinde spricht diesem Typ Lack eine gewisse Klangkomponente zu, die wichtig für den "alten" Sound ist.

Eine moderne Gitarre wird allerdings mit Acryllacken lackiert, da diese einige Vorteile bieten. Der Lack ist widerstandsfähiger, günstiger und lässt sich nichtmehr so leicht anlösen (deswegen der Hinweis bei den Ständern, da kann der Weichmacher aus dem Kunststoff den nitrolack anlösen).

Also im Prinzip kannst du davon ausgehen dass deine Gitarre mit solchen Ständern kein Problem hat, sofern es kein "altes Schätzchen" ist oder eine super teure Custom-Shop Vintage-Style Gitarre.
 
werden gibson gitarre nicht immer noch mit dem gleichen lack von damals gefertigt, oder ist das eh ein anderer ?
 
Nicht nur Gibson verwendet NL bei einigen Modellen, auch andere Hersteller hochpreisiger Gitarren. Außer dem von Bierschinken schon angesprochenen behaupteten Einfluß auf den Klang hat Nitrolack auch noch die (früher eher verhaßte) Eigenschaft, optisch zu 'altern'. Bei starken Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann es sogar zu Rissen kommen. Da dies eine Eigenschaft ist, die man mit Acryl- oder Polyurethanlack nicht ohne weiteres durch 'agen' nachbilden kann, gilt auch das kurioserweise quasi als Qualitätsmerkmal (genuine vintage).
 
also9 dass es nur alte oder custom-shop gitarren sind stimmt nicht! die highway one serie von fender kommt auch mit nitrolack daher ;)
 
werden gibson gitarre nicht immer noch mit dem gleichen lack von damals gefertigt, oder ist das eh ein anderer ?
Da ist das nächste Problem: Lack ist nicht gleich Lack. Der "Nitro"-Lack den Gibson heute verwendet, hat eine andere Zusammensetzung als früher, damit er leichter verarbeitet werden kann und nicht so schnell reisst. Natürlich hat er damit auch generell andere Eigenschaften, aber es "muß" ja für manche lieber ein mittelmäßiger Nitro-Lack als ein guter "Plastik"-Lack sein. ;)
 
Da ist das nächste Problem: Lack ist nicht gleich Lack. Der "Nitro"-Lack den Gibson heute verwendet, hat eine andere Zusammensetzung als früher, damit er leichter verarbeitet werden kann und nicht so schnell reisst. Natürlich hat er damit auch generell andere Eigenschaften

Ist das der Grund warum einige völlig veranzte Gibson Paulas, dagegen sehen 50er noch frisch aus :D, aus den 90er Jahren auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind?
 
Nein, das liegt daran, dass die Vorbesitzer die nicht vernünftig gepflegt haben.
 
Glaube ich nicht, oder wie hat man ein Gibsonlogo zu pflegen so das man es nach 15 Jahren noch lesen kann?
 
Relativ einfach: Die Gitarre bei der Fahrt zum Gig NICHT hinterm Auto herschleifen, sondern innen mitreisen lassen.

Wenn man ein Logo aus Perlmutt, eingelegt in Hartholzfurnier, überlackiert und poliert nach n paar Jahren nich mehr lesen kann, hat der Besitzer es da definitiv drauf angelegt.
 
Manchmal soll es ja auch kein überlackiertes Perlmutt sein, sondern Folie ;)

story_counterfeit05.jpg
 
Habe auch nochmal eine frage wegens des nitrolacks:
ich habe seit kurzem eine neue gitarre mit nitrolack und jetzt sind einige fettfinger drauf. Bei meiner strat benutze ich immer Dunlop Formula 65, das reinigt sehr gut. Kann ich das auch bei meiner neuen gitarre benutzen oder würde es dem nitrolack schaden? Habe schon auf dem etikett nachgeguckt, da steht aber nichts wegen nitrolack.
 
also wenn ich meinen hals mit lemon oil reinige mache ich mit ein wenig von dem zeug auch gleich den korpus sauber, das ist zwar keine politur in dem sinne, aber ich glaube nicht, dass dem lack etwas schaden zufügen kann, was für das holz nicht schädlich ist.. der lack ist meiner erfahrung nach in der hinsicht ziemlich unempfindllich, zumindest wenn man die sachen immer trocken nachpoliert.. abstumpfungen durchs spielen sind im nitro lack bei meiner sg schon zu erkennen (nach 4 jahren), das ist normales aging und macht mir auch nix :)
 
Habe sie gestern mal mit dem Formula 65 poliert und bin sehr zufrieden. Dem lack hat es nicht geschadet. Habe aber erste kratzer auf der rückseite entdeckt, sieht übel aus:(
Naja, auf der anderen seite denke ich mal dass es einfach dazu gehört;)
 
Also ich habe auch einen Gitarrenständer gekauft (rockstand 5-fach).
Ich hab eine Gibson Les paul und da hat mir der gitarrenmensch im laden geraten, einfach sicherheitshalber ein stück stoff um die kammer binden wo die gibson steht und aufliegt(an den stellen eben wo hals und korpus den ständer berühren).
Der Nitrolack plättert sonst nach ner zeit ab und/oder bildet bläschen. Also alles etwas unschön.

Hoffe ich konnte helfen oder ergänzen.

Gruß
 
Hallo.
Ich habe vor mir den Jagmaster von Squier zu kaufen.
Der besitzt doch kein Nitrolack, oder?
Danke.:great:
 
Vorher stand mal was von Nitrolack und hochwertigen oder alten Gitarren. Ich glaub die Frage kannst du dir damit selbst beantworten. :rolleyes:
 
Die Vintagegemeinde spricht diesem Typ Lack eine gewisse Klangkomponente zu, die wichtig für den "alten" Sound ist.

Es gibt wohl tatsächlich nichts, das den Klang nicht beeinflusst, und dem Lack kann da schon eine ganz besondere Bedeutung zukommen. So wird etwa vermutet, dass der besondere Klang der Stradivari-Geigen maßgeblich auf ihre Lackierung zurückzuführen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben