Fussmaschine - Trick V1 Singlepedal

bece
bece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
08.09.04
Beiträge
2.028
Kekse
6.589
Ort
Friedrichshain
"Trick Drums" ist ein Custom-Hersteller in den USA,die bevorzugt Hardware-Teile produziert und darunter auch eine Fussmaschine.
Die Trick V1 Detonator,so die genaue Bezeichnung,gibt es als Single-Fusspedal und auch aks Double-Pedal. Ausserdem gibt es ein spezielles Kit zum Umbau des Single-Pedals zum Double-Pedal.
Es gibt beide Pedale als Shortboard und als Longboard [Bigfoot].
Hier geht es jetzt um das Singlepedal in der Shortboard-Version.
single.jpg


Die Fussmaschine gibt es nur mit Direktantrieb [Direct-Drive]


Der deutsche Vertrieb von Trick ist PPC Music in Hannover.
Das Shortboard kostet den stolzen Preis von 333 euro,in den USA ist der reine Preis zwar billiger aber mit Versandkosten und [evt.] Zollgebühren wird ein Kauf dort auch nicht zum Schnäppchen.
Desweiteren war die "Geld zurück Garantie" von PPC ein unschlagbarer Grund,das Pedal in Deutschland zu kaufen.
Der erste Eindruck des Pedals ist sehr gut,es ist sauber verarbeitet,als Zubehör liegt ein "Stimm"schlüssel,ein Imbusschlüssel,ein Stück Filz für den Beater und ein Stück Klebestreifen gegen das wegrutschen,mit bei.

Das Pedal besteht aus den Materialen Aluminium,Titan und Edelstahl,es hat eine "gebürstete Edelstahl"-Optik.
Die Antrieb der Trick funktioniert mit der Kompressionsfeder-Technologie d.h. eine Zugfeder [statt Kette] ist schon stark gespannt und wird beim Druck auf das Fussbrett zusammengedrückt bzw,gelockert. Dadurch ergibt sich ein extrem präzises Spielgefühl.

Trick%20Pedal%205.jpg



Das Fussboard find ich ein wenig kurz,ich habe schuhgrösse 43 und fand das schon grenzwertig. Männern mit mehr als SG 43 [Frauen sind da wohl eher in der Minderheit] empfehle ich die Longboard-Version.
Was gleich auffällt ist der sehr schlanke Beater [dazu später mehr] und die vielen Einstellmöglichkeiten des Pedals.
Das Pedal wird nicht mehr an den Bassdrum-Spannreifen angeschraubt,sondern nur noch angeklemmt.

Trick%20Pedal%204.jpg



Das Fussbrett kann man in drei verschiedenen Winkel einstellen,den Beaterwinkel kann man stufenlos justieren,ausserdem kann man die Federspannung mittels eines Drehrades ebenso stufenlos verstellen.

Trick%20Pedal%203.jpg



Die Bodenplatte ist auch noch mal in der Länge justierbar,so dass man auch den Abstand zwischen Fuma und Schlagfell individuell einrichten kann.

Der Beater ist mir definitiv zu klein und zu verspielt,ich hatte da Probleme richtig "Punch" in das Schlagfell zu legen,ich hab dann meinen alten Filzbeater verwendet [hat problemlos gepasst] und da wurde es besser,hat mich aber nicht zufrieden gestellt.

Laufgeräusche sind bei der Trick nicht vorhanden und das Spielgefühl ist natürlich sehr direkt,die Maschine erfordert präzises spielen.

Wer sich darauf einlässt,bekommt ein Pedal mit einer ausgesprochen hohen Fertigungsqualität,mit sehr funktionellen Einstellungsmöglichkeiten und sehr guten Laufeigenschaften.
Wer allerdings von einem Kettenantrieb kommt,der muss sich auf eine mehr oder weniger lange Umgewöhnungsphase einstellen.

Vorteile:
- hohe Qualität
- funktionelle Eigenschaften
- gute Verarbeitung
- gute Laufeigenschaften


Nachteile:
- hoher Preis
- zu kleiner Beater

weiterführende Links:

http://trickdrums.com/
http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0051587.html
 
Eigenschaft
 
Trick Drums? Das teil sieht aus wie n Turboeiscremeportionierer von der NASA ;)
 
Sieht schon ziemlich cool aus. diese Maschine. Ist ist bestimmt für die Ewigkeit gebaut, alles aus Vollmaterial gefräst, sehr schick. :D
Der Preis ist natürlich demensprechend hoch, dürfte aber angemessen sein.
Aber der Direktantrieb wäre nix für mich. Ich hatte mal den Urahn aller direktgetriebenen FuMas, die Ludwig Speedking. Das war nicht mein Fall.
 
Hab sie jetzt zwei mal gespielt und ich werde sie vermutlich auch kaufen... Diese Maschine läuft einfach herrvorragend und mach einen äußerst robusten und hochwertigen eindruck...
Finde sie auch besser als das bekannte A-Pedal, da die Kompressionsfeder, das Einstellen der MAschine stark erleichtert... Prädikat KAUFEN
 
Nur schade das es wie immer keine Dofuma für Linkshänder gibt. . .
 
ist dieses pedal mit den axis pedals vergleichbar?
 
ist dieses pedal mit den axis pedals vergleichbar?

Eher nicht, da das Trick Pedal mit einer Kompressionsfeder arbeitet, die Axis Maschinen dagegen mit der "klassischen" Zugfeder.

Gruß, Ziesi.
 
Nur schade das es wie immer keine Dofuma für Linkshänder gibt. . .

Soweit ich weiß, gibt es die.
Auf der Webseite hab ich die zwar nicht gefunden, kann mich aber an Werbung erinnern, wo eine Linksversion drauf war.
 
Naja du kannst ja gerne mal paar Mails an die Shops in Deutschland schreiben die sie führen :)
Vieleicht bekommst du eine andre Antwort als ich.

Mir hat man gesagt wegen der geringen Stückzahl wird keine Linksversion gebaut.
Aber evtl waren die Verkäufer auch nur inkompetent bzw zu faul um nachzuschauen . . .
 
ich hab grade meine alten d&ps im Keller verstaut, ...
Edit: ich nehem alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hab das Trick offensichtlich mit dem Tye-PEdal verwechselt, was man so dolle umbauen konnte.
Editende

PS: ich hab ne ganze Weile eine Yamaha 850 als Linksversion gespielt. Sah zwar etwas ungewohnt aus, aber der große Vorteil war a) die Möglichkeit die größeren Toms sehr niedrig aufzubauen und b) hat sich so der Soundunterschied schwacher Fuß/starker Fuß fast vollständig aufgehoben.
 
@bob
dann hattest du die bassdrum direkt an der hihat? also quasi so als wenn man 2 bassdrums hat aber die rechte fehlt, oder wie darf ich das verstehen
 
bob
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Wird zu OT, hier http://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/262532-die-wundersame-wanderung-bobs-hih
einfachenno
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Wird zu OT, hier http://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/262532-die-wundersame-wanderung-bobs-hih
bob
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Wird zu OT, hier http://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/262532-die-wundersame-wanderung-bobs-hih

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben