[Multi-Effekt] Boss ME 70

_matti
_matti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
677
Kekse
6.469
Ort
Ratingen
Review: Boss ME 70

Boss ME-70


Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich meine Bodentreter Sammlung gar nicht aufgeben. Ich war schon am überlegen mir noch einen Verzerrer zu kaufen und ein Wah Wah. Habe dann den Bericht über das Boss me 70 in der G&B gelesen. Hmm Boss Multi. Davon hattest du ja mal zwei. Das Boss me 5 (gar nicht so schlecht das Teil) und das Boss Me 6. Mich störte daran nur immer dieses ständige Menü-geklicke. Also erstmal zwei Tage überlegt. Aktueller Preis beim großen T 269 €. Hatte einwenig durchgerechtet, für meine Bodentreter würde ich noch so 220 € bekommen. Am Dienstag habe ich dann per Zufall auf amazon nach dem Boss gesucht. Volltreffer. Anbieter Musikhaus Korn, gerät Neu, Preis 221 €. OK, direkt zugeschlagen. Und der Hammer, 2 Std. später Versandbenachrichtigung, und am Mittwoch war das Gerät bei mir. Echt mal super, wie schnell das mittlerweile alles geht.:great:

Eindruck:
Habe nur die 2 Seitige Schnellanleitung überflogen und direkt angefangen. Es ist super.Bedienung wie bei meinen Bodentretern im manuel Mode. Ich bin begeistert. Der Klang ist spitze, Effekte genau die, die ich nur brauche (spiele eher mit wenigen Effekten), ein looper ist dabei und auch ein Wah Wah. Scöne am Looper, man kann Git. aufnehmen und danach z.b. Gitarre mit Oktaver als Bass. Echt geil. Nach 2 Stunden testen pure Begeisterung. Pre Amp Sektion ist auch sehr gelungen. Habe das Me 70 momentan direkt im Amp stecken und nicht vor der Endstufe (im Return).
Als Netzteil habe ich mein altes genommen (9 € Teil), da ich der Anleitung nicht geglaubt habe :) Hier der lustige Hinweis:
Bitte benutze nur ein BOSS PSA-230 oder PSB-230 Netzteil und keinen Multi-Spannungs-Multi-Stecker-Billig_Netzteilkram, Dein ME-70 wird es dir danken (einen Porsche fährt man nicht mit Heizöl) --> es scheint wohl schlechten und sehr hochwertigen Strom gibt :)


Und da ja ein Bild mit Ton mehr sagt als 1000 Worte, habe ich heute ein kleines Review Video gemacht. Wünsche euch viel Spass dabei.

Video:
Video Review

Gruß
Matti
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Video, am Anfang ein wenig unscharf aber danach Klasse. Hätte mir aber gewünscht das du mehr auf die Zerrsounds eingehst, war mir persönlich zuwenig.
Der Looper ist ja Endgeil, sowas will ich auch :p
 
Danke Götterfunke, also eins kann ich nur sagen, die Zerrsounds klingen über die Kopfhörer auch echt klasse. dann wird noch ne speaker emulation gestartet. Hab nur ein wenig das problem, dass meine Nachbarin von unten mich nervt, wenn ich mucke mache. Deshalb sind die Zerrsounds nur kurz angerissen :(
 
Super Review, bin auch grad am Überlegen ob ich mir ein Muliteffektgerät besorgen soll. Noch ne kurze frage und zwar es gibt ja auch das Boss GT 10 ,bzw die GT Serie, was ist denn der genaue Unterschied zur ME Serie?

MfG,
Christian
 
Klasse Video Review Matti.

Der AMP klingt übrigens auch schön amtlich. Gefällt mir.
 
Klasse Matti, hast du gut gemacht. Der Looper ist ja prima, wie lang kann man damit loopen?
Die angezerrten Sounds gefallen mir sehr gut. Aber sag, hast du ausschliesslich über den Clean-Channel des Amp gespielt?
Muss sagen, ich bin erstaunt über die Soundqualität des ME's. Hatte vor Jahren mal einen Boss Multieffekt (keine Ahnung, was fürn Modell). Das war aber so ein schrottiger Sound, dass ich es schnell in die Ecke geworfen und seitdem große Bogen um alle Art von Multieffekt-Pedalen gemacht habe. Muss aber sagen, hier scheint sich einiges getan zu haben. Wie ist es mit der Direktheit deines Anschlags, fühlt sich das noch so direkt an, wie wenn du den Palo so spielst oder geht da im Effektweg merklich was verloren? Klar, ist immer auch subjektiv, im Video kann man das natürlich nicht nachempfinden.

Grüsse
Frank
 
Hi Frank,
also ich hatte auch nur schlechte erfahrungen mit multis, aber das ding ist echt der hammer. Ich hab nur über den clean channel gespielt, die pre amp section von dem boss teil ist echt geil. Klingt jetzt richtig schön angezerrt und das nicht künstlich wie ich finde. Der looper geht leider nur 38 sek. Hab noch den boss rc-2 hier liegen, nur den muss ich jetzt verkaufen. Kann ja kein geld sch***, nur der looper kostet aktuell 180 tacken, und das me 70 hat mich 220 gekostet, denke ist ein guter tausch :)

Gruß
matti
 
Und da ja ein Bild mit Ton mehr sagt als 1000 Worte, habe ich heute ein kleines Review Video gemacht.

Die Idee mit dem Videoreview ist gut!
:great:
Die Ausführung leider nicht so 100%.
Das ist kein Review, sondern bestenfalls eine kommentarlose Demo einiger weniger der sehr vielen Features.
Viele Dinge, die mich interessieren, werden nicht demonstriert, und schon gar nicht reviewt.
Der Sound kommt auch nicht wirklich gut rüber. Wobei mir klar ist, dass es nicht einfach ist, zu Hause ohne teures Equipement ein gut klingendes Demo- oder gar Reviewvideo zu machen.

Von daher wäre ein Review in Textform vielleicht doch besser gewesen.
Trotzdem, danke für die Mühe, einen Clip zu machen und hier zu verlinken! :great:

Nichtsdestotrotz, das Konzept des ME-70 ist hochinteressant, Features wie der Slow-Gear-Effekt oder der 38-Sekunden-Looper usw. sind ein dickes Plus, und aus besseren Review/Demo-Clips weiß ich, dass das ME-70 auch ganz brauchbare bis wirklich gute Klänge hat.

Fragen zum ME-70:
wie schnell geht der Wechsel (Memorymodus) bei den selbsterstellten Presets? Hört man eine Verzögerung?
Kann man bei selbsterstellten Presets die Gesamtlautstärke abspeichern?
Wie ist das Nebengeräuschverhalten (Rauschen usw.), wenn man mehrere Effekte hintereinander hat (z.B. Chorus, Reverb und Delay)?
Kann man mehrere Modulationseffekte kombinieren, z.B. Phaser und Tremolo oder Chorus und Vibe?

Band-O-Lero
 
Gutes Review, etwas mehr kommentiert hätte ich besser gefunden, aber ich finde man bekommt schon einen ziemlich guten Eindruck vom ME! Kann leider gerade nicht bewerten, denk dir die Kekse einfach dazu ;)
 
Jut ihr habt recht, wahrscheinlich sollte man mehr auf die einzelnen Effekte eingehen, nur da gibt es ein Video von Boss, welches die Effekte darstellt. Mit den Kommentarern habt ihr recht. Baue gerade mal viele Kommentare ein, glaube damit ist es einfacher zu verstehen :)
Klingt der Sound bei den anderen auch nicht so toll? Es ist halt schwierig, über meine Anlage klingts eigentlich recht passabel.

@Bandolero, versuche mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten:
1wie schnell geht der Wechsel (Memorymodus) bei den selbsterstellten Presets? Hört man eine Verzögerung? Spiele gerade nur im Manual Mode, sage ich dir dann die Tage
2Kann man bei selbsterstellten Presets die Gesamtlautstärke abspeichern? siehe 1
3.Wie ist das Nebengeräuschverhalten (Rauschen usw.), wenn man mehrere Effekte hintereinander hat (z.B. Chorus, Reverb und Delay)? Ich höre gar keine Nebengeräusche. Gewisse Effekte sind doppelt belegt. Im Modulationsblock gibt es auch ein Delay, sollte man z.b. den Looper aus der Delay Sektion nutzen. Im Delay Block gibt es auch Chorus+Delay. Finde diese Kombination eine super Idee.
4.Kann man mehrere Modulationseffekte kombinieren, z.B. Phaser und Tremolo oder Chorus und Vibe? Mehrere Effekte eines "Blocks" lassen sich nicht kombinieren, ausser siehe 3 :)

Danke nochmal für die Anregungen, wenn Interesse da ist, kann ich gerne mal die Effekte nacheinander aufnehmen?
Also wenn jemand ein einfaches und sehr gut klingendes Multi sucht, dann finde ich das me 70 die erste Wahl. Irgendwie benutze ich es wie meine Bodentreter :)

Gruß
Matti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Band-olero:

Es gibt keine hörbare Verzögerung beim Wechsel von einem Patch zu einem anderen. Solange du nur die Bank wechselst, bleibt der vorher gewählte Patch aktiv, bis du eine der 4 Patchtasten betätigst.

Jeden einzelnen Patch kann man in allen Parametern ändern und abspeichern - also auch die individuelle Lautstärke eines einzelnen Patchs. Das machst du entweder über den Volumeregler der Preamp-Sektion oder aber über den Levelregler bei den Verzerrern.

Greetz :)
 
danke peter, dann hätten wir bandos fragen alle beantwortet :)
 
Hey hab auch das ME-70 und bin eigentlich rundum zufrieden!
Einziges Problem ist die Sache mit dem Netzteil!
Spiele mit Batterien doch die gehen schnell ein!
Muss ich unbedingt ein BOSS netzteil kaufen oda tuts ein 0815 auch?
oder schädige ich das Gerät da?
 
Einziges Problem ist die Sache mit dem Netzteil! ... Muss ich unbedingt ein BOSS netzteil kaufen oda tuts ein 0815 auch?
oder schädige ich das Gerät da?

Als Netzteil habe ich mein altes genommen (9 € Teil), da ich der Anleitung nicht geglaubt habe :)

Wenn die Spezifikationen des Netzteils den Ansprüchen genügen (V, A, Polung) kannst du ein preiswertes Netzteil verwenden. Bei sehr billigen Teilen kann es aufgrund mangelnder "Glättung" des Wechselstroms zu Brummen kommen.

Ich habe die Erfahrung mit einem Micro BR von BOSS gemacht, dass dieses Gerät sehr wählerisch beim Netzteil war - und mir schließlich das Original von BOSS geholt ;)

Greetz :)
 
Hat jemand Erfahrung mit dem ME-70 im Bandbetrieb?
Ich würde es gerne als Stand-Alone Lösung direkt in die PA spielen, also ohne Verstärker, meint ihr, das klaut dem Sänger zu viele Frequenzen oder ist diese Lösung praktikabel?
 
@Neuling, also ich denke schon, dass du das me70 direkt in die pa einstecken kannst. Da gibts dann einen "Trick". Du steckt nur einen Klinkenstecker in den Kopfhörerausgang (reicht auch nur ein Klingenadapter). Dann gehst du mit dem Linieout des Geräts in die PA. Vorteil ist jetzt, dass die Speaker Emulation vom Me 70 aktiviert ist.
Ich denke dass Ergebnis ist ok, auf jedenfall viel besser als mit der Gitarre in die PA. Meine Erfahrung ist, dass sich die verzertten Soiunds richtig gut anhören, bei Cleanen Sounds klingt es nicht so schön, da fehlt dann schon der Amp.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Matti
 
Hi Matti & Neuling,

die "cleanan Sounds" kann man doch genau so über die PreAmps machen, wie auch die Crunch- und (Hi)Gain-Sounds. Den Jazz Chorus ("Clean") und auch den Bassman ("Tweed") kann man wunderbar clean spielen - na gut, den Tweed nur bis zu einem gewissen Grad ;).

Der Trick mit dem Blindstecker im Phonesausgang ist wirklich gut und wirksam. Ich spiele den ME-70 über diese Kombination in einen Roland AC-60 Acoustic Amp! - meine Mini-PA.

Das Problem beim spielen über die PA ist dann nur, dass du eine (gute) Monitoranlage brauchst, damit du auch was von dir selbst hörst.

Greetz :)
 
Hast recht, also ich muss wirklich sagen, ich finde die Preamp Section einfach nur geil.
Tweed und Stack sind gerade meine Lieblingssettings. Damit hört sich alles nochmal richtig geiler an über den Amp.

eben OT.
Peter, deine Sammlung ist ja der hammer :)
 
Tweed und Stack sind gerade meine Lieblingssettings.

Hi Matti, welch Zufall ;) Tweed und Stack sind auch meine Favoriten, ich habe mir schon diverse leicht unterschiedliche Sounds (Clean/Crunch/Gain z.T. mit Delay und/oder etwas Chorus) mit diesen beiden Simulationen "gebastelt". Die Werkssounds benutze ich überhaupt nicht ...

_matti schrieb:
Peter, deine Sammlung ist ja der hammer :)

Danke, ja in 38 Jahren GAS kommt halt einiges zusammen ... :rolleyes:


btw: noch ein Tipp: in der Signatur ist nur Schriftgröße 1 erlaubt ;)

https://www.musiker-board.de/vb/board-regeln/184940-signaturen-regeln.html

Greetz :)
 
Danke, ja in 38 Jahren GAS kommt halt einiges zusammen ...
Ich weiss nicht so ganz was GAS heisst, aber würde es für mich als
"Gitarren Ansammlungs Syndrom" deuten. Ich frage mich jetzt schon öfters,
warum ich ein paar Jahre Pause gemacht und vorher mein altes Epiqument
verkauft hab, aber jetzt machts wieder total Spass.

Werde meine Signatur ändern, danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben