[Bass] - Harley Benton 6-Saiter

  • Ersteller bassick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bassick
bassick
HCA Bass
HCA
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
29.05.05
Beiträge
2.164
Kekse
7.910
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit Besitzer eines Harley-Benton HBB600TBK 6-Saiters (neu: 169 EUR) und will euch etwas über meine Erfahrung mit diesem Bass berichten.

Ich spiele seit über 25 Jahren Bass und besitze neben dem HB noch einen 73er Fender Jazzbass, einen 77er Fender Preci frettless und einen Ibanez Roadstar II.
Ich wollte mal einen 6Saiter ausprobieren, aber zunächst nicht viel investieren, also den HB für kleine 169EUR unbesehen bestellt.

Das Teil kam schon am nächsten Tag (!). Der erste Eindruck: sieht garnicht nach Billigbass aus...

Im Einzelnen:

1. Die Ausstattung
Der 6er hat einen kleinen massiven Esche-Korpus, Ahornhals (mehrteilig) mit Palisanderboard, 2 Pickups mit aktiver Regelung (Mastervolume, Höhen, Tiefen, Panorama. Regler leichtgängig mit Mittenraste). Mechaniken sind geschlossen und spielfrei, Lackierung in transparentem Schwarz (Maserung scheint bei Licht etwas durch) und Chrom-Hardware, sehr massive Brücke mit 2 Höhenschrauben. Sieht sehr edel aus, kaum zu glauben bei dem Preis.

2. Sound
Durch die aktive Regelung bringt er ein großes Spektrum an unterschiedlichen Sounds, sehr klar, modern und mit Punch. Die H-Saite kommt druckvoll, die C-Saite glasklar. Die Pickups sind ruhig, kein Rauschen oder Brummen.

3. Bespielbarkeit und Finish