[Bass] - Harley Benton 6-Saiter

  • Ersteller bassick
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sooo ... seit heute gehöre ich nun auch zu der Riege der 6-Stringer :)

Eigentlich komme ich ja aus der Gitarren-Welt, aber die tiefergelegten Töne haben es mir wirklich angetan!

Und was soll ich euch sagen - ich habe den HBB600TBK entdeckt, und gleich bestellt, und das OHNE jegliche Vorbehalte gegen die Firma "Harley Benton" ... Gott sei Dank (Spielte bisher nur "hochwertige" Gitarren)!

Der Bass kam innerhalb 48 Std. nach Bestellung bei mir an und ich konnte mein Glück kaum fassen:

Gute Saiten, RICHTIG herum aufgezogen!
Absolut saubere Verarbeitung & Lackierung
Ordentlich eingestellte Hardware
Ein (für mich) sehr angenehm bespielbarer Hals

und das wichtigste ... ein druckvoller, variabler Klang! Von rockig bis sanft scheint alles drin zu sein (ich meine sogar, ein wohliges growlen vernommen zu haben) :great:

Der HB 6-String schiesst für mich in der Liga der günstig(st)en 6-String-Bässe den Vogel ab!
 
Ja, herzlich willkommen. Offenbar hat Thomann etwas Druck auf den Hersteller gemacht, so dass bessere Saiten verwendet und die auch noch richtig rum aufgezogen sind. Als Saiten kann ich übrigens die Yamaha Stahlseiten empfehlen, die passen klanglich gut und sind gut verarbeitet (ca. 22€). An Modifikationen habe ich beim HB6 durchgeführt:
- Sattel etwas tiefer eingekerbt
- Die Schaltklinkenbuchse schaltet jetzt Batterie-Plus, vorher hat diese Minus geschaltet, so dass sich die Batterie über die Abschirmung des Elektonikfachs (leicht) entladen hat (vielleicht ist das mittlerweile schon werksseitig geändert, ich weiß es nicht). Ist nicht so tragisch, allerdings war die Batterie in meinem Bass schon nach 5 Monaten alle, was sich jetzt hoffentlich ändert. Denn die PUs sind ja passiv, so dass nur die Elektronik mit Strom versorgt werden muss. Sollte m. E. schon ein Jahr mit frischer Batterie halten.

Demnächst werde ich mir in die Elektronikfachabdeckung noch ein Fach für die Batterie zum schnellen Wechseln einbauen, damit die momentan grauenhaft unkomfortable Wechselprozedur einfacher wird.

Viel Spaß mit deinem neuen Bass.
 
Ey Leute, ihr macht mir echt appetit auf das Teil.
 
Ich habe auch den gleichen Harley Benton 6-Saiter gekauft und war am Anfang ziemlich schockiert:
Die Seiten schnarren furchtbar ( vor allem die tiefste C-Seite ) und die C-Seite ist viel lauter als die anderen Seiten.
Der Klang an sich war eigentlich gut, nur mit dem Schnarren und dem Lautstärkeunterschied macht das Spielen nicht viel Spaß.

Der Bass steht jetzt schon wieder im Karton, fertig zum Zurückschicken, aber jetzt bin ich über diesen Thread gestolpert. ;-)

Meint ihr meine Probleme beheben sich alle mit dem Aufziehen von neuen Saiten?
Hattet ihr auch so einen Lautstärkeunterschied?

Ich schick ihn jetzt noch nicht zurück. ;-)
 
Zirr schrieb:
Ich habe auch den gleichen Harley Benton 6-Saiter gekauft und war am Anfang ziemlich schockiert:
Die Seiten schnarren furchtbar ( vor allem die tiefste C-Seite ) und die C-Seite ist viel lauter als die anderen Seiten.
Der Klang an sich war eigentlich gut, nur mit dem Schnarren und dem Lautstärkeunterschied macht das Spielen nicht viel Spaß.

Der Bass steht jetzt schon wieder im Karton, fertig zum Zurückschicken, aber jetzt bin ich über diesen Thread gestolpert. ;-)

Meint ihr meine Probleme beheben sich alle mit dem Aufziehen von neuen Saiten?
Hattet ihr auch so einen Lautstärkeunterschied?

Ich schick ihn jetzt noch nicht zurück. ;-)
Ja nicht nur durch neue Saiten sondern auch durch korrektes Einstellen des Halses kann man theoretisch dieses Problem beheben.
 
...und Lautstärkeunterschiede können durch falsch eingestellte Pickups auftauchen. Also mal checken, ob nich 1 PU auf einer Seite zu tief ist. Un bevor er bei dir vergammelt, schick ihn lieber mir:) .
 
Meiner war etwas zu "gut" voreingestellt, d. h. Saitenlage sehr niedrig bei ziemlich geraden Hals. Ich habe den Bass erstmal gestimmt (er kam heruntergestimmt) und eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag hatte sich nichts verändert, also beide Einstellstäbe gelockert und dann beide gleichmäßig gespannt (wichtig: nicht zuviel auf einmal, den Hals dann erstmal sich setzen lassen).
Das Halsrelief beträgt jetzt schon seit 6 Monaten 1,5mm am 12. Bund, für mich ist das ein nur leicht durchgebogener, eher gerader Hals. Der Abstand Saite-Bundstab beträgt am 12. Bund 4mm bei der H-Saite und 2mm bei der C-Saite, erreicht mit Yamaha Steels H4070 .032 - .125. Da scheppert bei normaler Dynamik nix.
Nur am Sattel war HB zu konservativ, da habe ich nachgefeilt, so dass die Leersaiten bei sehr starkem Anschlag schnarren, so wie das bei gegriffenen Tönen auch ist.

Wegen dieser durchzuführenden Arbeiten (vor allem Halsjustage und Sattelbearbeitung) würde ich niemals den HB als Anfängerbass empfehlen. Wer sich aber ein wenig auskennt, kann da einen leicht bespielbaren Bass mit schön flachem Hals bekommen. Und er klingt auch gut.

Nochwas: die Werkssaiten habe ich natürlich nicht sofort heruntergerissen, sondern erstmal gespielt. Die haben anfangs ziemlich geschnarrt (auch bei höherer Saitenlage); das gab sich dann aber nach ein paar Stunden. Mussten sich wohl erst mal setzen oder in Form schwingen oder so ein Voodoo ;)
 
So ich hätte da mal 'ne grundsätzliche Frage, weil mich 'n 6-Saiter halt schon reizt.
Also ich spiele 'nen Ibanez Sr-500, also mit 'nem sehr dünnen Hals. Könnte ich Schwierigkeiten bekommen, wenn ich ständig zwischen 4- und 6- Saiter hin- und herwechsle? Meinen Ibanez würde ich auf jeden Fall in der Band und auch sonst noch zu Hause spielen, und den HB eben so nebenher zum Spaß (also nich dass es mir in der Band keinen Spaß macht:eek: ...ich denke ihr wisst was ich mein).

Also geht das und kommen die sich spieltechnisch zu sehr in die Quere?
 
Ich finde Harley Benton insgesamt eine gute Einsteigermarke.(Und auch ein schon 20 Jahre spielender Basspro ist wenn er auf einen Sechssaiter umsteigt ist in gewisser Weise ein Einsteiger;) ).Zum ausprobieren scheinen die Teile ja ganz coll zu sein.
Ich spiele selber den 4-saiter und für 150 Euro (+ neue Saiten:D ) ist das Teil echt gut.
Kein Vergleich zu anderen Billigmarken..................."hust..STAGG (falls schon einer die ehre hatte Bässe/Gitarren/Drums dieser marke zu testen)...hust":D .
Darkninja
 
Nullchecker schrieb:
So ich hätte da mal 'ne grundsätzliche Frage, weil mich 'n 6-Saiter halt schon reizt.
Also ich spiele 'nen Ibanez Sr-500, also mit 'nem sehr dünnen Hals. Könnte ich Schwierigkeiten bekommen, wenn ich ständig zwischen 4- und 6- Saiter hin- und herwechsle? Meinen Ibanez würde ich auf jeden Fall in der Band und auch sonst noch zu Hause spielen, und den HB eben so nebenher zum Spaß (also nich dass es mir in der Band keinen Spaß macht:eek: ...ich denke ihr wisst was ich mein).
Also geht das und kommen die sich spieltechnisch zu sehr in die Quere?

Der Hals beim HB6 ist recht breit (75mm/12.B.), aber flach (20mm/12.B.), so dass der Umstieg von einem Vierer mit D-Shaping kein Problem sein sollte. Ich selbst habe von Anfang an auf eine korrekte Handhaltung (vor allem links) geachtet, so dass mir heute der Umstieg überhaupt kein Problem macht. Ich habe 4/5/6 Saiter im regelmäßigen Wechsel-Einsatz; solange der Hals flach ist, kann er ruhig breit sein, an die beiden neuen Saiten aussen gewöhnst du dich schnell.

Eher bin ich irritiert, wenn ich mal meinen Fender Jazzbass in die Hand nehme (Bj. 72, mit C-Shaping, rund wie ein Besenstiel). ;)
 
@Bassick: Danke erstmal. Klingt ja echt gut. Find' ich halt echt seeehr verlockend und das Geld könnte ich auch auftreiben. Hab' halt irgendwie Angst, dass ich dann doch nich damit zurecht komme, keine Lust mehr habe oder sonst irgendsowas. Aber irgendwie glaub ich schon, dass ich's wagen werde. Muss einfach sein:) .
 
Danke für diesen Thread!! :)
Schön zu lesen, dass es durchaus nicht immer 1000 Euro sein müssen, um ein gutes Instrument in den Händen zu halten!!!
 
@ nullchecker

Ich hab den HB-6-Saiter auch so "nebenbei als Spielzeug" mehr oder weniger. In der Band und als Hauptbass spiele ich nen 4 Saiter. Ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht, auch wenn ich den 6-Saiter bspw. (noch) nicht für die schnelleren Sachen innerhalb der Band einsetzen möchte, da ich hier in der Eifer des Gefechts manchmal noch nicht mit dem sauberen Spiel hinterherkomme. Zum "rumspielen" für zuhause ist der HB-Bass aber genau das Richtige, gerade für Tapping. Ich würd' dir zum Kauf raten, der Bass kostet ja schließlich auch nicht die Welt :).
 
So.
Hab' ihn grad bestellt:) . Bin ja mal gespannt.

Besteht Interesse an Soundsamples?
 
Ich hab den 6Saiter auch seit einigen Tagen und bin auch begeistert. Ich hab dank des Threads viel erwartet, aber was da in dem großen Paket kam, hat mich umgehauen.
In kürzester Zeit ist der bass zu meinem Hauptbass geworden und ich spiele nur noch damit. Ich hab' mich schon, bevor der Bass da war, nach Ersatzhumbuckern erkundigt, aber die originalen sind einfach klasse.
Leute kauft den Bass! Sei es als Spielzeug oder als Werkzeug.
Auch die Umstellung von 4Saiter zu 6Saiter lief bei mir innerhalb von max. 4 Tagen perfekt ab (Spiele jetzt seit 1 Jahr).
Das einzige was mir nicht gefällt, ist dieses blöde Pappding was bei der Lieferung an einem der Potis hängt. (Ich habs natürlich abgemacht :rolleyes: )

Gruß und Kuss,
Selbermacher
 
Nullchecker schrieb:
Besteht Interesse an Soundsamples?

jo, wär echt klasse. ich überleg auch schon den für zuhause zu kaufen.
 
Hab ihn auch bestellt, dürfte morgen ankommen. Wenn alles klappt gibts Dienstag Soundsamples.
 
hehe, bald hat ihn jeder hier im Forum :)
 
Wie... du auch? ;)

Bin echt gespannt... aber Soundmäßig kommt der sicherlich nicht an meinen Sandberch ran.
 
Wenn ihr noch lange macht gerate ich auch mal in die Versuchung, 'nen 6-saiter zu probieren. Bisher immer nur 4-saiter gespielt...

Gruesse, Pablo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben