Tipps für Lieder zum Vorspielen bei der Aufnahmprüfung für Musikuni

Ich weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft,
aber ich hab mal Classical Gas auf Guitar Pro getabbt
und weder so wieTommy Emmanuel, Eric Clapton, Chet Atkins oder Mason Williams es spielen
 
banino schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft,
aber ich hab mal Classical Gas auf Guitar Pro getabbt
auf der songbook seite gibts ja bekanntlich schon eine gute version von claptons interpretation. deine mag ich aber weil sie einfacher zu spielen scheint ;)

vielleicht nehm ich mich des stückes ja jetzt endlich mal mit vollem einsatz an
 
Fastel schrieb:
deine mag ich aber weil sie einfacher zu spielen scheint
Es soll doch tatsächlich Leute geben, die noch besser Gitarre spielen als ich:eek:
;)
Es stimmt schon.
Ich habs so einfach gehalten wie möglich (ich und mein Gitarrenlehrer:redface: )
bin ja kein Klappstuhl, aber so hat es auch seinen Charme
 
Wurde der Hummelflug schon genannt? Könnte ganz nett werden...

schade das du für Fingerpick kein Bach magst. Der hat richtig geile Stücke geschrieben (mal selber wieder Noten rauskramen)....
 
@ schrax: du meintest eben es sei am besten, wenn man mit der ganzen band antanzt.
sollst du dann wirklich deine ganze band mit dahin holen??

normalerweise haben die unis eigene band zu der du dann spielst.
 
banino schrieb:
Ich habs so einfach gehalten wie möglich (ich und mein Gitarrenlehrer:redface: )
bin ja kein Klappstuhl, aber so hat es auch seinen Charme
ich mach das bei schweren stücken oft so dass ich die harten sachen erstmal rausnehme und nur das essentielle des stückes spiele. sobald ich es kann nehm ich nach und nach die schweren sachen wieder rein :great:
 
sai-bott schrieb:
@ schrax: du meintest eben es sei am besten, wenn man mit der ganzen band antanzt.
sollst du dann wirklich deine ganze band mit dahin holen??

normalerweise haben die unis eigene band zu der du dann spielst.
beides ist möglich...
Man muss bei der Anmeldung zur Prüfung angeben, ob man jemanden zur Seite gestellt möchte, oder nicht ;)
Sie wollen ja sehen, wie man sich in einer Band einfügt- das ist aber nicht wirklich überprüfbar wenn man die Band dort zum ersten Mal sieht...
Vielleicht gäbe es auch die Möglichkeit mit dieser Band dann zu proben, aber der Prof. hat eine eigene Band gemeint ;)
 
Also auch wenn ich jetzt keine genauen stücke nennen kann:
auf der Akustikgitarre würde ich zum Thema Klassik etwas von Villa Lobos empfehlen.

Bei E-Gitarre teile ich zwar die meinung von Stringgod, das man denen nicht die 100000. Version von Autunm Leaves präsentieren sollte, aber es ist besser einen leichten (ausgelutschten) Standart richtig gut zu spielen, als einen schweren mittelmäßig.
Ich würde die empfehlen dir ein Real Book zu besorgen und dann mal zu schauen, welches Stück dir gefällt.
Und zum 2. stück, wenn du was richtig krasses willst, lern doch "The black Page" von Zappa ;-)
Ansonsten bin ich grad mal wieder auf nem "van Halen tripp" der ist einfach zu geil, zum einen was rhythmusgitarre angeht und solomäßig ja auch. Und es groovt wie hölle wenn man es richtig macht. Aber spiel besonders hier etwas, was dir spaß macht und was du im schlaf beherrscht!

Viele grüße
t jonez
 
Wie wärs mit Somewhere over the Rainbow? Ich finde z.B. die Version von Tommy Emanuel sehr gelungen! Frag mich jetzt aber nicht nach Tabs. :)
 
maPPel schrieb:
Im Bereich Rock hat er "Satriani - Summer Song" gespielt.

Das hab ich auch letztes Jahr beim Vorspielen im Musik LK vorgespielt (allerdings nur einen Teil, da ich ein "Medley" gespielt hab), aber das war ja auc hnicht so wichtig wie ne Uni aufnahmeprüfung;)

Ich würde auch auf jeden Fall ein Satriani Lied nehmen, vielleicht Crystal Planet oder so (wenn ichs könnte...:rolleyes: :D )

Natürlich musst du jezt kein Satriani Lied nehmen, aber in die Richtung würd ich auf jeden fall gehen, die Songs machen immer gute Laune.
 
ach ja, fast vergessen zu berichten:

mein lehrer hat gesagt, dass es in wien und graz andere aufnahme bedingungen gibt, daher jann er nicht viel sagen. aber er weiß, dass es sehr schwer ist, dort reinzukommen. selbst wenn man bestanden hätte, ist es nicht sicher, ob man überhaupt einen platz bekommt. da die erst nach den aufnahmeprüfungen schaun, ob die lehrer noch zeit haben und suchen erst dann beim ministerium wegen stunden an (kA was das für eine komplizierte kacke is)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben