Anfänger

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Ja, das ist schon kein schlechtes Sax .... hoffentlich komm ich mal
in den Genuß das anspielen zu können ....:rolleyes:
 
Hallo, ich spiel zur Zeit auch mit dem Gedanken, Sax zu lernen.

Jetzte meine Frage: Was kommt an Kosten (neben Instrument an sich, Unterricht) denn noch dazu - was ist mit Mundstück etc.? Was braucht man denn alles und was kostet das dann noch zusätzlich?

mfg, rory
 
Hallo
Alsoo, ein Mundstück koste so zwischen 20 und 2000Euro.
Ein 2000Euro Mundstück, muss nicht unbedingt besser sein, als ein 50 Euro MPC, hat dann halt aber irgendwelchen Schnickschnack wie ne Kammer aus Purem Gold oder so n^ Blödsinn.
Ich würde dafür mal 100 Euros auf die Seite legen.
Dann kommt halt noch das Instrument dazu, dann die Blätter, die kosten glaubich 20Euros, so ne 10er Packung!?!
Und das wärs eigentlich.
Ausser vielleicht Noten, Notenständer, Metronom, Stimmgerät, Aufnahmeequipment, ja.
Aber das brauchts am Anfang noch nciht
Viel Spass noch hier! Und vor allem mit dem Sax!!! :great:
 
1.) Herzlich Willkommen! Ich begrüße dich im Namen der ganzen Sax-Ecke und freue mich, dass du dich auch für das geilste aller Instrumente interessierst.
2.) Das MPC ist bei den meisten Saxophonen afaik schon dabei! Da kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.
3.) Zusatzkosten: Notenständer und Metronom sind meistens die einzigen Sachen, neben den von Looper schon erwähnten Blättchen, die nicht beim Sax dabei sind, die man braucht. Durchziehwischer ist dabei, Mundstück, S-Bogen, ist eigentlich alles dabei. Metronom deswegen, weil man ja von Anfang an auch rhythmisch üben sollte. Da du aber schon Piano spielst (oder täusche ich mich da?) solltest du schon eins haben. Notenständer kann man leider nicht aus dem Klavier rausnehmen, musst also da zusätzlich Geld ausgeben, sind aber nicht zu teuer, musst halt gucken, dass er einigermaßen robust aussieht, dann hält er auch ein paar Jährchen (benutze den von meinem Vater! Der Ständer ist aus den siebzigern und hält noch). Ansonsten: Lehrmaterial: Buch und Lehrer. Das war es zumindest für mich (bis vor kurzem) an Sonderausgaben.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wofür steht eigentlich die Abkürzung MPC, wie ich annehme fürs Mundstück - aber was heißen die Buchstaben ausgeschrieben?

Und wozu dienen die Blättchen?
 
MPC=Mouthpiece.

Warum das c da mitten aus dem Wort 'rausgerupft wird, ist mir allerdings auch Rätselhaft.

Das Blättchen erzeugt den Ton.
Das Blättchen oder auch Reed ist genauer gesagt ein kleines Bambusholzstückchen (ehemals aus Rohrblatt, deswegen Blättchen), das zurechtgeschliffen wurde, dass es ein bestimmtes Schwingungsverhalten zeigt. Gibt verschiedene Schnittarten und auch Blättchen, die Plastikummantelt sind. Einige Vandoren (ein Hersteller von Blättchen, gibt noch andere, wie Hemke und Rico) Blättchen, gibt es hier zu sehen. Natürlich ohne die schwarzen Striche.

Was mir einfällt: Ich habe zwei Sachen vergessen:
Noch empfehlenswert wäre ein Saxophonständer wie dieser:
http://www.musik-service.de/ProduX/Blasinstrumente/Zubehoer/Stative/KM_Saxophonstaender_14300.htm
Kostenpunkt 14,00 Euro, ist aber besser für dein Sax, da es nicht wie im Koffer auf den Tasten und Klappen liegt!

Unverzichtbar:
Blättchenetui. Entweder der Klassiker, das LaVoz Reedgard, für 2 oder 4 Blättchen:
Für 4:
http://images.google.de/imgres?imgu...art=10&prev=/images?q=Reedgard&hl=de&lr=&sa=G
für 2:
http://www.saxspot.com/img61/op_1_dm_10278_vm_10166/2110007_f_m_1.jpg

Oder die (bessere) Edelvariante:
Ein echtes Etui:
https://www.thomann.de/gewa_blaetteretui_751015_prodinfo.html
Ich habe so ein ähnliches, allerdings außen mit Lederimitat. Der Vorteil: Geschlossen und Glasplatten. Durch die Glasplatten wellen sich die Blättchen weniger und halten länger (die saugen sich sozusagen an die Glasplatte an). Zumindest ist das meine Erfahrung und die von vielen anderen glücklichen Besitzern! Kostet zwar mehr, lohnt sich aber wirklich.

Worauf man bei den Blattetuis und Reedgards achten sollte:
KEINE LÜFTUNGSRILLEN! Leider werden fast nur noch LaVoz Reedgards mit Lüftungsrillen verkauft, was allerdings alles andere als gut für das Blättchen ist. Eine reine Fehlkonstruktion. Wie die auf die Idee gekommen sind, weiß ich nicht.
KEIN KLIMASYSTEM! Vandoren verkauft Blattetuis, in die man Klimapatronen reinstecken kann. Angeblich ist dann immer die richtige Feuchtigkeit im Etui. Funktioniert nicht.
 
Ales klar, besten Dank!

Da werd ich mich demnächst mal ins Musikhaus gehen und mich mal umschauen, was es so alles gibt. Nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, werd ich mir wahrscheinlich Tenor Saxophone näher anschauen.
 
rory_g schrieb:
Nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, werd ich mir wahrscheinlich Tenor Saxophone näher anschauen.
:great: PERFEKT!!!! Klingt aber auch (meiner Meinung nach) am geilsten. Wobei, mit einem Bariton würde ich auch durchaus fremdgehen... Empfehlen kann ich dir direkt eigentlich nur, in einen der Threads zu gucken:
Anfängersaxophone
Profisaxophone
Wenn du auf den alten Klang stehst: Vintage Saxophone
 
sodele, ich als neuling in diesem forum, möchte hiermit offiziell meinen einstand geben ;)))

und ich hätt auch gleich mal ne frage:
ich spiel jetzt scho seit einiger zeit altsax (weiss gar nich genau wie lang, irgendwas zwischen 5 und 7 jahren - ich sollts mal genauer nachrechnen) und bin grad dabei, mir n einigermassen gescheites vibrato anzueignen...
es haut auch so mehr oder weniger hin, aber so wirlich "rund" klingts halt noch nich.... hat irgendjemand tipps, wie man des am besten üben kann?

und wenn ich grad schon mal am fragen bin, kann mir jemand n gutes mundstück empfehlen, mir fällt grad auf, dass ich immer noch die standard - variante hab und ich glaub, die lebensdauer von dem ding is auch irgednwann demnächst überschritten :D

ach und @ saxofreak: ich spiel auch nach wie vor auf meinem YAS-275,w ar auch am überlegen, ob ich mir ein "besseres" modell anschaffen soll.... aber eigentlich ist des ding doch edel, bin auf jeden fall höchst zufrieden und an meinem ton kann man auch nicht meckern ;)
liebe grüsse an die saxfanatiker ;)
chaosbluemle
 
Hallo und herzlich Willkommen im Namen der ganzen Sax-Ecke!
(Dein Name gefällt mir, dass du weiblich bist und Sax spielst sogar noch mehr! ;))

Zum Vibrato kann ich dir leider nix sagen, kann dir aber sagen, dass du dir am besten selbst einmal ein paar Mundstücke anhören solltest, wie sie an deinem Sax klingen (geht das? Keine Erfahrung damit!), wird dir immer noch am meisten helfen!
 
dankeschöön für die nette begrüssung...
hmm, schade, aber vielleicht weiss jemand anderes übers vibrato bescheid :great:
und des mit dem mundstücke ausprobieren, ich denk, des wird wahrscheinlich des beste sein, werd ich halt mal zum musikhaus stiefeln, hab zwar gedacht, des lässt sich vermeiden (hab mich da mal ganz bös blamiert, als ich denen beschrieben hab, dass an meinem sax so n perlmuttgriff (ihr wisst scho, die dinger, wo die finger auf den klappen liegen^^) fehlt und ich den gern ersetzen würde (nachdem ich ca n halbes jahr ohne des ding gespielt hab und mich schlussednlich doch noch dazu gekommen bin, dahinzugehen ;)) ich glaub des war ne doofe beschreibung, deshalb ;))
naja, des war wohl ne illusion :rolleyes:
 
chaosbluemle schrieb:
es haut auch so mehr oder weniger hin, aber so wirlich "rund" klingts halt noch nich.... hat irgendjemand tipps, wie man des am besten üben kann?

und wenn ich grad schon mal am fragen bin, kann mir jemand n gutes mundstück empfehlen, mir fällt grad auf, dass ich immer noch die standard - variante hab und ich glaub, die lebensdauer von dem ding is auch irgednwann demnächst überschritten :D

ach und @ saxofreak: ich spiel auch nach wie vor auf meinem YAS-275,w ar auch am überlegen, ob ich mir ein "besseres" modell anschaffen soll.... aber eigentlich ist des ding doch edel, bin auf jeden fall höchst zufrieden und an meinem ton kann man auch nicht meckern ;)
liebe grüsse an die saxfanatiker ;)
chaosbluemle

Also, erst mal ganz herzlich willkommen ;-)
Also,
1.) Vibrato = Üben, üben und üben.
Man muss erst ein Gefühl dafür kriegen
es in sein Spiel einzubauen.

2.)Als MPC würde ich dir auf jeden Fall ein
Selmer empfehlen, auch wenn der Ulmer Alt-
saxgott auf seinem Yas-82 Z ein Yamaha 7
spielt *g* Du musst die MPC's aber unbedingt
probieren, weil da jeder andere Vorlieben hat.

3.) Das mit dem neuen Sax würde ich mir gut
überlegen, aber ganz wichtig, wenn du ein neues
kaufst, dann ohne Kompromisse, es bringt nichts
ein mittelmäßiges Sax zu kaufen und in 1-2 Jahren
dann doch ein besseres, das ist Geldverschwendung.
Dann noch was zu Selmer, sie bauen tolle Saxophone, aber es gibt auch immer wieder Probleme, also ich würde an deiner Stelle (hab ich
auch gemacht) auf jeden Fall noch andere ausprobieren, z.B. das Yas-82 Z oder das Yas-875,
oder auch ein Keilwerth.
 
So, bin aus'm Urlaub zurück. Zu den MPC's: Geh in einen Laden, nimm dein Sax mit und probiere so viele wie möglich aus allen Preisklassen aus. Das teuerste muss nicht das beste bzw. das beste für einen anderen nicht das beste für dich usw. sein. Evtl. brauchst du nicht viel Geld für ein MPC zu investieren, wenn du Pech hast schon.
 
geh nächste höchstwahrscheinlich mal des leidige mundstück-problem anpacken^^
wünscht mir glück, mir grauts ehrlich gesgat n bissele davor...
 
dankeschöön, lieb von dir :)
 
*putterrotanlauf*

kleiner charmeur
 
Ich will euch ja nicht stören :p , aber ich wollte
dir nur auch noch Glück wünschen und dir raten,
mal das Selmer Soloist D auszuprobieren, das ist
ein Hammer MPC für Jazz und Klassik, hat nen
tollen warmen Klang, musst nur überlegen ob es
dir nicht zu offen ist, sonst halt mal die Standards,
C* oder C**:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben