2fach Footswitch mit LEDs (Schaltplan)

  • Ersteller -JohnFrusciante-
  • Erstellt am
J
-JohnFrusciante-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
08.05.06
Beiträge
18
Kekse
0
hi

hab einen Marshall FS02 Footswitch daheim ohne LEDs.
Wollte nun zwei LEDs einbauen da ich gerade eh dabei bin einen Bosster zu bauen und Zeugs bestellen muss.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die 2LEDs in den Stromkreis einbinden muss oder hat jemand einen Schaltplan eines 2fach Footswitch mit Leds?

mfg John
 
Eigenschaft
 
Jepp, würde mcih auch interessieren, weil ich keinen eigenen stereo switch habe :) also solch ein schaltplan. THX
 
In Reihe zum jeweiligen Schalter. Polarität der LED beachten!
 
Hatte meinen HK FS2 offen.

Nur die Dioden und keine Widerstände.

Edit:
Wieso ist auf deinem Bild eine Schaltung mit Potis?

Löte eines der Kabel ab, löte es an das richtige Bein der Diode und von dort an zurück zum Schalter (wo du vorher das Kabel abgemacht hast).

Das gilt für meinen FS2 (Stereo).
Wenn dein Marshall auch Stereo ist, sollte das klappen.
 
ohhh sorry natürlich mein ich PDTs!
 
Also dein Schaltplan... ist ziemlicher Käse.
Ich mach dir das eben

Edit: So, bitte :)

Und statt Poti natürlich SPDT ;)
 

Anhänge

  • fs0wu.jpg
    fs0wu.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 907
Flo [RR - Git] schrieb:
Also dein Schaltplan... ist ziemlicher Käse.
Ich mach dir das eben

Edit: So, bitte :)

Und statt Poti natürlich SPDT ;)
Wenn sichergestellt ist, daß da nicht mehr die genau zur LED passende Spannung anliegt, kann man es ohne Vorwiderstand machen, sonst nicht.
Und durch die Leitungen darf natürlich kein Musiksignal laufen, das wäre gar nicht gut ;)
 
Entweder machst Du es im Prinzip so wie "Flo [RR - Git]" aufgemalt hat, oder Du baust die LED in den roten und blauen Signalweg ein. - Sofern... aber das schrieb ich ja schon.
 
ich habe mir selber einen footswitch gebaut und dabei zwei 2PDT-Schater verwendet und nicht wie beim original zwei SPDT. die LEDs sind daher vollkommen von dem schaltkeris des verstärkers getrennt und werden von einer 9V-Batterie versorgt, die ich letztens zum ersten mal gewechselt habe also nach 10 monaten.

im anhang das schaltbild: ich habe für den einen eine zweifarbige LED für den anderen eine normale rote verwendet.
 

Anhänge

  • MFS.jpg
    MFS.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 1.291
Und wieso hast du das gemacht?
Die Spannung und der Strom, die vom AMP kommen reichen doch im Allgemeinen für ne LED. Sonst dürften doch Schalter wie zB der FS1 oder FS2 von H&K mit LEDs garnicht so bedenkenlos empfohlen werden...
Oder hast du das schon probiert, hat aber nicht funktioniert?
 
er hat die LEDs soviel ich weiß schon eingebaut und alles funktioniert!
 
Jepp hab die LEDs eingebaut und es funktioniert!
 
Miß mal, ob an Schalter Spannung zwischem Masse und der zu schaltenden Phase vom Amp anliegt.

Wenn ja, wird der Amp übern Relais geschaltet (ca. 6V ) Dann kann man ne LED dazwischen hängen, mit Vorwiderstand, ca. 1Kohm. Wichtig ist, max UB 2,2 Volt.
Schalter OFF (Clean) = LED On
Schaltet der Amp ne Transistorstufe, gehts nicht, selbst wenn da Spannung anliegt. Die LED würde sogar den Klang vom Amp verändern, so, wie ein Kondensator.
 
Hab da eine Frage dazu,
Hab mir auch einen 4fach Schalter für den Roland Cube 40 XL zurechtgemacht aus einem Fame... FS??
Die Dioden sind jetzt nicht in Serie sondern parallel an den Schaltkontakten, funktioniert bestens.
Ist das io, oder soll ich lieber umlöten, bin jetzt etwas verunsichert.Img_3762__large_.jpg

Wenn ich mir das anschaue frage ich mich auch warum das funktioniert?
evtl. Wechselstrom?

Ursprünglich war die Diode in Reihe, da hat der Schalter aber nicht funktioniert, hätte wohl nur umpolen müssen?
 
Mich würde die Antwort auf meine Frage schon noch interessieren, obwohl nicht mehr dringend.
Habe den Schalter inzwischen für meinen ENGL Ironball passend umgelötet, Dioden in Serie zum Schalter.
Den Cube hab ich noch als Backup für "Gastmusiker", da funktioniert er nun nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben