Der Ideensammel-Thread für gepinnte Anfänger-Threads! Bitte alle beteiligen!

Aqua
Aqua
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
28.07.06
Registriert
22.08.03
Beiträge
3.296
Kekse
851
Ort
Berlin
Servus liebe Bassistengemeinschaft!

In letzter Zeit wurde die Forderung nach einem gepinnten Anfänger Thread laut.
Gepinnt heißt, dass die Threads immer oben im jeweiligen Forum stehen.

Sicherlich könnte ich auch aus den Kopf diverse Anfängerbässe rezitieren, aber weil ich bestimmt welche vergäße, bitte ich darum, eure jeweiligen Tipps abzugeben.
Auch hätte ich gerne Usernamen, sodass ich jene zur jeweiligen Bassbeschreibung hinzugeben kann.
Eventuell könnt ihr auch beliebte Anfänger Combos und Amps + Box posten!

Kleine Erfahrungsberichte und Links zu den jeweiligen Bässen/Amps/Combos/Boxen von Musik-Service bzw. den Hersteller oder andern Musikhäusern wären hilfreich!

Mit euren gesammelten Ideen will ich mich am Wochenende dran machen, den gepinnten Thread ins reine zu schreiben.

Der Anfänger-Thread wird auf geschlossener Basis laufen, wodurch er nicht zugemüllt werden kann. Bei Ergänzungen kann mir später gerne eine PN geschrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Aqua
 
Eigenschaft
 
kay dann fangen wir mal mit den bässen an :) (preislich sortiert, bis 300€, achtung: ich habe lediglich Bässe und Amps aus dem Musik-Service Sortiment aufgelistet!)

4-Saiter:

» Ibanez GAX B150
» Peavey Milestone III J-Bass
» Yamaha Attitude Plus
» Peavey Millenium Tigereye
» Fender by Squier MB-4 Modern
» Fender by Squier P-Bass Special
» Ibanez RD-300
» Yamaha RBX-374
» Ibanez GSR-200
» Yamaha BB-404
» Fender by Squier Skull

5-Saiter:

» Fender by Squier MB-5 Showmaster
» Peavey Millenium Tigereye
» Fender by Squier P-Bass Special V06
» Ibanez GSR-205
» Yamaha RBX-375

Lefthand:

» Fender by Squier P-Bass Special
» Ibanez GSR-200
 
meine meinung kennst du ja: (alle gespielt)
harley benton 400tbk (hatte ich ne zeit lang)
harley benton 500tbk
(kurze statements zu den bässen unter www.bassbacke.de)
der yamaha rbx 170 (habe selbst den 160)
yamaha attitude zwar nicht der flexibelste aber n super rockbass (hab ihn auch noch hier, spiel ihn ganz gerne, aber ich bin halt auf 6er umgestiegen)

sonst wäre da noch die "neck-thru" variante der harley benton bässe:
super edle teile, hab mir den 5er bestellt klang klasse, lag super in der hand, hübsch find ich sie auch (ansichtssache) die elektronik taugt! unmengen an sustain un bassharmonics kommen geradezu grandios da drauf! aber: recht wenig attack, also kein punkbass!

joa das wars von mir
 
ich würd die squier-teile mal weglassen. wir wir allgemein befunden haben kann man da nette instrumente aber auch schrott erwischen, ich denk mal ein anfänger kann das noch nicht unterscheiden und ärgert sich hinterher.
außerdem wär ich dafür bässe bis 200€ extra aufzulisten, da wohl solche am meisten von neulingen gewünscht werden.
 
Domo
  • Gelöscht von Domo
Ich spreche mich aus meiner Erfahrung grundsätzlich für Yamaha und gegen Ibanez aus. Und gegen Behringer natürlich! ;)
 
Hatte ich bereits bei den instrumenten gepostet:

Macht doch einfach einen Sticky, in dem folgender Link für Bässe drin steht:

http://www.four-strings.de/FAQ_A_1.htm

zuerst gibt es einige Grundsatzinfos und dann Bässe von/bis mit Bildern und Preisvergleichen, sowie direkten Verkäuferlinks. Die vorgeschlagenen Bässe sind allesamt die auch hier immer wieder genannten. Sehr geil.

Das gleiche gibt es dann noch einmal für Amps:

http://www.four-strings.de/FAQ_A_2.htm

Und zum Basseinstellen usw. würde ich folgenden Workshop empfehlen:

http://www.hotwire-bass.de/clinic/clinic_ger.html

Falls es dann durch die neuen Kollegen spezifischere Fragen geben sollte, ist mit Sicherheit der größte teil von uns gerne bereit wieder Frage und Antwort zu stehen. Doch zumindest die grobe Vorauswahl und die immer wiederkehrenden gleichen Fragen kann man damit schon mal vermindern.
__________________
 
Hm, sagt mir nicht so zu. Teilweise veraltet und die Modelle gibts nicht mehr auf den Markt oder wichtige Sachen wie die neuen Yamaha und Fame Modelle sind auch nicht zu entdecken. Von Fünfsaitern ganz zu schweigen, ich finde, heutzutage kann man auch auf einen Fünfsaiter anfangen!
Aber so in etwa würde ich es vielleicht auch designen wollen.
Bezüglich Infotexte könnte man ja zu JustChords.com verlinken, da gibs ja auch brauchbares.

Auch bei den Amps gibts Sachen die ich keinen Anfänger empfehlen würde oder die ich noch nie gesehen habe und bezweifel das man die häufig gibt bzw. das die ziemlich teuer sind für ihre Gegenleistung (Peavey, Ampeg).

MfG
Aqua

PS: Hättest ja jedenfalls ein Quote setzen können, Peter! :p
 
@ Aqua

Hast schon recht, aber eine brauchbare Vorauswahl ist da schon bei.
Die fehlenden Fünfer sind aber wohl ein echter Mangel.
Aber mir gefällt die Art und Weise der Präsentation. Wir bleiben dran. :D


//Edit:
Hier schon mal der Link für den Fame Baphomet 4 (ist aber schon fast zu teuer für Einsteiger)
http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=BAS0000788-000
und der Fünfer: http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=BAS0000792-000

die Fame MM - Kopie: http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=BAS0000800-001

und auch davon der Fünfer: http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=BAS0000802-001

Man könnte natürlich auch die Rockbass- Bässe aufzählen. Doch da halte ich die Fame Kopien für wesentlich besser, als die Lowcostteile aus eigenem Hause.
 
Ja!
Rockbass, Squier und OLP müssen in meinen Augen nicht sein, wie sehen die anderen das?
 
Aqua schrieb:
Ja!
Rockbass, Squier und OLP müssen in meinen Augen nicht sein, wie sehen die anderen das?

dito. :great:

Schwierig wird es eigentlich bei Amp - Empfehlungen. Da muss ich bei Anfängern echt passen. Wenn ich mal im Musikladen bin, schnappe ich mir gerne mal einen Bass, oder zwei. Die teste ich dann aber auch über Equipment, dass über der 1.000,- Grenze liegt. Zu den "kleineren" Teilen kann ich daher nicht viel sagen.
Problematisch ist auch, dass die meisten Amps im unteren Preissegment îmho eher Übungsamps sind. bandtauglich wird auch gleich recht teuer.
 
wg. squier, lpr, rockbass: bin eurer meinung.
anfängeramps.. naja, man sollte vielleicht ganz kurz einige der günstigsten bandtauglichen combos vorstellen.
 
blackout schrieb:
anfängeramps.. naja, man sollte vielleicht ganz kurz einige der günstigsten bandtauglichen combos vorstellen.

Das wären deiner Meinung nach?
 
Noch irgendjemand Ideen?
 
Vielleicht noch gute Bücher, und Videos zum lernen.
 
Als Combo würde ich diesen hier empfehlen. Hab in selber und kann nur gutes über in sagen, und in sachen Band is er auch zu gebrauchen. Aber auch andere Warwick Combos sind definitiv zu empfehlen, wie zum bsp. der Sweet 15 combo.
Als Bücher würd ich Easy Rochbass und die Bass Bible nennen.
 
und natürlich der SWEET15! Der ja so das einsteigermodell für den Band einsatz ist.

edit: nein da war jemand schneller
 
Ich kann als Anfängerbass noch den Yamaha RBX170 empfehlen, spiele ihn seit zwei Wochen und bin wirklich zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben