Ska – bekannte Bands?

xander
xander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
29.05.04
Beiträge
2.337
Kekse
1.785
kann mir jemand erklären was das für ein stil ist?
was zeichnet ihn aus?
kann mir auch bitte jemand bekannte bands nennen, die in diesem stil spielen
thnx
 
Eigenschaft
 
Wenn man sucht findet man im Web schon bisschen was...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ska

Ansonsten könntest du auch hier im Forum mal die Suchfunktion nutzen da findest du auch schon einiges...
 
Kommt drauf an ob du jetzt Ska oder Ska-Punk meinst. Ich würd sagen den Ska zeichnet Hauptsächlich der Offbeat aus, den meistens Gitarren und Drums spielen. Es kommen dann noch Blasinstrumente dazu, Trompete und Posaune z.B.

Dann gibts noch den Ska-Punk, wobei ich da nur eine Band richtig gut finde, die Mad Caddies.

Wenn man 4 Schläge zählt, schlägt man die Saiten normalerweise auf die 1 an.
Beim Offbeat tut man das aber auf die 2 und die 4, oder?!
 
Bands:

Reel Big Fish
Less Than Jake
Mighty Mighty Bosstones
 
Lost Prophet schrieb:
Bands:

Reel Big Fish
Less Than Jake
Mighty Mighty Bosstones

Ha, Falsch!

Reel Big Fish & Less than Jake machen nämlich Skapunk und die Bosstones Skacore.

Richtige Skabands wären eher
The Skatalites
Frau Doktor
The Quicksteps
The Busters
El Bosso und die Ping Pongs
Yellow Umbrella
8°6 Crew
usw....

mal abgesehen davon, dass xander sicher eh skapunk meint -.-

achja, wir haben hier nicht umsonst ein extra Forum für Ska-derivate (Ska, Reggae, Rock Steady, Dancehall, Zouk usw.)


Und um auch gleich mal nützlich zu sein.

Ska entstand gegen Ende der 50er Jahre auf Jamaika aus Jazz, Rhythm & Blues und Mento, der jamaikanischen Variante des Calypso.
Hauptmerkmal des Ska ist der treibende Offbeat, der auf den Zählzeiten 2 und 4 liegt.
 
AdventSKAlender schrieb:
Ha, Falsch!

Reel Big Fish & Less than Jake machen nämlich Skapunk und die Bosstones Skacore.

Richtige Skabands wären eher
The Skatalites
Frau Doktor
The Quicksteps
The Busters
El Bosso und die Ping Pongs
Yellow Umbrella
8°6 Crew
usw....

mal abgesehen davon, dass xander sicher eh skapunk meint -.-

achja, wir haben hier nicht umsonst ein extra Forum für Ska-derivate (Ska, Reggae, Rock Steady, Dancehall, Zouk usw.)


Und um auch gleich mal nützlich zu sein.

Ska entstand gegen Ende der 50er Jahre auf Jamaika aus Jazz, Rhythm & Blues und Mento, der jamaikanischen Variante des Calypso.
Hauptmerkmal des Ska ist der treibende Offbeat, der auf den Zählzeiten 2 und 4 liegt.


Mit den Busters haben wir schonmal gespielt, war echt :great:

Was bei Rocksteady/Ska wirklich geil ist: Dr. Woggle and the radio aus Weinheim..............

www.drwoggle.com

Wer die Möglichkeit hat, unbedingt ansehen!! Die kommen viel rum, also ist für jeden ne Location dabei!
 
rheadude schrieb:
Wenn man 4 Schläge zählt, schlägt man die Saiten normalerweise auf die 1 an.
Beim Offbeat tut man das aber auf die 2 und die 4, oder?!

Ne, man schlägt auf die "und" an.
 
mhm kenn mich jetzt mit der 100%ig richtigen einstufung in die einzelnen "subgenres" ned aus... ;)

hier paar bands (würde Ska-Punk sagen):
Reel Big Fish
Mad Caddies
Ska-P
Less Than Jake
 
das ist Ska

q-dumbo.jpg
 
Dr. Oleg REcznski schrieb:

zirkusmusik? hast ja recht :great: können sich die skafans nicht bitte ins latin&reaggea board verdrücken? da heists in der unterüberschrift ja "Samba, Salsa, Mambo, Ska..."
 
hehe hast es verstanden ;)

ich denke auch das Ska wohl besser im anderen Board aufgehoben. Punk sollte mit der Bierzeltmusik für Alternative nichts Gemeinsam haben, noch nicht einmal in einem Internetportal.
 
wäre es denn euer aller wunsch ihn zu verschieben?
hm?
 
nö......
 
macht mal ne demokratische abstimmung. :cool:
 
catrat schrieb:
zirkusmusik? hast ja recht :great: können sich die skafans nicht bitte ins latin&reaggea board verdrücken? da heists in der unterüberschrift ja "Samba, Salsa, Mambo, Ska..."

Sagt einer, der in seinem ganzen Leben wahrscheinlich noch nicht ein einziges mal richtigen Ska gehört hat, niedlich. :>

Und von wegen Verschieben; Ja bitte.
 
catrat schrieb:
zirkusmusik? hast ja recht :great: können sich die skafans nicht bitte ins latin&reaggea board verdrücken?

viel lieber kannst du deinen arsch aus diesem thread verschieben. ;)
 
AdventSKAlender schrieb:
Sagt einer, der in seinem ganzen Leben wahrscheinlich noch nicht ein einziges mal richtigen Ska gehört hat, niedlich. :>

Und von wegen Verschieben; Ja bitte.

desmond dekker, laurel aitken und konsorten sind mir ein begriff. ein freund von mir ist skin und hört fast nur so nen zeug.
 
das tob schrieb:
wäre es denn euer aller wunsch ihn zu verschieben?
hm?

ja, wozu gibt es sonst das andere forum, wo in der unterüberschrift ska steht. ausserdem seh ich nur sehr wenig verbindung von punk zu ska. allerhöchstens besteht eine verbindung bei manchen skapunkbands.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben