PSA-1 vs. Marshall JMP-1 für Livebetrieb u. rec...

  • Ersteller mushroomfreak
  • Erstellt am
M
mushroomfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
23.05.04
Beiträge
107
Kekse
0
hio also ich will demnächst endgültig meinen POD 2 loswerden, und ihn gegen eines der beiden oben genannten Teile tauschen...
Hauptsache ist das der Soud live gut rüberkommt. Ich spiele das Teil in einem Rack mit ner Marshall 1960 A Box und ner Starfield 50%50 Röhrenendstufe und als FX das GX-700. Der PSA-1 soll ja angeblich wie von einigen gesagt, über ne einfache PA endstufe wesendlich besser klingen?! Jedoch soll über das Setup gespielt werden! Zum Aufnehmen wäre das Gerät sicherlich ideal nur Life ist die große frage obs druckvoll und nicht matschig klingt. Weil die Vor und Endstufe ja komplett modelliert wird. JMP-1 wird life schon klingen nur bin mir mit dem Sound nicht sicher.ich habe leider keine möglichkeit das ding zu testen in meiner umgebung. :-( Druckvoll ist der sound sicherlich da ja röhren in der Vorstufe sind.


Nun stehe ich vor der große frage was sinnvoller ist.
Ich tendiere ja eher zu dem PSA-1 gebraucht, weil ich eingfach mehr möglichkeiten habe... Nur ob der Sound über die marshall box und die endstufe klingt ist die große alles entscheindene frage.

mfg
 
Eigenschaft
 
Also der PSA hat zwar eine Endstufensimulation ("drive"-Regler), aber die kann man ja einfach ausschalten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der mit einer Röhrenendstufe gut klingt.

Den JMP kenn ich jetzt nicht, aber du bist halt zum einen auf Marshall-Sounds beschränkt und ihn zu nehmen "weil da Röhre drin ist" - naja ;)
 
Ich betreibe zur Zeit den PSA-1 mit meiner Randall Endstufe und eine Laney 4x12" Box, und es drückt wie Sau! (Sorry für die Ausdrucksweise ;) )
Wenn ich mir vorstelle, dass es über eine Box mit V30er Speakern noch mehr drücken würde... uiuiui
 
axl da du ja so ein gebrauchthändler bist frage ich mal haste du einen PSA-1 im angebot zufällig??? wenn ja melde dich einfach

danke schonma für eure antworten
 
Axl schrieb:
Ich betreibe zur Zeit den PSA-1 mit meiner Randall Endstufe und eine Laney 4x12" Box, und es drückt wie Sau! (Sorry für die Ausdrucksweise ;) )
Wenn ich mir vorstelle, dass es über eine Box mit V30er Speakern noch mehr drücken würde... uiuiui

Und mit gt12t75 erst :D
 
mushroomfreak schrieb:
axl da du ja so ein gebrauchthändler bist frage ich mal haste du einen PSA-1 im angebot zufällig??? wenn ja melde dich einfach

danke schonma für eure antworten

Hab meinen ja für etwa 260 euro bekommen, aber das ist mein persönliches Exemplar... könnte dir aber auf die schnelle gerade nen JMP-1 für 330 Euro anbieten.
 
Was wollste denn für nen Sound haben?
Wo wohnst du denn, dass es bei dir keinen Gitarrenladen gibt, der sowas hat?
 
L
  • Gelöscht von Larson
Hier ein Klangbeispiel zum JMP(-1) (Bin im Netz fündig geworden. Datei heißt "unchained_jmp.mp3". JMP steht in diesem Fall sehr wahrscheinlich für JMP-1 (gibt da, glaube ich, auch noch Verstärker mit der Bezeichnung JMP). Der Klang deutet aber eher auf eine Vorstufe.).
 
wohne nähe braunschweig... :_)

sound ja ich denke ich suche "meinen" sound noch aber so nen hammer brett beim muten solltes sein so mesa marshall ka was da MEIN sound wird
 
Wie lange hast du denn Zeit um dich zu entscheiden?
In 2 Wochen könnt ich dir ein Klangbeispiel geben.
 
jo so lange habich denkkich noch muss dann eh erstma den POD 2 verticken

und bei ebay muss erstmal wieder einer drin sein <- PSA-1


oder hat jmd ne idee wo ich nen günstigen herbekomme
 
mushroomfreak schrieb:
wohne nähe braunschweig... :_)

sound ja ich denke ich suche "meinen" sound noch aber so nen hammer brett beim muten solltes sein so mesa marshall ka was da MEIN sound wird
Denke da bist mit ner PSA wesentlich besser beraten!!
 
Logan schrieb:
Denke da bist mit ner PSA wesentlich besser beraten!!

Ja, dem kann ich nur zustimmen.... auch wenn der JMP-1 deutlich eine der aggressivsten Zerren bietet die ich von Marshall kenne, und sich auch durch einen klaren und guten Cleansound auszeichnet, so klingt er immer noch nach Marshall.
 
kann mir evtl jmd nen insider tipp geben wo ich mal günstig an son teil rankommen könnte?`?? ebay iommer so knappe 400 rum ,...
 
Vonwegen PSA passt nicht zu Röhrenendstufen! Soweit ich weiß spielt der Gitarrist von Nightwish den PSA zusammen mit ner Mesa 90:90 und den Sound find ich saugeil :)
 
mushroomfreak schrieb:
kann mir evtl jmd nen insider tipp geben wo ich mal günstig an son teil rankommen könnte?`?? ebay iommer so knappe 400 rum ,...

tja die Dinger sind moment wohl schwer zu bekommen.. auf eBay hab ich selten ma welche gesehen, und die gingen immer recht teuer weg... ich hab ihn mir neu bei Thomann bestellt und warte seit 2 Monaten drauf.. und nen Laden wo man den mitnehmen könnte hab ich auch nich gefunden..
 
Ein Vorteil den du hast, auch bei einer billig kack pa klingt der PSA-1 schweinegeil und hat verhältnismäßig viel Druck.
Ich mag den aktuellen Nightwisch Gitarrensound kein Stück... meiner klingt besser :D . Zu hause stöpselst du deinen Preamp an die DVD homevideo Anlage und und das Teil klingt besser als manch anderer Preamp mit Röhre... vergleichsweise das Billigste um einen guten Sound zu bekommen.

Für den Anfang muss es ja keine 90:90 Mesa sein. Du bist mit einem Psa-1 einfach flexibler und einfacher beim Recorden. Wenn du die MEsa-modells hörst willste den Jmp-1 net mehr haben/hören.

Meinen hab ich übrigens bei ebay ersteigert :rolleyes: Wiederverkaufswert liegt eigentlich konstant bei 500 Euro mal mehr mal 50 Euro weniger... eine echt gute Investition.

mfg
unplugged
 
Mahlzeit miteinander....

also Ich hätte da einen PSA-1....und auch noch zum Verkauf anstehend.
Da es meine alte Rockband leider nicht mehr gibt, Ich für meine Unterhaltungsmugge einen anderen Amp einsetzte und Ich in meiner aktuellen Punkband über deren Marshall Türme spiele,....steht mein guter alter PSA-1 nur noch im Eck rum.
Und dafür, da werdet Ihr mir zustimmen, ist er eindeutig zu schade.
Habe Ich schon für so ziemlich alles eingesetzt:
-Homerecording - super Sound.
-zum Proben direkt in den Mischer->PA
-Live, vor 'ner Röhrenendstufe in die Boxen - absolut genial.

Das Teil ist technisch/optisch in absolut einwandfreiem Zustand - war permanent im Rack eingebaut (...kleinere Spuren der Schrauben zu sehen...) und stammt aus einem Nichtraucher-Proberaum.
Handbuch (Englisch) ist natürlich mit dabei.

Also Mushroomfreak, falls Interesse besteht, Ich hätte gern 420.-Euro dafür....und wenn Sie sich in den nächsten 2,5 Sekunden entscheiden, dann bekommen Sie auch noch die Versandkosten erlassen........Ich hab zu viele Shopping-Sender angeschaut.

Also, bis dann

Ach ja.....Ich wohne in der Nähe von Stuttgart - falls das dein Einzugsgebiet sein sollte, kannst Du Ihn auch gerne Abholen.
 
@Axl und Mushroomfreak
wie siehts aus, was könnt ihr mir für angebote bei nem POD2 machen? :D
 
mini_michi schrieb:
@Axl und Mushroomfreak
wie siehts aus, was könnt ihr mir für angebote bei nem POD2 machen? :D

Brauchst du oder möchtest du loswerden?
Ich kann welche zwischen 120 Euro und 150 Euro organisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben