PSA-1 ans DSL Top

  • Ersteller Volrath
  • Erstellt am
-clayman- schrieb:
Du kannst den PSA natürlich an das Top anschließen, jedoch warne ich dich davor, da du so nur einen mittelmäßigen bis schlechten Sound erhalten wirst.
Der PSA ist dafür gemacht, direkt in die PA zu gehen oder eben über die von dir getesteten TEch 21-Endstufe zu laufen, dann klingt er richtig gut und fett, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aus selbiger kann ich jedoch auch sagen, dass der PSA an ein Röhrentop oder combo nicht besser klingen wird als die eingebaute Zerre, wenn nicht schlechter. Dann kauf dir lieber ne vernünftige Aktivbox und spiel über diese, live dann direkt ins Pult, wenn du ihn einmal an einer halbwegs vernünftigen PA gespielt hast weißt du wovon ich rede!

mfg

Das ist absolut ansichtssache. Der PSA-1 wird auch an der Endstufe des DSL amtlich klingen. Vielleicht gefällt es dir nicht, falls du es schonmal ausprobiert hast, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

@Volrath:

wie ist das beim aufnehmen...das ist ja (unter anderem) nen recording amp...wird der dann ohne endstufe betrieben?

Das kannst du machen indem du vom Recording Out in das Aufnahmegerät gehst, dabei solltest du dann beachten dass du eine Speakersimulation verwendest, da du sonst keine Befriedigenden Ergebnisse bekommen wirst. Du kannst ihn aber auch mit Endstufe und Box betreiben und dann mit einem Mikro abnehmen.


und wie ist das beim laufen lassen ohne endstufe....bei vollröhren amps ist es ja so, das wenn sie ohne box laufen, kaputt gehn (die röhren zumindest). ist das bei solchen geräten...bzw. beim PSA auch?

Das ist bei einer Vorstufe kein Problem. Endstufen die auf Röhrentechnik basieren brauchen eine Last (z.B. Box) am Ausgang, da sie sonst abrauchen bzw. der Augangsüberträger über die Wupper geht.

Also kein Problem für den PSA-1.
 
Bierschinken schrieb:
Das kannst du machen indem du vom Recording Out in das Aufnahmegerät gehst, dabei solltest du dann beachten dass du eine Speakersimulation verwendest

Auch darauf musst du nicht achten, da die Speakersim beim PSA sowieso schon eingebaut und IMMER aktiv ist, man kann sie nicht aussschalten.
 
Okay, wusst ich nich, dachte man könnte sie ausschalten.
 
ja der PSA hat ne aktive Speakersim... allerdings find ich die Recordingergebnisse damit doch noch recht bescheiden... mit ner zusätzlichen Speakersim klang der gleich um Welten besser und läßt dann wohl kaum noch Wünsche offen :)
 
hm...also nun bin ich etwas verwirrt....einer sagt mir der sound ist in ordnung über nen topteil und der andere sagt der sound wär scheiße....ist er wirklich scheiße? oder magst du einfach den marshall character nicht -clayman-? (den er dann ja wohl haben wird am DSL top)
 
ich hatte den PSA die ersten Tage über ne Marshall 20/20 laufen, bevor ich die Tech21 PowerEngine hatte... und der klang nich scheisse... ne Menge PSA-User spielen den über Röhrenendstufen.. die färben den Klang halt aber das muss ja nich schlecht sein...
 
Die die Nutzung der Endstufe bekommt der PSA-1 keinen Marshalligen Sound, das macht die Vorstufe, die zur eigentlichen Soundformung dient.
Der PSA-1 klingt halt an jeder Endstufe etwas anders und das ist dann lediglich Geschmackssache.


Franky Four Fingersja der PSA hat ne aktive Speakersim... allerdings find ich die Recordingergebnisse damit doch noch recht bescheiden... mit ner zusätzlichen Speakersim klang der gleich um Welten besser und läßt dann wohl kaum noch Wünsche offen :)

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Ich mag die H&K RedBox, IMO ne richtig gute Speakersim..
 
ihr sprecht grad von marshall endstufen....ich will das teil aber an mein DSL top anschließen.....oder kommt das aufs selbe hinaus? (wegen der topteil endstufe)

P.S.: wäre ein anderer pre-amp in meinem fall besser geeignet? z.b. line 6 pod xt pro?....fande den sound vom PSA halt verdammt geil
 
der wird auch an deinem DSL-Topteil geil klingen... deshalb ja das Beispiel mit der Marshall-Endstufe... das dürfte in etwa dasselbe sein... ansonsten nimm das Top doch nochmal mit in Laden wenn du schon die Möglichkeit zum Antesten hast...
 
das werd ich warscheinlich auch tun....mal gucken ob ich es morgen schaffe....dann teste ich auch direkt noch den line 6 pod xt pro
 
soooo leute,
ich komme gerade vom testen....und der PSA klingt echt hammer wenn er am DSL top angeschloßen ist.
folgendes problem aber nun....eigentlich hatte ich es ja so geplant....psa am return vom dsl anschließen....dann vom dsl und vom psa input ein kabel an einen A/B schalter und von dort aus dann zur gitarre. so das ich den dsl sound UND den psa sound nutzen kann....man sagte mir das würde funktionieren....nun aber das problem...wenn der psa angeschloßen ist scheint sich die vorstufe vom dsl zu deaktivieren...wenn ich umstöpsel meine gitarre kommt nichts aus dem marshall...erst wenn ich den psa ausstöpsel....nun meine frage...ist das immer so? kann ich das anders anschließen um die dsl vorstufe und den psa zu nutzen? oder geht nur eines von beiden?
 
Hallo,

ist nicht wirklich ein Problem. Du mußt die Geräte nur so zusammenschalten, daß am Send des DSL das Preamp-Signal abgegriffen und über einen Mixer vor dem Return wieder zusammengeführt wird:

Weg A: Gitarre --> A/B --> PSA1 --> PSA1 Out --> Mixer --> Return
Weg B: Gitarre --> A/B --> DSL Input --> Preamp Send --> Mixer --> Return

Als Mixer kannst du z.B. einen von Nobels nehmen.

Gruß,
hooty
 
sorry das versteh ich nicht :=)
 
jetzt hab ichs verstanden....aber was meinst du mit dem "mixer" der da drin vorkommt?
 
Wahrscheinlich meint er sowas:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3399010/sid/!18121995/quelle/listen

Also eine Art kleiner Kasten der die beiden verschiedenen Signalwege wieder zusammen führt und sie dann wieder in den Return leitet bzw. an die Endstufe weitergibt.
 
Anstatt eines ´´Mixers´´ kannst du auch ein simples Y-Kabel verwenden. Dabei solltest du drauf achten dass es eins in Monoausführung ist.
 
hooty schrieb:
Hallo,

ist nicht wirklich ein Problem. Du mußt die Geräte nur so zusammenschalten, daß am Send des DSL das Preamp-Signal abgegriffen und über einen Mixer vor dem Return wieder zusammengeführt wird:

Weg A: Gitarre --> A/B --> PSA1 --> PSA1 Out --> Mixer --> Return
Weg B: Gitarre --> A/B --> DSL Input --> Preamp Send --> Mixer --> Return

Als Mixer kannst du z.B. einen von Nobels nehmen.

Gruß,
hooty


mit dem "Preamp SEND" meinst du den FX send vom dsl?
 
Ja genau den meint er.
 
ah ok dann werd ich es wohl mit einem mono y-kabel versuchen...und dann klappt das, das ich die vorstufe vom dsl und den psa nutzen?....sprich einen über schalter A und einen über schalter B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben