Röhrenverstärker (0,5J Alt) Gebraucht Kaufen - Wie Sicher?

  • Ersteller Sponge-82-Bob
  • Erstellt am
Sponge-82-Bob
Sponge-82-Bob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
24.12.04
Beiträge
495
Kekse
327
Hi!

meine frage lautet:
Wie sicher ist es einen gerbrauchten, 1/2J. alten Amp zu kaufen (Peavey XXX Vollröhre)? Gehen Vollröhrenamps oft kaputt? Wieviel kann dann die Reparatur kosten?

Ich frage dies weil die Combo neu mir etwas zu teuer (955€ mit Effekten, 835€ ohne) ist und ich deshalb sparren will und die gebraucht kaufen.

Was denkt ihr?

MFG
Alex
 
Eigenschaft
 
Hier im Forum wird ja sehr oft die JCM800er Serie empfohlen, wenn man nicht sehr viel Geld hat. Die Dinger sind aus den 80ern, also sollte es nach nam halben Jahr noch nicht zu Problemen kommen. Die Röhren sind dann halt gebraucht und du musst sie im Endeffekt n halbes Jahr früher wechseln, als bei nem neuen Amp.

Was ich mir viel komplizierter Vorstelle: Find mal wen, der sich nen XXX Super 40 holt und den nach 6 Monaten wieder verkauft... Also meiner Meinung nach kannste nicht wirklich damit rechnen, einen zu finden. Trotzdem viel Glück dabei.

Achso, haste den überhaupt schon getestet? Natürlich isses verlockend, Vollröhre für knapp über 800, und dann nach nem halben ja vielleicht nur noch 650 oder so, aber vorher testen hilft. Vielleicht gefällt dir n anderer Amp in der Preisregion viel besser, zB Engl Thunder 50 / Screamer 50 Combo oder Marshall DSL 401? Naja, ich halt jetzt mal die Klappe...
 
Ähem..
ich verstehe nicht was der Vergleich mit einem 20 Jahre alten Amp bringen soll wenn der Fragesteller sich einen 0,50 Jahre alten kaufen will.

Also: Nach einem halben Jahr ist nichts an dem Amp so weit daß es kaputt gehen würde. Wenn der Amp nach deinem Geschmack ist und du so einen angeboten bekommst dann kaufe ihn (natürlich nur nachdem du ihn getestet hast)
 
Hi

Bei dem zeitraum must du dir um die röhren keine gedanken machen .
Faustformel ist da : Bei einer nutzung von ca. 2 stunden am tag halten die röhren gut 2 jahre und länger .

Verschleis tritt auch nur an denn endstuffenröhren auf da diese mit mehr last laufen und "verstärken" . Die röhren der vorstuffe können recht lange halten . Mein Marshall ist nun gute 12 jahre alt und hat noch die ersten vorstuffenröhren drin und der klingt noch frisch wie am ersten tag .

Bei solchen auktionen würde ich denn amp aber selber abholen und natürlich vor ort auf funktion testen . Das ganze klärt man am besten vorher ab . In 99% aller fälle hat der verkäufer nichts dagegen wenn doch such dir besser ein anderes angebot ;)
 
Problematisch wirds halt wenn der Amp sich ca. 1000km von mir befindet :D


Screamer habe ich auch schon getestet: naja :redface:
bei Marshall DSL/TSL gefällt mir der Cleansound, aber overdrive finde ich zum kotzen. Finde die alten JCM900 vieel besser als die neue, naja , geschmackssache.

Und den XXX gehe ich morgen wahrscheinlich antesten :great:
Falls er mir wirklich gefällt (was schon sein wird, wenn der XXL top mir schon sehr gut gefallen hat;) ) kaufe ich ihn gebraucht :rock:
 
zaboy schrieb:
Und den XXX gehe ich morgen wahrscheinlich antesten :great:
Falls er mir wirklich gefällt (was schon sein wird, wenn der XXL top mir schon sehr gut gefallen hat;) ) kaufe ich ihn gebraucht :rock:

Der XXL ist aber ein Transistor Amp und nicht mit dem XXX vergleichbar
 
xxl??? ich kenn nur einen supreme xl und das ist ein transistoren top ...ich finde die Zerre...naja ...aber ist halt geschmakssache
 
ich empfehle, ihn dir nicht zu kaufen!
hab meinen nagelneu für 750€ in paderborn bekommen, sehr kompetenter laden.
www.musikaktiv.de
 
danke für den link, ich werde mal anrufen und fragen ob die noch welche haben
War deine eine ausstellungsmodell?
 
Ja is so

Peavey Supreme XL - Vorstufenröhre, Transenendstufe
Peavey Supreme XXL - = Peavey Supreme XL mit zusätzlichem Kanal und Krimskrams
Peavey XXX - Vollröhre

Ich hab den XL und ich find die Zerre geil .... wenn du wirklich ne widerliche Zerre ham willst dann teste mal das Laney Hybridtop... das tut mir persönlich in den Ohren weh, is son Kratzen wie boah.. naja egal :p

Ich würd ihn auch auf jedenfall vorher antesten, aber das sollte ja eigentlich klar sein.
 
Asphetis schrieb:
Peavey Supreme XL - Vorstufenröhre, Transenendstufe
Ich hab zwar noch keinen aufgeschraubt und reingesehen aber der XL und der XXL werden überall (Forum, Händler) als reine Transenamps deklariert.
 
Oh - sorry mein Fehler.
Das Teil klingt halt schon sehr röhrig va. in der "Vintage" Einstellung...
Aber naja nennen wir es halt ... ... "Transitorröhren-Vorstufe".
Aber dann könnten wir ihn gleich Modelling amp nennen. Sad but true.
Ok tut mir leid wollte eigentlich nur die Zugehörigkeit vom XXL zum XL und die Trennung zum XXX darstellen
:redface:
 
Kennt einer ne Laden in Umgebung Stuttgart, der die XXX combo oder top hat?
 
jo, den kenn ich schon :) und die haben kein XXX :(

trotzdem danke
 
www.thomann.de

Ich glaube, die versenden sogar kostenlos...du kannst das Ding kaufen und dann wenns die nich gefällt in nem Monat zurücksenden und das geld zurückkriegen...
 
damadam schrieb:
Ich glaube, die versenden sogar kostenlos...du kannst das Ding kaufen und dann wenns die nich gefällt in nem Monat zurücksenden und das geld zurückkriegen...

Ja kostenlos kannst du's zu denen wieder zurück schicken (kostenlos per Free-Way-Paketschein), allerdings kann er nicht 1 Monat lang testen sondern 30 Tage.
 
Sound of Music in Stuttgart
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben