Greifhand bei Powerchords

wie spielt ihr??

  • wie auf dem 1.bild

    Stimmen: 31 31,6%
  • wie auf dem 2.bild

    Stimmen: 69 70,4%

  • Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
A.P.
A.P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.09
Registriert
23.11.04
Beiträge
968
Kekse
195
Ort
Ösiland
hätte mal ne frage...

als erstes muss ich erwähnen, dass ich mir alles selbst beigebracht habe, eigentlich nur mit tabs.

seit anfang an spiel ich nun die powerchords wie auf dem 1.bild. ich hatte eigentlich noch nie probleme damit.

aber wenn ich mir die "großen" gitarristen ansehe spielen sie immer wie auf den 2.bild. was isn der vorteil wenn ich mit so wie am bild mit zeigefinger und kleinen finger greife!

ist die 2. haltung tatsächlich besser???
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 566
  • ae_jagermeister.jpg
    ae_jagermeister.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 530
Was heißt denn besser? Der alte Gitarrist aus meiner ex-Band hat immer kleinen und Zeigefinger genommen. Ich finde das total krank, also jetzt nicht im negativen Sinne. Ich hab mir das mit dem Zeige-und Ringfinger, wie ich es spiele, mal von Rudolf Schenker abgeguckt. Vorher hab ich, nicht lachen, gaaanz kompliziert, mit Zeige- und Ringfinder + kleinen Finger ein Powerchord gegriffen...:screwy:
 
also naja ich mache mit dem zeigfinger ein barre, mit ringfinger die A saite und mit kleinem finger die D saite :redface: ist das falsch???mein lehrer greift A und D mit dem kleinen finger :)
 
Jag-Stang schrieb:
also naja ich mache mit dem zeigfinger ein barre, mit ringfinger die A saite und mit kleinem finger die D saite :redface: ist das falsch???mein lehrer greift A und D mit dem kleinen finger :)

das is die gleiche frage, die ich auch gestellt hab;)
 
Falsch gibts nur in der Klassik...bei uns nicht!!!! METAL ON!!!!:twisted:
 
Ich benutze Zeige-, Ring- und kleinen Finger.
 
Ich greif sie mit zeigefinger, ringfinger und kleinem finger... :)
 
thread Nr. 157 zu dem thema ^^

Ich greifs mit Zeigefinger und Kleinem Finger. Komtm aber auch aufs lied an, z.B. bei antisocial muss man mit Zeigefinger und Ringfinger spielen. Oder man nimmt die "klassische" methode, also Zeige,ring und kleiner finger.
 
Der vorteil daran mit dem zeige, ring und kleinenfinger zu spielen ist das man beweglicher ist, wenn man z.B. aus dem Powerchord in eine Melodie übergehen will.
 
Zero-G schrieb:
Falsch gibts nur in der Klassik...bei uns nicht!!!! METAL ON!!!!:twisted:

stimmt! denn "fehler" heißen bei uns "improvisationen":D
 
bei mir kommt er automatisch immer mit Zeige und kleinen Finger. Aber das ist manchmal ungünstig, denn wenn man den chord dann erweitern will indem man mal auf der unteren Saite 1 oder 2/3 Bünde höher geht (wie z.B. beim klassischen Rock'n'Roll Schema) da ist es eigentlich besser den Ringfinger von Anfang an auf der unteren Saite zu haben.
 
Bei mir kommts eben aufs lied an. Wenn ich weiss das sowas in dem lied vorkommt dann spiel ichs halt so wies dann am besten passt ;)
 
Ich greif powerchords immer mit zeige und ringfinger. Das entscheidene dabei ist das der Mittelfinger zur kommunikation mit dem Schlagzeuger frei bleibt :D
 
Genau! Diese Subjekte, die immer schneller spielen wollen...
 
wennst so spielst wie am 2ten bild , kannst "FUCK YOU" ins publikum zeigen...
*alter schmäh ich weiß* :D
 
roastbeef schrieb:
wennst so spielst wie am 2ten bild , kannst "FUCK YOU" ins publikum zeigen...
*alter schmäh ich weiß* :D
dies wäre für mich auch der einzige grund diese greifhaltung zu lernen:D

p.s. aha, da roastbeef hot de rotweisrote fahne raus gnumma...
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Der vorteil daran mit dem zeige, ring und kleinenfinger zu spielen ist das man beweglicher ist, wenn man z.B. aus dem Powerchord in eine Melodie übergehen will.

agree,nur zwei finger is unflexible


gruz

Berk
 
mich würde auch interessieren welche art nun in der musikschule gelernt wird!:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben