Greifhand bei Powerchords

wie spielt ihr??

  • wie auf dem 1.bild

    Stimmen: 31 31,6%
  • wie auf dem 2.bild

    Stimmen: 69 70,4%

  • Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
Gute Frage...in der einen hab ich klassisch gelernt, da gab´s keine Powerchords...:D

In der anderen hieß es, wie ich´s eben am besten kann...:cool:
 
Ich hab mir auch alles selbst beigebracht (was heist hier alles ^^... das, was ich bis jetzt kann ;)) und greife Powerchords immer mit Zeige-, Ring- und kleinen Finger. Ist (AM ANFANG) vll ein wenig umständlicher, aber dafür geht's dann später mindestens genauso gut wie mit nur zwei Fingern und außerdem kann man schneller bzw. ohne größeren Aufwand in Barré wechseln.

MrK
 
ich spiele im mom mit Zeige und Ringfinger.....versuche aber mich auf Zeige,Ring und kleinen Finger umzustellen....
 
Das entscheidene dabei ist das der Mittelfinger zur kommunikation mit dem Schlagzeuger frei bleibt
LOL!!!Genial!!! Den kannte ich noch nicht.

Ich spiel haupsächlich mit Zeige-und Ringfinger. Es kommt halt aufs Lied an-Bei machen nehm´ich dann halt die "klassische" Art her.(Siehe Bild 1)
 
Der richtigere Weg ist wohl mit Zeige- und Ringfinger. So wird es einem auch jeder Gitarrenlehrer beibringen. Vor allem hat man so keine Probleme die Oktave noch mit beizufügen (kleiner Finger).

Ich spiele die normalen Powerchords, also ohne Oktave, komischerweise auch mit Zeige- und kleinem Finger. Warum weiss ich nicht. Vielleicht weil ich faul bin und ich so meine Finger nicht so sehr stretchen muss. Habe auf der G3 DVD mit Malmsteen gesehen, dass Satriani das auch so macht. Dann kann es natürlich nicht falsch sein :D .
 
Zero-G schrieb:
Genau! Diese Subjekte, die immer schneller spielen wollen...
Freut mich,dass das nicht nur unser Schlagzeuger immer macht!

Ich nehm immer Zeige-,Ring- und kleinen Finger.
So hab ich das schon immer gemacht und alle anderen Methoden waren mir bisher zu ungenau.
Das ist für mich die optimale Lösung,ich kann mir nichts besseres vorstellen.
 
Ich spiele mir Zeige, Ring und kleinem Finger, also z.B.
0
0
0
5
5
3

Der Vorteil dabei ist für mich, dass ich mit den kleinen Finger schön durchbiegen kann, und so direkt z.B.

0
5
5
5
3
0

spielen kann. Also quasi ein ZweiSaiten Barre mit dem kleinen Finger.
 
Wenn man die PCs mit drei fingern greift (zeige,mittel, klein), dann kann man diese wechsel schnell machen. Nur mal so.

5-5-5---5--5--
5-3-5---3--5--
3-3-3---3--3--



Ansonsten halt immer, was der song verlangt. Gibt kein richtig und falsch.
 
Wie Ihr Euch Am Leichtesten Tuts Ist Es Richtig!!!!!!!!!!!
 
Bist Du Dir sicher, daß in dem zweiten Bild der kleine Finger mitgreift?

Das sieht mir nach einem Zwei-Finger-PC aus, mit Zeige- und Ringfinger auf E- und A-Saite, der kleine Finger greift gar nicht, der dämpft nur die D, damit sie nicht mitklingt...
:D
;)

Aber eins verstehe ich nicht. Auf dem ersten Bild, bist Du das? Warum knickst Du kleinen und Mittelfinger unters Griffbrett? Das sieht irgendwie unbequem aus...
:confused:
 
Darthie schrieb:
Aber eins verstehe ich nicht. Auf dem ersten Bild, bist Du das? Warum knickst Du kleinen und Mittelfinger unters Griffbrett? Das sieht irgendwie unbequem aus...:confused:

auf dem bild is es ein wenig übertrieben dargestellt, meine kamera nämlich fix am laptopbildschirm eingebaut is; und so so musste ich mich ein wenig verkrampfen, seitlich drehen, ... um den powerchord gut ins bild zu bringen.;)
 
Hatte mal fuer ein anderes Forum zum gleichen Thema ein kurzes Video (wmv, Windows Media Format, 600kb) aufgenommen. Vielleicht hilft es auch da jemandem.
Vorteil von Zeige- und kleinem Finger (mir nach), ist dass man Mittel- und Ring Finger zum Abdaempfen benutzen und den Powerchord wenn noetig leichter vibrieren kann...beides im Video zu sehen.
Hier der Link:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/powerchords.wmv
 
>>>fehler im system<<<:p

guckt euch mal die prozentsätze bei der umfrage an^^
40% / 62,22%:screwy:
 
also ich spiel wenns schnell sein soll zeige + ringfinger, bin aber am umgewöhnen auf zeige+ ring + kleinen finger, da das ganze genauer klingt. hab damit aber bei extremen hin und her gschiebe noch nen bisl meine probs, also imo is die richtige version zeige ring klein, das einfacher sauberer klingt und nich so verränkt aussieht, bei mir landet der kleine meist wenn ich nur zeige + ring spiele unterm griffbrett. hat schon fast was krampfhaftes :screwy:
 
Ihr habt einfach das falsche Tuning, wenn ihr überhaupt noch Finger braucht. Das hab ich nämlich gar nicht nötig.:D LACHEAUSLAUT
 
A.P. schrieb:
>>>fehler im system<<<:p

guckt euch mal die prozentsätze bei der umfrage an^^
40% / 62,22%:screwy:
Man kann ja auch für beides stimmen....

Wenn ich das richtig sehe, gibt's bei der Umfrage keine Option für "mit drei Fingern"?
 
Zero-G schrieb:
...Vorher hab ich, nicht lachen, gaaanz kompliziert, mit Zeige- und Ringfinder + kleinen Finger ein Powerchord gegriffen...:screwy:

Ich greif den meistens immer noch so ,hab da überhaupt keine probleme mit!Denke ,dass das alles gewöhnungssache is und das bei powerchords sich wohl nich die großen technikprobleme auf bauen :screwy: !Barrées kannste auch nich nur mit kleinem oder ringfinger machen...
 
hab mir am wochenende ein paar nachwuchsbands angesehen, und da hab ich die extremse greifweise für powerchords gesehen:
der hat eigentlich immer nur powerchords gespielt und immer so wie auf dem bild unten:screwy:
das muss doch weh tun:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 174
ich spiel die so wies mir grad innen sinn kommt, zeigefinger immer der tiefste ton (wie auch sonst... soll aber hier anscheinend solche leute geben, die die gern mim daumen greifen :screwy: ) und dann ringfinger 2 sainen oder ring und kleiner finer oder...... wen interessiert das eigentlich... :D:confused::p
 
Der Wemmser schrieb:
Ich greif den meistens immer noch so ,hab da überhaupt keine probleme mit!Denke ,dass das alles gewöhnungssache is und das bei powerchords sich wohl nich die großen technikprobleme auf bauen :screwy: !Barrées kannste auch nich nur mit kleinem oder ringfinger machen...

Spiele das auch so.
Aber das is immer unterschiedlich.....je nachdem was ich grade spiele...
Wieso is das eigentlich wichtig.
Wenn der eine nun nur mit Zeigefinger + Ringfinger und der andere mit Zeigefinger + Ringfinger + kleinen Finger spielt und bei beiden des gleiche rauskommt.
Jeder kommt ander ans Ziel!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben